Pfeil rechts
10

Daniel27
Hallo, Ich war nun schon länger nicht mehr hier im Forum unterwegs.

Meine Panikattacken sind seit 5 Jahren so gut wie weg. Leider habe ich morgen eine OP (Proktologisches Problem). Ich war heute beim Anästhesisten zum Vorgespräch. Aufgrund meines Reflux (Sodbrennen) möchte er keine Vollnarkose machen. Da mir auch Nachts hin und wieder Magensäure in die Luftröhre läuft.
Er macht stattdessen eine Spinalanästhesie.
Er meinte die wäre Risikoärmer. In dem Aufklärungsbogen sieht es garnicht so risikoarm aus. Daher habe ich den Fehler gemacht und Google genutzt.

Laut Google gibt es doch einige Fälle indem der Blutdruck soweit abgerutscht ist, dass es in Folge dessen zu einem Herzstillstand kam. Da ich nun schon 3 Vollnarkosen hinter mir habe ist die große Angst davor verschwunden.
Die Spinalanästhesie finde ich als Mann sowieso selten bzw. Habe noch nie gehört dass ein Mann die bekommt.
Bis morgen 10 Uhr ist noch was hin und ehrlich ich halte es kaum aus. Ich denke heute jede Sekunde daran dass es schief geht. Ich habe schon überlegt ob ich überhaupt gehen soll.
So eine Angst hatte ich schon lange nicht mehr.
Ergänzend noch: Bei der Spinalanästhesie darf man vorher kein Beruhigungsmittel haben. Erst 10 Minuten nach dem Setzen. Bis dahin muss ich bei vollem Bewusstsein sein.

21.11.2023 17:14 • 21.11.2023 #1


12 Antworten ↓


Islandfan
Ich hatte 2020 auch eine proktologische OP, ich hatte die Wahl zwischen einer Spinalanästhesie oder Vollnarkose. Hatte letzteres genommen, weil ich nicht wach sein wollte.
Auch Männer bekommen Spinalanästhesien, nur bei Frauen hört man das öfters,weil das meistens bei der Geburt gemacht wird.

21.11.2023 17:17 • x 1 #2


A


Angst vor Spinalanästhesie bei Operation

x 3


-IchBins-
Zitat von Daniel27:
Ich denke heute jede Sekunde daran dass es schief geht.

Vielleicht könntest du auch denken, dass du schon

Zitat von Daniel27:
Da ich nun schon 3 Vollnarkosen hinter mir habe ist die große Angst davor verschwunden.

Also, als ich in meiner schlimmsten Zeit gegoogelt hatte, wäre ich heute schon tausendmal gestorben. Vertraue darin, dass du das auch schaffst, wenn du schon 3 Vollnarkosen gut gemeistert hast und sogar die Angst davor verschwunden ist. Das gleiche wirst du bestimmt auch bei der jetzigen gut überstehen.

Viel Erfolg und Glück. Daumen sind gedrückt.

21.11.2023 17:17 • x 1 #3


Daniel27
Vielen Dank für die aufbauenden Antworten.
Ja zu Googlen war nicht so klug. Ich werde nur Hellhörig wenn Ärzte sagen es gibt kein/kaum Risiko und schon im Aufklärungsbogen steht unter häufige Nebenwirkung mehr als bei der Vollnarkose.

Daher habe ich Google genutzt.
Ich dachte den großen Kampf mit der Angst und das ständige Google wäre überwunden. Ich sortier das mal unter Psychischer Ausnahmezustand ein.

21.11.2023 17:53 • x 3 #4


MariaManchester
@Daniel27 Erst Mal herzlichen Glückwunsch, dass du die Panik so gut gemeistert hast. Damit bist du vielen von uns einen Schritt voraus
Zweitens habe ich die Erfahrung gemacht, dass es am Besten ist den Ärzten zu vertrauen und nicht zu googlen. Kommt meistens nur Mist dabei raus und man wird irre.

Ganz ehrlich. Wenn du die Panik besiegt hast, packst du auch die Narkose.

Ich drücke dir für deine morgige OP alle Daumen.

21.11.2023 18:00 • x 1 #5


Daniel27
Viel Dank deine Worte bauen mich sehr auf.

21.11.2023 18:19 • x 1 #6


Islandfan
Darf ich mal fragen, was für eine proktologische OP du hast?

21.11.2023 18:50 • x 1 #7


Daniel27
Klar, ich habe eine bzw 3 Analfissuren. Aufgrund von Reizdarm kommt es bei mir im Wechsel zu Verstopfung und Durchfall. Gerade Verstopfung führt dann zu den Rissen. Dazu sollen noch die Hämorrhoiden gemacht werden. Die müssten zwar nicht da Grad 1 bis 2. Aber sie meinten wäre besser wenn man es trotzdem direkten mitmacht.

21.11.2023 19:09 • x 1 #8


Nachtradio
Viel Erfolg dir für morgen

21.11.2023 19:13 • #9


Islandfan
Zitat von Daniel27:
Klar, ich habe eine bzw 3 Analfissuren. Aufgrund von Reizdarm kommt es bei mir im Wechsel zu Verstopfung und Durchfall. Gerade Verstopfung führt ...

Ich hatte auch eine Fissur OP und es war die beste Entscheidung, denn es heilte nach dem Eingriff und ich bin komplett beschwerdefrei.
Drück dir die Daumen, dass es bei dir auch gut wird.

21.11.2023 20:00 • #10


Daniel27
@Islandfan wie war es mit schmerzen danach war es erträglich?

21.11.2023 20:59 • #11


Islandfan
Zitat von Daniel27:
@Islandfan wie war es mit schmerzen danach war es erträglich?

Ich muss sagen, dass ich es mir viel schlimmer vorgestellt habe, als es dann war. Die erste Woche hatte ich Schmerzen, vor allem die ersten 3 Tage, habe dann eine geringe Dosis Nivalminsulfon genommen, das hat super gewirkt. Die Wunde habe ich etwa sechsmal am Tag mit klarem Wasser unter der Dusche ausgewaschen und eine kleine Mullbinde in die Hose gelegt. Nach einer Woche brauchte ich kein Schmerzmittel mehr, walken gehen konnte ich schon nach 2 Wochen. Ganz verheilt war es 6 Monate später, aber man hat es die letzten Monate kaum noch gemerkt.

Zieh dir bequeme Hosen danach an, am besten Jogginghosen und die ersten Tage möglichst nicht sitzen.

21.11.2023 21:03 • x 1 #12


N
Ich hatte schon 2 Spinalanästhesien, einmal Sectio, einmal Sprunggelenks OP.
Ich hätte bei der Fuß OP vor dem Setzen der Spinalanästhesie schon ein (leichtes) Beruhigungsmittel haben können, habe aber abgelehnt.
Das Setzen der Anästhesie war bei mir eigentlich fast schmerzfrei, obwohl die Ärztin bei der 2. OP mehrmals stechen musste (habe ein Problem mit der Wirbelsäule).
Es geht bestimmt alles gut morgen!

21.11.2023 23:27 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag