App im Playstore
Pfeil rechts
445

Moelli80
Zitat von Islandfan:
Um die EM-Rente heute zu bekommen, muss man hart kämpfen, das ist ein ermüdender und oftmals auch ungerechter Kampf, weil viele Anträge abgelehnt werden.

Ausser das die Bearbeitung lange gedauert hat, hatte ich nicht viele Probleme.

War zuerst in der Reha, die haben mich nach der Hälfte der zeit rausgeschmissen, weil ich zu krank sei.
Dann ging mein Krankengeld zuende, musste Arbeitslosengeld beantragen.
Die haben gleich ärztlichen Dienst eingeleitet.
Sollte eine neue Reha beantragen, wurde abgelehnt soll Rente beantragen fertig.
Mein ersten Antrag auf Rente direkt nach der Reha wurde aber abgelehnt.
Bei dem neuem Reha Antrag, hat ich aber Brief bekommen, dass ich Rente beantragen soll, von der rentenkasse.

Brief von der Reha und meinem Therapeuten mit diagnosen hat gereicht.

x 1 #221

Islandfan
Zitat von Moelli80:
Und trotzdem ist es mir sehr unangenehm und irgendwie peinlich.

Ich habe festgestellt, dass die, die so wie du wirklich krank sind und diese Leistungen auch verdient haben, sich leider oft dafür schämen. Wohingegen gesunde Menschen oft ohne mit der Wimper zu zucken noch stolz darauf sind und das für selbstverständlich halten.

x 4 #222

A

Altersrente mit 70 Jahren?

x 3

Moelli80
Zitat von Islandfan:
Ich habe festgestellt, dass die, die so wie du wirklich krank sind und diese Leistungen auch verdient haben, sich leider oft dafür schämen.

Klar schämt man sich, ist viel zu früh und auch wenn einer fragt unangenehm.
Möchte am liebsten ein geregeltes leben wieder.
Bin ja nicht komplett untätig, mache auch Autos und Garten usw. Aber nach meinem Tempo.
Kann jederzeit meine Pausen machen.
Geht auf Arbeit leider nicht und wäre mir da auch sehr unangenehm.

In der zeit wo ich die Rente beantragt habe, konnte ich nicht mal um den Block laufen.
Meine Frau dachte ich fall jeder zeit um.

Mittlerweile schaffe ich schon viel mehr wieder.
Gibt aber Tage, da läuft wieder gar nichts.

Man ist wirklich frustriert über sich selber, weil es nicht funktioniert.
Würde soviel gerne machen, aber es geht einfach nicht.

Aber ich übe dran, dass es wieder funktioniert.
Selbst im Freizeitpark mit den Kindern war ich schon wieder.
Sachen fahren geht leider nicht, ausser was ganz langsames.
Und wenn es mir zuviel wird, fahren wir auch.
Aber letztes Jahr das erste Mal wieder Jahreskarten geholt und paar mal dagewesen.
Nicht immer sehr lange.
Aber für mich ein riesen Fortschritt nach vorne wieder.

Am Anfang war das mir aber so unangenehm auch, weil die Kinder ihren Spaß hatten und ich musste abbrechen, weil einfach nichts mehr geht.
Sie nehmen es aber sehr gut auf und verstehen es.

x 5 #223

Islandfan
Zitat von Moelli80:
Mittlerweile schaffe ich schon viel mehr wieder.
Gibt aber Tage, da läuft wieder gar nichts.

Ist doch schön, dass schon mehr läuft als früher. Mein Ex hatte auch die volle EM-Rente, ist dann irgendwann wieder arbeiten gegangen und hat freiwillig die halbe EM-Rente beantragt. Ich glaube, dass er aktuell nichts mehr bekommt, mein letzter Stand war, dass er sich selbständig gemacht hat. Solche Biographien gibt es auch, dass man irgendwann wieder auf die Beine kommt.
Ich sollte damals auch die EM-Rente beantragen laut ärztlicher Empfehlung, habe es aber nie gemacht und dass ich heute in der Form so wieder arbeiten kann, hätte ich nie gedacht.
Es ist alles möglich, ich würde vor allem immer offen sein für alle Möglichkeiten. Vielleicht geht es irgendwann oder auch nicht und wenn es nicht geht, dann ist das auch völlig okay.

x 1 #224

Moelli80
Zitat von Islandfan:
Es ist alles möglich, ich würde vor allem immer offen sein für alle Möglichkeiten. Vielleicht geht es irgendwann oder auch nicht und wenn es nicht geht, dann ist das auch völlig okay.

Das bin ich ja auch und arbeite ich mich auch selber wieder hin.

Geb mich ja nicht auf, ist nur ein langer und schwerer Weg.

x 3 #225

Saina91
@dianaross

Danke Dir. Sende gern Liebe virtuell zurück hehe

Es sei Dir gegönnt, dass Du ein selbstbestimmtes, glückliches Leben führst mit viel Sport und Dingen, die Dir gut tun. Ich gönne es Dir von Herzen. Diese Leistungsellebogengesellschaft ist auch überhaupt nicht meins.

x 3 #226

Mitglied werden - kostenlos & anonym

E
Zitat von dianaross:
270 Rente.. die wird aufgestockt mit Soziahilfe, soviel, dass ich 560 Grundsicherung bekomme. dann kommt krankenkasse und MIete.. -- zusammen bekomme ich 1273 unterstützung.. .. ich hab ja deshalb Rentensans pruch, weil ich währen der Krankheit nicht gearbeitet hab und wegen Alg 1 zwischendurch.. dabei erwirbt man ...

Du kannst ja nichts dafür, dass du krank geworden bist, so was muss man dann ja auch aushalten und macht vieles auch nicht leichter im Leben, ich weiss wie es ist wenn man Krank ist und vieles nicht mehr geht und dann muss man noch mit dem Umfeld klar kommen die oft das Gefühl haben sie kennen den besten Weg oder wissen über alles bescheid, oder die Rechtfertigungen sind auch manch mal schwer, aber mit der Zeit wird es einem dann auch egal was andere denken, das wichtigste ist man kennt sich selber und man geht seinen Weg so gut es eben geht.

x 2 #227

E
Zitat von Moelli80:
Ausser das die Bearbeitung lange gedauert hat, hatte ich nicht viele Probleme.

Dann zählst du zu den Härtefällen, heutzutage wird knapp die Hälfte der EMR Anträge erstmal abgelehnt.

Zitat von Saina91:
Danke Dir. Sende gern Liebe virtuell zurück hehe

Sozialleistungsmissbrauch ist hier nicht das Thema.

x 1 #228

Schlaflose
Zitat von Fravely:
Sozialleistungsmissbrauch ist hier nicht das Thema.

Das hängt aber alles miteinander zusammen. Wenn es nicht so viel Sozialleistungsmissbrauch gäbe und stattdessen mehr Leute arbeiten und Rentenbeiträge zahlen würden, bräuchte das Renteneintrittsalter nicht angehoben zu werden.

x 2 #229

Saina91
In China gehen sie ja mit spätestens 55 Jahren schon in Rente. Aber meine chinesische Freundin meinte, dass die jetzt auch langsam das Rentenalter anheben.

Logo
Ein Punkt wurde ja noch gar nicht angesprochen.
Der Sinn der Rente mit 70 ist doch nicht z.B. mich alten Knacker noch zur Arbeit zu zwingen, sondern, da die meisten Leutchen, die es sich halbwegs leisten können, ja sowieso nicht solange arbeiten und sich mit Rentenverzicht freikaufen und so die Kosten des Staates für die Rente reduziert werden.
Ich bin mit 58 in Rente gegangen, eine betriebliche Vorruhestandsregelung, speziell für kranke Mitarbeiter, ermöglichte das bei 37% Lohnverzicht, während der letzten Arbeitsjahre und nach dem Vorruhestand bis zum frühestmöglichen Renteneintritt mit 63.

Das sind dann pro Monat eher 0,3 % von der Rente. Bei 4 Jahren eher wären das 14,4 % auf 67 Jahre bezogen und bei 70 kämen nochmal 10,8% drauf also 25,2 % .
So spart man Geld in die Rentenkasse und die Armen , die sich das nicht leisten können, um nicht in die Altersarmut zu rutschen, schei ßt es dann am Meisten an und bringen ihren Beitrag mit rein, weil sich der Rentenzeitraum zur Lebenszeit verkürzt.

x 4 #231

dianaross
Zitat von Elemente:
weiss wie es ist wenn man Krank ist

ich war nie krank, sondern hab mich krank schreiben lassen. - Während meiner krankheit hab ich dann während der Lohnfortzahlung nebenbei gearbeit: schliesslich ernährte ich meine Ehefrau & unsere zwei Kinder.

Ansatzweise war ich zwischendurch bzw. meine Frau, wir hatten gütertrennung, ihr gehörte alles, mir nichts, selbständig: das war mehr so ein Hobby, brachte letztlich kein Geld.. z.B. haben wir mal 2 jahre eine kneipe betrieben und andere selbständige Tätigkeiten. Die kneipe hat meist mein papa versorgt. Der hat übrigens auch nie viel arbeiten wollen.

Ich hatte und habe niemals arbeits-strukturen entwickelt. Nicht zielgerichtet, dennoch war ich ziemlich wohlständig, nach aussen aber arm. - All dies ist lange her.. -

Meine Ehefrau ist übrigens zu keiner Zeit arbeiten gegangen. Es war selbstverständlich für sie, dass sie gern zu Haus bleibt.

x 1 #232

Saina91
@dianaross

Aber wahnsinn, dass ihr dann gut ausgekommen seid mit dem Geld. Zwei Kinder sind ja nicht günstig und wenn Deine Frau dann auch Zuhause war. Wahrscheinlich wart ihr sehr sparsam?

x 2 #233

dianaross
Nein, wir waren wohlhabend.. weil ich viel Geld eingesammelt habe.
Ziemlich wohlhabend. Meine Frau machte ihren Führerschein und ich schenkte ihr nach einem BMW einen Neuwagen, Porsche.
Der Wohlstand war dann doch nach außen sichtbar.
Also ich meinte , bei den Äntern gab ich mich arm.
Ich war sehr jung & geldgierig.

,

x 1 #234

Saina91
@dianaross

Hmm wie hast du das denn geschafft ohne Arbeit? Also du meintest ja, du hättest keine Jobs mit Lohn.

M
Zitat von dianaross:
geldgierig

Na ja..jetzt langsam wirds komisch..

x 1 #236

E
Liest sich so langsam nach den Lach- und Sachgeschichten des Sachsenpaule😂

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Abendschein
Zitat von dianaross:
Nein, wir waren wohlhabend.. weil ich viel Geld eingesammelt habe. Ziemlich wohlhabend. Meine Frau machte ihren Führerschein und ich schenkte ihr ...

Bei den Ämtern hast Du es nicht angegeben? Die kriegen meist alles raus und wenn nicht, auch das ist Betrug.

MEine Bekannte geht mit Rollator zum Arzt und ist so sehr sportlich und möchte die Erwerbsminderungsrente haben. Auch das finde ich Dreist.

x 1 #238

SilentRoG
Klingt wie die Anleitung zum Sozialbetrug um die Gemeinschaft abzuzocken.
Schwarzarbeit, Steuerhinterziehung, Erschleichung von Leistungen,...

Oder Grimms Märchen um Aufmerksamkeit zu bekommen.

x 5 #239

Burn
Also ich sehe es so… bis ich in Rente gehen kann muss ich locker noch über 20 Jahre arbeiten. Rente wird es nicht mehr geben. Ich hoffe einfach, dass ich es schaffe von der Kraft her bis 70 arbeiten zu können.

Ich denke wir werden privat vorsorgen müssen. Wenn das nicht reicht dann werden wie auch in den usa trailerparks entstehen.

Wie auch immer ich versuche mich darauf nicht zu versteifen, denn ich sehe die Zukunft nicht rosig. Das schürt nur meine Angst

x 2 #240

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore