Pfeil rechts
55

T
Ihr Lieben,
Wir haben heute den 5 Geburtstag unserer Tochter gefeiert.
Es waren 4-5 jährige Mädels da.
Zu 2 von ihnen hab ich zwischendurch Schatz gesagt.
Daraufhin meinte eine irritiert lachend Warum nennst du uns Schatz ?
Ich meinte dann nur weil ich meine Tochter auch immer Schatz nenne rutscht es mir manchmal raus.
Jetzt mach ich mir den totalen Kopf was sie die Eltern denken es den Mädels unangenehm war.
Ich hänge fest im gedankenkarussel fühle mich als hätte ich was ganz ganz schlimmes getan .
Fühle mich so schlecht !
Mir ist es einfach so rausgerutscht

09.09.2023 17:38 • 16.09.2023 #1


63 Antworten ↓


Afraid1992
@Törtchen waren die Eltern mit beim Geburtstag dabei? Ich kenne eine Menge Mütter, die zu sämtlichen Kindern „Spatz“ „Schatz“ oder „Süße“ sagen.. ich selber mag das überhaupt nicht, außer zu meinem
Sohn, da sage ich auch Schatz. Aber deshalb würde ich nichts schlechtes von der Mutter denken. Ist dir halt rausgerutscht und Schwamm drüber. Wenn die Eltern nichtmal dabei waren, haben die Kinder das sowieso wieder vergessen. Mach dir keine Sorgen

09.09.2023 17:42 • x 5 #2


A


Angst Kind Eltern denkt etwas falsches

x 3


T
Danke Dir sehr für deine Antwort.
Ich drehe echt am Rad fühle mich gerade ganz schrecklich.
Es beruhigt mich aber sehr das du nichts falsches denken würdest,obwohl du es selbst nicht magst.
Die Eltern waren nicht dabei meine Angst ist deshalb umso mehr das die Kinder sich unwohl gefühlt haben.
Aber die eine hat mehr gelacht als sie das gefragt hat ich hab ihnen es ja auch extra nochmal erklärt das mir das einfach so rausrutscht weil ich es immer zu meiner Tochter sage.

09.09.2023 17:55 • x 2 #3


Abendschein
Ach da mach dir doch keine Gedanken Schatz ist doch ein schönes Wort und wenn du sie Schatz nennst dann ist das so das ist doch alles nicht so schlimm

09.09.2023 17:57 • x 3 #4


T
Danke Euch sehr.
Ich stelle mich momentan einfach bei allem in Frage.
Es ist echt furchtbar.
Hätte das Kind mich nicht drauf angesprochen hätte ich wahrscheinlich nicht drüber nachgedacht mir wegen über irgendwas anderen Sorgen gemacht.
Hoffe wenn die Kinder das erzählen die Eltern nicht schlecht über mich denken.

09.09.2023 18:02 • #5


Afraid1992
@Törtchen das Thema ist schon lange wieder vergessen, gerade nach einem Kindergeburtstag, glaub mir. Und selbst wenn sie es den Eltern sagen sollten, es ist wirklich nichts dabei. Du bist bestimmt etwas aufgeregt gewesen oder warst im Stress, jetzt kannst du aber langsam wieder runterfahren und die Gedanken abschütteln. Du hast absolut nichts schlimmes gemacht und selbst wenn dich jemand drauf ansprechen sollte (was bestimmt niemand tun wird) , ist es dir halt rausgerutscht.

09.09.2023 18:03 • x 3 #6


T
@Afraid1992 auch wenn du es nicht magst wenn man es sagt…..Du bist ein Schatz ! Danke Dir für Deine lieben Worte!

09.09.2023 18:08 • x 2 #7


Luna70
Da würde ich mir an deiner Stelle gar keine Gedanken mehr drüber machen. Du hast nichts falsch gemacht. Kinder sind einfach neugierig und diese haben aus Neugier nachgefragt. Du hast es beantwortet und fertig.

09.09.2023 18:08 • x 4 #8


Afraid1992
@Törtchen gerne

09.09.2023 18:09 • x 2 #9


Lingu
Huhu Törtchen,
ich wüsste nicht warum Du Dir da so viele Gedanken drüber machen musst?

Erstens, kam es doch aus Gewohnheit raus. Du hast Dich auch erklärt gehabt und zweitens, ist es liebevoll gemeint gewesen und tat auch keinem Kind weh. Im Gegenteil, vielleicht waren die Kinder auch überrascht wie liebevoll Du warst und kennen das sonst von Fremden/Außenstehenden nicht? Viele Eltern benutzen/mögen auch keine Kosenamen und somit könnte es auch ungewohnt für einige Kinder sein? Vielleicht daher die Reaktion?

Jedenfalls finde ich, Du hast nichts verwerfliches getan wofür man/Du Dich bestrafen müsste/st.
Wäre auch echt der Knaller, wenn Eltern sich schon darüber beschweren würden, wenn man liebevoll und freundlich mit ihren Kind/ern umgeht.

Mach Dir da echt kein Kopf drüber.. und wie gesagt, die Kinder vergessen so etwas auch sehr schnell wieder.

09.09.2023 18:14 • x 2 #10


Afraid1992
Heutzutage muss man halt vorsichtig sein, weil einem vieles falsch ausgelegt wird. Sätze, Berührungen etc. Was früher normal war, wird heute verpönt. Aber ich denke wie gesagt auch, dass ein „Schatz“ da absolut kein Problem ist. Früher wurde man von jedem auf die Wange geküsst oder in die Wange gekniffen Da bin ich froh, dass das eigentlich ein Ende hat

09.09.2023 18:21 • x 2 #11


T
@Lingu vielen lieben Dank für deine Worte.
Das hast du jetzt wirklich toll zusammen gefasst.
Es ist wirklich wie ein „bestrafen“ ich fühle mich dann auch so unendlich schlecht.
Hab sogar Herzrasen wie bei Panikattacken.
Es ist so schade das ich mich nicht einfach freuen kann das meine Tochter einen tollen kondergeburtdtag hatte.
Nur weil mir 2-3 mal ein Schatz rausgerutscht ist.
Hab es ja sogar den beiden Mädels erklärt …, ahhhh ich hätte so gerne das es aufhört.
Was macht ihr denn in solchen Situationen? Habt ihr Strategien was man danach tun kann ?
Um das zu stoppen ?

09.09.2023 18:51 • x 1 #12


Afraid1992
@Törtchen in solchen Fällen hilft mir oft der „was ist der schlimmste Fall, der eintreffen könnte“ Gedanke. In deinem Beispiel jetzt: die Mädchen erzählen es ihrer Mutter. Die Mutter spricht dich an und du erklärst es. Etwas schlimmeres kann nicht passieren. Du bist also auf der absolut sicheren Seite.
Und dann ist Ablenkung angesagt. Die schönen Gedanken aus dem Tag ziehen, einen Haken dahinter machen und dir etwas gutes tun nach so einem Tag

09.09.2023 18:57 • x 2 #13


T
Danke Dir so sehr!
Das mit dem was ist das schlimmste was passieren könnte ist ein guter Tip.
Ich habe Ängste häufig mit Kindern denke immer gleich ich „traumatisiere“ Kinder mit irgendwas.
Vermutlich aber nicht mit einem zweimal rausgerutschten Schatz oder ?

09.09.2023 19:08 • x 1 #14


Afraid1992
@Törtchen Nein, auf keinen Fall damit. Das sage ich dir als Person, die es wirklich schon immer ganz schlimm fand von jedem betüdelt zu werden als Kind oder immer jeden meiner Verwandten oder Freunden meiner Eltern umarmen zu müssen. Mausi,Süße,Spatz,Schatz,Liebling etc etc. Aber auch das hat mich nicht traumatisiert Und wenn man es ganz hart sagt: ein Kind, das traumatisiert werden sollte durch ein Wort wie „Schatz“ , das wird in dieser Welt früher oder später leider durch ganz andere Dinge traumatisiert werden. Es gibt doch so viel schlimmere Dinge, als ein lieb gemeintes Wort (das sie eh schon wieder vergessen haben werden).

War es denn ein schöner Geburtstag?

09.09.2023 19:13 • x 2 #15


T
@Afraid1992 es ist echt total lieb von Dir wie Du auf mich eingehst.
Danke dafür!‘
Der Geburtstag war total schön,aber ich muss gestehen das ich sehr angespannt war.
Haben deshalb extra auch außerhalb gefeiert hatten jemanden der Zirkusakrobatik mit den Kids macht.
Es ist aber einfach mein Thema Totale Angst Fehler bei anderen Kindern zu machen das obwohl ich selbst 4 habe.

09.09.2023 19:25 • x 1 #16


Afraid1992
@Törtchen weißt du woher diese Ängste kommen? Zweifelst du denn generell oft unbegründet an dir?
Es ist bestimmt sehr belastend, denn du hast ja gar nichts falsch gemacht und machst dir stundenlang Sorgen darüber, einem Kind Schaden zugefügt haben zu können. Das ist sicher sehr empathisch, aber auf Dauer so gar nicht gesund für dich

09.09.2023 19:33 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Leider ist es momentan sehr extrem mit meinen Selbstzweifeln es gibt immer wieder solche Situationen über die ich Stunden bzw. tagelang nachdenke.
Hab gerade das Gefühl gar nicht mehr in eine Entspannungsphase zu kommen.
Darf ich fragen wie es dir geht ?

09.09.2023 19:38 • x 1 #18


Afraid1992
@Törtchen und den Auslöser für diese Selbstzweifel kennst du, oder bist du noch auf der Suche nach den Gründen?
Ich hatte das auch eine zeitlang sehr stark. Bei mir bezog sich das allerdings eher auf die Erwartung an mich selbst meinem Sohn gegenüber und auf das, was andere Eltern von mir denken könnten. Musste mich lange Zeit hier erstmal beweisen, da ich mit großem Abstand die jüngste Mama aus der Klasse meines Sohnes (10) bin. Irgendwann habe ich mir aber gesagt, dass niemand alles richtig macht und die Leute immer einen Grund finden werden mich doof zu finden, wenn sie unbedingt einen haben wollen. Seitdem geht es mir auf jeden Fall besser was da angeht. Danke der Nachfrage

09.09.2023 19:54 • #19


T
Das hört sich doch schon gut an.
Und weißt du was ich gerade noch gedacht habe als ich in deinem Profil den Text mit dem Vorfall in der Schule gelesen habe ?
Wow - was für eine tolle Mutter
Ich bin hier eher die älteste Mutter hab da ähnlich Gedanken.
Bin wahrscheinlich so ne alte Tante das ich schon zu allen Schätzchen sage

09.09.2023 20:05 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer