App im Playstore
Pfeil rechts
445

SilentRoG
Zitat von Pauline333:
Matschhosen sind genial. Mein Sohn saß dank ihr stundenlang in Pfützen und hat Blätter gekocht.

Also ich hatte dafür Gummistiefel und saß dann halt nicht in der Pfütze sondern nur in der Hocke darüber.

x 1 #161

P
Zitat von Saina91:
Aber es wird schon Gründe geben, warum es laut Politiker sinnvoll erscheint?

Der Grund ist, dass bei unserem Rentenmodell von der Hand in den Mund gelebt wird und immer weniger Einzahler auf immer mehr Rentner kommen und die auch immer älter werden.
In anderen Ländern ist das ganz anders gelöst und die Rentenniveaus auch oft (deutlich) höher als in Deutschland.

A

Altersrente mit 70 Jahren?

x 3

P
Zitat von SilentRoG:
Also ich hatte dafür Gummistiefel und saß dann halt nicht in der Pfütze sondern nur in der Hocke darüber.

Mein Sohn wurde von sehr tiefen Pfützen magisch angezogen und saß dann darin, wie in einem kleinen Planschbecken.

E
Die gesetzliche Rentenversicherung steht seit Jahrzehnten nicht vor dem Kollaps, weil zu wenige Menschen Beiträge einzahlen, sondern weil auch Leistungen an Personen ausgezahlt werden, die keine oder nur geringe Beiträge geleistet haben und Milliarden zweckentfremdet wurden?

SilentRoG
Zitat von Saina91:
Aber es wird schon Gründe geben, warum es laut Politiker sinnvoll erscheint?

Ja, weil die Politiker selbst oder Ihre Vorgänger die Rentenkasse geplündert haben und das Geld zweckentfremdet haben.
Uns fliegt daher das ganze System demnächst um die Ohren, wenn sie keine Lösungen finden. Nur kann die Lösung nicht sein, dass die Bürger immer mehr und mehr einzahlen müssen, weil das Geld unkontrolliert ausgegeben wird.
Wenn das Geld ins Ausland geht, dann treibt es eben nicht unsere Wirtschaft an, sondern die anderer Länder, wo die Menschen dann auch schon Mal mit 55 in Rente gehen.

x 4 #165

Schlaflose
Zitat von Elemente:
Ist das in Deutschland auch so, oder sind Senioren gerne gesehen bei Arbeitgebern?

Ja, aufgrund des starken Fachkräftemangels und der Erfahrung, die ältere Arbeitnehmer haben. Es wird dazu aufgerufen, noch weiter zu arbeiten, wenn man die Regelaltersgrenze erreicht hat und das sogar steuerfrei.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

boomerine
Ich kenne solche und solche.

Mir tun die leid. Die wirklich an der Armutsgrenze leben und ein Alter haben wo nichts mehr geht mit dazuverdienen abgesehn von der Gesundheit.
Es ist ein Thema ohne Ende........
Von unseren Migranten und Solisten
ganz zu schweigen, die könnten aber nicht wollen

E
Zitat von Schlaflose:
Ja, aufgrund des starken Fachkräftemangels und der Erfahrung, die ältere Arbeitnehmer haben. Es wird dazu aufgerufen, noch weiter zu arbeiten, wenn man die Regelaltersgrenze erreicht hat und das sogar steuerfrei.

Bei uns ist das leider nicht so, hat mit den Pensionsgelder zu tun, die steigen im alter an und der Arbeitgeber muss mit einbezahlen und somit wird es dann teurer mit den Jahren und dann wollen sie lieber was jüngeres, da hat die Politik leider versagt, die Pension an sich ist schon was gutes.

Schlaflose
Zitat von Saina91:
@Schlaflose Also ich sehe hier in der Umgebung viele tolle Kinder, auch von Migranten. Kenne da viele positive Beispiele. Irgendwie kann sich jeder positiv einbringen in die Arbeitswelt. Selbst wenn man psychisch nicht komplett gesund ist, irgendwas findet man schon. Es müssen ja Leute arbeiten, weil sonst ...

Es gibt natürlich auch positive Beispiele. Aber ein großer Teil der Migrantenkinder spricht kaum Deutsch, wenn sie eingeschult werden. Wie sollen sie da erfolgreich einen Abschluss erreichen? Zuhause werden sie nicht dazu gefördert. Sich irgendwie mit irgendwelchen Aushilfsjobs in die Arbeitswelt einbringen reicht nicht. Es müssen richtige sozialversicherungspflichtige Jobs sein, um das Rentensystem aufrechtzuerhalten.

x 1 #169

E
Seit einigen Monaten wird außerhalb der etablierten Berichterstattung darüber diskutiert, ob Rentenleistungen im Falle eines Spannungs- oder Katastrophenfalls bis hin zu höherer Gewalt ausgesetzt werden könnten, ja wie würde das dann für Millionen Rentner enden?

Perle
Zitat von Elemente:
Ist das in Deutschland auch so, oder sind Senioren gerne gesehen bei Arbeitgebern?

Nein, in unserem Konzern nicht mehr. Es wurde jahrelang verschlafen, jungen Nachwuchs reinzuholen und zu fördern und genau das fällt dem Konzern nun vor die Füße! Da wird Prämie gezahlt, wenn man einigermaßen junge talentierte AN anwirbt und die Älteren versucht man rauszukriegen über soziale Abbauprogramme 😉

SilentRoG
Zitat von Schlaflose:
Aber ein großer Teil der Migrantenkinder spricht kaum Deutsch, wenn sie eingeschult werden. Wie sollen sie da erfolgreich einen Abschluss erreichen?

Da haben wir leider so ein Brennpunkt Beispiel in der Stadt.

35 Erstklässler sitzen geblieben...

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland...n-102.html

Ich war damals mit dem Großen noch beim Amtsarzt um die Schultauglichkeit zu prüfen.

Man müsste halt durchgreifen und die Kinder dann nicht einschulen oder auf Kosten der Eltern in einer Betreuung unterbringen um die Sprache zu lernen. Das wird sich dann mit der Zeit von alleine lösen.

x 2 #172

Saina91
@Pauline333

Wie wird das denn in anderen Ländern gelöst?

Saina91
Zitat von Schlaflose:
Es müssen richtige sozialversicherungspflichtige Jobs sein, um das Rentensystem aufrechtzuerhalten.

Ok, ich finde "einfache" Tätigkeiten sind genauso wichtig und wertvoll und sollten dementsprechend bezahlt werden.

x 1 #174

E
Zitat von Saina91:
Wie wird das denn in anderen Ländern gelöst?

Durch eine systematische Fluktuation in die noch existiererenden Sozialsysteme in Westeuropa?

dianaross
Zitat von Elemente:
Ich muss aber ehrlich sagen als ich noch jung war, erzählte man uns in den Kneipen auch immer wir werden keine Rente mehr bekommen, und auch in den bekannten Zeitungen wurde das sehr heiss gekocht.

Also unsere Grundstimmung war damals , für was sollen wir arbeiten gehen und Rente einbezahlen wenn wir so wie so nichts bekommen, wir sind natürlich trotzdem arbeiten gegangen. Wir motzten auch gerne über die ältere Generation und machten sie für vieles Verantwortlich doch schlussendlich waren wir ja auch nicht besser.

Diese Grundstimmung habe ich als 18jähriger schon bemerkt. Und ich bin mein Leben lang als relativer Einzelfall so gut wie nicht arbeiten gegangen und deshalb bekomme ich so gut wie keine Rente.

Stattdessen habe ich unendlich lange studiert - auch mit Bafög - und bin individualistisch geworden. Das Universum konnte mich nicht anders bekommen. Mit unserem Wohlfahrts-Staat bin ich sehr zufrieden.

x 1 #176

Islandfan
Zitat von dianaross:
Stattdessen habe ich unendlich lange studiert - auch mit Bafög - und bin individualistisch geworden. Das Universum konnte mich nicht anders bekommen. Mit unserem Wohlfahrts-Staat bin ich sehr zufrieden.

Konntest du aus gesundheitlichen Gründen nie arbeiten?

x 2 #177

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Saina91
@dianaross

Musstest du Bafög nicht zurückzahlen?

x 1 #178

dianaross
Zitat von Saina91:
Musstest du Bafög nicht zurückzahlen?

nein, da ich jahrzehntelang mittellos bin.. 2029 sind 30 jahre rum, dann verjährt es. Zeitweise hatte ich Bafög immer "stunden" lassen. Zur privatinsolvenz bin ich zu träge.

dianaross
Zitat von Islandfan:
Konntest du aus gesundheitlichen Gründen nie arbeiten?

ich wollte nie arbeiten und wenn ich unbedingt musste, hab ich mich unendlich krankschreiben lassen. Bis ich entlassen wurde. Insgesamt hab ich weniger als 5 jahre gearbeitet.. davon mich aber 2 jahre krank schreiben lassen in meiner Jugend vor dem 30. Lebensjahr.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore