App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

833

Feuerschale
Zitat von dianaross:
Heime sind totale Instituionen

kontrolle, personal versus Bewohner, privatleben eingeschränkt, Anstalts-vorgabe-Essen: auch zeitlich begrenzt, Lauter Vorschriften und Regeln.. ALLES FINDET AM SELBEN ORT STATT

DER MENSCH WIRD NUR NOCH VERWALTET.

Ja das stimmt. Einerseits wird da Geld gemacht und dann am Personal gespart, auch als noch Personal da war.
D h die Routinen da sind alles andere als "wohnlich".
Ich hatte selber im Studium einiges von Altenheimen von innen gesehen und war auch zwei Jahre in einem Heim tätig.
Das war noch die Station für die "besser betuchten".
Ich dachte mir oft, würden die mal ihr Geld nehmen und sich in ein gutes Hotel einbuchen, hätten sie mehr davon.

In Holland wurde Inklusion schon immer eher und offener gelebt.
Da waren die Wohnsiedlungen gemischt und auch so, dass die Nachbarn vernetzt sind.
In Deutschland spricht man seit ner Weile von Inklusion...immerhin hatte ich da vor zwei Jahren etwa auch mal eine Begriffsschulung....was ist das....

Bei mir weiß ich nicht, was im Alter werden soll. Lebe ja eher so für mich und kann mir ein Leben im Heim nicht wirklich vorstellen....man kann nur hoffen möglichst lange selbständig zu bleiben oder zumindest dann noch im Wohnumfeld mit ambulanten Hilfen. Irgendwie sowas wie Selbstbestimmung bewahren, ggf. auch Lebensqualität.
Auf Lebensqualität leg ich nicht soooo viel Wert, vielleicht sollte man das in noch nicht ganz so alten Jahren trainieren...

x 3 #461

Feuerschale
Früher als ich noch jung war gabs in der Seniorenarbeit ein Konzept, das nannte sich "Validation".
Was soviel meinte wie Wertschätzung...Selbstbestimmung herstellen...Wünsche berücksichtigen, Angebote schaffen wenn möglich....Oder auch in Bezug auf Demenz, möglichst vertrautes Umfeld oder Gegenstände, Kontakte herstellen und Zeit für Gespräche/Erinnerung und Orientierung.

Da durfte man aber nur angemeldet mal in einem Heim vorbeischauen so als "Projekt" und konnte froh sein, wenn die Bewohner nicht angebunden waren...
Gutes Leben, gute Beziehungen brauchen Zeit, Empathie....das schafft das Personal ja nicht...

Was es jetzt öfters gibt, sind ja so Betreuungskräfte die auch mal Programm anbieten. In vier - sechs Monaten kann man sich da umschulen lassen.....ich denke, das ist aber soweit gut, weil es dann immerhin eine Art Kontakt und Angebot ist.
Das Ehrenamt ist eigentlich auch sehr wichtig....um zu vernetzen...es braucht dann meist einen Macher(m w d)...aber es kommt gut an, denke ich.

x 2 #462

A

Altersrente mit 70 Jahren?

x 3

Schlaflose
Zitat von Feuerschale:
Ich dachte mir oft, würden die mal ihr Geld nehmen und sich in ein gutes Hotel einbuchen, hätten sie mehr davon.

Und wer soll sie da pflegen?

x 1 #463

Feuerschale
@Schlaflose Für einmal am Tag Dienst/Besuch was auch immer wird das Geld immer noch reichen.

x 1 #464

Islandfan
Zitat von Feuerschale:
Für einmal am Tag Dienst/Besuch was auch immer wird das Geld immer noch reichen.

Im Heim leben die, die mehr als nur einmal am Tag einen Besuch des Pflegedienstes benötigen, von daher ist deine Vorstellung, sich mal eben in ein Hotel einzubuchen, unrealistisch.

x 3 #465

boomerine
Oder einmal die Woche......
Ich kannte auch welche die eine Betreuung hatten.
Wo selten bis niemand kam.
Um das "Taschengeld " musste sie kämpfen.

x 3 #466

boomerine
Ich denke wenn man längere Zeit im Heim jemand besucht, kriegt viele Hintergründe mit.
Ich hab da einiges mitbekommen.

x 2 #467

Schlaflose
Zitat von Feuerschale:
@Schlaflose Für einmal am Tag Dienst/Besuch was auch immer wird das Geld immer noch reichen.

Wer noch so gut dran ist, dass das so reicht, kann ja gleich zuhause bleiben und den Pflegedienst nachhause bestellen.

x 3 #468

App im Playstore