Pfeil rechts

W
Hallo in die Runde,

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, denn ich weiß nicht mehr weiter.
Bei mir wurde am Jahresanfang stiller Reflux diagnostiziert. Ich hatte 14 Tage Säurehemmer für den Magen verschrieben bekommen…die Symptome wie das Fremdkörpergefühl im Hals wurden besser, jedoch bekam ich öfter das Gefühl, als hätte ich Druck auf dem Kehlkopf.
Dieses Gefühl ist nicht dauerhaft, sondern ist morgens bis mittags kaum wahrnehmbar, und steigert sich bis zum Abend…wobei es auch nicht jeden Abend da ist. Ich hab manchmal schon die Gedanken das mein Kehlkopf anschwillt, weil ich es nicht anders beschreiben kann. Ich habe sowas noch nie vorher gehabt…ich verstehe nicht warum es nicht verschwindet?
Für meinen HNO-Arzt und Hausarzt ist es einfach nur ein Reflux…ich habe aber das Gefühl das man mich nicht ernst nimmt. Vielleicht hat es nichts mit dem Magen zu tun, sondern ist was Neurologisches…ein MRT wäre sicher aussagekräftiger?
Ich bin mittlerweile echt verzweifelt.
Vielleicht kennt das ja noch jemand?

19.02.2022 20:49 • 19.02.2022 #1


2 Antworten ↓


Sappy
Das habe ich auch. Habe aber den normalen Reflux. Es fühlt sich an als gäbe es um den Kehlkopf kaum noch Platz. Bei mir wird es zum Abend hin auch wesentlich schlimmer. Wahrscheinlich weil man dann zur Ruhe kommt und mehr bei sich ist, bzw dadurch alles verstärkt wahr nimmt. Ich habe mir deinen anderen Beiträge nun gar nicht angeschaut aber leidest du an einer Angststörung?
Ich persönlich achte dadurch viel mehr auf so etwas. Dann kommt es mir manchmal schon sehr bedrohlich vor.
Also dieses Gefühl, welches du hier beschreibst, ist relativ typisch für einen Reflux

19.02.2022 21:03 • #2


W
@Sappy hallo Sappy,

ich danke Dir sehr für die schnelle Antwort.
Hört sich vielleicht blöd an, aber es beruhigt mich das es auch noch andere Menschen mit gleichen Problemen gibt.
Ja ich habe eine Angststörung…wobei ich diese eig. gut im Griff habe. Manchmal wenn ich Herzstolpereien habe (ist organisch alles soweit in Ordnung), dann ist die Angst präsenter, verfalle aber nicht mehr in Panik.
Ich hab das Gefühl, dass wenn ich liege, das Druckgefühl im Kehlkopf besser wird, total seltsam. Wie ist das bei Dir?

19.02.2022 21:24 • #3





Dr. Matthias Nagel