Pfeil rechts
78

L
Hallo ihr lieben,

ich habe gerade große Angst.
Mich hat ein Thema Getriggert - Thema Tod bzw weniger das ich Angst vorm Tod habe sondern Angst was nach dem Tod kommt.

Gedanklich war ich immer froh zu wissen, dass wenn man leidet, krank wird usw durch den Tod vom Leiden erlöst wird.
Das dann danach nichts kommt, man Ruhe und Frieden hat.

Nun liest man so viel von Nahtoderfahrung, jenseits, Hölle und was weiß ich noch.

Meine Angst bzw meine Gedanken sind nun die, dass vielleicht nach dem Tod etwas schlimmes kommt. Leiden, furchtbare Zustände usw. Und wenn man dann ja schon Tod ist, kann man sich schlecht umbringen.

Ich habe furchtbare Angstzustände
Kennt das jmd?
Hatte jemand schon mal die gleiche Angst?
Was kann ich nur tun um da wieder raus zu kommen.

Wir wollen kommende Woche eigentlich in den Urlaub
Ich weiß nicht mehr weiter.

LG Luna

22.06.2020 19:20 • 27.06.2020 #1


74 Antworten ↓


Mariebelle
Also,ich kann etwas aus meinem Leben erzaehlen.
Ich hatte 2 schlimme Autounfaelle.
Beide durch alkolisierte Autofahrer verschuldet.
Beide Male war ich in einer tiefen Bewusstlosigkeit und durch die Rettungskraefte vor Ort wieder ins Leben zurueck gebracht.
Waere das nicht rechtzeitig passiert,waere ich fuer immer entschlummert.
Also,man kann hinuebergleiten und nix bleibt im Bewusstsein und auch ganz ohne Schmerzen in diesem Moment.

22.06.2020 19:58 • x 1 #2


A


Angst davor was nach dem Tod kommt

x 3


A
Hm..das ist ein schwieriges Thema das dir wohl beantworten kann,viele werden sich mit dieser Frage schon auseinandergesetzt haben.....doch nie eine Antwort bekommen haben.
Natürlich glaubt und hofft man das man nach dem Tod geliebte Menschen wieder sieht das ist auch eine Frage des Glaubens ,da haben es religiöse Menschen schon etwas einfacher...sie glauben an Erlösung und ein Leben nach dem Tod.
Meine Meinung dazu ist zwiespältig, natürlich würde ich mir wünschen das ich geliebte Menschen wiedersehen kann doch oft sagt der Realist in mir etwas anderes....leider.
Nahtoterfahrungen haben schon viele Menschen erlebt und alle berichten positiv darüber....mein Herz würde es gerne glauben, doch ich denke es sind chemische Prozesse die da ablaufen......aber Angst musst du nicht haben wir haben es nicht selber in der Hand...Liebe Grüße

22.06.2020 20:00 • x 3 #3


Angor
Was sollte denn nach dem Tod kommen? Der Körper zerfällt, und das eine Seele bleibt, kann ich mir einfach nicht vorstellen, wo sollte die Seele denn sitzen?

Und warum sollte man nach dem Tod leiden, der Körper ist doch gar nicht mehr da, der leiden könnte?

Diese Nahtoderfahrungen spielen sich nur in den Gehirnen der Menschen die auf Leben und Tod schweben als Visionen ab, als wenn man träumt.

Wenn man stirbt, findet man seine Ruhe und seinen Frieden, danach kommt nichts.

22.06.2020 20:07 • x 4 #4


Icefalki
Hattest du schon mal eine Narkose? In einer Narkose wird man so tief weggebeamt, dass man überhaupt keine Schmerzen mehr fühlt, weil das Schmerzempfinden mit Medis ausgeschaltet wurde.

Und dabei lebt man aber noch. Glaubt du im Ernst, dass nach dem Tod, wo nix mehr lebt, noch ein Fühlen oder Bewusstsein vorhanden ist? Und die Seele ist eine Verbindung von chemischen Prozessen und einem Gehirn, das uns das Bewusstsein schenkt. Alles tot, nix mehr da.

22.06.2020 20:13 • x 4 #5


K
Zitat von _Luna82_:
Und wenn man dann ja schon Tod ist, kann man sich schlecht umbringen.

Ich glaube, du nimmst das mit dem Tod zu ernst. Es ist nun mal so das der Mensch zum Leben geboren ist und auch wieder zum Sterben. Wie es nach dem Tod weitergeht, kann ich dir auch nicht sagen und das ist auch gut so, weil alles was man nach dem Tod weiß nur Vermutungen sind. Mein Großvater war während des 2. Weltkriegs wegen einer anderen politischen Gesinnung im Zuchthaus und dann auch noch im KZ Buchenwald. Er erzählte mir viel von dieser Zeit aber Gott gab es für ihn nicht mehr. Er war nach dem Krieg ein gebrochener Mann und hatte vor nichts mehr angst. Er sagte mal zu mir, im KZ hatte ich keine Angst vorm Sterben ich hatte Angst vorm leben.
Du musst dein Leben genießen und dich nicht fragen was passiert danach. Freue dich auf deinen Urlaub und denke nicht über Sachen, nach die nichts mit dem leben, zu tun haben. Leben kannst du nur eine gewisse Zeit, Tod bist du für immer. Und glaube nicht alles, was in Google steht.

Karl

22.06.2020 20:18 • x 3 #6


L
Ich habe einfach furchtbare Angst dass nach dem Tod etwas unfassbar schlimmes kommen könnte und bekomm das einfach nicht aus meinem Kopf. Ich schlittere gerade von einer Panikattackein in die nächste.

22.06.2020 20:54 • #7


A
Also schlimmes kommt garantiert nicht, woher kommen diese Gedanken
Du wirst wohl hoffentlich noch lange leben,genieße diese Zeit die uns geschenkt wurde und mache dir nicht solche Gedanken. Liebe Grüße

22.06.2020 21:05 • #8


Yannick
Hallo Luna,

seit dem ich den Tod meiner Eltern erlebt habe, ist auch bei mir das Thema Tod stärker in den eigenen Focus gerückt. Ich kann generell nachvollziehen, dass du dir zu dem Thema viele Fragen stellst. Allerdings, wo genau kommt dein Trigger her, dass das Thema mit einem mal so präsent für dich ist? Vielleicht hilft es auch, an der Stelle zu fragen, um da wieder einen Deckel draufzumachen.

Immerhin bist ja sowohl du, als auch ich, gerade in der Blüte des Lebens. Da ist man hoffentlich noch ganz weit weg vom Tod, der unweigerlich natürlich einmal kommen wird. Aber bis dahin müssen wir uns zwingen, im Hier und Jetzt zu leben.
Eventuell viel weniger lesen über das was andere schreiben über Nahtod oder Hölle etc. Manche möchten sich auch nur hervortun mit ihren Geschichten...

Mich beruhigt immer, dass es eben so kommt wie es kommt. Und das der Tod etwas ist, was eben jedem passieren wird, ob er möchte oder nicht, ob er es verdient oder nicht. Es gibt nichts, was uns gleicher macht als eben dieses Ereignis.
Und er ist Teil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Lebens. Mit Aufnahme des Lebens haben wir auch diesen Teil an die Backe geheftet bekommen.

Ich denke, wichtig ist, dass man eine innere Zufriedenheit im Leben findet. Möglichst viele Träume erfüllen, Träume und Wünsche hinterfragen und ggfs. anpassen. Menschen suchen und finden, die ein möglichst ähnliches Mindset haben wie man selbst. Ich denke, so etwas kann einen gut beschäftigen und von den Gedanken über etwas, dem wir nicht entkommen werden, gut ablenken.

Lebe im Hier und Jetzt und lass die Sorgen und Probleme Sorgen und Probleme von morgen sein!

Ich wünsche dir einen tollen Urlaub! Macht euch viele gute Erinnerungen! Lasst es krachen!

Liebe Grüße
Yannick

22.06.2020 21:10 • x 1 #9


A
@Yannick genau so ist es du sprichst mir aus der Seele vor allem der Satz ,,lebe im hier und jetzt,,!
Seelenverwandte zu finden ist nicht einfach....aber es gibt sie und das ist wunderbar.lg

22.06.2020 21:17 • x 1 #10


Mariebelle
Ich glaube nach dem Tod kommt nichts Schlimmes.
Ggfs hat es aber eine Bewandnis,wie man stirbt.Wenn mann sich durch eine Krankheit lange quaelt und ein langes Leiden hat sieht es ggfs anders aus.
Ich haette durch meine 2 Unfaelle auch komplett weg sein koennen und haette nix gemerkt.
Ich bin aber durch die Rettungskraefte wieder ins Leben zurueckgeholt worden.Eine Erinnerung des Unfalls/Aufpralls ist nicht zurueck geblieben.

Heutzutage schaetze ich das Leben mehr und jeden Tag davon....und das kann ich auch jedem anderem nur ans Herz legen.
Wir haben nur heute/jetzt.


Gestern ist vorbei und das Morgen ist ungewiss
. Carpe diem....

22.06.2020 21:33 • x 1 #11


B
Hallo, ich kann dir ein paar Denkanstöße geben
Ich hatte als ich noch sehr jung war, eine Nahtoderfahrung
Da war ich um die 12, es war so richtig klassisch, keine schmerzen, keine Angst, und das Licht am Ende des Tunnels
Klar können dafür die Chemikalien im Gehirn zuständig sein, aber lassen wir das mal so stehen
Jetzt denk einmal logisch daran, was nach dem Tod kommen könnte
Sehr gut möglich ist es, dass Gott existiert
Gott ist ein liebender Gott, sonst hätte er dir keinen freien Willen geschenkt, und dich nicht auf die erde getan, sondern versklavt, oder gleich an einen Höllen Artigen Ort dich entstehen lassen
Dies hat er nicht getan, im Grunde ist das Leben auf der Erde schön.
Er hat alles was existiert erschaffen, damit Lebewesen das Leben erleben können.
Gibt es Gott, musst du dich vor dem Tod sowieso nicht fürchten, er wird sich um dich kümmern.
Sollte es Gott nicht geben, musst du dich auch nicht fürchten.
Es ist dann eben so als würdest du schlafen, und die warscheinlichkeit, und ich habe mich viel mit der quanten physik beschäftigt, spricht dafür dass das Universum sehr wahrscheinlich sollte es Gott nicht geben, der dort eingreift, sich immer wieder neu aufbaut. Sprich,irgendwann tritt der Hitzetod ein, und sobald alle Teilchen so weit voneinander entfernt sind, das keine Interaktion mehr stattfindet, tritt ein Quantenphysischer Prozess in Gang, der ein neues Universum entstehen lässt. Mit der gleichen Energie/Materie, und den gleichen Bedingungen. Ewiges Leben, denn den Tod wirst du nie dadurch kennen lernen. Selbst wenn Milliarden und aber Milliarden Jahre dazwischen liegen, du kannst die Zeit nur bewusst wahrnehmen, wenn du lebst. Das heißt du stirbst, und bist sofort wieder am Leben
Es gibt soo viele Möglichkeiten was passieren könnte, dieses plumpe dann ist alles vorbei, ist nicht so sicher wie viele denken

22.06.2020 23:47 • x 1 #12


L
Zitat von Yannick:
Hallo Luna,seit dem ich den Tod meiner Eltern erlebt habe, ist auch bei mir das Thema Tod stärker in den eigenen Focus gerückt. Ich kann generell nachvollziehen, dass du dir zu dem Thema viele Fragen stellst. Allerdings, wo genau kommt dein Trigger her, dass das Thema mit einem mal so präsent für dich ist? Vielleicht hilft es auch, an der Stelle zu fragen, um da wieder einen Deckel draufzumachen. Immerhin bist ja sowohl du, als auch ich, gerade in der Blüte des Lebens. Da ist man ...


Hallo Yannik,

das Problem ist auch nicht das Sterben perse. Das trifft jeden und ist gedanklich für mich eine Erlösung später einfach Ruhe und Frieden zu finden.
Meine Angst ist eher die, dass nach dem Tod die Hölle kommt oder wenn nicht Hölle Dann vielleicht etwas ganz furchtbar schlimmes. Und wenn man Tod ist, wie soll man sich denn da vom Leid befreien, man ist ja schon tot.

Hab seit letzter Nacht einen Zusammenbruch. Angstzustände durchweg. Mein Kopf kommt nicht zur Ruhe. Hab sogar furchtbare Sachen geträumt letzte Nacht.

Ich kann nicht mehr

23.06.2020 11:03 • #13


Icefalki
Wie kommst du auf den Gedanken, dass du leiden müsstest? Wurdest du streng religiös mit Horrorszenarien erzogen?

Oder bist du der Meinung ein schrecklicher Mensch zu sein?

Genaugenommen leidest du jetzt wegen negativer Gedanken. Was soll also sonst noch kommen, wenn du gerade die Hölle auf Erden erlebst?

Lass dir helfen, damit du das Leben genießen kannst.

23.06.2020 13:30 • x 1 #14


D
Liebe Luna,

auch auf die Gefahr hin, dass ich hier massenweise einen auf den Deckel bekomme: Versuche es einfach mal mit einem Gebet. Ein Gebet ist nichts anderes, als ein Gespräch. Nichts hochtrabendes. Wie dein Schnabel gewachsen ist. Dein Gespräch kannst du auch denken. Z.B.: Herr, ich weiß nicht, ob es dich gibt. Aber wenn es dich gibt, dann hilf mir bitte. Dann erzählst du alles, was dir einfällt und auf der Seele brennt Du beendest dein Gespräch mit:In Jesu Namen.Amen.

Ja, ich bin gläubig. Aber erst seit etwa Mitte 40J. Vorher war mein Leben auch nicht berauschend. Aber danach wurde es wirklich erheblich besser. Klar habe ich auch heute noch Probleme, aber anders als früher und vor allem komme ich damit besser zurecht.

Natürlich kann dir keiner beantworten, ob nach dem Tod noch etwas kommt. Es heißt ja Glaube, nicht Wissen. Ich jedenfalls freue mich wie bekloppt, Jesus und Gott kennen zu lernen (im Paradies, nicht in der Hölle). Sollte die Bibel allerdings ein Märchen sein, und nach meinem Tot kommt nichts, habe ich in meinem Leben nichts verloren - ganz im Gegenteil.

Ich will dich nicht bekehren, wenn du so gar nichts damit anfangen kannst. Aber ich habe irgend wann mal überlegt, wie es denn mit dem (für mich heute angeblichen) Urknall und der Evolution gewesen sein soll. Aus dem Nichts, oder aus einer einzigen Zelle ist ALLES, die ganze Pflanzenvielfalt, die zig verschieden Tiere und die Menschen entstanden? Ach nein, falsch, der Mensch stammt ja vom Affen ab. Und wenn dem so ist, warum gibt es dann noch Affen? Die Hälfte der Affen sind Affen geblieben, und die andere Hälfte wurde zu Menschen? Für mich nicht vorstellbar.

Wünsche dir auf alle Fälle, dass es dir schnell besser geht.

23.06.2020 13:40 • x 1 #15


Uropanoel
Zitat von _Luna82_:
Meine Angst bzw meine Gedanken sind nun die, dass vielleicht nach dem Tod etwas schlimmes kommt. Leiden, furchtbare Zustände usw


Ich hoffe doch das nach dem Tod nix schlimmes mehr kommt, kein Leiden und auch keine schmerzen mehr.
Denn die habe ich im Leben genug, nein vor dem Tod braucht man keine Angst zu haben, eher vor dem Sterben.
Man sagt ja immer, wenn es soweit ist zu gehen wünscht man sich ein schnellen und schmerzlosen Tot.
Ich kann dir nur sagen, genieß dein Leben so lange du kannst und denk nicht an den Tot, da hast du noch lange Zeit.

23.06.2020 13:51 • x 3 #16


Mondkatze
Ein Bekannter hat mal zu mir gesagt:
Auf dem Sterbebett will er sagen können: ich habe ....

Und nicht: hätte ich mal ....

23.06.2020 14:31 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Glaubt ihr denn das es nach dem Tod noch etwas gibt?

23.06.2020 14:40 • #18


A
@luna ich hatte dir ja schon geschrieben, jeder denkt darüber anders,die einen in religiöser Hinsicht andere hoffen es und die jenigen die alles von der realistischen Seite betrachten.
Es kommt darauf an was für dich besser ist zu glauben und daran festzuhalten . Liebe Grüße

23.06.2020 15:02 • #19


Mariebelle
Zitat von _Luna82_:
Glaubt ihr denn das es nach dem Tod noch etwas gibt?
Nein,ich glaube ,dass es danach kein Bewusstsein mehr gibt.
Ich denke, man koennte es mit einem traumlosen Schlaf vergleichen,aus dem man nicht mehr aufwacht.

Wenn du Trost im Glauben findest,sei es das Christentum oder zB der Buddhismus dann koennte das ein Ansporn sein ,ein gutes Leben zu fuehren und sich um seine Mitmenschen zu kuemmern,sollten diese Hilfe benoetigen.

23.06.2020 15:31 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag