Pfeil rechts
3

lala_95
Hallo zusammen

Mir ist in der letzten Zeit öfter aufgefallen, dass ich mich selber stresse, wenn ich an einem Samstagabend nichts zu tun habe. Der Stress fängt schon Montag/Dienstag an, wenn ich noch nichts geplant habe. Denke mir dann, dass ich sowieso durch die Woche nicht mehr von jemandem gefragt werde. Manchmal schreibe ich dann jemandem, ob er am Samstag Zeit hätte. Aber habe es im Nachhinein auch schon bereut.

Wieso kann ich nicht lockerer mit dem Wochenende umgehen? Ich habe auch schon Beiträge im Internet gelesen, dass es wichtig ist, Zeit mit sich selbst zu verbringen. Und es gibt zig andere, denen es genau gleich geht oder die es lieben, den Samstagabend alleine zu verbringen. Aber mich stresst es trotzdem noch.

Alle Paare verbringen den Samstag zusammen und als Single muss man sich aktiv bemühen, um was zu planen.
Oder die Singles aus meinem Bekanntenkreis warten lieber ab und planen dann spontan, wieso kann ich nicht auch durch die Woche gelassener sein und am Wochenende dann spontan schauen?

Wie habt ihr es so? Findet ihr den Samstagabend auch so stressig als Single? Oder könnt ihr auch mal ruhig zuhause rumsitzen und den Abend geniessen?

Liebe Grüsse
Lala

14.01.2020 14:53 • 15.01.2020 #1


7 Antworten ↓


Lottaluft
Ich habe absolut keine Probleme damit mal einen Tag ganz allein zu sein und auf jeglichen Kontakt mit Menschen zu verzichten
Hat lange gedauert aber Übung macht den Meister
Geht es denn explizit um eine Unternehmung oder einfach um das nicht allein sein ?

14.01.2020 15:13 • x 1 #2


A


Den Samstag Abend als Single stressfrei planen

x 3


Schlaflose
Ich war noch nie der große Ausgehtyp. Als ch noch jung war, (zw. 20-25) , habe ich mich hin und wieder noch mit Studienkolleginnen getroffen, und wir sind etwas essen oder einen Trinken gegangen, aber das kam vielleicht 10 Mal im Jahr vor. Danach war ich an Wochenenden so gut wie immer zuhause. Für mich war es schon immer Stress pur, abends etwas zu unternehmen. Ich liege lieber auf der Couch und gucke Fernsehen.

14.01.2020 15:15 • x 2 #3


lala_95
Ich glaube, mir fehlt auch noch die Übung. Zudem habe ich nicht so ein grosses Selbstvertrauen, darum vergleiche ich mich immer mit anderen. Wenn dann jeder was unternimmt, muss ich aus was unternehmen. Aber diese Ansicht ist eigentlich falsch und das weiss ich auch.

Was Unternehmen mach ich schon gerne, aber es gibt auch Abende, da wäre ich lieber alleine.

14.01.2020 16:55 • #4


Rick
Was macht dir Angst, wenn du allein bist?

14.01.2020 17:45 • #5


lala_95
@Rick Gute Frage. Es ist eigentlich die Angst vor der Isolation, denke ich mal. Oder die Angst, nicht dazu zu gehören.

14.01.2020 18:20 • #6


Rick
Ich glaube, diese Angst ist unbegründet. Aber ich kann mir vorstellen, dass du darunter leidest. Ich hatte auch mal die Angst, etwas zu verpassen oder durch meine Abwesenheit nicht mehr dazuzugehören: Aber man kann nicht jedes Wochenende Vollgas geben. Es muss auch Zeiten der Einkehr und des Alleinseins geben.

14.01.2020 20:45 • #7


domi89
Ja ich denke auch, die Angst ist unbegründet. Letztendlich solltest du das tun, was dir gut tut, und nicht was die Gesellschaft von einem erwartet. Ich denke daher rührt auch die Angst - wie einem immer vor Augen geführt wird wie aktiv manche sind oder jeden Tag woanders sind, usw... Aber so leben eh die wenigsten

15.01.2020 12:16 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag