Zitat von Raiauer: Der entscheidende Schritt ist wirklich, vom Kopf wieder in den Körper zu ziehen.
Viele von uns versuchen jahrelang, Angst oder Schmerzen wegzudenken
Ich glaube, so langsam verstehe ich erst einmal, wo Du gedanklich hin möchtest.
Geht es nicht mehr um die Frage. Wie bringe ich meinen Körper, meine Gefühle und meine Gedanken
in Einklang?
Zitat von Raiauer: In der Medizin trennt man im Allgemeinen den Körper von der Psyche. Man behandelt den Körper separat und die Psyche ebenso.
Das mag oft so aussehen. Allerdings kennt und benutzt die Medizin diese Zusammenhänge bereits
seit vielen Jahrzehnten. Das beschreiben die Fachleute unter dem Begriff Psychosomatik.
Schau Dich mal hier im Forum um. Dies ist ein Angstforum. Hier schreiben aber deutlich mehr User
von körperlichen Problemen als von psychischen Problemen.
Und wenn die Ärzte sagen. "Das wird psychisch bedingt sein", dann antworten die User hier fast ständig.
Das glaube ich nicht.
Ich spüre doch eindeutig diese Symptome.
Der Arzt muß etwas übersehen haben.Bitte noch einmal untersuchen.
Zitat von Raiauer: Ich habe auch gemerkt:
Wenn ich z. B. summe, atme oder bewusst meine Hand auf eine angespannte Stelle lege, antwortet mein Körper.
Er beruhigt sich – fast so, als wäre er erleichtert, endlich wahrgenommen zu werden.
Das mag für Dich so aussehen. Ich denke, das wird etwas anders ablaufen. Der Körper gibt ein angenehmes Gefühl an das Gehirn.
Dies beruhigt sofort unsere Gefühle. Und unser Gehirn sendet dann ein Signal in den Körper zurück.
"Du kannst Dich entspannen. Es ist alles in Ordnung."
So läuft die ständige Zusammenarbeit von unserem Gehirn und unserem Körper.
Man kann sich also nicht gesund denken. Aber man kann sich krank denken.
Zitat von Raiauer: Psyche und Körper sind eins,
Das ist so.