Pfeil rechts

Lars87
Hallo

Ich habe Zeit 2 Tagen nach den ich im Keller mein E-Bike repariert habe Probleme mit mein Blutdruck Zeit an diesen Tag ist er erhöht, zwischen drin war er normal und dann wieder hoch , ich habe wegen der Reparatur mir die Schulter verspannt und der Nacken das zieht super , und nun Frage ich mich kann es davon kommen wegen der Verspannung im Schulterblatt und Nacken ? Meine Ärztin sag nur alles okay mehr auch nicht , heute Morgen gemessen 143zu95, eigendlich habe ich immer ein normaler Blutdruck da ich ja Tablette nehme und das schon Zeit Jahren .

06.01.2024 09:02 • 06.01.2024 #1


14 Antworten ↓


Kai-Uwe
Moin Lars,

der Blutdruck ist keine Konstante und kann trotz Medikation schwanken. 143/95 ist nicht besorgniserregend, da bin ich ganz bei deiner Ärztin. Um den Blutdruck zu kennen, muss man ihn messen. Wie oft machst du das und wieso führst du die Erhöhung auf die Verspannung bei deiner Kelleraktion?

Ich erlaube mir zu vermuten, dass du deinen Blutdruck öfter als nötig prüfst und etwaige Normabweichung dich unter Anspannung setzen, welche wiederum den Blutdruck steigen lassen können.

Gruß

06.01.2024 09:59 • #2


A


Blutdruck Probleme

x 3


Lars87
Ich Messe Morgens und Abends den Blutdruck und das jeden Tag , warum ich das mit der Kelleraktion zusammen verbinde weil er davor alles super war und danach alles angefangen hat, Kopfschmerzen Muskel-Verspannungen im Schulterblatt und Schulter des wegen dachte ich das kann da von kommen , aber ich habe davor schon Kopfschmerzen gehabt und ein warmes Gewicht auf der linke Seite auch nein Ohr fühlt sich komisch an , ich glaub da ist ein Infekt/Grippe in Anmarsch oder ich habe sie schon .

06.01.2024 11:44 • #3


steven.paul
Guten Morgen liebe Sorgen find ich hier ganz passend...
Glaube das du irgendwann vielleicht den Gedanken wahrgenommen hast, dass die Kelleraktion nicht gut für deine Schulter war ergo dadurch deinem Blutdruck schaden könnte.
Und da hat sich jetzt ein Gedankenkonstrukt in den Gang gesetzt, welches natürlich für einen ängstlich, unruhiges System absolute Gefahr bedeutet.

Ich kenn das zu gut: Irgendein unangenehmes körperliches Symptom, sofort bin ich alarmiert und verunsichert, frage mich woher das kommt und gedanklich zähle ich eins und eins zusammen...
Und alle Infos die ich im Laufe meines Lebens über Krankheiten und Symptome irgendwo mal Laienhaft aufgeschnappt habe, verbinde ich und denke an den schlimmsten Fall.
Und da Körper und Geist ein untrennbares System sind, reagiert der Körper natürlich auf das, was wir im Geist verarbeiten.

Ich hoffe du kannst dich heute aktiv mit anderen Dingen beschäftigen als mit dem Thema Bluthochddruck.

06.01.2024 11:55 • #4


Volli
@STeven.paul hatte ich mal so extrem, dass ich 10 Minuten gemessen habe und bei 140 zu 90 s jon dachte einen Herzstillstand usw zu erleiden.

06.01.2024 12:00 • #5


steven.paul
@Volli
Ja, glaub ich dir.
Hab gestern meinen Blutdruck messen lassen, 148/90 glaub ich, also alles im Rahmen einer Angstattacke.
Hab danach sogar eine dreiviertel Stunde auf dem Ergometer gesessen, um meine Ausdauert zu trainieren. Puls von maximal 155, also auch super.
Aber danach kam der Gedanke, dass das evtl Mist war für meinen Blutdruck... stundenlang krasse Angstzustände, schlussendlich Notfallmedikament genommen.
Konnte zumindest zur Ruhe kommen und gut schlafen.

Aber heute gehts mir auch matschig, klar auch vom Medi, aber allgemein eher unruhig.
Allerdings merke ich es auch jetzt gerade wieder stark. Sobald ich mich aktiv mit etwas anderem beschäftige, und zwar voll und ganz, mit voller Aufmerksamkeit, wie eben jetzt hier beim Schreiben, dann nehme ich fast nichts wahr an beunruhigenden Symptomen, außer meine allgemeinen körperlichen Anspannung bzw. Verspannung im HWS Bereich...
Ist schon echt ulkig.

06.01.2024 12:08 • #6


Volli
@STeven.paul in meine Attacken hatte ich 200 zu 120, aber panikattacken hatte ich schon lange nicht mehr, aktuell ein Gefühl von dauerangst, grübeln, schwer krank zu sein, Schwindel usw

06.01.2024 12:19 • #7


steven.paul
So gehts mir auch seit Monaten...
ich glaube das ist bei mir eher die Unterdrückung der krassen Panik, weil dazu kommt es bei mir auch nur noch ganz selten.
Aber auch wenns nicht in na Panikattacke endet, die Angst schwebt ja ständig unter der Oberfläche.

Machst du eine Psychotherapie?

06.01.2024 12:28 • #8


Volli
@STeven.paul nein, wurde mir nie vorgeschlagen, habe mich aber bei einer instutions Ambulanz angemeldet, die mich kommene Woche anrufen wollen.

06.01.2024 12:32 • #9


steven.paul
Super, sehr gute Idee.
Denn nicht die Symptome machen uns krank, sondern unsere Gedanken und Bewertungen dieser Symptome.

Schau mal bei Youtube:
https://www.youtube.com/@LukasRick

Der hat viele Videos und auch sinnvolle Erklärungen, warum wir uns so fühlen und denken.
Das Andersdenken, das liegt in unserer Hand und dabei brauch ich auch Hilfe.
Deshalt die Psychotherapie.

06.01.2024 12:35 • #10


Volli
@STeven.paul werde ich h mal reinschauen danke

06.01.2024 12:46 • #11


steven.paul
Gerne!
Wünsche Dir ein schönes Wochenende.

06.01.2024 12:48 • #12


Volli
@STeven.paul danke dir auch

06.01.2024 12:50 • #13


Lars87
@STeven.paul ich bekomm nicht Mal mit ob es noch verrückt macht oder nicht , ich fühle mich locker aber das ist ja mein Problem das ich es nicht bemerk.

06.01.2024 12:54 • #14


Lars87
Es ist gut ich Frage ihr was und andere setzen einfach ihre Probleme über mein Thema und ich bekomme keine Antwort super gut die Sache , ihr seit ein paar Helden .

06.01.2024 20:25 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag