Pfeil rechts
1

pferd123
Hallo!

Meine beste Freundin, Mutter von zwei Kindern und Ehefrau, nimmt an den Wochenenden Speed. Meist wird es konsumiert, wenn die mit den Anderen zusammen ist. Ich werde oft nicht eingeladen, weil ich da nicht mitmache. Die sind so heftig, dass es mich schockiert. Ich habe ihr gestern gesagt, dass ich zu einem Geburtstag nicht mitkomme, weil ich es nicht ertrage, wie die feiern. Sie, sonst immer Schlagfertig, kam richtig ins Straucheln und wurde komisch.
Oft wird auch gesagt : ja, so schlimm ist es nicht, ich arbeite da ja mit und komme ja im Alltag klar, usw....
Ich merke aber, dass sie immer mehr durcheinander ist und auch an Angstattacken leidet. Ich hasse alle ihre Freunde und kann es nicht mehr ab. Heute waren auch wieder Leute da, die da übernachtet haben. Ich bekomme das Kotzen und die merken es nicht. Selbst wenn die Kinder da spielen sind alle strahlig.
Ich bin sicherlich auch jemand, der gern mal etwas trinken möchte, aber so kann ich nicht. Ich finde es mega ekelhaft, wie man sich so kaputt macht. Vor allem das Herz wird es doch nicht immer mit machen. Ich verstehe es nicht und komme einfach nicht an sie ran. Hat jemand einen Tipp.?

14.02.2016 20:04 • 15.02.2016 #1


8 Antworten ↓


C
Hallo Ich gehe mal davon aus, dass wenn sie es bereits schon während ihrer Arbeitszeit nimmt, sogenannte Freunde sie daheim besuchen, bei ihr nächtigen und eventuell noch die Kidi's dabei sind ? ... dann besteht da schon eine gute Abhängigkeit. Leider verändern Dro. die Psyche auf verschiedenen Ebenen, so dass Du wenig Chancen hast, Deine Freundin im positivem Sinne zu beeinflussen. Ausserdem herrscht ein gewisser Gruppenzwang - einmal damit angefangen, wird auch immer neuer Stoff angeboten um alle in der Abhängigkeit zu belassen und um sicher zu gehen, dass nicht einer den anderen verpfeift.
Ich finde es richtig super, dass Du dabei nicht mitmachst. Gut wäre, wenn Du noch andere Freunde hättest und Dich von diesem Trüppchen entfernen könntest ! Ich glaube kaum, dass Du eine Chance hast, Deine Freundin positiv zu beeinflussen. Es gibt aber in jeder größeren Stadt eine Dro.beratung.
Auch Du als Nichtkonsument kannst Dich dort beraten lassen, ganz anonym und mit allen Fragen, die Dir wichtig sind.
Wo ich, dass ist aber nur meine persönliche Meinung, nicht zögern würde das Jugendamt einzuschalten, wenn ich registrieren würde, dass ihre Kinder arg vernachlässigt würden, egal in welcher Beziehung.

Lieben Gruß Citrix

14.02.2016 21:28 • x 1 #2


A


Beste Freundin nimmt Speed!

x 3


H
Besser hätte ich es nicht schreiben können. Beratung finde ich gut, denn es sind Kinder im Spiel.

14.02.2016 21:52 • #3


pferd123
Zur Vernachlässigung kann ich nicht viel zu sagen. Klar, wenn Leute da sind laufen die Kinder einfach so herum. Mit den Anderen habe ich so auch nichts zu tun, das ist mir einfach zu dumm. Werde wohl erstmal den Kontakt ein wenig unterlassen. Vielleicht merkt sie, dass etwas nicht stimmt. Ansonsten tut es mir leid, aber mir bleibt dann wohl nichts anderes übrig, als die Freundschaft zu beenden. Ich fühle mich einfach unwohl und kann sie nicht mehr ernst nehmen. Ganz kkomisch. ...

15.02.2016 16:21 • #4


C
Ich finde, Du bist eine sehr starke Persönlichkeit und gehst den richtigen Weg.
Man kann im Leben nicht für jeden und alles verantwortlich sein. Vor allen Dingen schau Dir Deine Freundin genau an.
Ist sie eine Freundin ? Wäre sie für Dich in schlechten Zeiten da wie Du für sie ? Das macht manchmal den Unterschied für
jemanden zu kämpfen, für einige Zeit sein eigenes ICH in den Hintergrund zu stellen. Du bist jung, lerne den Unterschied, wo es
sich lohnt eigene Kräfte zu investieren und wo es eventuell besser ist, sich einfach umzudrehen und zu gehen !
Du musst Dir selber so wichtig sein, dass Du Dir instinktiv eine Grenze setzt, in wie weit Du körperlich, psychisch und emotional
Deine Wohlfühlzone für andere verlassen würdest. Lieben Gruß Citrix

15.02.2016 19:00 • #5


pferd123
Das hast du aber schön geschrieben!

Nun, die kümmert sich schon um mich. Trotzdem mache ich nun wirklich mehr, weil sie einige Sachen nicht auf die Reihe bekommt. Quasi bin ich im Alltag gut, aber an den Wochenenden störe ich. Ich merke es, wenn ich sie am Samstag oder Sonntag mal besuche, dass ich nicht erwünscht bin.

15.02.2016 19:23 • #6


C
Danke ... Pferd (kein schöner Name für eine junge Frau ) ... also investierst Du bedeutend mehr in diese Freundschaft und im Endeffekt bist Du ihr am Wochenende egal, wenn es um diese eine Sache geht. Aber das ist leider so wenn es um Dro. geht. Eine Dro., sie macht abhängig und je mehr man ihr verfallen ist umso uninteressanter wird das gesamte Umfeld ! Pass auf Dich auf ! Wie geschrieben, ich finde es einfach klasse, dass Du stark bleibst.
Liebe Grüße Citrix

15.02.2016 20:08 • #7


pferd123
Natürlich bleibe ich stark. Mache das Spiel schon acht Jahre mit. Nur in letzter Zeit ist es so stark da, wie noch nie.
Und ich bin kein Spießer! Ich bin durchaus für verrückte Dinge zu haben!
Aber niemals werde ich meine Gesundheit gefährden. Für mich ist meine Gesundheit wichtiger. Besonders bei Angstattacken sollte man die Finger von dem schei. lassen.
Es ist ungerecht, dass die jedes Wochenende solche harten Dro. nehmen und nicht in Depressionen verfallen. Unsereins kämpft immer, obwohl man lebt, wie eine Nonne. Die Welt ist ungerecht. Denen müsste es auch mal so schlecht gehen, dann würden sie vielleicht zur Besinnung kommen. Aber wie gesagt: Ich nehme mir Abstand und konzentriere mich auf meine Familie.
Liebe Grüße

Die, mit dem doofen Namen

15.02.2016 20:24 • #8


C
... Du bist gut ... ich mag Dich !

Alles Gute

15.02.2016 20:27 • #9




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag