da ich heute hier im Forum mal wieder ein bisschen unterwegs bin, dachte ich mir, ich könnte das hier mal schreiben und mal eure Meinungen dazu hören, da es mich schon lange Zeit beschäftigt.
Nun, was meint der oben genannte Titel? Also beruflich arbeite ich in einem Büro und muss oftmals beharrlich auch auf Dinge bestehen, die von der Firma so vorgegeben sind, bzw. die entsprechend festgelegt wurden. Das heisst, ich muss schon ein gewisses Durchsetzungsvermögen, Überzeugungskraft usw. an den Tag legen. Auch im Bekanntenkreis sage ich schon auch meine Meinung und habe eine relativ männliche Stimme.
Das ganze ändert sich aber schlagartig, wenn ich im Familienumfeld bin. Insbesondere gegenüber meines Vaters bin ich im Verhalten sogleich wieder der kleine Junge, der mehr Fragen stellt, als eigene Thesen aufzustellen oder Meinungen zu vertreten. Insbesondere die Stimme ist um (gefühlt) eine Oktave höher als wenn ich beruflich oder mit Bekannten rede.
Letztlich bin ich ohne Vater aufgewachsen, Trennung der Eltern, habe die neue Lebensgefährtin meines Vaters damals als 8 Jähriger als relativ herrisch erlebt usw. Dennoch ist mein Vater niemand, der mich kleinhalten wollte oder will. Ganz im Gegenteil, es mach ihm eher zu schaffen, dass ich so offensichtlich schüchtern bin und noch nie eine Frau hatte.
Nun, ist euch so etwas in der Art bekannt? Also das man (ich übertreibe jetzt mal) im beruflichen Umfeld/ Bekanntenkreis der Macker (tiefe markante Stimme) ist, gegenüber der Familie aber der kleine duckmäuserige Junge von damals? Wie gesagt, der Indikator hierfür ist die Stimme. Ich habe das jeweils mal auf mein Handy aufgenommen. Einmal wie ich mit Bekannten spreche und einmal wie ich mit dem Vater telefoniere. Die Unterschiede waren echt gewaltig.
Weiss nicht woran das liegt und wie ich das in den Griff kriegen kann. Interessant würde es, wenn mich der Vater im beruflichen Umfeld mal besuchen würde, wie ich dann sprechen würde. Ich denke das würde mich in eine Zwickmühle führen.
PS: Ich hoffe ich habe es im richtigen Unterforum gepostet
02.11.2023 17:24 • • 08.11.2023 x 1 #1