Pfeil rechts
9

Lotte03
Seit geraumer Zeit, sind in meiner Umgebung traurige Dinge passiert.
Von meiner besten Freundin, ist der Sohn ohne Vorwarnung gestorben.
Ich bin jetzt sehr viel für sie da, versuche sie zu stützen wo ich kann, obwohl ich totale Depressionen habe und es mir echt mies geht.

Egal, wo man hin hört oder Telefoniert /Anrufe gibt es schlimme Nachrichten schwerster Krankheiten oder gar gestorben.
Erst gestern Abend, bekam ich solch einen miesen Anruf.

Selbst im Tv. Facebook. Tiktok wird man damit überschwemmt.
Mittlerweile vermeide ich, diese Medien
Da es mir körperlich, sehr mies geht und die Angst mich total im Griff hat, habe ich Symptome die ich nicht haben will, vorallem Schmerzen.

Ich bin soweit, dass ich mich abschotte und ALLEIN sein will, was garnicht so gut für mich ist.

Ich gehe viel spazieren und versuche mich an der Natur zu erfreuen.
Hilft leider nicht.

Ich bin auch kein positiv denkender Mensch, war ich auch noch nie,
ich glaube vieles wäre dann doch einfacher.
Mittlerweile rede ich, mit keinem mehr über meine Situation.

Wie geht ihr damit um?
Was kann man in dieser Situation machen?
(eine Therapie. ist nicht zu bekommen, Antidepressiva oder ähnliches kommt für mich nicht in Frage)
Gibt es Ideen, wie man sich selbst da wieder rausholen kann?

Ich habe, dass Gefühl ich lebe am Leben vorbei.

01.02.2024 15:56 • 02.02.2024 x 1 #1


8 Antworten ↓


-IchBins-
Mit viel Arbeit an dir selbst. Therapien sind immer zu bekommen, aber die Warteliste ist lang.
Von nichts kommt nichts, also ran ans Telefon und alles, was geht, durchtelefonieren und auf die Warteliste setzen lassen oder mit deinem Hausarzt sprechen wie es dir geht und welchen Vorschlag er für dich hat.
Ich schaue schon lang keine Nachrichten mehr, weil ich nur noch wenig glauben kann, was da erzählt wird. Ich bekomme es fast täglich mit in meiner Umgebung. Das reicht mir.

Helfen kannst nur du dir selbst, indem du versuchst für dich selbst da zu sein (Selbstfürsorge).
Ich mache das beste aus jedem Moment meines Lebens, so gut ich kann. Das habe ich wieder gelernt, nachdem ich in der Vergangenheit unter Depressionen litt und dann auch an Panikattacken und einer Angststörung. Alles nur Gedanken, die das ausgelöst hatten. Also habe ich mir einige Fragen selbst gestellt und bin nach und nach auf die Ursache gestoßen und konnte damit gut arbeiten.

Mir geht es gut und ich habe viel erreichen dürfen/können, was auch harte Arbeit war für mich.

Aber den für dich geeigneten Weg darfst du selbst finden. Es gibt einige Möglichkeiten.
Viel Kraft.

01.02.2024 16:10 • x 1 #2


A


Überall nur noch schlimme Nachrichten

x 3


Lotte03
@-IchBins- seit geschlagenen 14 Tagen rufe ich in ganz Berlin an viele setzten mich nicht mal auf diese Liste, weil die so elendig lang ist....traurige Tatsache. Vier davon haben mich aufgenommen...
Kommt es mir nur so vor, das zur Zeit so viele Krank zum Teil unheilbar krank sind oder sogar sterben?
Bekannte Freunde und auch die prominenten mittleren Alters ?

01.02.2024 16:45 • #3


-IchBins-
Zitat von Lotte03:
@-IchBins- seit geschlagenen 14 Tagen rufe ich in ganz Berlin an viele setzten mich nicht mal auf diese Liste, weil die so elendig lang ist....traurige Tatsache. Vier davon haben mich aufgenommen... Kommt es mir nur so vor, das zur Zeit so viele Krank zum Teil unheilbar krank sind oder sogar sterben? Bekannte Freunde ...

Vielleicht weil du gerade einige oder viele Leute um dich hast, die krank sind, unheilbar krank...
Das Leben ist so wie es ist, manche werden unheilbar krank, manche sterben zu früh usw.
Sterben müssen wir alle irgendwann mal, dann können wir nur hoffen, dass wir möglichst gesund bleiben und deshalb ist es wichtig, für sich selbst zu sorgen, so dass man eben möglichst lange gesund bleiben kann. Das fängt bei der Ernährung an, bei Stressreduktion, Bewegung und Entspannung. Manchmal spielen auch die Gene mit ein. Es gibt bestimmt auch Menschen, die sehr gesund leben und trotzdem krank werden, woran das liegt, kann man im einzelnen ja nicht sagen und nicht wissen, man kann nicht alle Menschen und ihre Krankheitsgeschichte kennen.
Ich kannte bis jetzt nur Menschen in meinem Umfeld, die früh gestorben sind, weil sie krank waren.

01.02.2024 16:56 • x 2 #4


Lotte03
@-IchBins- Dank dir...aber das ist doch schon sehr viel..ob in meinem Umkreis oder bei den Prominenten ...
Oder kommt mir das nur so vor?

02.02.2024 07:49 • #5


-IchBins-
Zitat von Lotte03:
@-IchBins- Dank dir...aber das ist doch schon sehr viel..ob in meinem Umkreis oder bei den Prominenten ... Oder kommt mir das nur so vor?

Na ja, vielleicht legst du einfach dein Fokus gerade darauf? Und vielleicht kommt es gerade vermehrt auch in den Medien.
Ich würde mir da nicht zuviel Gedanken machen, sondern eher auf mich selbst schauen, dass ich auf mich achte (gesundheitlich).

Und schlechte Nachrichten verkaufen sich nun mal gut (Zeitungen usw.)

02.02.2024 12:27 • x 1 #6


Windy
Zitat von Lotte03:
Wie geht ihr damit um?

Informationen bewußt filtern. TV schaue ich schon ewig nicht mehr, weil es mir zu langweilig ist. Sonst so wenig Nachrichten wie möglich, da nachweislich 90% davon negativ sind.

02.02.2024 12:29 • x 1 #7


miheda
Zitat von Lotte03:
@-IchBins- Dank dir...aber das ist doch schon sehr viel..ob in meinem Umkreis oder bei den Prominenten ... Oder kommt mir das nur so vor?

Ich frage mich das ehrlich gesagt auch, ob das nur mir so vorkommt
Aber meine Trainerin meinte gestern, ihr geht es genauso, sie war noch nie vorher bei so vielen Beerdigungen wie im letzten halben Jahr

02.02.2024 13:26 • x 1 #8


Reconquista
Zitat von Lotte03:
@-IchBins- Dank dir...aber das ist doch schon sehr viel..ob in meinem Umkreis oder bei den Prominenten ... Oder kommt mir das nur so vor?

Es ist viel und es ist ganz normal. Du musst es akzeptieren. Die Vergänglichkeit ist überall und wir leben in einer Illusion. Wir haben uns durch Technik und die Abschaffung der Religion eine Blase geschaffen, in der wir leben wie „Götter“. Wir bilden uns ein, irgendetwas erreichen zu können und durch Selbstoptimierung immer besser und besser zu leben. Die Wirklichkeit wird ausgeblendet und umso größer ist der Schock, wenn sie in die Blase durchbricht. Wie John Lennon sang: „Life is what happens to you while you’re busy making other plans“.


PS: Davor kommt die schöne Zeile: „Before you cross the street, Take my hand.“ Das Lied hat er für seinen Sohn geschrieben: „Beautiful Boy“.

02.02.2024 14:06 • x 2 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag