Pfeil rechts
2

K
Hallo alle Zusammen,

seit Beginn Januar habe ich Probleme mit meinen Mandeln. Hatte erst eine Angina, die leider erst etwas spät (2-3 Wochen) mit einem Antibiotikum behandelt wurde. Für ein paar Tage hatte ich dann Ruhe, die Halsschmerzen wurden schnell besser und ich fühlte mich wieder relativ fit. Nach ein paar Tagen allerdings merkte ich wieder ein leichtes Kratzen. Seit dem habe ich eigentlich anhaltend leichte Halsschmerzen und ein trockenes Gefühl (aber kein Vergleich zu den Halsschmerzen die ich während der Angina hatte) Zudem habe ich empfindliche Lymphknoten und ständig ein Grippegefühl, als würde ich krank werden, allerdings bricht nie etwas richtig aus. Fit fühle ich mich auch nicht wirklich. Meine Mandeln haben immer mal zwischendurch leichte weiße Stippchen, die aber auch ständig wieder verschwinden. Ansonsten sind sie leicht gerötet und etwas zerklüftet.

Die Hausärztin und HNO-Arzt meinten ich solle Geduld haben, da sowas manchmal auch etwas länger dauert… allerdings sind nun schon Wochen vorbei und ich merke keine Besserung. Mache mir langsam sorgen, dass ich garnicht mehr richtig fit werde und die Halsschmerzen nicht weggehen. Schlafe auch sehr schlecht seitdem.

Könnte das eine chronische Mandelentzündung sein? Hat jemand eine Idee was da helfen könnte?

Viele Grüße und einen schönen Abend!

08.03.2022 20:51 • 11.03.2022 #1


4 Antworten ↓


H
Ich finde es immer sehr schwer rein medizinische Fragen zu beantworten. Sagen der HNO und der Hausarzt du sollst Geduld haben, dann bleibt Geduld haben oder zweiten HNO drüber schauen lassen.
Hast du denn eine Angsterkrankungen/Hypochondrie?

08.03.2022 22:51 • #2


A


Chronische Mandelentzündung?

x 3


P
Hallo Karali,

Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal ziemlich Probleme mit den Mandeln. Dein Bericht erinnert mich sehr daran.
Es fing bei mir halt alles mit vereiterten Mandeln an, die dann mit Antibiotika behandelt werden mussten. Leider reichte eine Packung nicht aus…ich brauchte zwei. Und danach war zwar kein Eiter mehr zu sehen, aber die Mandeln waren nach wie vor sehr dick und ich hatte immer noch leichter Schluckbeschwerden und so ein trockenes Gefühl. Mein Hausarzt konnte mir nicht mehr weiterhelfen und überwies mich zum HNO. Dort bekam ich pflanzliche Tropfen verschrieben, die ich so als Kur mal nehmen sollte. Die Tropfen heissen Tonsipret (darf ich das hier schreiben?).
Also um´s ein wenig kürzer zu machen…die Sache mit meinen Mandeln zog sich wirklich über Monate hin. Es war bei mir schon die Rede von einer chronischen Mandelentzündung. Ich war echt völlig verzweifelt. Der Hausarzt meinte, jetzt hilft nur noch eine Mandel-OP…der HNO hielt es aber nicht für notwendig. Letztendlich wurde es im Laufe der Zeit tatsächlich besser. Ob es an den Topfen lag - ich weiss es nicht. Aber wie ich schon geschrieben habe, es dauerte alles sehr lange. Mir ging es schlecht zu der Zeit. Die Situation belastete mich. Ich fühlte mich auch körperlich nicht fit.
Das ist jetzt alles schon ein paar Jahre her, aber wenn ich jetzt mal ein Kratzen im Hals habe, dann kommt sofort wieder so eine Angst hoch, dass es wieder so läuft wie damals. Aber ich habe es bisher nie mehr so erlebt wie damals.
Es hat gedauert, aber irgendwann war alles weg.
Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht!
Liebe Grüsse!

10.03.2022 18:59 • x 1 #3


K
@Pfaffi-mami
Danke für deine Nachricht, es tut gut von positiven Berichten zu lesen.
Wahrscheinlich muss man auch versuchen es erstmal zu akzeptieren und ganz normal weiter zu machen. Wenn man sich zu sehr reinsteigert wird es ja eher noch schlechter.. denke das ist bei mir auch der Fall.

Also hast du dich zu der Zeit auch immer müde und schlapp gefühlt? Sobald ich mich etwas sportlich betätige wie Fahrrad fahren habe ich am Abend immer das Gefühl, dass es schlechter geworden ist und nochmal eine Erkältung ausbricht (ist dann aber nie der Fall)

Ich werde mir die Tropfen mal kaufen!

11.03.2022 11:51 • x 1 #4


P
Das stimmt…man darf sich nicht zu sehr in die Sache reinsteigern. Aber das ist halt leider nicht immer so einfach.

Ja, ich war zu der Zeit viel müde, schlapp, habe mich einfach nicht fit gefühlt. Also einfach nicht so wie es sein sollte. Hatte auch oft das Gefühl, dass ich etwas neues "ausbrüte". Mein Hausarzt hat mir damals auch bestätigt, dass das alles von den Mandeln kommt. Naja, letztendlich ist alles ja gut ausgegangen…und ich bin um eine OP drum herum gekommen.

Das wird schon !

11.03.2022 19:01 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel