hallo doris,
ich kenne das auch sehr gut. sobald ich zug bekomme am ohr schwillt die seite an. und das schon seit kindertagen.
meist kriege ich dann die schwellung mit ein paar tagen "ausstreichen" und warm halten
und traumeel-salbe draufschmieren in den griff.
vor einigen wochen hatte ich allerdings eine so heftige parotitis bekommen, dass mein gesicht auf der einen seite aussah wie beim elefantenmensch
und ich stationär 5 tage ins krankenhaus musste. ich bekam dann ein antibiotikum intravenös und man machte ein ct um zu schauen ob sich ein abszess gebildet hat. den müsste man dann nämlich operieren. war aber glücklicherweise nicht so...
wie dem auch sei, ich nehme nun immer mal wieder für 1-2 monate prophylaktisch die homöopathischen tropfen lymphomyosot. die hat mir meine hno ärztin empfohlen und ich bilde mir ein, dass das einen positiven einfluß sowohl auf die lymphe als auch die speicheldrüsen an den ohren hat. das dauernde lutschen von sauren bonbons macht nämlich eher einen trockenen mund und ist nur indiziert wenn akut was geschwollen ist.
aber auch ich habe seit dieser heftigen entzündung massive angst dass das ganze irgendwann bösartig wird.
ich fühle deshalb dauernd am hals und der wange rum, was sicher auch nicht gut ist...
ich hab aber auch dauernd so ein komisches kribbeln an der wange, so als ob der gesichtsnerv beleidigt ist an der linken seite.
kein richtiger schmerz, nur so kleine stiche und ameisenkribbeln.
kennt das auch einer von euch ?
das beunruhigt mich nämlich auch ziemlich...
liebe grüße + dir erstmal kopf hoch...es gibt noch mehr von uns

))
eva