Pfeil rechts
1

I
Nach meinem gestigen Besuch in der Notfallpraxis bin ich heute morgen
zu meiner HÄ Blutdruck war da 140/85 Puls 68 also noch nomral. Meine Hä meint ich muss jetzt zum Psychiater/Neurologen und solle eine Therapie machen. Sie ist der Meinung der Blutdruck ist bedingt durch meine Angststörung und nicht durch krankhaft veränderte Aterien. Falls ich wieder Panik bekomme übers We gab sie mir Diazepam.

Heute abend 17.00 Uhr wieder dieser hohe Blutdruck 180/95 aber keine Panik nur son doofes Gefühl besser noch mal mit der HÄ sprechen, leider hat sie um diese Zeit Freitags zu. Also ab zur Notfallpraxis, die Ärztin hatte wenig Verständnis das ich Fluspi bekomme und falls ich Panik bekomme, Diazepam Stada 10 mg halbe Tablette nehmen soll, weil das ja nicht den Blutdruck senken würde. Wie ich über das Wochenende kommen soll konnte sie mir auch nicht genau sagen.
Ihre Aussage:
Wenn sie der Meinung sind, das der Blutdruck zu hoch ist, nehmen sie Ihren Betablocker. Ja toll, der drückt doch aber den Puls deshalb soll ich denn doch nicht mehr nehmen.
Ja dann schreibe ich ihne mal Oxazepam AL10 auf abends 1 nehmen.

Oxazepam und Diazepam gehört ja wohl zur gleichen Gruppe der Benzodiazepine, wie kann sie kein Verständnis haben für Diazepam und mir dann Oxazepam verschreiben...also verstehen kann ich das nicht.

Mein Blutdruck ist wieder hoch 170/95 aber noch habe ich keine Angst oder Panik....hoffe ja mal das ich das hin bekomme.

Lg Ina

31.10.2008 21:23 • 10.03.2009 #1


9 Antworten ↓


W
Hi du!

Das ist ja doof... Ich drücke dir alle Daumen, dass sich alles wieder einpendelt. Kann dir aber aus Erfahrung (an mir selbst und bei anderen) sicher berichten, dass der Blutdruck wirklich angstbedingt sehr schnell zu schwanken anfängt.
Ehe du aber total unsicher bist, geh mal zu einem weiteren Doc - mich würde die Aussage deiner Ärztin auch etwas irritieren.

Wonnie

31.10.2008 22:01 • #2


A


Blutdruck spinnt

x 3


E
Hallo Ina,
es ist so, daß auch unterschwellige Angst den Blutdruck in die Höhe treibt, obwohl man manchmal der Meinung ist, gar keine Angst zu haben. Aber unterschwellig tut sich etwas.
Jetzt ist natürlich die Frage, wer war zuerst da, Henne oder Ei? War zuerst der Blutdruck zu hoch und trat dadurch Angst auf oder umgekehrt?
Wenn du meinst, mit deinem Hausarzt reden zu können, dann erzähle ihr alle deine Sorgen und Probleme. Wenn du meinst, mit ihr nicht zu können, dann such dir einen anderen.
Gleichzeitig würde ich aber versuchen, einen Termin bei einem Psychologen zu bekommen, die Wartezeiten sind ziemlich lang.

Ich wünsche dir alles Gute
engelchen106

01.11.2008 11:01 • #3


I
Habe mich ja eine Zeitlang nicht hier sehen lassen. Meine angst hatte mich im Griff und deshalb konnte ich hier nicht rein.
Folgendes ist passiert seit Nov 08...ich bin zum Facharzt Termin bekam ich allerdings erst zum 06.12.08 der hat sich angehört was ich zu sagen habe und meinte dann, Sie haben eine Zwangsstörung...suchen sie sich einen Therapeuten Verhaltens und Gesprächstherapie. Und damit es mir in der Zeit etwas besser geht hat er mir Paroxalon 20 mg verschrieben. Ich habe nur eine 1/2 Tablette genommen und stand vollkommen neben mir. Alles ging wie in Zeitlupe. Ich hatte das Gefühl, das ich garnicht mehr in meinem Körper war. Auto fahren ging überhaupt nicht mehr und ich bin auf mein Auto angewiesen. Der Facharzt gab mir ein anderes Medikament, Fluoxtin AL 20 mg bis heute habe ich das Zeug aber nicht angerührt.
Hinzu kommt, das mein Blutdruck zwar auf die Medikament anschlägt ich aber schlimme Nebenwirkungen habe so das ich bereits das dritte Blutdruck senkende Mittel ausprobieren muss. Da die Mittel immer eine Zeit brauchen bis sie wirken habe ich in dieser Zeit immer wieder Angstattacken bekommen. Alle Medikamente lösen bei mir wieder dieses Gefühl aus ich habe was im Hals hängen, die Zunge schwillt an und ich kann schlecht schlucken. Habe mir die Finger nach einem Therapeuten wund telefoniert. Eine einzige Therapeutin ist bereit mir ein Termin für ein erst Gespräch zu geben, wenn ich glück habe schon im Jan 09. Bis dahin werde ich versuchen mich mit Sport und Entspannungskursen abzulenken.
Laut Aussage der Therapeutin hilft Sport. Im Moment bin ich stabil und hoffe jeden Tag das die Angst nicht wieder hoch kommt.

Gruß Ina

03.01.2009 09:38 • #4


G
Hallo,
ich bin ziemlich neu hier und habe diese Mails mit dem Blutdruck gerade gelesen.Weiss gar nicht ob ihr regelmäßig hier reinschaut ,aber ich versuchs mal.
Ich erzähle mal meine Geschichte und hoffe ,dass mir jemand antwortet.
Ich leide seit Jahren unter Ängsten ---Krankheiten und was mir passieren könnte.Blutdruckmessen war bei meinen Eltern schon immer ein Thema. Ich habe mittlerweile ein riesiges Problem. Eine Weile habe ich meinen Blutdruck mindestens 10 mal am Tag gemessen. Da ich berufstätig bin wurde das echt irgendwann schwierig .Vor allem hatte ich vor jeder erneuten Messung so eine Angst,dass der Blutdruck hoch sein könnte. Schrecklich. Jetzt ist es so ,dass ich beim Arzt schon schlapp mache wenn ich nur das Gerät sehe.Wenn dann noch der Arzt kommt ist der Blutdruck bei 180 angelangt .Ich bin hinterher immer fix und fertig und traurig das ich das nicht geregelt bekomme.
Vor einigen Wochen bekam ich plötzlich Herzstolpern. Wurde abgeklärt ---psychisch
Ich habe mir in dieser Situation nach Jahren wieder den Blutdruck messen lassen zuhause von meinem Mann. HAb gedacht wenn der wahnsinns hoch ist muss ich gleich was unternehmen. 140/80 trotz größter Anspannung. Hab dann öfter gemessen .Das wurde wieder wie ein Zwang. War beim Internisten ,der hat ein Ultraschall vom Herzen gemacht und hat gesagt alles bestens ---Verhaltenstherapie wäre gut.
Es ist einfach sehr belastend.Eigentlich fühle ich mich super wenn diese Ängste nicht wären .Dieser ständige Gedanke --wie wrd mein Blutdruck sein. Jede Bewegung --oh je nicht so schnell --dein Blutdruck .Das alles nimmt mir ganz viel Lebensqualität.
Ich nehme 3mal tgl.Betablocker nur weil ich mich so da reinsteigern kann.
Letze Woche hatte ich einen MAgen Darm Infekt und lag 3 Tage im Bett. Hab mir dann mal Blutdruck gemessen. 99/60.
Gibt es jemand der ähnliches hat.
Ich leide sehr darunter.

Liebe Grüße Gabi

06.03.2009 17:00 • #5


E
Blutdruck is bei mir auch so 'n Ding ...tendentiell zu hoch, aber doch zu schwankend, als daß eine unbedingte Notwendigkeit bestünde medizinisch einzugreifen. Das nervt, weil man einfach nicht weiss woran man ist.

06.03.2009 17:39 • #6


G
Meiner schwankt auch sehr, von zu hoch bis zu niedrig.

Erste Versuche mit mehreren Blutdrucksenkern ergaben lediglich erschreckende Nebenwirkungen.

Seitdem nehme ich nix mehr, und der Blutdruck ist generell in Ordnung.
Bei Angst, Aufregung und Anstrengung steigt er meist schnell und stark an, bis 240 hatte ich schon. Aber das ist im Prinzip trotzdem völlig normal, sagte mir neulich eine Ärztin.

Je mehr Sorgen man sich darüber macht, desto mehr steigt er, ist meine Erfahrung.

Mein Hausarzt wundert sich, dass mein Blutdruck ohne Tabletten und ohne Sport heruntergegangen ist, was ich mit meinem eigenen Messgerät nachweisen kann. Wenn er mir den Blutdruck misst, ist er immer 20 Punkte höher.

06.03.2009 23:01 • #7


I
Meine HÄ hat mir bestätigt das sehr oft eine psychische Belastung ein Grund für hohe Blutdruckwerte sein können.

mal einen hohen Blutdruck macht nicht krank schwieirig wird es wenn der Druck über Dauer unbehandelt erhöht bleibt, dann können Folgekrankheiten auftreteten.

Viele Menschen merken garnicht das Ihr Blutdruck viel zu hoch ist und deshalb kommt es öfter zufällig bei einer Routineuntersuchung erst raus.

Bei uns hier oder bei einigen von uns, ist das halt so, das wir uns in was reinsteigern und somit auch für einen Blutdruck anstieg sorgen können.

als meine Werte bei 170/110 lagen dachte ich sofort ich sterbe jeden Augenblick daran....nachdem ich dann aufgeklärt war und ich es für mich angenommen habe...sind meine Werte wieder im Normalbereich 130/80

Gruß Ina

07.03.2009 16:09 • #8


elster
Habe auch einen immer wieder schwankenden Blutdruck. Wenn er zu hoch ist, kenne ich einen guten Tipp : Rote Beete Saft, der senkte den Blutdruck auf ganz natürliche Art und Weise.

09.03.2009 17:11 • x 1 #9


G
Zitat von elster:
Habe auch einen immer wieder schwankenden Blutdruck. Wenn er zu hoch ist, kenne ich einen guten Tipp : Rote Beete Saft, der senkte den Blutdruck auf ganz natürliche Art und Weise.

Wow, tatsächlich?

Das würde meinen sehr häufigen Heißhunger auf rote Bete erklären!

Man muss ja nicht den teuren und nicht so arg leckeren Saft trinken, sondern kann einfach die Roten Beten direkt essen. Diese gibt es schon vorgekocht und recht preisgünstig, und diese esse ich echt gerne als Salat, in Salat, pur, mit etwas Salz, etwas Meerrettich, als Suppenbasis oder -einlage - die sind einfach herrlich vielseitig und sehr lecker.

Super Tipp, danke!

10.03.2009 10:56 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow