Pfeil rechts

M
Hallo Leute,
ich leide an Agoraphobie und habe nun herausgefunden was zusätzlich eine Rolle spielt in Bezug auf diese Krankheit. Ich hatte früher sehr viele Freunde, spielte in einem Verein Tischtennis und bekam ständig Aufmerksamkeit und viel Anerkennung. Das Leben änderte sich aber schnell. Ich zog aus meiner Heimat weg und begann mit einer eigenen kleinen Familie ein neues Leben. Leider bekam ich nie mehr den sozialen Anschluss den ich in meiner Heimat hatte. Anerkennung blieb aus...Freunde waren keine mehr da. Klar habe ich meine Familie (Frau und Kinder) aber ich bin ein sehr geselliger Mensch und benötige hin und wieder Kontakt mit Bekannten.
Ich hatte zwischendurch einen Zeitpunkt wo ich mit neuen Bekannten zufrieden war, jedoch denke ich,dass ich zu hohe Ansprüche stelle. Ich vergleiche immer die Situationen mit meinem alten Leben. Ich denke dass wenn ich wieder einen gewissen Grad an sozialen Kontakten aufgebaut hätte, dann würde die Agoraphobie auch wieder zurück gehen....ist eine Vermutung, da ich dann rund um zufrieden wäre!!

was meint Ihr?

07.03.2011 00:10 • 07.03.2011 #1


3 Antworten ↓


D
könnte ich mir schon vorstellen. ich merke auch, dass es mir manchmal schon viel besser geht, wenn man mal einen austausch oder besuch hat...grade fällt mir ein, hatte vor etwa vier wochen besuch und da war ich sogar mit im kaufhaus beim einkaufen...und hatte keine angst und nix??

07.03.2011 00:13 • #2


A


Aufmerksamkeit und Anerkennung?

x 3


M
Momo, wie wäre es denn, wenn Du Dich wieder in einem Verein anmeldest? Dann hast Du vielleicht die Kontakte, die Du Dir wünscht und auch die Anerkennung... Oder ist das zeitlich bei Dir nicht machbar? Am Wochenende lässt sich sicher eine Stunde für Dich abknapsen... Eventuell lassen sich damit auch neue Freundschaften knüpfen, weil gleiche Interessen vorhanden sind.

Liebe Grüße Marie

07.03.2011 11:32 • #3


M
Das ist leider nich ganz so einfach, erstens gibt es hier nicht ganz die Vereine mit denen ich etwas anfangen kann. Ich bin ja schon in den Karnevalsverein eingetreten aber da sieht man sich eben fast nur an den Faschingstagen zu den Umzügen. Unterm Jahr habe ich keinen Kontakt zu den anderen Mitgliedern. Natürlich bin noch am schauen ob nicht doch ein Angebot eines bestehenden Vereins dabei ist. Dann kommt aber noch die Angst dazu, es fällt mir schwer bei den Events der Vereine dabei zu sein da meine PA´s mich zermürben.

Teufelskreis, man will in die Gemeinshaften rein kommen, tut sich aber bezüglich der Angst sehr schwer.

gruß

07.03.2011 13:56 • #4