Pfeil rechts
3

M
Guten Abend

Seit 2012 habe ich eine best Freundin, mit der ich die Ausbildung machte. Seit anfangs 2017 leide ich unter wiederkehrenden Panik Attacken, welche 2018 fast komplett verschwunden waren und seit ca. Februar 2019 wieder vermehrt auftreten. Den Grund dafür weiss ich und ich werde auch durch meine Familie und meinen Partner unterstützt. Meine letzte Panik Attacke hatte ich im November 2019.

Das Problem, worüber ich mir natürlich selbst im Klaren bin ist die Tatsache, dass ich seit diesen Attacken arbeitsunfähig bin und das ist genau das, was meine beste Freundin mir jedes Mal, wenn wir telefonieren, an den Kopf wirft. Sie geht nach dem Motto: was man körperlich/äusserlich nicht sieht, existiert nicht oder bilde ich mir lediglich ein. Ich bin seit unserem letzten Telefonat von vor zwei Tagen allmählich nicht mehr sicher, ob ich diese Freundschaft aufrecht erhalten möchte. Denn ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr, mir ständig anhören zu müssen, dass ich arbeiten gehen soll. Ich würde es, aber es ist mir in meiner momentan gesundheitlichen Lage noch nicht möglich.

22.01.2020 23:50 • 23.01.2020 #1


2 Antworten ↓


A
Hallo Moonlight Shadow,es ist für Außenstehende oft sehr schwer nachzuvollziehen was es bedeutet eine Angststörung zu haben,dieses habe ich auch schon oft erlebt,du könntest nochmal ganz in Ruhe mit ihr reden oder zeige ihr einen Artikel der genau deine Symptome beschreibt.
Vielleicht versteht sie dann etwas besser...oder auch nicht,wie gesagt es ist schwer nachzuvollziehen.
Es versteht nur jemand der sich in der gleichen Situation befindet,er kann es nachempfinden.
Rede nochmal mit ihr,es wäre ja schade um die Freundschaft. Liebe Grüße

23.01.2020 00:13 • x 2 #2


M
Das es aussenstehende nur schwer nachvollziehen können, dass ist mir bewusst. Ich verlangge auch nicht, dass sie sich in meine Rolle versetzt, - können nur betroffene selbst. Aber nach drei Jahren immer dasselbe Thema, da vergeht einem jedes Mal das Wiedersehen auf ein Neues.

Liebe Grüsse

23.01.2020 13:43 • x 1 #3