Pfeil rechts
2

G
Hallo zusammen!

Bei meiner besten Freundin und mir ist das so eine Sache. Sie ist sehr oft sauer auf mich, weil mich viele Jungs zum Beispiel auf Partys anquatschen und sich mit mir unterhalten wollen, jedoch nicht mit ihr. Da ich ein sehr offener und kommunikativer Mensch bin, rede ich natürlich gerne mit neuen Leuten und freue mich natürlich auch, wenn sich Jungs mit mir unterhalten wollen. Meine Freundin findet das allerdings nicht so toll.

Jetzt vor ein paar Wochen hatten wir einen kleinen Streit, der mich irgendwie nicht ganz loslässt, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich richtig gehandelt habe... Und zwar war das auf einer gemütlichen Dorffeier, wo wir gemeinsam mit einer anderen Freundin waren. Wir sind dann in einer Gruppe von ein paar Leuten gelandet, die mit dem Cousin meiner besten Freundin befreundet sind. Meine Freundin findet einen von denen super toll (sieht top aus, ist aber bi. und steht momentan mehr auf Männer) und derjenige hat sich mit mir unterhalten. Wir haben uns auch ganz gut verstanden und hatten gute Gesprächsthemen. Jedoch fand meine beste Freundin das gar nicht toll, dass ich so viel mit dem geredet habe, obwohl es wirklich nur reden war und ich überhaupt nichts von ihm will! Sie hat sich auch überhaupt nicht am Gespräch beteiligt, sondern stand nur mit bösem Blick neben uns. Besonders böse hat sie geguckt, als der Junge mir seinen Hut aufgesetzt hat, welchen ich nicht abgelehnt habe (,was sie mir dann später auch vorgeworfen hat, dass ich das hätte tun sollen...).

Jedenfalls hat sie mich später zur Seite genommen und gesagt, dass sie das doof von mir findet, dass ich, obwohl ich weiß, dass sie den toll findet, so viel mit ihm geredet habe und dass ich mal weniger mit dem reden soll.

Hat sie das Recht dazu mir zu verbieten mit bestimmten Leuten zu reden?

Ich habe ihr dann gesagt, dass sie sich selbst hätte einbringen müssen und ich nicht dafür verantwortlich bin, dass er nicht mit ihr redet. Außerdem, dass ich reden darf mit wem ICH will und sie nicht darüber zu bestimmen hat.

Habe ich richtig gehandelt? Oder muss ich mich schlecht fühlen? Sie spielt jetzt auch immer wieder darauf an, dass ich eine schlechte Freundin bin... Was soll ich tun?

Mit lieben Grüßen 3
Giraffe2

26.07.2018 22:19 • 02.08.2018 #1


2 Antworten ↓


S
Hallo Giraffe,

als allererstes: Nein, deine beste Freundin hat nicht das Recht, dir das Reden mit bestimmten Leuten zu verbieten! Die ehemals-unscheinbare-immer-irgendwie-nur-daneben-stehende-beste-Freundin in mir kann deine beste Freundin allerdings zu gut verstehen. Mein jetziges, Jeder-ist-für-sich-selbst-verantwortlich-und-ich-tue-was-mir-gefällt!-Ich ist jedoch ganz auf deiner Seite.

Die Situation ist gar nicht mal so leicht zu bewerten, da beide Parts weder im Recht noch im Unrecht sind. Eins weiß ich sicher: es ist in eurem Alter manchmal gar nicht so leicht, aus dem Schneckenhaus herauszukriechen, selbst wenn man so gerne will. Deine Freundin scheint nicht sehr selbstbewusst oder zumindest relativ schüchtern zu sein, im Gegensatz zu dir. Das ist sehr schade, aber ein Einzelfall ist sie damit ja nun weiß Gott nicht. Du machst dir anscheinend viele Gedanken um sie, das gehört sich so und das finde ich auch toll!

Für dich ist es aktuell sehr leicht, einfach zu sagen Bring dich doch einfach ins Gespräch ein!. Aus ihrer Perspektive (in der ich mich damals selbst nur zu oft befunden habe) ist das allerdings manchmal eine beinahe unlösbare Aufgabe! Gerade, wenn jemand danebensteht, der so eine tolle Ausstrahlung hat und anscheinbar mühelos Anschluss und ansprechende Worte findet. Da tritt man dann den inneren Rückzug an, Was soll das noch bringen, er findet sie eh viel toller!, und wird zornig. Ich rede jetzt gar nicht davon, dass sie gerade aktiv sauer auf dich ist - dieser innere Zorn ist am Ende das, was einen zurückhält, was einen lähmt. Ich geh' ja sowieso immer leer aus!. Sich aus dieser Gedankenschleife einfach mal eben so zu befreien ist praktisch nicht möglich. Das braucht viel Zeit und auch diverse Erfahrungen.

Du hast meiner Ansicht nach nichts Falsches getan, ganz und gar nicht. Ich kann keine schlechten Absichten aus deinen Zeilen lesen. Ich glaube auch nicht, dass du eine schlechte Freundin bist. Finde ich ganz schön gemein, dass sie derartige Anspielungen macht. Womöglich hättest du dich in dieser speziellen Situation zunächst erst einmal respektvoll zurückziehen können und sehen, was sie aus der Situation macht. Ob sie überhaupt was draus macht. Das ist das Einzige, was ich dir vorwerfen kann. Verantwortlich für sie bist du nicht, nein. Du solltest eigentlich auch nicht zurückstecken müssen, nur damit sie sich besser fühlt. Das kann man situationsbedingt mal machen aber ein Grundbaustein für eine Freundschaft darf das nicht sein.

Aber könnt ihr nicht zusammen einen Weg finden, der euch beiden passt? Ich glaube, bei euch beiden ist mal ein Grundsatzgespräch fällig, was sich nicht nur um das Reden mit Jungs dreht. Du kannst ihr auf jeden Fall sagen, dass du eigentlich ungern darauf verzichten möchtest, dich mit den Leuten deiner Wahl zu unterhalten. Sag' ihr auch, dass es dich verletzt, dass sie dich als schlechte Freundin bezeichnet. Du kannst sie auch im gleichen Atemzug mal fragen, wie sie sich das denn eigentlich in Zukunft vorstellt. Ob sie wirklich will, dass du um ihretwillen in Zukunft permanent zurücksteckst. Als deine beste Freundin kann sie das eigentlich nicht wirklich wollen. Da ist sie am Zug, eine derart heftige Forderung muss man erst mal rechtfertigen können. Frag' sie doch auch mal, wie sie sich eigentlich so fühlt. Sucht das offene Gespräch! Bleib ganz lieb, zeig dein Interesse an ihr, an dem, was sie sagt. Nehmt euch mal ganz viel Zeit füreinander, um jetzt erst mal an dieser vermurksten Stimmung zwischen euch zu arbeiten. Ich glaube, damit kann man schon ein paar Sachen gut aus der Welt räumen.

Ihr seid doch Freundinnen... das bekommt ihr doch hin!

26.07.2018 23:00 • x 2 #2


FeuerWasser
Zitat von Giraffe2:
Ich habe ihr dann gesagt, dass sie sich selbst hätte einbringen müssen und ich nicht dafür verantwortlich bin, dass er nicht mit ihr redet. Außerdem, dass ich reden darf mit wem ICH will und sie nicht darüber zu bestimmen hat.

Ich kann beide Seiten verstehen aber finde es vorrangig gut und auch richtig, dass du Grenzen setzt.
Sie wird sich neben dir minderwertig fühlen, vielleicht weil das Selbstbewusstsein angeknackst ist, vielleicht weil sie sich schwerer tut mit anderen in Kontakt zu kommen ansonsten würde sie nicht so reagieren.

02.08.2018 14:38 • #3