242
Momoline

Corona spaltet die Gesellschaft

Ich weiß nicht wann es wieder möglich ist, über das erlebte in den letzten 2 Jahren, miteinander zu reden.
Solange ein Thread immer wieder geschlossen werden muss, weil wir es nicht schaffen respektvoll miteinander umzugehen, solang wird es auch nicht möglich sein wieder aufeinander zu zugehen. Aber wäre genau das, nicht soo wichtig? Dieser Riss der in unserer Gesellschaft entstanden ist, betrifft ja letztendlich sogar Familien und Freundeskreise. Beziehungen sind zerbrochen, Freundschaften beendet worden. Wollen wir wirklich so weiter machen? Wird es nicht Zeit, eine Brücke zum anderen zu bauen, auf der es möglich ist, aufeinander zu zugehen, anstatt weiter um uns zu schlagen ? Für mich ist dieser Weg genau so schwierig wie für andere auch aber ich will und muss meinen Frieden mit allem schließen. Alles andere verstärkt meine bestehenden, gesundheitlichen Probleme.
Also versuche ich immer wieder im Gespräch mit dem anderen, ZUZUHÖREN. Versuche meine eigene Position für den Moment nach hinten zu schieben. Vermeide Begriffe wie Schwurbler oder Coronajünger und bemühe mich, zu verstehen was in dem anderen vorgeht. Immer wieder sehr schwierig aber nicht unmöglich. Ich glaube, erst wenn wir es schaffen, die Einstellung des anderen einfach so stehen zu lassen und gleichzeitg unsere eigene mitzuteilen, erst dann werden wir aufeinander zugehen können.
In diesen Sinne, wünsche ich allen Psychic.de Lesern eine friedvolle Weihnachtszeit.
x 6

E
Ich weiß nicht genau was du mit deinen Worten meinst ‍️

Im Freundes-, Familienkreis ist Corona längst kein Gesprächsthema mehr. Wir sind alle geimpft, hatten aber auch Corona und ist wie gesagt kein Thema mehr.

Im Familien-, Freundes- und Kollegenkreis sind alle keine Verschwörer o.ä., daher gab es keinen Zwist.

Alles andere: Kann man mitlesen, seine Meinung kundtun und wenns einem zu blöd wird, liest man nicht mehr mit.
x 4
A
Spaltung der Gesellschaft durch Corona
x 3

-IchBins-
@Momoline

Ich denke, dass du meinst, dass Corona kein Thema mehr ist, sondern die Menschen an sich. Wie sie miteinander umgehen seit Corona?

Mir ist auch aufgefallen, dass viele aggressiv reagieren, einfach, weil sie nicht besser wissen, wie sie mit manchen Situationen umgehen sollen. Ich spüre das zeitweise im Alltag, beim Einkaufen, als Beifahrer im Auto, beim Arzt vorn an der Sprechstundenrezeption u. a.

Die Zeit ist jetzt für viele hart und es darf gelernt werden, damit umzugehen. Manche schaffen es, manche nicht, was wiederum schlimm für die anderen kommen kann, nicht muss. Und für diejenigen, die es nicht können, tun sich selbst kein Gefallen damit - meine Gedanken dazu.

Wenn jeder für sich ein bisschen friedvoll mit sich umgehen würde, könnte das womöglich einige Situationen entschärfen. Aber viele Menschen leben unbewusst (gehörte ich auch dazu) und lernen es leider nicht oder vielleicht auch manche eben nie. Meinst du es so in etwa?
x 3






Top