Danke für den interaktiven Austausch:
Zitat von Saina91: Ist schon eine verantwortungsvolle Aufgabe, die du da hast. Aber dann arbeitest du ja doch.
ich mag die Anerkennung, die in deinen Worten zum Ausdruck kommen. Dafür "liebe" ich dich im Sinne, dass du offenbar in "unserem" Universum bist. Sagbar ist dies: mein Leben lang hab ich es mir "bequem" eingerichtet. Die Welt konnte mich nicht anders bekommen. Zugleich war/bin ich immer Leistuns-Sportler. Dazu hatte ich unendlich Freiheit, intrinsische bzw innerliche Freiheit. Die hab ich mir schon als kind genommen, fokussiert auf Natur & Bewegung. Meine Elternfiguren konnten woanders langlaufen.
statt arbeiten, bin ich eher beschäftigt mit Dingen, die mir zufällig über den Weg laufen nach dem Serendipity-prinzip . Ich find häufig was, wonach ich nicht gesucht hab. Und das ist so gut wie sehr immer etwas, das mich glücklich oder zufrieden macht. Gleichwohl: für verantwortungsvoll halte ich mich nicht. - und uneigennützig bin ich auch nicht. Das wäre dumm.
Zitat von Gaulin: Das war auch mein Gedanke, nur die Entlohnung fehlt
... so genau lässt sich das nicht einordnen. Ich hab natürlich auch Anthropologie studiert, und hab eine Vorstellung davon, "wo der Mensch herkommt"... und ich glaube, dass der Mensch doch sehr disponiert ist, sich hedonistisch und als Schmarotzer zu entfalten. Die Auffassung des Epikur deutet als Beispiel darauf hin. Und zuletzt die Konsumfreude in den Medien.
Zitat von Butterfly-8539: Zum Glück kenne ich das auch nicht. Habe im Umfeld ein paar Leutchen die leider so sind. Mißgunst, Neid, chronischer Geiz, etc.
Nö, Missgunst und Neid.. sind eine von den mindestens sieben Todsünden und würden mich selbst "zerlegen" in eine Fratze der Verbitterung & der Wut.. sowas iss nich mein Ding.. Ich geniesse Luxus, kann genauso stoizisstisch leben und meine ganzen Dinge, die ich hab, passen in einen Kofferraum. Für andere freue ich mich, wenn es ihnen gut geht..- und ich selbst hab ja nix zu tun mit dem Wohlstand der anderen..
Zitat von Fravely: That’s it. Dies noch seitenlang voller Stolz mitzuteilen – mehr muss man dazu eigentlich nicht wissen
ich mag doppelmoralische Ansichten magisch zu entzaubern und Trolle als die Verderbten zu denunzieren.
ja, ich bemerke, dass ich oftmals dazu tendiere "stolz" zu sein.. auf meine Biografie.. die wenn andere die ganze Wahrheit erfahren, noch mehr entsetzt sein würde, als du es hier verklärt verkündest.
Da Stolz eine narzisstische Kategorie ist, sag ich gern, dass ich zufrieden bin.. und nicht stolz.. Denn Stolz mein lieber Fravely (=etwas ironsich gemeint), ist
Dünkel.
Sofern ich das darf, stelle ich ein Liedchen ein, von Max Raabe gibt es auch so eins in dieser Art.. der singt: "heute mache ich garnichts" - und ich kann auch mal 48 Stunden im Bett liegen bleiben.. - iss das nicht "sweet".. eure dianaross..
Aber hier jetzt liegenbleiben.. das Lied hat so was Menschliches, mit dem ich mich identifiziere. Einrede vergeblich
UND...du musst jetzt aufstehen, nutze den tag, mein geschenk an die WELT :ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt nach Langstrumpf... und ich gehe aus dem Universum nach art des kleinen prinzen: ich verschwinde einfach.