Pfeil rechts
56

V
Hallöchen!

Ich habe Lust mir mal ein paar nette Worte von euch zum Thema Sprache sprechen anzuhören, ich kenne so viele fiese Worte. Aber auch nette.

In den letzten Jahren bin ich sehr damit beschäftigt das ich einfach keine Sprache sprechenden Menschen mehr vorfinde wo ich gehe und stehe.
Ich wohne in Nachbarschaften mit rufenden Menschen. Ich gehe in Städten an rufenden Menschen vorbei und das sprechen wie man es lernt ist sehr sehr rar gesät. Ich höre wie die Leute Sätze aus dem Gedachten des Menschen, für uns deutsche vielleicht recht verständlich als Gedanken in Sprachform die wir weder teilen noch gehören sie uns versteht, zueinander hin reden und vielleicht hoffen das sie zu dem anderen passen wo sie hinschauen.

Ich schaue diese Situation mit verschiedenen Hintergründen an. Einer ist der enorme Dro., ich meine Alk. und die leere die davon bleibt und schwere, lange Therapie benötigt um einen Eindruck zu bekommen was gestört worden ist. Die selbst- und Aussenwahrnehmung meine ich.
Einer ist die ganz normale kulturelle Verschiedenheit das heißt was ein Volk beschlossen hat mit den Geräuschen aus dem Mund zu tun ist völlig individuell.

Da hat es mich an Silvester sehr gefreut eine Englisch deutsche Predigt in einer Kirchengemeinde angehört zu haben.
Ich bin gerade auch mit Fremdsprache lernen beschäftigt und schaue das sehr mit gemischten Gefühlen an, denn hier in Deutschland nützt mir meine Sprache bei den wenigsten etwas habe ich das Gefühl und so lerne ich natürlich etwas in das leere Wesen der gesprochenen Sprachen hinein.

Das waren die netten Worte dazu. Mehr habe ich nicht und die meisten drehen sich dann wirklich um den Verdacht vor von Alk. beeinträchtigten aus allen Generationen zu stehen und selbst von dieser sei es Behinderung oder sei es eine den nicht-Konsumenten verschlossene Dro. nicht betroffen zu sein und den Inhalt nur als das Aufrufen des eigenen Gedanken erkennen zu können.

Liebe Grüße

03.01.2024 00:23 • 05.01.2024 #1


41 Antworten ↓


A
Sorry, aber ich verstehe nicht, was Du da geschrieben hast. Am besten mal ein Beispiel geben, damit man weiß, wovon Du redest.
In den letzten Jahren bin ich sehr damit beschäftigt das ich einfach keine Sprache sprechenden Menschen mehr vorfinde wo ich gehe und stehe.
Was meinst Du damit?
Ich treffe immer Menschen, die eine Sprache sprechen

03.01.2024 00:44 • x 2 #2


A


Die gesprochene Sprache ist weg

x 3


Kimsy
@Allessch ich bin auch etwas irritiert

03.01.2024 00:50 • x 1 #3


A
Zitat von Kimsy:
@Allessch ich bin auch etwas irritiert

..und das eine oder andere Komma würde auch helfen.

03.01.2024 00:58 • x 1 #4


SweetButPsycho1
@vint889

Ich verstehe nur Bahnhof

03.01.2024 01:00 • x 4 #5


A
Zitat von SweetButPsycho1:
@vint889 Ich verstehe nur Bahnhof

Falls der TE gerade Kopfschmerzen oder Sehstörungen hat oder verwirrt ist, sofort in die Notaufnahme fahren.
Das ist nicht böse gemeint, eher besorgt.

03.01.2024 01:15 • x 1 #6


V
Hey Leute,

Gerne nette Worte zum Thema von der Handvoll Leute die das eben auch verstehen.

Lg

04.01.2024 00:11 • #7


kritisches_Auge
Aber wie ist dein Thema, kannst du es in einem Satz zusammenfassen?

04.01.2024 00:18 • #8


V
Ich lebe in einer Alk. aber trinke nicht und erkenne sonst noch einen starken kulturellen Unterschied zwischen Nationen der mich eigentlich zu meinem eigenen Volk sortiert.

04.01.2024 00:20 • #9


Reconquista
Deine Schriftsprache ist mehr eine spontane Gedankensprache in Splittern. Es fehlen Substantive, Verben, Adjektive, weitere semantische Elemente und Sonderzeichen, wie schon zum Teil angemerkt, sodass dein Anliegen nicht zu verstehen ist. Vielleicht wird es verständlich, wenn du in zwei klaren Sätzen ausdrückst, was du meinst, und zu welchem Umstand du Beiträge lesen möchtest.
LG und ein gutes neues Jahr!

04.01.2024 00:22 • x 2 #10


F
Zitat von vint889:
Ich lebe in einer Alk. aber trinke nicht und erkenne sonst noch einen starken kulturellen Unterschied zwischen Nationen der mich eigentlich zu meinem eigenen Volk sortiert.


Möchtest du sagen: „Ich trinke nicht und es ärgert mich, wenn andere besoffen rufen. Ich fühle mich fremd in einer Gesellschaft, in der viele regelmäßig trinken“?

05.01.2024 10:57 • #11


V
Hallo!

Ich merke und du sagst es ja auch du verstehst das Thema überhaupt nicht.
Also liebend gerne war nach ein paar positiven Sätzen zum Thema gefragt. Das ist total belastend was ihr hier von euch gebt für mich.

LG
Vint

05.01.2024 19:34 • #12


F
Sorry, es war nicht meine Absicht dich zu belasten. Positive Sätze zum Thema habe ich leider nicht, weil ich wohl nicht verstehe um was es geht.

05.01.2024 20:01 • x 2 #13


V
Ja, das kann sein.

05.01.2024 20:12 • #14


A
Wieviele Flaschen waren es heute schon?

05.01.2024 20:42 • x 2 #15


Angor
Zitat von vint889:
Ich merke und du sagst es ja auch du verstehst das Thema überhaupt nicht.

Ich denke dass versteht hier keiner, vielleicht kannst Du es mal ein bischen besser formulieren.

05.01.2024 20:46 • x 3 #16


SweetButPsycho1
Zitat von vint889:
Das ist total belastend was ihr hier von euch gebt für mich.

Was ist denn an einer Frage bitte belastend?

Wir können dir nichts nettes sagen, wenn wir dich nicht verstehen

05.01.2024 20:52 • x 4 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Mondkatze
Ich war jetzt auch mehrmals hier im Thread, sorry, aber ich verstehe nüscht.

05.01.2024 20:55 • x 4 #18


T
Zitat von Mondkatze:
Ich war jetzt auch mehrmals hier im Thread, sorry, aber ich verstehe nüscht.

Beruhigt mich...dachte schon ich es liegt an mir.

05.01.2024 21:18 • x 4 #19


Mondkatze
Zitat von Trixie73:
Beruhigt mich...dachte schon ich es liegt an mir.

05.01.2024 21:27 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag