App im Playstore
Pfeil rechts
1

Flocke1809

Flocke1809
Mitglied

88
26
13
Hallo ihr lieben, ich werde dieses Jahr 35 und merke seit ein paar Monaten gewisse Veränderungen in meinem Zyklus. Ich konnte eigentlich immer die uhr danach stellen. 28 Tage und genau immer 5 Tage meine Periode.

Mittlerweile sind es mal 21, 24 oder 26 Tage dann auch mal 28. Ich war erst noch bei der Vorsorge wo auch alles optimal war, mein Frauenarzt meinte das wäre (leider) normal. bei der einen Frau fängt es früher an bei der anderen später.
Dazu ist mir jetzt noch aufgefallen, dass ich kurz vor meiner Periode eintritt (ca. 3-4 Tage vorher) gerne mal eine kleine frische Blutung am Klopapier habe, vor allem nach dem Stuhlgang. und ja es kommt definitiv aus meiner *beep*.
Leichte Unterleibschmerzen habe ich jetzt auch schon. alles so früh ist das normal und kennt das jemand von euch vielleicht auch?

Liebe Grüße

11.03.2026 #1

2 Antworten ↓

Nova_Sol
Hi @Flocke1809

Ich bin nur ein Jahr jünger als du und beobachte das bei mir aktuell auch. Früher habe ich jeden 4ten Sonntag zwischen 10 und 11 Uhr meine Periode bekommen. Heute sind es zwischen 22-26 Tage. Und ja, seit einigen Monaten habe ich ab und an (nicht jeden Monat) auch Mal eine Zwischenblutung, die ich sonst nicht kenne.

Ich mache mich da aber nicht verrückt. Meine Mutter sagt, dass sie das auch hatte und das ging dann 15 Jahre lang so, bis sie dann wirklich in die Wechseljahre kam. Es kann gut sein, dass sich der Körper mit Mitte 30 langsam umstellt, aber das sind noch keine Wechseljahre oder auch noch keine Prämenopause. Mach dich nicht verrückt. Wenn du regelmäßig zur Vorsorge gehst, wird da alles in Ordnung sein. Ansonsten lass einfach mal deinen Hormonstatus überprüfen. Das hatte ich auch gemacht und da war alles gut

x 1 #2

Luce1
Hey
war bei mir früher auch so, selbst mit Pille. Immer Verschiebungen von 3-5 Tagen

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore