App im Playstore
Pfeil rechts
445

Islandfan
Womit hast du dich denn dann finanziert? Nur durch das Bafög, also quasi als Langzeitstudent?
Dann wirst du im Alter die Grundsicherung bekommen, da du keinen Anspruch auf Rente hast, falls es das Sozialsystem in der Form noch gibt.

Saina91
@dianaross

Was hast du denn gelernt? War es vielleicht der falsche Beruf? Ich überlege ja auch, was ganz neues zu machen. Aber arbeiten möchte ich schon ganz gern wieder. Ich möchte meinen Mann unterstützen und unabhängiger sein.

x 2 #182

A

Altersrente mit 70 Jahren?

x 3

dianaross
Zitat von Islandfan:
Womit hast du dich denn dann finanziert? Nur durch das Bafög, also quasi als Langzeitstudent?
Dann wirst du im Alter die Grundsicherung bekommen, da du keinen Anspruch auf Rente hast, falls es das Sozialsystem in der Form noch gibt.

ja, ich bekomme Grundsicherung, die Rente aus den Jahrzehnten ergibt sich aus den Ausfallzeiten Alg undsoweiter..macht 270 Euro Rente. Die Grundsicherung macht insgesamt 1273 Euro aus (Satz, Krankenkasse, Miete)

Islandfan
Hast du die 270 Euro zusätzlich, oder werden die auf die 1273 Euro angerechnet? Ich dachte immer, dass man mindestens 5 Jahre lang sozialversicherungspflichtig arbeiten muss, um überhaupt einen Rentenanspruch zu erwerben.

M
Zitat von dianaross:
nein, da ich jahrzehntelang mittellos bin.. 2029 sind 30 jahre rum, dann verjährt es. Zeitweise hatte ich Bafög immer "stunden" lassen. ...

Du bist lustig..sowas nennt man Lebenskünstler 😘

x 1 #185

dianaross
Zitat von Saina91:
Was hast du denn gelernt? War es vielleicht der falsche Beruf? Ich überlege ja auch, was ganz neues zu machen. Aber arbeiten möchte ich schon ganz gern wieder. Ich möchte meinen Mann unterstützen und unabhängiger sein.

Wirtschaftschule kurz vor dem Ende abgebrochen.. auf Trebe gegangen. Wellness & Disco.. dancing

Zunächst also nichts gelernt.. -

Es gab Brüche in meiner Biografie...

hab dann allgemeines Abitur als Nichtschüler bestanden.. dafür etwa 6 Jahre gelernt.. dann im Magister Studiengang Fernuni einige Semester.. Erziehungswissenschaft.. bis zur Zwischenprüfung - dann wechselte ich auf die FU in Berlin im Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft , (nebenfach psychologie und Soziologie , kein Lehramt..) so ganz in Ruhe etwa insges. also 29 Semester mit Begeisterung und guten Noten, Abschluss dann.

Und jahre später hab ich nochmal ein Master Studiengang bis zur mündlichen prüfung geschafft, danach hatte ich dan im Rentenalter eine Tätigkeit.. die mir gefallen hat.. und hab deshalb Master in Soziologie nicht abgeschlossen..
Etwas Jura hab ich auch noch studiert und Wirstschaftswissenschaften und philosophie

Ich möchte mein Leben lang lernen.. und irgendwas studieren.. - gleichwohl ich schon seit etichen Jahren nicht mehr strukturell lerne.. - mir ist die Motivation abhanden gekommen..

x 1 #186

Mitglied werden - kostenlos & anonym

M
Wahre Liebe kann verzeihen...

x 1 #187

SilentRoG
Und da läuft etwas falsch im System. Andere haben mit Mindestlohn und Vollzeit eine viel zu geringe Differenz dazu.

x 1 #188

dianaross
Zitat von Islandfan:
Hast du die 270 Euro zusätzlich, oder werden die auf die 1273 Euro angerechnet? Ich dachte immer, dass man mindestens 5 Jahre lang sozialversicherungspflichtig arbeiten muss, um überhaupt einen Rentenanspruch zu erwerben.

270 Rente.. die wird aufgestockt mit Soziahilfe, soviel, dass ich 560 Grundsicherung bekomme. dann kommt krankenkasse und MIete.. -- zusammen bekomme ich 1273 unterstützung..
..
ich hab ja deshalb Rentensans pruch, weil ich währen der Krankheit nicht gearbeitet hab und wegen Alg 1 zwischendurch.. dabei erwirbt man wohl rentenanspruch zeitlich.. und so bin ich wohl auf die 270 gekommen.

Wenn ich keine Rente hätte, würde ich genausoviel bekommen 1273 euro monatlich

x 1 #189

M
Zitat von dianaross:
270 Rente.. die wird aufgestockt mit Soziahilfe, soviel, dass ich 560 Grundsicherung bekomme. dann kommt krankenkasse und MIete.. -- zusammen bekomme ...

Ich finde, Du machst den Menschen Mut..keiner geht verloren.

Ich finde es sagenhaft. Ich hab nix dagegen.

x 2 #190

M
@dianaross

Mir ist nicht entgangen..Du bist ein kluger Mensch.

Das meine ich erst.

x 1 #191

dianaross
Zitat von Moonlight_74:
Ich finde, Du machst den Menschen Mut..keiner geht verloren.

Ich finde es sagenhaft. Ich hab nix dagegen.

irgendwie hatte ich zumindest das Glück, immer mein Auskommen zu haben - und ich hab immer gesagt in meinem "Arbeits-zeit-Leben", dass ich wohl im Rentenalter arbeiten gehen muss..- und irgendwie ist es ja so dazu gekommen, allerdings mache ich das gern, iss mein Hobby.. z.B. ehrenamtlich Familienhilfe zu machen, insbesondere strategischen und operativen Opferschutz für Betroffene von häuslicher Gewalt.. und helfe auch Menschen bzw. Eltern, die mit dem Jugendamt probleme haben. Ich mache sozusagen gelegentich Mediation und Beistand aufgrund meiner Kentnisse als Kommunikationstheoretiker. Mich können die Familiengerichte nicht leiden und die Jugendämter auch nicht.. weil ich den Eltern mit ihre Rechten beistehe und ggf. auch Gutachten schreibe.. - aber ich kriege keine Aufträge vom Staat, niemals -

x 3 #192

SilentRoG
Und weil es kein Einzelfall ist, dürfen andere länger ranklotzen, bevor sie dann auch in Rente gehen.

Nehm es mir nicht übel, ist nichts persönliches, aber die Einstellung "Keine Lust zu arbeiten" finde ich armselig und unverschämt denen gegenüber, die malochen, während du den Tag genießen kannst.

x 4 #193

M
Zitat von SilentRoG:
Und weil es kein Einzelfall ist, dürfen andere länger ranklotzen, bevor sie dann auch in Rente gehen. Nehm es mir nicht übel, ist nichts ...

Also ich verstehe Dein Problem nicht...er ist doch nicht alle.

x 1 #194

dianaross
Zitat von SilentRoG:
Und weil es kein Einzelfall ist, dürfen andere länger ranklotzen, bevor sie dann auch in Rente gehen.

Nehm es mir nicht übel, ist nichts persönliches, aber die Einstellung "Keine Lust zu arbeiten" finde ich armselig und unverschämt denen gegenüber, die malochen, während du den Tag genießen kannst.

Lieber SilentRoG,

Achja, ich wertschätze deine Auffassung (wertschätzen = respektieren).

Es ist nur allerdings so, das ich meine "individualisierten Werte" habe und zwei diametral entgegengesetze Identitäten..

Meine eine Identität ist getragen durch meine Ausbildung, ethisch einwandfrei.. ich bin ein helfender und gebender Mensch.
Die andere Identität behalte ich für mich.

Zu meiner Verwahrlosung und Ausnutzen des Wohlfahrtsstaates, so wie du das empfindest.. darüber ist am meisten meine Mama erzürnt, meine Schwester.. und unzählig andere.

All jene sind nicht in meinem Universum.

Mein bester Freund für den ich tätig bin.. meint.. ich sei so faul, keine Lust zum Arbeiten.. und er müsse , beklagt er, mich immer zum Jagen "hintragen". Es ging da um WG- Vermietung. Gleichwohl schätzt er mich absolut, weil ich da bin, wenn es zählt.

Nach Erik Erikson hat ich keinen Werksinn entwickelt. Vgl. sein Werk "Identität und Lebenszyklus".
Ich bin ein begabtes Kind gewesen, vg. Alice Miller: DAS DRAMA DES BEGABTEN KINDES
oder ihr Buch: DU SOLLST NICHT MERKEN
oder AM ANFANG WAR ERZIEHUNG

aus der Verwahrlosung bin ich hervorgegangen als meine provinienz (=Herkunft). Meine Familie ist stinksauer, dass ich gebildet bin und es "zu nichts" gebracht hab.. Trost Herz anbeten Kuss ausser zu meiner Selbstfürsorge

x 2 #195

M
@SilentRoG

Es gibt Künstler..die leben ganz ähnlich.

Ich meine, er tut doch etwas. Ist ja nicht so, dass er den ganzen Tag nur herumlungert. Er hilft auch anderen Menschen, er ist sozial sehr engagiert.

x 2 #196

M
Ich glaube ich muss Schluss machen.

@dianaross bleib so wie Du bist..und lass Dich nicht verbiegen 🙂

x 1 #197

Mitglied werden - kostenlos & anonym

dianaross
Zitat von Moonlight_74:
Ich meine, er tut doch etwas. Ist ja nicht so, dass er den ganzen Tag nur herumlungert. Er hilft auch anderen Menschen, er ist sozial sehr angagiert.

sehr glücklich bin ich darüber, dass ich Menschen vor der Räumung ihrer Wohnung beschützt hab, also Räumungsklagen abwenden konnte.. - oder abwenden konnte, dass das jugendamt die kinder den Eltern wegnimmt.. weil sie vorgeblich nicht klarkommen.. und sie sie in kindeswohlgefährdung belassen.. -
Und darüber hinaus in einem nur geduldetetn Wohnprojkt mehr als ein dutztend menschen aus der obdachlosigkeit heraus bekommen.. und auch etliche Frauen in den projekten aufnehmen können, die Schutz suchten.. oder ihre Ehemänner oder partner "ablieferten", weil sie die "ausglagern" mussten aus ihren Wohnungen..

es war sehr zufällig, das ich so eine tätigkeit nachgehen konnte.. wobei das nicht viel arbeit war.. - eher so nebenbei gelegentlich.. -

x 1 #198

Saina91
Ich finde es auch voll in Ordnung. Warum sollte dann jemand auf der Straße leben? Oder halt weniger Leben dürfen? Man ist ja nicht weniger wertvoll

x 2 #199

Saina91
@dianaross

Ich hoffe nur, du nimmst nicht solche Eltern in Schutz, die wirklich eine Gefahr für ihre Kinder sind. Man liest oft von so grausamen Fällen.

x 2 #200

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore