Pfeil rechts
5

F
Hey, ich weiß mir momentan nicht zu helfen mit meinen Angst-/Panikzuständen. Das Problem ist, dass sie meistens in Situationen kommen, in denen ich einen fixen Termin habe, wo ich unbedingt hinmuss. Ich arbeite neben meinem Studium 1-2 mal die Woche. Das Problem ist, dass ich JEDES MAL vor meiner Arbeit es mit Angst und Panik zu tun habe. Ich hab schon rumprobiert, wie es vielleicht besser werden kann, aber nix hilft richtig. Hab versucht früher aufzustehen, dass ich mich aufs Arbeiten vorbereiten kann und ja keinen Stress vorher bekomm, bringt nix, denn ca eine halbe Stunde bis Stunde vorm losgehen gehts auch schon los. Hab auch versucht ganz knapp vorher mich herzurichten für die Arbeit, damit ich nicht so viel Zeit zum Nachdenken hab, geht auch nicht. Hab versucht mich mit Musik abzulenken, mit Atemübungen, geht auch nicht richtig. Mir wird dann einfach immer total schwindlig und bekomme Herzrasen, Gesicht wird taub, fange an zu schwitzen und dazu kommt jetzt auch immer, dass ich kurz bevor ich zur Tür hinaus will noch spontan Durchfall bekomme. Wenn ich dann aber ca 1 h in der Arbeit bin und gut abgelenkt, hab ich keine Symptome mehr, aber ich bin halt dann immer fix und fertig und einfach nur müde
hat jemand eine Idee?
*edit: ja und ich hab Alprazolam verschrieben bekommen, trau mich die aber nicht zu nehmen, weil ich nicht weiß wie sie sich auswirken
LG

09.10.2013 13:40 • 13.10.2013 x 1 #1


8 Antworten ↓


G
Bevor du arbeiten gehst scheinst du nur extrem angespannt zu sein. Das scheint eine Erwartungsangst zu sein. Die Macht der Gewohnheit wird das ändern können. Also sag dir einfach : Kopf hoch und durch!

Wie ist es auf der Arbeit? Gibt es dort Stresssituationen, die dir bevorstehen?

09.10.2013 14:46 • x 1 #2


A


Angstzustände vor der Arbeit

x 3


S
Hey Feetschi,

mir scheint es ähnlich wie Gina68 es schon beschrieben hat.

Es kommt mir auch so vor, dass Du zwar versucht es zu kompensieren oder dich ab zu lenken, aber dann kommt der Punkt an dem Problem:

Könnte sein, das es unbewusst vom Körper aus geht. Es ist wie wenn Du sehr viel Stress hast.
Dadurch kontert dein Körper und steuert im Unterbewusstsein das Weitere...

Versuche dich zu entspannen und ruhig zu werde....

Wie sieht es denn bei der Arbeit oder dem Studium aus, wenn dort Stress ist ?

VLG

09.10.2013 15:43 • x 1 #3


F
@Gina, danke für deine Antwort
Ja, auf der Arbeit gibt es Stresssituationen, aber bisher konnte ich ja auch immer damit umgehen und auf der Arbeit ist immer alles gleich. Komm gut mit den anderen aus und mit meinem Chef auch... Hab dies alles erst seit Anfang Juli und natürlich ärgert es mich, am Liebsten würd ich gar nicht mehr arbeiten gehn, weils mich einfach so extrem nervt, jedesmal dieses Theater

@Schinkencroissant,
wenn in der Arbeit Stress ist, kann ich damit eigentlich auch immer gut umgehen, manchmal bin ich vllt ein bisschen benommen, oder geh so ein bisschen auf Wolken dann, aber so wirklich Angst hab und hatte ich dort noch nie. Und im Studium hab ichs auch immer gut hinbekommen, bis Juli eben. Natürlich, manchmal vor Prüfungen aufgeregt und halt auch Durchfall und Magenschmerzen, aber nie solche Angstzustände. Das erste mal eben nach meiner letzten Prüfung letztes Semester. Weiß auch gar nicht wie das jetzt halt weitergehen soll, hab ein ungutes Gefühl für die nächste Prüfung.
Hab letztes Semester 16 Prüfungen geschrieben, zwei Seminararbeiten, ein Praktikum gemacht und arbeiten war ich auch noch und kein einziges mal hatte ich Zustände, nur halt Gastritis und Reizdarm, aber das bekomm ich von Stress sowieso immer.

Morgen muss ich wieder arbeiten und ich hab jetzt schon wieder Angst davor, dass ich morgen wieder vorher solche Zustände bekomm und vllt irgendwann einfach umkippe oder so oder deshalb dann wieder zu spät komme.
Das ist alles einfach noch ganz neu für mich und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll und hoffe, dass ich ndem ich mich auch hier damit beschäftige einfach irgendwie schlauer werde und dem ganzen irgendwie auf den Grund gehen kann.
Mittlerweile hab ich mir die Theorie gebildet, dass ich letztes Semester so wenig auf meinen Körper geachtet hab und so übertrieben habe, dass unbewusst mein Körper Angst bekommt, ich könnte ihn wieder solchen Situationen aussetzen und, dass der jetzt einfach sagt NEIN
also e auch so ähnlich die du gesagt hast ...

Leider gehts mir ja nicht nur vor dem Arbeiten so, sondern halt auch vor dem Zugfahren, oder wenn ich mich mit mehreren Leuten treffen muss, also eigentlich auch Sachen, die mich doch überhaupt nicht stressen dürften

09.10.2013 16:20 • #4


F
ist das die sich selbst-erfüllende prophezeihung oder was es macht mich ur grantig, ich muss erst in 3! stunden richtung arbeit und es geht schon wieder los, obwohl ich nicht mal nen stress hab mist, ich bin so grantig und ärger mich .... sollte eigentlich noch lernen vor der arbeit, aber das kann ich jetzt irgendwie auch knicken wah
ICH HAB SO EINEN HASS WÜRD AM LIEBSTEN ALLES ZAMMHAUN GRAD

10.10.2013 13:04 • #5


P
Zitat von feetschi:
ist das die sich selbst-erfüllende prophezeihung oder was es macht mich ur grantig, ich muss erst in 3! stunden richtung arbeit und es geht schon wieder los, obwohl ich nicht mal nen stress hab *beep*, ich bin so grantig und ärger mich .... sollte eigentlich noch lernen vor der arbeit, aber das kann ich jetzt irgendwie auch knicken wah
ICH HAB SO EINEN HASS WÜRD AM LIEBSTEN ALLES ZAMMHAUN GRAD


Ich kenne das Gefühl auch,und glaube mir je mehr man sich versucht zusammenzureißen,desto mehr geht der Schuß nach hinten los. Das ist verdammt schwer diesen Zustand zu akzeptieren. Ich habe das nun schon seit 26 Jahren und bin manchmal auch nicht viel schlauer als früher. Halte die Öhrchen steif ich wünsch Dir alles Liebe.

10.10.2013 14:26 • x 1 #6


S
Also ich kann dit nur raten, da weiter durchzugehen. Wenn du die Situation oder auch andere meidest, wird es nicht besser; evtl passiert dann das Gegenteil und deine Ängste weiten sich nur noch mehr aus icg kenne das auch v mir was du gerade erlebst, auch die Wut auf alles und sich selbst! Findes es auch zum ko....en! Aber ich weiß, dass ich lernen muss damit umzugehen. Hast du schon mal an eine Verhaltenstherapie gedacht? Du könntest dir auch erst einmal Literatur zum Thema Ängste besorgen.
lg i

10.10.2013 22:27 • x 1 #7


F
mh, danke pepino, wow 26 jahre ist echt lange, das macht mich irgendwie traurig zu hören, dass einen das so lange belasten kann irgendwie lebte ich bisher in der Hoffnung, dass in ein paar Monaten das alles einfach wieder weg ist und alles so ist wie vorher. Jedoch seit ich hier lese bin ich mir da nicht mehr so sicher...

@Sternchenundich, ja ich versuch da durch, aber manchmal geht es einfach nicht, heut hab ich zum Beispiel im Supermarkt alle Lebensmittel stehen lassen und bin rausgerannt, weil da so viele Leute waren und ichs nicht mehr ausgehalten hab und die typischen Symptome sich ausbreiteten, feig ist das, aber ich konnte nicht mehr... war ja nicht das erste mal, dass ich das mach, aber das ist mir dann schon peinlich.
Eine Verhaltenstherapie würde ich gerne machen, aber hab mich da noch nicht wirklich informiert und ich denke, es ist gar nicht so einfach jemanden zu finden, wo es nur sehr wenig bis gar nichts kostet Aber hab mal meine alte Therapeutin angeschrieben, mit der ich auch immer noch in Emailkontakt bin (die ist leider in einem anderen Bundesland als ich) und da hab ich auch schon einen Termin vllt kann mir die jemanden empfehlen.
Ich glaub, das mit der Literatur ist auch eine gute Idee, danke, das werd ich aufjedenfall machen

11.10.2013 22:17 • #8


P
Hey Feetschi! Mach Dich bitte nicht verrückt das ich diese Krankheit schon so lange habe,deshalb muß es bei Dir nicht so sein. Und vor allem mach Dir keinen Kopf wenn Du irgendwo rausrennst weil Du Panik bekommst. Dann ist das eben so. Was meinst Du wo ich schon überall geflüchtet bin. Verstehen tun einen eh nur die Menschen die das auch kennen,man muß sich echt ein dickes Fell anschaffen.



Gruß Manuela

13.10.2013 13:05 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler