Pfeil rechts
1

P
Hallo ich bin Philipp und neu hier,
bin 28 Jahre alt und von Beruf Elektroniker. Hauptberuflich arbeite ich bei meinem Chef (von 7-16Uhr) und habe nebenbei eine Elektrofirma welche ich allein (mit meinem Vater als Helfer) führe. Dort arbeite ich dann meist von 16-20 Uhr. Als Person würde ich mich als sehr ehrgeizig und Willensstark einstufen. In meinem Nebengewerbe mache ich von der Elektroinstallation bis zur Photovoltaik Anlage alles an elektrischen Arbeiten. Momentan sind die meisten Aufträge die Montage von Photovoltaikanlagen. Die Wechselrichter sind ja mittlerweile alle am Internet angebunden und haben natürlich eine Software auf sich installiert. Sollte ein Fehler in einer Anlage auftreten bekomme ich dies per E-Mail mit. Fehler treten bei der Anzahl an Anlagen welche ich installiert habe etwa so alle 2-3 Wochen auf (1 Fehlermeldung, verbaut habe ich mittlerweile um die 80 Anlagen). Diese ist meist schnell behoben mit einem Software Update oder weil der Kunde am Internet rumgespielt hat und was verstellt hat, jedoch ist das eben jedes mal ein zusätzlicher Aufwand. Mittlerweile habe ich eine Angst entwickelt meine E-Mails abzurufen, einfach weil ich einmal eine schlechte Erfahrung machen musste. Ich mache das alles allein, weil meine Freunde welche auch Elektriker sind alle nicht sich Geld dazuverdienen wollen, was ich aber auch nachvollziehen kann.

Ich weiß ich arbeite viel, aber ich muss abgelenkt sein. Ruhig sitzen ist für mich nichts. Dieses Jahr gab es mal für 2 Wochen kaum Arbeit, weil die anderen Baustellen erst später anfingen. Diese Zeit war für mich total hart, ich war unausgeglichen, mürrisch und grantig, trotz Sport wie Joggen und Co. Ich will mich gebraucht fühlen und brauche die Bestätigung das ich in etwas gut bin, vielleicht liegt das immer daran weil ich in meiner Lehre durch meinen Ehrgeiz immer runtergemacht wurde, trotzdem Bestand ich die Lehre als Bester von 80 Lehrlingen.