Pfeil rechts

A
Hallihallo
Ich wollte mal fragen, ob einer von euch evtl Erfahrungen mit chronischen Schmerzerkrankungen durch eine (vermutlich) generalisierte Angststörung hat? 8Jahren nachdem die Schmerzbeschwerden anfingen, kamen die Ärzte auf die Idee, dass es psychische Gründe haben könnte. 3 Jahre später wurde mir gesagt, dass es wohl durch Ängste kommt. Schmerzen habe ich seitdem ich 10 Jahre alt bin. Ich frage mich jetzt ob jemand Erfahrung hat, wo man am besten anfangen kann, sich selbst zu helfen... oder ob jmd etwas gefunden hat, dass gegen die Schmerzen wirklich geholfen hat...

27.03.2012 20:32 • 31.03.2012 #1


11 Antworten ↓


D
Hallo Aliana! Auch ich habe eine Angsterkrankung...Was genau für Schmerzen verspürst du? Ich habe seit November immer wieder kommende Schmerzen, ist allerdings noch nicht genau abgekärt, ob sie nun von der Psyche, einem Infekt oder dem Rücken kommen. Hatte im November eine Nierenbeckenentzündung. Habe aber immer noch in der Becken-Kreuzgegend oftmals starkes Ziehen.Die Schmerzen werden dann zeitweise so schlimm, dass ich schmerzmedis nehmen muss.Vorgestern hatte ich zeihende Schmerzen, Sehnenschmerzen? im ganzen Körper. Kann es unheimlich schlecht beschreiben. Es tat höllisch weh und ich hatte richtige Angst, dass es nicht mehr weggeht. Mal tun mir auch die Knochen und auch mal die Musklen weh. Wie ist es bei dir? Bist du in therapeutischer Behandlung?
LG
Darleen

28.03.2012 09:14 • #2


A


Chronische Schmerzerkrankung durch Angststörung

x 3


A
Ich war in therapeutischer Behandlung. Meine Ärzte haben irgendwann gesagt, da es nichts körperliches ist, schicken sie mich zu einem Neurologen, die hat gesagt ich soll eine tiefenpsychologische Therapie anfangen. Die Therapie hat mir zwar irgendwie nichts gebracht und sie kam nicht einmal darauf, dass ich eine richtige Angststörung habe, aber sie hat mich in eine psychosomatische Klinik geschickt, die eine Station für chronische Schmerzerkrankungen hat. Nach 5 Wochen haben wir dann gemerkt, dass es wohl eine Angststörung ist und in der 6.Woche haben wir dann gemerkt, dass meine Schmerzen durch die ständige Muskelanspannung und Fehlhaltung kommen. Also die Schmerzen sind... zum einen tägliche Kopfschmerzen, die zwar mal mehr mal weniger aber nie weg sind. Dann Nacken und Schulterschmerzen (auch nie weg), dann häufig also 4-7 mal die Woche Schmerzen im BWS Bereich, regelmäßig mehrere Tage anhaltende Schmerzen im LWS Bereich. Knieschmerzen bei Belastung, immer wieder ausstrahlende Schmerzen in den Armen und Beinen. Wenn der Stress zu groß ist kommen auch Bauchschmerzen dazu. Wenn ich dann mal meine Muskeln stärker belaste kommt es auch oft zu Krämpfen. Aber diese ausstrahlenden Schmerzen kenne ich auch ...

und momentan suche ich nach einem Verhaltenstherapeuten... aber keiner möchte ein Gutachten schreiben.... also bekomme ich auch erstmal keinen Platz

28.03.2012 10:00 • #3


D
Das verstehe ich nicht....Wieso brauchst du ein Gutachten, um eine Verhaltenstherapie zu bekommen? Also, ich bin mit der Überweisung vom Hausarzt zur Psychotherapie zu einer Psychotherapeutin gegangen. Nach der zweiten Sitzung bekam ich einen Bogen von der Krankenkasse mit, die ich vom Hausarzt unterschreieben lassen musste. Dann nimmt die Beantragung ihren Antrag. Hast du denn nochmal mit deinem Hausarzt gesprochen? Finde ich schon sehr merkwürdig, dass ein Gutachten verlangt wird.... LG

28.03.2012 10:08 • #4


A
... therapeutenwechsel... ich habe ja noch bis dezember eine andere therapeutin gehabt... bin also schon in einer langzeittherapie... da müssen die gesetzlichen krankenkassen wohl ein gutachten fordern, sonst können keine weiteren sitzungen erlaubt werden....

28.03.2012 10:10 • #5


D
Ist sie denn nicht dazu verpflichtet, dir ein Gutachten auszustellen? Oder ist es bei ihr verletzter Stolz, weil du bei ihr keinen Erfolg erzielt hast?

28.03.2012 12:29 • #6


A
Sie würde es machen... aber der neue Therapeut muss nach 5 Sitzungen ein Gutachten schreiben... und das bedeutet viel arbeit... und leider sind die Therapeuten nicht dazu verpflichtet... die schicken einen zum nächsten bis sich einer findet, der es macht...

28.03.2012 12:34 • #7


D
Oh, das klingt nicht gut. Wenn es jemandem so schlehct geht, sollte die Hilfe im Vordergrund stehen. Okay, ich musste auch rumtelefonieren bis ich einen Platz hatte und musste auf meinen Termin jetzt auch gut einen Monat warten, aber zum Glück habe ich ihn jetzt.Kann dir denn dein Hausarzt nicht ein wenig helfen und es mit einem terin beschleunigen?

28.03.2012 17:03 • #8


A
naja ich hatte ja schon ein termin bei einem therapeuten... der hat mir nach einem monat ein termin für ein erstgespräch gegeben... meinte da auch das man das mit der krankenkasse alles klären kann und jetzt 1 1/2 monate nach dem gespräch heißt es nur .. hmm ja geht wohl doch nicht... 2 andere therapeuten mit denen ich gesprochen hatte meinten gleich sie nehmen mich wegen der gutachtensache nicht .... und die anderen hatten über ein halbes jahr wartezeit ... und ich denke, wenn sich nicht iwann bald was ändert, breche ich mein studium ab und mache etwas was für mich weniger anstrengend ist...

28.03.2012 21:02 • #9


B
Hallo Aliana
ich habe auch extreme schmerzen am ganzen körper,mal zieht es mir am ganzen körper so eine art nervenziehen überall.mal hab ich muskelschmerzen und tierische verspannung.

Hab mich jetzt nochmal durchchecken lassen wegen den ziehenden NERVENSCHMERZENim Körper.
War sogar mehrmals stationär ,keiner kann irgendetwas finden und einen auch es kommt alles von der Psyche,
ich fange jetzt auch keine therapie an. Progressive Muskelentspannung und Autogenes Training.

30.03.2012 12:05 • #10


P
Ich habe mal eine andere Frage, bist du denn auch mal auf die Schmerzen behandelt worden? Mit einer umfassenden Schmerztherapie? Oder das versucht worden und sind die Ärzte der Meinung es wäre psychisch, weil kein Schmerzmittel irgendwie Wirkung zeigt?

30.03.2012 23:43 • #11


A
also bei mir haben sie 10 jahre versucht die schmerzen zu behandeln, bis ich meinte, dass kann es nicht sein. wenn alle körperlichen krankheiten ausgeschlossen werden, Mass. und krankengymnastik jahrelang nichts bringen. ich war dauraufhin in ner psychosomatischen klinik, die eine station für chronische schmerzerkrankungen hatten. im gegensatz zu den meisten da stellte sich aber heraus, dass mein hauptproblem nicht die schmerzen sondern meine psyche ist... schmerzmittel habe gewirkt... auch wenn nach einiger zeit nur noch tramadol und tilidin.... und immer wieder mal muskelrelaxantien... die haben auch was gebracht, aber abi machen, wenn man die ganze zeit benebelt ist, war nicht so einfach... im studium wurde das noch schlimmer, darum nehme ich auch nichts mehr davon

31.03.2012 10:38 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag