Pfeil rechts
2

Laura90
Hallöchen,

ich bin gerade auf eure Seite gestoßen. Ich möchte mich auch gerne mal ausheulen, und würde mich über eine Drittmeinung, Tips usw freuen. Tut mir leid, wenn der Text sehr lang wird. Ich versuche immer es so realitätsnah wie möglich widerzugeben, damit ihr ein möglichst genaues Bild von mir habt.

Prinzipell geht es um zwei verschiedene Dinge, das eine wird aber vom anderen irgendwie beeinflusst.

Ich (w) 25 und Dauersingle, hab mich iwie ziemlich in meinen Trainer.. keine Ahnung was.. aber ich finde ihn total interessant (also persönlich, nicht optisch) und toll. Je mehr wir reden umso toller und interessanter finde ich ihn. Da wir natürlich selten alleine sind, sind so Zweiergespräche relativ rar bzw zeitlich eingeschränkt auf ca 30 min, da wir zwischen zwei Kursen immer zusammen sitzen Aber natürlich kommen dann nach und nach Leute dazu, die dann das Gespräch grundsätzlich stören. Also letzten Endes beläuft sich das auf ca 15 bis 20 min. Danach ist es immer fast unmöglich das Gespräch weiterzuführen.
Inwiefern er mich „interessant“ (mir fällt jetzt kein anderes passendes Wort ein) findet, weiß ich natürlich auch nicht. Ich hab schon das Gefühl, dass er mit mir flirtet, aber ich bin nicht gut darin sowas zu erkennen. Ich hab halt auch so das Gefühl, dass er mich auch nicht ganz schlecht findet. Bisher konnte ich mich auf mein Gefühl eigentlich auch verlassen, aber ich Zweifel trotzdem jedes Mal komplett dran. Es könnte auch mal falsch sein. Ich versuche dann immer „objektive“ Zeichen zu finden, an denen ich festmachen kann, dass Interesse da ist. Das ist natürlich auch schwierig. Klar, wenn er mir immer schweigend gegenüber sitzen würde und lieber am Handy rumspielt, als sich mit mir zu unterhalten, dann ist das natürlich deutliches Desinteresse. Aber das ist nicht der Fall, sonst würde ich hier gar nicht schreiben, da es eindeutig ist und ich dann auch nen Haken hinter die Sache setzen könnte/würde.

Ich würde ihn einfach gerne näher kennen lernen, also auch mal außerhalb des Sportstudios. Ich denke fast, dass ich da auf ihn zugehen muss, zumal er auch zu denken scheint, dass ich einen Freund habe. Als wir mal zu dritt waren, erzählte er uns irgendwas über Dating und meinte dann aber dass das für uns drei Mädls ja uninteressant wäre, da wir alle vergeben sind. Ne Freundin meinte, dass er auch versteckt nach dem Beziehungsstatus fragen wollte. Zuvor fragte er mich mal ob ich verheiratet bin (das hab ich verneint) und auch einmal kam so ne versteckte Frage. Allerdings habe ich da eher so geantwortet, dass man tatsächlich annehmen kann, ich hätte nen Freund. Seit dem zieht er sich auch wieder bisschen mehr zurück, was mir jetzt natürlich missfällt. Natürlich hab ich seitdem (vor 6 Tagen) den Drang das richtig zu stellen. Aber ich kann ja auch nicht einfach hingehen „du, ich hab übrigens keinen Freund“.

Und jetzt kommen wir zu meinem Problem, was sich auch in anderen Lebenslagen widerfindet.
Ich habe totale Angst vor Ablehnung oder einem „Nein“, sodass ich es schon gar nicht erst versuche. Ich hatte schon mal ne ähnliche Situation. Hinterher hab ich über meine beste Freundin erfahren, dass der Kerl mich auch gerne kennen gelernt hätte, ich aber (was auch noch dazu kommt) total desinteressiert gewirkt hätte. (Ja, wenn mir jemand gefällt dann neige ich stark dazu mich unsichtbar zu machen. Das ist mir dieses Mal aber besser gelungen und ich habe mich mich nicht unsichtbar gemacht. Vermutlich aber auch nicht (für andere deutlich) gezeigt, dass ich Interesse an ihm habe. Was hab ich mich hinterher geärgert und war frustriert und sauer auf mich. Da hab ich mir geschworen, dass mir das nie wieder passiert. Aber jetzt könnte es u.U. wieder so laufen, und das will ich eigentlich nicht.
Aber ich kann den Mut auch nicht aufbringen... Ich weiß, ich steh mir da selbst im Weg, aber ich finde auch keine Lösung wie ich mir den Weg wieder frei machen.

Ich habe schon angefangen, online (auf Dating Apps) etwas zu üben. Und da klappt das jetzt schon echt gut. Da kann ich jetzt ganz locker nach nem Treffen fragen. Bei Leuten die mich nicht sonderlich interessieren, kriege ich es auch auch hin. Im Endeffekt geht es jetzt primär darum, dass ich auf Leute zugehen kann, die ich interessant und toll finde und wirklich näher kennen lernen will. Da bekomme ich dann fast Panik, dass die mich ablehnen könnten. Das wäre zwar sicher schmerzhaft, aber ich würde es überleben . Aber alllein schon der Gedanke lässt mich vor Peinlichkeit tief in den Boden sinken, dass ich keine Luft mehr kriegen würde.

Dieser Teil meiner Persönlichkeit frustriert mich echt wahnsinnig. Ich verbau mir damit teilweise echt einiges.

Eigentlich will ich zumindest sagen können „ok ich habs versucht“

Aber ich weiß einfach nicht, wie ich diese Angst vor Ablehnung in den Griff bekomme (Hat übrigens auch lange gedauert rauszufinden was genau mich da so blockiert)

Liebe Grüße

27.03.2016 23:45 • 14.08.2016 #1


7 Antworten ↓


Hotin
Hallo Laura90,

nichts ungewöhnliches, was Du hier beschreibst.

Wenn Du keinen Mut hast, direkt nach einer gemeinsamen Unternehmung zu fragen,
dann mach es doch indirekt.

Kann Dir eventuell ein Satz helfen wie.
Ich finde es immer sehr interessant mit Dir zu reden.
Schade, dass wir nicht mehr Zeit haben.

Oder, Schade, über dieses Thema würde ich mich gern mal ausführlicher
mit Dir unterhalten.

Oder etwas forscher. Sag mal, weißt Du nicht jemand nettes, der mal mit mir
zum ... gehen würde?

Möglicherweise hat er ja auch die gleiche Bedenken.

Viele Grüße

Bernhard

28.03.2016 01:24 • #2


A


Angst vor Ablehnung - Wie kann ich diese überwinden?

x 3


Laura90
Ich wollte mich auch mal wieder melden. Ist ja einige Zeit vergangen.

Leider kam es nicht zu einem treffen, weil ich einfach nicht den Mut aufbringe zu fragen und es auch keine Gelegenheit mehr gab, da wir dann nie mehr wirklich unter 4 Augen waren. Vor kurzem hab ich dann auch erfahren, dass er verheiratet ist und einen kleinen Sohn hat.

Jetzt versuche ich ihn aus meinem Kopf zu bekommen, aber es ist echt schwer. Der hat mir ganz schön den Kopf verdreht. Mich fesseln selten Menschen, wie er es tut, deswegen ist es so schmerzhaft, dass es nie was werden wird mit dem näheren Kennenlernen.

Ich meine, ich weiß ja gar nicht, ob das überhaupt was aus uns hätte werden können, aber ich hätte ihn einfach so gerne besser kennen gelernt

LG

05.06.2016 21:37 • #3


T
Einfach und kurz.

Mehr bagern und mehr Ablehnung kassieren!Irgendwann juckt es Dich nicht mehr.Oder gehe negativ heran und werde positiv überrascht,falls einer ja sagt!

Bei Angstpatienten heisst das Konfrontationtherapie.Wenn Du Angst im Fahrstuhl hast,dann muss man sich dieser Angst immer und immer wieder stellen.

Und ich weiß wovon ich rede!

Viel Glück

08.06.2016 23:38 • #4


Laura90
Hallo Zusammen,

jetzt sind einige Monate vergangen und ich bin tatsächlich weitergekommen. Nachdem wir uns immer öfter unterhalten haben, hatten wir uns am Freitag Abend bei mir getroffen. Das er nur Sex will, da bin ich mir ziemlich sicher, aber dagegen hab ich auch nichts, sonst hätten wir uns an einem neutralen Ort getroffen. Wir haben uns viel unterhalten und sind dann auch im Bett gelandet, was total schön war. Fand er wohl auch so. Er blieb dann übernacht und in der Früh musste er recht früh los um seinen Roller zur Reparatur zu bringen. Fragte mich aber, ob wir das nicht zusammen machen wollen, wir könnten in der Zeit ja frühstücken gehen. Abends sahen wir uns ja wieder im Kurs. Ein paar Stunden vorher schrieb er mir, dass er mich zum Kurs daheim abholt. In der Öffentlichkeit ist er ziemlich disanziert zu mir, was einerseits ja normal ist, da wir ja nicht zusammen sind, andererseits kann damit nicht so recht umgehen. Bei anderen Bettgeschichten hatte ich da nie so ne Trennung außer im Freundeskreis, die nix davon wissen sollten. Objektiv betrachtet, kann ich die Distanziertheit schon gut verstehen, da er ja nix mit Kursteilnehmerinnen haben darf und die Gefahr bei ihm größer ist, dass es rauskommt, da ihn ja viele kennen.
Nach dem Kurs setzte er mich wieder daheim ab und wir verabredeten uns wieder für den Abend an dem wir auch noch in die Stadt wollten. Er kam dann ganz pünktlich und begrüßte mich auch mit nem Kuss. Ich hatte gerade ne Serie laufen und die sahen wir noch gemeinsam zu Ende. Da kam er dann aber ohne Umwege zur Sache. Ist ja auch in Ordnung, wollte ich ja auch. Verstand halt nur seine Ungeduld nicht. Danach zog er sich sofort wieder an, sodass ich erst etwas doof schaute und fragte, warum er sich denn schon wieder anziehe. ja wir wollten doch in die Stadt Ich bejahte. Er schien allerdings kapiert zu haben, dass ich als Frau nach dem Sex schon etwas kuscheln will und so lagen wir noch 10 min so auf der Couch bevor wir in die Stadt gingen. In der Stadt liefen wir auch nur rum und saßen dann auf einer Bank, wo er mir nochmal irgendwas erzählte. War zwar interessant, aber ich konnte vor Müdigkeit nicht mehr wirklich folgen. Er wollte wieder übernachten (hatte ja auch getrunken) und ich hätte schon gerne gehabt, dass er mit mir im Bett schläft. Aber er wollte lieber auf die Couch und ließ sich auch nicht davon überzeugen, es nochmal im Bett zu probieren. Ich muss erwähnen, dass ich ein Hochbett habe, dass einen bis zur Decke nicht so viel Platz lässt, breit genug für 2 ist es aber locker. Da er 195 cm groß ist, kann ich ihn schon verstehen, dass es ihm zu eng ist und außerdem fand er es zu warm da oben (was auch so ist, ich schwitz da auch total). Die nacht davor konnten wir beide kaum schlafen. Er, weils so warm war und so eng und ich, weils so warm war und ich keine Gesellschaft gewohnt bin. Aber dennoch fühlte ich mich etwas wie persönlich abgelehnt. Ich legte mich dann noch zu ihm aufs Sofa und er zog mich auch direkt zu sich ran und wir kuschelten noch ne Weile. Sind wohl beide so eingeschlafen, aber iwann weckte er mich und meinte so ab mit dir nach oben bin dann auch hoch, weil unbequem war es schon, da das sofa ja kein schlafsofa und ansonsten auch eher klein ist.
Er musste dann heute wieder recht früh los, da er um 9.30 nen Kurs geben musste. Ich bin eigentich nur mit aufgestanden um ihm die Tür aufzusperren. Da war er auch recht distanziert, also im Sinne, dass von ihm nicht viel kommt. Wenn ich mich an ihn lehne, dann legt er schon die Arme um mich und hält mich fest (sowas mach ich aber auch nur daheim und nicht draußen, sind ja nicht zusammen), aber er würde das jetzt nicht von sich aus machen, oder mich küssen. N Tag vorher wars aber noch anders... oder war es heute auch nur so, weil er Kopfweh hatte und müde war?
Als er ging, meinte er dann noch, das B. das er mitgebracht hätte, kann ich dann alleine trinken. Irgendwie schloss ich daraus, dass er wohl das letzte Mal da war und nicht wieder kommen will.
Ich brachte ihn zu Tür, und könnte mich nun für meine Frage Kommst du wieder ohrfeigen. Er meinte dann, er hätte jetzt den Kurs, will dann nochmal schlafen daheim und hat dann nochmal 2 Kurse. Ich meinte dann ne ich meinte generell . Leider weiß ich nicht mehr genau wie er reagierte. Ich wollte ja an der Reaktion iwie erkennen, ob er lügt oder wirklich wieder kommen will. Er sagte sinngemäß ja schon, aber übernachten tu ich nicht mehr. Meinte dann nur, dass er das ja auch nicht muss. Da er schnarcht kann ich auch nicht schlafen, wenn er auf der Couch schläft.
Ich weiß auch gar nicht so recht was mein Problem ist. Irgendwie erwarte ich zu viel, obwohl ich ja keine tieferen Gefühle habe. Irgendwo sollte sich ja eine Affäre von einer Beziehung unterscheiden, war ich eigentlich immer der Meinung. Viele Bettgeschichten hatte ich aber nicht, und die ich hatte unterschieden sich nie wirklich von einer Beziehung wenn man Zeit miteinander verbrachte. Ich bin halt iwie ein Gewohnheitstier und weil meine beiden vorigen Bettgeschichte so und so waren, bin ich jetzt enttäuscht, dass das hier bissl anders ist. Dabei ist es ja auch nicht total auf Sex reduziert, aber halt schon wesentlich mehr als bei den vorigen.
Der Sex selber ist wirklich toll, ich fühle mich bei ihm auch sehr wohl und glaube auch genau deshalb würde ich mir mehr körperliche Nähe wünschen (bin halt ewiger Single, und mal im Arm genommen werden, übern Kopf streicheln und sowas, fehlt mir da eigentlich viel mehr als Sex. Als Single bekommt man das ja praktisch nie).
Ich bin jetzt iwie total unsicher, weil ich das ganze nicht beendet haben will. Momentan sage ich mir, dass ich einfach falsche Erwartungen habe. Es ist ja keine Beziehung. Hier geht es in erster Linie um Sex. Und eigentlich will ich auch keine Beziehung, kann ich mir mit ihm auch mittlerweile auch nicht mehr vorstellen.
Mich nervt auch meine eigene Fixiertheit... Und auch dass ich ihn nicht so recht einschätzen kann. Klar, will er nur Sex, aber war das nur ein Two Night stand und ich höre jetzt nie mehr was von ihm? Ja, er antwortete auf meine Frage, dass er schon wieder komme, nur halt nicht übernacht. Aber war die Antwort ehrlich, oder hatte
er nur nicht die Eier in der Hose zu sagen, ne. Andererseits sagt er einem oft knallhart die Wahrheit ins Gesicht, da denke ich schon, dass er es da auch getan hätte, wenns für ihn das gewesen war.

Ich merke auch, wie ich alle 10 min auf mein Handy schaue nur um zu sehen, ob er mir geschrieben hat. Aber hat er nicht, und wird er nicht. Wir sehen uns später eh im Kurs und den 3. Abend hintereinander zu verbringen muss ja eigentlich auch nicht sein. Eigentlich....

Ich glaube ich wäre schon entspannter, wenn ich wüsste, dass es das jetzt nicht schon war. Und wahrschleinlich soll ich wohl lernen, mich nicht immer auf eine Person zu fixieren.. Ich würde es gerne so sehen können schön, wenn du Zeit hast, wenn nicht auch recht Und nicht so verbissen... Ich weiß auch nicht warum das so ist, va weil ich ja wirklich nicht verliebt bin. Das ist die einzige Sache in der ich mir sicher bin.

Aber den Text hier zu schreiben, hat schon gut getan. Fühle mich befreiter und etwas entspannter. Wobei ich immer noch hoffe, dass er mir sagt, heute Abend wieder kommen will.

14.08.2016 15:26 • #5


Hotin
Hallo Laura 90,

Zitat:
jetzt sind einige Monate vergangen und ich bin tatsächlich weitergekommen.


Was Du schreibst hört sich gut an.

Zitat:
Ich brachte ihn zu Tür, und könnte mich nun für meine Frage Kommst du wieder ohrfeigen.


Dafür solltest Du Dich nicht kritisieren. Meiner Meinung nach, hätte ich an Deiner Stelle gesagt.
Ich habe Dich gern. Ich möchte Dich wiedersehen.
Dann hätte er von Dir eine eindeutige Aussage gehabt.
Mit der Frage, Kommst Du wieder zeigst Du Unsicherheit. Da steckt wieder Deine Angst vor Ablehnung drin.
Außerdem wird er auch erst mal seine Gefühle sortieren wollen. Das braucht viel Zeit.

Zitat:
Ich bin jetzt iwie total unsicher, weil ich das ganze nicht beendet haben will.


So ist das immer, wenn es schön war,

Zitat:
Und eigentlich will ich auch keine Beziehung, kann ich mir mit ihm auch mittlerweile auch nicht mehr vorstellen.


Was willst Du denn?

Zitat:
Mich nervt auch meine eigene Fixiertheit...


Wenn er Dir etwas bedeutet, geht erst einmal Deine Lockerheit weg. Oder sollte der Satz eigentlich
heißen: Mich nervt auch meine eigene Feigheit...

Zitat:
Und wahrscheinlich soll ich wohl lernen, mich nicht immer auf eine Person zu fixieren..


Wieso, warum?

Zitat:
Ich weiß auch nicht warum das so ist, va weil ich ja wirklich nicht verliebt bin.
Das ist die einzige Sache in der ich mir sicher bin.


An Deiner Stelle wäre ich mir da mal nicht so sicher.


Zitat:
Ich hab mich iwie ziemlich in meinen Trainer.. keine Ahnung was.. aber ich finde ihn total
interessant (also persönlich, nicht optisch) und toll.


Hattest Du Dich nicht im März schon in ihn verliebt, oder wie nennt man das heute?

Wünsche Dir, das Du mit ihm noch einige wunderbare Zeiten erlebst.
Mal schauen, was daraus wird.

Viele Grüße

Bernhard

14.08.2016 16:45 • x 1 #6


JollyJack
Schönes Thema....

@Hotin
Hast die Meta-Ebene abgearbeitet.... Danke, man!

@Laura90
Nun ich (Sorry, wenn ich kurz und knapp bin, aber das ist der Groundlevel!):
Du wolltest Sex (Das betonst Du ja gerne, ist auch Nickes dagegen einzuwenden!).
Haste bekommen.
Was erwartest Du noch?
Ich habe Deinen Trööt-Titel gelesen und verstehe gerade Deine ursprüngliche Frage nicht (mehr)....

LG
JollyJack

14.08.2016 18:31 • x 1 #7


Icefalki
Na toll, deine Angst vor Ablehnung hast du ja prima überwunden. Hast dir einen verheirateten Mann mit Kind als Übungsobjekt ausgesucht. Beachtliche Leistung.

14.08.2016 22:23 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag