Pfeil rechts
30

M
Liebe Community,

ich bin neu hier und bedanke mich erst einmal an alle, die hier aktiv sind.

Zuerst einmal ein paar Eckdaten über mich:

Ich bin 29(männlich), selbständig tätig und führe eigentlich ein recht normales Leben. Ich bin seit einem Jahr getrennt und bin vor vier Wochen Vater einer wundervollen kleinen Tochter geworden. Es war die letzten Jahre etwas chaotisch, da ich sehr lange mit einer Glücksspielsucht zu kämpfen hatte. Diese habe ich jetzt mehr oder weniger alleine in den Griff bekommen.

Ich bin ein sehr gutmütiger und sehr herzlicher Mensch. Freunde, Familie und Bekannte rufen mich immer an wenn sie einen Rat brauchen, gerade in Bezug auf zwischenmenschliche Beziehungen, etc. Auch bin ich sehr kontaktfreudig und rufe eben mal Freunde an, auch wenn ich gerade nichts brauche oder wissen will, einfach so, um mal zu fragen wie es einem geht.

Dass das ein Geben und ein Nehmen ist, habe ich mittlerweile auch verstanden. Leider gibt man manchmal zu viel und es kommt einfach nicht zurück. Das ist aber ein anderes Thema.

Ich hatte immer mal wieder richtig heftige Durchhänger und war paranoid. Der Versuch mich mit Tabletten ruhig zu stellen, hat eine Zeit lang funktioniert. Ich fühlte mich durch die Medis aber irgendwie total gefangen und war nicht, ich selbst.

Nun habe ich die Medis vor ca. 9 Monaten abgesetzt und mir geht es super. Wenn ich merke dass ich wieder Kopfkino schiebe, gönne ich mir einfach eine Auszeit. Auch ist mir aufgefallen, dass wenn ich nicht ständig meine Emotionen wie z.B. Wut, Freude, Trauer unterdrücke, ich erst gar nicht in dieses Kopfkino komme.

Ich hatte stark den Verdacht, dass ich in das paranoide hereinkomme, wenn ich nicht ich selbst bin und eine Rolle spiele. Nun habe ich mir folgendes angewöhnt:

- mich schneller abzugrenzen
- meine Meinung immer offen und ehrlich zu vertreten
- auch mal laut zu werden, bei manchen Menschen muss das einfach sein.
- mehr nach mir selbst zu schauen
- etc.

Und siehe da: Depression nahezu weg, keine Paranoia, keine Stimmen mehr o.ä. Und das ganz ohne Medis.

Ich kam immer in das paranoide hinein, wenn ich nicht ich selbst war und mein dasein und mein ich unterdrückt habe.
Seit ich auch an meiner Verlustangst gearbeitet habe und es mir mittlerweile egal ist ob mich jemand mag oder nicht mag, habe ich das o.g. komischerweise einfach nicht mehr.

Nun gut. Ich weiß dass es wieder kommen kann, ich sorge und beuge aber immer vor. Und ich bin überzeugt davon, dass man aus einer paranoiden Phase oder eine Shizophrenie auch ohne Tabletten herauskommen kann.

Die Nebenwirkungen und das anderssein waren mir einfach zu heftig. Ich wollte das so nicht hinnehmen. Über Geschlechtsverkehr unter Medis, brauchen wir auch nicht zu reden. Die Probleme mit der Männlichkeit sind da voll gegeben.


Nun zu meinem Problem und zum eigentlichen Anlass dieses Themas:

Es passiert mir immer mal wieder, dass Menschen mich einfach verbal abwarten.

Beispiel 1:

Ich sehe einen EHEMALIGEN Freund, es ist eigentlich nur noch eine Bekannschaft. Wir haben uns quasi auseinandergelebt,etc. Ist ja auch okay.
Dieser fragte mich im Gespräch, was es denn neues bei mir gibt. Ich antwortete, dass ich Vater werde.

Seine Antwort: Wer hat deine Alte GE*****. Ich muss los ich geh zu meiner Freundin.

Also am liebsten hätte ich ihm direkt einen Faustschlag verpasst, mitten ins Gesicht. Ich lächelte nur und habe Tschüss gesagt.

Eigentlich hätte ich mir zumindest ein: Herzlichen Glückwunsch gewünscht.

Versteht jemand, warum dieser Mensch mich so behandelt?

Beispiel 2:

Ich lerne eine Frau kennen. Meine FREUNDE (es sind keine mehr) kriegen das irgendwie mit. Ich erzähle nichts davon, NULL. Weil ich einfach denke, dass das zu früh ist. Ich weiß ja nicht einmal ob es was mit der Dame wird. Irgendwie kriegen sie das ganze dann über Facebook mit, weil die Dame beispielsweise etwas kommentiert oder mir auf die Pinnwand schreibt.

Schon schickt mir die Dame einen Screenshot und fragt, ob das Freunde von mir seien, sie hätten sie angeschrieben und mich INDIREKT schlecht gemacht.

Das so etwas mal passiert, weil kleine Jungs im Wettbewerb stehen, das ist okay. Ich selbst würde das allerdings nie tun. Ich funke NIE in eine Beziehung oder in ein KENNENLERNEN. Weil das ganz einfach nicht geht! Eventuell habe ich die Erwartung an andere, weil ich das selber NIEMALS machen würde. Einfach NIEMALS! Ich habe Frauen schon abgelehnt, um meinen Freund nicht zu verärgern, weil ich wußte, dass er mit der Frau sehr ernsthafte Absichten hatte.

Wenn ich sie dann darauf höflich anspreche, dann kommt so etwas wie:

- das ist doch nicht dein Besitz (mit dreckigem Grinsen)
- wer weiß was du der erzählt hast, sicher datet sie dich nur weil du sie bestimmt angelogen hast
- etc.

Natürlich kann eine Dame die ich gerade kennenlerne auch noch 10 andere Kennenlernen. Das ist nicht das Problem. Komisch ist aber nur, dass gerade diese Bekannten oder möchtegern Freunde die Dame GANZ PLÖTZLICH auch interessant finden. DIe Frauen durchschauen dass dann schon, dass das Interesse der anderen nur da ist, weil es eigentlich das Interesse ist um sich mit mir zu vergleichen bzw. zu messen.

Kann mir jemand erklären, wieso die das tun?


Beispiel 3:

Ich lerne eine Frau kennen. Ich laufe mit ihr durch die Stadt. Ein Bekannter sieht mich mit dieser Frau. Drei Tage später spricht mich der Bekannte auf die Frau an und fragt wer sie sei. Ich erklärte ihm, dass es nur eine Bekannte ist, da ich seinen Neid schon gespürt hatte und ich da nicht noch eins draufsetzen wollte.

Dann kam von ihm: Ja bestimmt hast du was mit ihr. Die steht bestimmt nur auf Unternehmer, deshalb ist sie mit dir unterwegs. Wie kann die dich attraktiv finden, mit so einem großen Bauch.

(Bauch = Ich habe die letzten zwei Jahre 25 KG zugenommen, ich hab wirklich übergewicht, irgendwie steht es mir aber, sagen zumindest die Frauen )

Wie reagiert man auf solche Situationen? Was will dieser Bekannte von mir? Er hat Frau und Kinder Zuhause, hat ein Haus und sagt er ist glücklich. Was kümmern ihn meine Bekannschaften?



So, das waren nun drei Beispiele. Hier noch meine allgemeine Fragen:

1. Könnt ihr mir verraten: Wie man sich in solchen Situationen verhalten soll?

2. Wieso traut sich der Freund das überhaupt, das Mädel anzuschreiben welches ich gerade Date? Ich selber habe da einfach Respekt davor, das tut man einfach nicht.

3. Wieso gerate ich immer wieder in diesen Wettbewerb? - Ich bin ja schon so weit, dass ich alles herunterspiele und sogar lüge, damit man mich in ruhe lässt.

4. Wieso werten die mich ab? Was kann hierfür der Hintergrund sein?

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich dieses neidische getue nicht einmal als Luxusproblem sehe. Das verletzt mich eigentlich nur, weil ich jedem verdammten Menschen alles gönne. Es gibt kaum Situationen in denen ich selbst neidisch bin. Falls es doch mal der Fall ist, dann schaue ich mir etwas vom Beneideten ab und versuche das eventuell bei mir zu integrieren.

05.08.2019 00:26 • 06.08.2019 x 1 #1


31 Antworten ↓


M
Nachtrag:

Wenn ich damit rumprahlen würde oder alles zur Schau stellen würde, egal ob nun Erfolg mit Frauen oder Materielles, dass dann Neider kommen das ist klar.

Ich gebe mich aber eher bescheiden und behalte so einiges einfach für mich.

Eine Wahrsagerin meinte mal:

Jemand hat auf sie ein neidisches Auge geworfen.

Ich halte von diesen Eso-Spiri-Tanten eigentlich nicht viel, irgendwie ist aber etwas dran.

Und ich sehe Neid nicht als Anerkennung, sondern eher als Plage und Leid. Ich fühle mich dadurch irgendwie sehr einsam, weil sich schon genug Menschen von mir distanziert haben.

Ich hatte schon mit anderen Unternehmern Kontakt und konnte über fachliches einfach mitreden, weil ich sehr wissenshungrig bin und viel an Informationen aufnehme. Sobald die dann merken, dass ich nahezu voll mitreden kann, DISTANZ.

Ich mache das aber nicht um mich zu profilieren, eher weil es mich einfach interessiert und ich es toll finde über verschiedenes zu reden.

05.08.2019 00:41 • #2


A


Abwertende Menschen - Warum?

x 3


Safira
Ich kann dich sehr sehr gut verstehen. Auch deine Fragen. Es sind nämlich auch meine Fragen.

Bei deinen Beispielen könnte schon Neid eine große Rolle spielen. Es wird dir einfach nicht gegönnt. Es wird runter gespielt, abgewertet und sabotiert.

Es ist schon echt krass dass die Leute deine Bekanntschaft in Facebook direkt anschreiben. Total respektlos.

Am besten ist, man hört auf sich diese Warum Frage zu stellen. Man würde es eh nicht verstehen und nachvollziehen können. Es ist einfach eine andere Welt.

Am besten ist wirklich, man minimiert den Kontakt oder stellt ihn komplett ein. Auch bei Facebook und sonstiges.

Fange bloß nicht an dein Leben einzuschränken und Dinge zu verheimlichen aus Angst dass du solche Reaktion erlebst. Sei stolz darauf das was du schaffst und bist.

Bleib wie du bist. Scheinst ja doch vieles richtig zu machen wenn andere so schrecklich neidisch sind.

Überdenke doch einfach mal deine Wahl deine Bekanntschaften. Du suchst dir die Leute ja auch irgendwie aus. Wenn du sie kennenlernst, bleibst du an ihnen haften. Es ist ja deine Entscheidung diese Bekanntschaft weiter einzugehen auch wenn sie es jetzt nicht mehr sind.
Darüber würde ich mal nachdenken bezüglich deiner Frage warum immer dir das passiert.

05.08.2019 02:11 • x 3 #3


S
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten.
Da ist was wahres dran finde ich.
Erfolge, wie immer sie auch aussehen, ziehen Menschen an, wie Motten das Licht. Ein anderer hat scheinbar etwas erreicht oder bekommen, was sie selbst gerne hätten und /oder gönnen es aus den verschiedensten Gründen dem anderen nicht.
Auf die Frage: Wer hat die schönere Wohnung, den besseren Beruf, das meiste Geld? möchten viele nur eine Antwort hören: Ich! Geht der Vergleich aber zugunsten der anderen Partei aus, ist Neid vorprogrammiert.
Doch was, wenn du, der Gewinner des Vergleichs, diesen weder angeregt noch gewollt hast und nun mit der Missgunst deines Gegenübers konfrontiert bist?
Notorische Neider sortieren sich selbst aus.
Du hast ja bereits schon einige Male deine Konsequenzen gezogen und dich von Bekannten und vermeintlichen Freunden getrennt, die dir gegenüber durch ihre Missgunst und ihr Neid aufgefallen sind. Oftmals macht sich Neid auch durch eine suptile Vorgehensweise bemerkbar. Giftige Pfeile werden geschossen, in Form von kränkenden, unsachlichen, dich als Mensch abwertenden Kommentaren. Da ist jedes Mittel recht, siehe die Vorgehensweise deiner Neider bei Facebook.....
Du solltest Neidern sofort das Handwerk legen und ihnen eine solche Vorgehensweise verbieten. Das grenzt schon an Verleumdung.
Zitat:
Wieso traut sich der Freund das überhaupt, das Mädel anzuschreiben welches ich gerade Date? Ich selber habe da einfach Respekt davor, das tut man einfach nicht.

Er ist nicht dein Freund, er ist dein Neider und will dir schaden.
Dein Erfolg ist das Problem der Neider, aber ihr Neid ist nicht dein Problem.
Zitat:
Ich bin ja schon so weit, dass ich alles herunterspiele und sogar lüge, damit man mich in ruhe lässt.

Vergegenwärtige dir immer, dass die Missgunst deiner Neider keine Anpassung von deiner Seite erfordert. Wirf weiter alles in die Waagschale, bleib du selbst, hab Erfolg und freu dich darüber. Alles andere ist nicht dein Problem.
Distanziere dich von Bekannten und Freunden, die sich als Neider herausstellen. Sie gönnen dir deinen Erfolg nicht und wollen dir nichts gutes. Sie sehen deinen Erfolg als ihren Misserfolg an, warum auch immer.

Neid hat die unterschiedlichsten Facetten. Ich habe zum Beispiel vor einigen Jahren eine Erbschaft gemacht und mir davon eine Eigentumswohnung gekauft. Das hat einige Neider auf den Plan gebracht. Man neidet mir diese Erbschaft, weil sie mir einfach so in den Schoss gefallen ist. Dass der Erbschaft der Tod meiner geliebten Eltern voraus ging wird schlichtweg nicht gesehen.

05.08.2019 05:36 • x 4 #4


Feuerschale
Zitat von momo1990:
Es war die letzten Jahre etwas chaotisch, da ich sehr lange mit einer Glücksspielsucht zu kämpfen hatte. Diese habe ich jetzt mehr oder weniger alleine in den Griff bekommen.

Ich bin ein sehr gutmütiger und sehr herzlicher Mensch. Freunde, Familie und Bekannte rufen mich immer an wenn sie einen Rat brauchen, gerade in Bezug auf zwischenmenschliche Beziehungen, etc. Auch bin ich sehr kontaktfreudig und rufe eben mal Freunde an, auch wenn ich gerade nichts brauche oder wissen will, einfach so, um mal zu fragen wie es einem geht.
Hallo momo1990,
das klingt doch super, dass du in deinem Leben einiges auf die Spur gebracht hast, einiges gelernt hast
und bereit bist etwas zu geben.

Hast du denn andersrum auch Freunde, die dir etwas geben, mit denen du dich wohl fühlst, unterstützt
fühlst, wo ihr eine ähnliche Sicht teilt?
Ich denke, richtig gute / echte Freunde hat man auch nur eine Handvoll. Manchmal auch nur ein oder zwei.
Zitat:
Ich hatte stark den Verdacht, dass ich in das paranoide hereinkomme, wenn ich nicht ich selbst bin und eine Rolle spiele. Nun habe ich mir folgendes angewöhnt:

- mich schneller abzugrenzen
- meine Meinung immer offen und ehrlich zu vertreten
- auch mal laut zu werden, bei manchen Menschen muss das einfach sein.
- mehr nach mir selbst zu schauen
- etc.

Und siehe da: Depression nahezu weg, keine Paranoia, keine Stimmen mehr o.ä.
Das ist eine gute Idee, ähnliches hab ich bei mir auch beobachtet.
Manchmal achte ich sehr, zu sehr auf das außen und bin aus dem Tritt zu bringen, habe Angst,
da irgendeinem Maßstab und Urteil nicht zu genügen.
Bin dann in dem Moment nicht bei mir und das Karussell und Unruhe läuft.

Dann wieder bin ich sehr gut bei mir, bin zufrieden, meine Welt ist ok, und plötzlich kommen aus dem
Nichts Kritiker und Störenfriede.
Ich denke, bei dir scheint es ja auch zu Zeit das zweitere zu sein, was dich aus dem Tritt bringt.
Zitat:
Beispiel 1:

Ich sehe einen EHEMALIGEN Freund, es ist eigentlich nur noch eine Bekannschaft. Wir haben uns quasi auseinandergelebt,etc. Ist ja auch okay.
Dieser fragte mich im Gespräch, was es denn neues bei mir gibt. Ich antwortete, dass ich Vater werde.

Seine Antwort: Wer hat deine Alte GE*****. Ich muss los ich geh zu meiner Freundin.
Finde ich aggressiv, respektlos, unhöflich. Unterstellt was negatives, der Freundin und dir.
Bestenfalls noch lustig und zynisch gemeint, aber wenn man sich lange nicht gesehen hat, schon arg flapsig.

Keine Ahnung ,was mit ihm los ist, aber er neigt wohl zu sehr negativer Bewertung.
Kannst ja froh sein, dass das nicht mehr dein Freund ist und du dauernd sowas hören müsstest.
Er muss sich länger ertragen mit dieser negativen Gedankenwelt.
Zitat:
Beispiel 2:

Ich lerne eine Frau kennen. Meine FREUNDE (es sind keine mehr) kriegen das irgendwie mit. Ich erzähle nichts davon, NULL. Weil ich einfach denke, dass das zu früh ist. Ich weiß ja nicht einmal ob es was mit der Dame wird. Irgendwie kriegen sie das ganze dann über Facebook mit, weil die Dame beispielsweise etwas kommentiert oder mir auf die Pinnwand schreibt.

Schon schickt mir die Dame einen Screenshot und fragt, ob das Freunde von mir seien, sie hätten sie angeschrieben und mich INDIREKT schlecht gemacht.
Würde ich auch unter Einmischung, Wettbewerb, schlecht machen, bis hin zu Mobbing beschreiben.
Die Unterstellung, dass die Dame ja nur was mit dir zu tun hat, weil du gelogen hast (und es sonst nicht
wert wärst mit den Fakten), ist eine absolute Unverschämtheit und Dreistigkeit.

Kannst du die Leute nicht bei dir runterschmeißen? Würde ich bei mir nicht haben wollen, dass die was
von meinem Leben mitbekommen und sich destruktiv einmischen (aber ich nutze eh kein facebook ect)

Warum die so sind, keine Ahnung, das mit dem Wettbewerb und Neid und lustig was kaputt zu machen
könnte sein, aber ich glaube, das ist ein Fall von Grenzen setzen.

Ich hatte damals eine Freundin, die immer die beste sein musste und mich erniedrigen musste.
Ich fand sie und unser Verhältnis total gestört und es war eine Erleichterung, mich davon (nach mehr als
10 Jahren , ich war so schwach und unsicher ) zu lösen.

Freundschaft würde ich heute völlig anders definieren. Konkurrenz hat da nichts verloren und Demontage,
eher Unterstützung und Respekt. Ja, und Mitfreude, wenn sich beim anderen was entwickelt, sollte auch
drin sein.
Zitat:
Beispiel 3:

Ich lerne eine Frau kennen. Ich laufe mit ihr durch die Stadt. Ein Bekannter sieht mich mit dieser Frau. Drei Tage später spricht mich der Bekannte auf die Frau an und fragt wer sie sei. Ich erklärte ihm, dass es nur eine Bekannte ist, da ich seinen Neid schon gespürt hatte und ich da nicht noch eins draufsetzen wollte.

Dann kam von ihm: Ja bestimmt hast du was mit ihr. Die steht bestimmt nur auf Unternehmer, deshalb ist sie mit dir unterwegs. Wie kann die dich attraktiv finden, mit so einem großen Bauch.
Da steckt ja auch eine enorme Abwertung drin. Du bist es nicht wert / nicht liebenswert / bist hässlich, das ist nur dein Status.
Das ist starke Aggression.

Da kann ich nur abgrenzen und abwenden empfehlen. Das sind keine Freunde, sondern eher Feinde,
wie sie sich verhalten.

Meine Freundin meinte damals auch du bist so hässlich, wenn sich für dich mal einer interessieren sollte,
dann nur weil du intelligent bist und dann soviel Geld hast.
Bei so einer Denkweise bleibt einem doch die Luft weg, da steckt soviel Verachtung und negative Prognose
und Abwertung drin.

Vielleicht hast du auch ein dickeres Fell und musst dich nicht ganz abwenden, aber ich würde die Spitzen als
Spitzen und Angriffe sehen und nicht als Freundlichkeiten.
Manchmal denke ich, es wäre galant, das humorvoll abgrenzend zurückzuspiegeln, die Dreistigkeit
klar zu machen aber auch nicht toternst. Aber da fehlen mir die Worte oft für. Ich neige dann
eher zum Rückzug.
Zitat:
3. Wieso gerate ich immer wieder in diesen Wettbewerb? - Ich bin ja schon so weit, dass ich alles herunterspiele und sogar lüge, damit man mich in ruhe lässt.

4. Wieso werten die mich ab? Was kann hierfür der Hintergrund sein?

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich dieses neidische getue nicht einmal als Luxusproblem sehe. Das verletzt mich eigentlich nur, weil ich jedem verdammten Menschen alles gönne. Es gibt kaum Situationen in denen ich selbst neidisch bin. Falls es doch mal der Fall ist, dann schaue ich mir etwas vom Beneideten ab und versuche das eventuell bei mir zu integrieren.
Ich kenne diesen puren Neid und dann den Wunsch nach Sabotage beim anderen auch nicht.

Wenn der andere was hat, zeigt es mir eher, was es für Optionen gibt. Wenn ich die nicht erreichen kann,
da andere Mittel, Fähigkeiten, Lebensgeschichte, ist das bedauerlich, aber es macht null besser, den
anderen anzugreifen und ihm das zu vereiteln.

Wenn ich mein Leben selber gestaltet hab (wie Kollegen mit Frau und Kind), wozu noch der Neid?
Ich verstehs auch nicht. Vergleich? Gier? Dass keiner besser sein darf? Bestrafen und
runterholen wollen?

Es gibt ja auch Familien oder Gruppen, da wird es ungern gesehen, dass einer anders oder besser ist.
Also ist das auch eine Art Gruppenliebe, die anderen gleichmachen zu wollen, nicht alleine
irgendwohin ziehen zu lassen.
Ich bin dafür nur viel zu individualistisch, ich hasse dieses ausgebremst sein und diese Gleichmacherei,
aber die anderen hassen das andere, was sie nicht sein oder haben können.
Also das Verhalten mit Neid und Wettbewerb sehr positiv gedeutet, sehen dich die Leute als Teil von
ihnen, mit den selben Möglichkeiten und Entwicklungen,also musst du auch für die Maßstäbe von
ihrem zurechtgestutzt werden und sie dürfen sich dann auch einmischen. Jedem gehört alles.
Aus meiner Sicht halt eine eher unreife Gruppendynamik. Ich dachte, wir wären schon weiter.

Mir ist der Neid beim Umzug begegnet, in ein 12 Parteienhaus. Die Wohnung war drei Monate lang
leer.Eigentlich nur zwei Wände, weil da Schimmel war. Der Rest so lala und schon verlebt.
Als ich eingezogen bin, kamen direkt Nachbarn auf mich zu - das ist bestimmt die größte Wohnung,
und jetzt die modernste vom Haus, und was ich bezahle ect.
Da hat auch schon der Neid die angefressen, dass die spekuliert haben was für ne Riesen tolle Wohnung
das ist. Aber ich konnte sie beruhigen, das ist die kleinste Wohnung im Haus und Zustand durchschnittlich.

Aber dieses geifern nach - der Nachbar, andere könnte bessere Konditionen haben, fand ich auch
merkwürdig.Ich weiß dass meine Nachbarn in anderen Positionen sind, z T Kinder haben, andere
Einkommen, daher größere Wohnungen, warum soll ich mir Gedanken machen, wie groß oder modern
das da ist? Ich leb mit dem, was ich hab und kann.

Aber das scheinen echt zwei Denkwelten zu sein. Eher Wettbewerb oder eher akzeptierend und kooperativ.
Die Wettbewerbsleute würde ich halt mit Vorsicht genießen. Weiß nicht, ob man die aus Distanz auch
bedauern kann oder eher es weniger ernst nehmen, als Spiel oder so. Oder auf irgendwie schräge Sicht
als Liebesakt der Gruppe, - keiner darf anders sein.
Aber wenn die anfangen, schädigend tätlich zu werden, dann aufgepasst.

05.08.2019 09:44 • x 2 #5


M
Vielen Dank für die bisherigen Antworten Leute!

Naja, wie ich bereits erwähnt hatte, sehe ich das nicht als Anerkennung. Das ist eher anstrengend und verletzend für mich.

Ich werfe solche Leute gleich aus meinem Freundes- bzw. Bekanntenkreis.

Ich brauch niemanden der mich abwertet oder der missgünstig ist. Wenn jemand gesunden Neid hat, den ich auch ab und an habe, das ist menschlich und okay für mich.

Gesunder Neid ist für mich sogar etwas positives. Das spornt mich an, ohne mich in Wettbewerb mit jemanden zu begeben.

Ansonsten denke ich schon, dass es auch an mir liegt, dass ich so behandelt werde. Es war schon in meiner Jugendzeit so, dass ich oft beleidigt und erniedrigt wurde. Warum? Das weiß ich nicht.

Eventuell strahle ich das aus, dass man mir dadurch Energie ziehen kann. Keine Ahnung.


Zitat von soleil:
Du solltest Neidern sofort das Handwerk legen und ihnen eine solche Vorgehensweise verbieten. Das grenzt schon an Verleumdung.


Wie soll ich das denen bitte verbieten? Ich kann ja keinem verbieten, dass er Person X via FB kontaktiert. Auch wenn ich weiß, dass das nur wegen mir geschieht, damit er sich mit mir messen kann. Wie genau das Handwerk legen? Nenne mir mal Beispiele.

05.08.2019 10:33 • #6


kritisches_Auge
Ja,natürlich sind diese Freunde und Bekannte keine richtigen Freunde, das ist klar.
Die viel interessantere Frage ist aber warum dir das passiert, mir sagte einmal ein Analytiker, man kann den Stock betrachten ( die Verursacher) oder die Wellen ( denjenigen dem das widerfährt.)

Kann es sein, dass du eine sehr friedliche und harmonische Ausstrahlung hast und dass dies die anderen dazu einlädt, dich zu ihrem Watschenmann zu machen weil sie denken bei dir könnten sie sich das erlauben? Ich frage ja nur.

05.08.2019 17:48 • x 2 #7


M
Zitat von kritisches_Auge:
Kann es sein, dass du eine sehr friedliche und harmonische Ausstrahlung hast und dass dies die anderen dazu einlädt, dich zu ihrem Watschenmann zu machen weil sie denken bei dir könnten sie sich das erlauben? Ich frage ja nur.


Also ich selber kann das sehr schlecht beurteilen.

Aber ein guter Verwandter sagte mal zu mir:

Bei Dir merkt man sofort dass Du keinem etwas schlechtes willst und mit Freude durch die Welt gehst.

Wiederrum meinte eine ältere Nachbarin von mir:

Die Saugen sich alle nur Energie von Dir, weil es sie stört dass Du so zufrieden bist und kein Missgünstiger Kerl bist.


Ob da etwas dran ist, kann ich wie gesagt selber nicht beurteilen. Ich selber schätze mich aber schon als sehr gutmütigen und harmoniebedürftigen Menschen ein.

05.08.2019 18:00 • #8


B
Hi Momo,

lustig, war kürzlich an Michael Ende's Grab auf'm Münchener Waldfriedhof...

Als langjähriger ehemaliger Unternehmer kann ich aus meiner (!) Erfahrung sagen, dass man leicht auch im Privaten irgendwie jedem alles recht machen will.

Inwieweit Deine m. E. vorbildlich verarbeiteten und somit gemeisterten Probleme mit Deinem Beruf zusammen hingen, weiß ich natürlich nicht aber sofern Du irgendwie Dienstleister bist, ist die Gefahr der vorauseilenden Unterwürfigkeit als langsam einschleichendes Charaktermerkmal gegeben. Dies vor allem, wenn man wie ich, ziemlich konfliktscheu ist.

Friedliche und zufriedene Menschen sind ein Segen für diese Runde auf dem Karussell. Auch und vor allem in der Wirtschaft. Selten anzutreffen und von vielen einfach nicht gemocht: Der Mob will Action, Hetze und Streit sehen. Nur hier fühlt er sich lebendig.

Bleib Dir selbst lange genug treu, dann werden die Wölfe es leid, Dir nachzustellen.

05.08.2019 18:22 • x 1 #9


Safira
Zitat von kritisches_Auge:
sie denken bei dir könnten sie sich das erlauben?

das kann gut sein. Ich erlebe immer wieder Menschen denen passiert sowas generell gar nicht und anderen ständig.

05.08.2019 18:29 • x 1 #10


M
Zitat von Safira:
das kann gut sein. Ich erlebe immer wieder Menschen denen passiert sowas generell gar nicht und anderen ständig.


Und wie kann ich böse wirken? Damit die sich das gar nicht trauen?

05.08.2019 18:30 • #11


Safira
Ich vermute mal das Du wie Maulaffenfeil da stehst wenn so ein Dummer Spruch kommt? Oder gar völlig sachlich (leicht irritiert) kommentierst wenn überhaupt? Aber keinesfalls was auch tatsächlich Deine wirklichen Gefühle wiederspiegelt? Das das nämlich grad völlig assi war was das gegenüber von sich gegeben hat. Nein man tut so als sei gar nichts passiert. Ist das so?

Aus Deinem anderen Fred geht hervor das Du Konfliktscheu bist. Das riechen solche Menschen. Daran würde ich arbeiten an Deiner Stelle

05.08.2019 18:33 • x 1 #12


M
Zitat von Safira:
Ich vermute mal das Du wie Maulaffenfeil da stehst wenn so ein Dummer Spruch kommt? Oder gar völlig sachlich (leicht irritiert) kommentierst wenn überhaupt? Aber keinesfalls was auch tatsächlich Deine wirklichen Gefühle wiederspiegelt? Das das nämlich grad völlig assi war was das gegenüber von sich gegeben hat. Nein man tut so als sei gar nichts passiert. Ist das so?


Dein letzer Satz, genau so!

Ich bin mir halt so unsicher, wie man da am besten reagiert. Als ich dem Bekannten erzählt hatte dass ich Vater werde und er darauf meinte: Wer hat deine Alte GE*****.

Da wollte ich ihm wirklich am liebsten einen Faustschlag verpassen. Ich bin sehr stolz was sowas betrifft. Ich habe es nicht getan, weil ich mir dachte, was die Anderen denn von mir dann denken würden.

Ich finde das auch nicht zu heftig, weil diese Beleidigung ist wirklich UNTER DER GÜRTELLINIE. Das hat nichts mehr mit Humor zu tun. Der hat das auch total Ernst und abwertend gesagt und ist danach verduftet. Also in meinem Land wo ich ursprünglich herkomme, bekommst Du für so eine Aussage eine Kugel in den Schenkel, das ist kein Witz. (kein Islam, Christliches Land).

Ansonsten weiß ich nicht wie ich reagieren soll. Wiederrum komme ich mir doof vor, wenn ich einen Streit anzettel, weil jetzt jemand mein Date anschreibt. Das kommt bei der Frau welche ich date eventuell auch so rüber, wie wenn mich so etwas aus der Ruhe bringt.

In diesem Fall hat das auch überhaupt nichts mit Eifersucht oder Verlustangst zu tun. Eher damit, dass ich ganz genau weiß dass die mich indirekt schlecht machen werden, was die ehemaligen Freunde wirklich gut drauf haben.

Mein Ziel ist, erst gar nicht in solche Situationen hineinzukommen.

05.08.2019 18:38 • #13


Safira
Zitat von momo1990:
Mein Ziel ist, erst gar nicht in solche Situationen hineinzukommen.

Konfliktscheu. Damit bist Du wirklich nicht allein. Ich mag Konflikte auch nicht. Schon gar nicht auf solchem Niveau, aber so hin und wieder scheint gewisse Paroli angebracht zu sein.
ich bin in solchen Momenten auch unsicher. Weil man einfach gar nicht mit sowas rechnet. Hinterher ärgert man sich und weiß trotzdem nicht was man machen soll.

Sowas kann man aber üben. Hast Du schon mal eine Verhaltenstherapie gemacht? Grenzen setzen und verteidigen. Kennenlernen was man eigentlich für Grenzen hat kann auch sehr spannend sein, weil das läuft oft unbewusst ab. Stichwort Selbstbewusstsein und Selbstliebe.

05.08.2019 18:43 • x 1 #14


Miami
Verwechsel ich Dich oder bist Du das auch?

05.08.2019 18:44 • x 1 #15


M
Zitat von Safira:
Sowas kann man aber üben. Hast Du schon mal eine Verhaltenstherapie gemacht? Grenzen setzen und verteidigen. Kennenlernen was man eigentlich für Grenzen hat kann auch sehr spannend sein, weil das läuft oft unbewusst ab. Stichwort Selbstbewusstsein und Selbstliebe.


Naja, Ziel ist es, ersteinmal seinen eigenen Wert zu erkennen, bevor man sich in Konflikte gibt. An eine Therapie habe ich bisher noch nicht gedacht. Weil mich diese ewigen Wartezeiten und dann nur 1 x in 3 Monaten einfach nur ankotzen. Psychologen und Therapeuten sterben aus, zumindest da wo ich herkomme. Alles voll.

Ich weiß nicht, eigentlich habe ich echt heißes Blut und komme vom Balkan. Also für seine Aussage (wer hat deine alte...) kriegst Du in dem Land wo ich herkomme entweder eins in die Fresse oder man verpasst Dir eine Kugel in den Schenkel, das ist kein Witz. Alles was mit Familie zu tun hat, da kennt man bei uns keinen Spaß.

Ich fühle auch so, also nicht so krass wie meine Landsleute aber eben dieses Temprament welches ich unterdrücke. Ich habe das einfach im Blut aber unterdrücke alles.

Und ich komme nicht aus einem islamischen Land. Ich bin Christ, aber bei uns läuft einiges halt noch anders

05.08.2019 18:47 • #16


Safira
Zitat von momo1990:
Naja, Ziel ist es, ersteinmal seinen eigenen Wert zu erkennen, bevor man sich in Konflikte gibt.

Normalerweise lernt man schon im Kleinkindalter mit Konflikten umzugehen. Das ist bei vielen aber leider zu kurz gekommen weil sie vll selber Eltern hatten die das versäumt haben oder ungenügend auf das Kind eingegangen sind. Weil sie vll selber den kopf mit eigenen ungelösten Problemen/Konflikten hatten oder es einfach schlicht vermasselt haben ohne das jetzt böse zu meinen.

Konflikte, die man in sich reinfrist so wie Du, können krank machen.

Zitat von Miami:
Verwechsel ich Dich oder bist Du das auch?

wen und was meinst Du jetzt?

05.08.2019 18:59 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Miami
@Safira den TE

05.08.2019 19:04 • x 1 #18


M
Zitat von Safira:
Konflikte, die man in sich reinfrist so wie Du, können krank machen.


Genau das hat ja meine Shizophrenie ausgelöst. Da bin ich mir zu 100% sicher. Weil ich alles in mich hineinfresse und mich darauf aufhalte.

Der Witz ist ja, ich kann Konflikte lösen und laut werden und all das. Nur hat man mir eben beigebracht, trotzdem Lieb zu sein.

Also ich werde meiner Tochter bebringen, dass wenn sie jemand in der Schule mobbt und der Lehrer einfach nichts dagegen tut, dass sie einfach zurückmobben soll, notfalls soll sie dem Mädchen die Haare rausreißen. Nur so hören die auf. Ganz sicher!

Ich sehe es bei einer Bekannten, das Kind wird gemobbt die Schulleitung kann auch nicht viel mehr tun als mit den Mobbern zu reden oder Strafarbeiten zu verteilen. Es hörte aber einfach nicht auf. Die Kleine hat sich bei mir ausgeheult, ich habe ihr dann geraten dass Mädchen mal so richtig heftig an den Haaren zu ziehen und ihr mal eine mitzugeben.

Zwei Wochen später kommt die Kleine freude-strahlend zu mir und sagt: momo, ich hab jetzt zwei neue Freundinnen und alle lassen mich in ruhe.

Das ist die Realität. Und jeder der irgendwie meint, man soll sachlich bleiben und dem Streit aus dem Weg gehen, das funktioniert nicht. Es funktioniert nicht weil sich unsere Gesellschaft verändert hat. Manche stehen auf und überlegen sich, wen sie heute fertig machen um sich selbst aufzuwerten.

Ich bin genrell wirklich gegen Gewalt, manchmal geht es aber einfach nicht anders. Das ist auch keine Altersfrage!

05.08.2019 19:05 • #19


Safira
Zitat von momo1990:
Der Witz ist ja, ich kann Konflikte lösen und laut werden und all das. Nur hat man mir eben beigebracht, trotzdem Lieb zu sein

Wer verbietet es Dir denn heute mal auf den Tisch zu hauen? Es kann Dir niemand mehr verbieten. (Solange Du keine Axt in der Hand hast )

Leider hast Du Recht was das Mobbing angeht. Lieb und nett ist out und wird bestraft.

05.08.2019 19:09 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag