Pfeil rechts
30

M
Liebe Community,

ich bin neu hier und bedanke mich erst einmal an alle, die hier aktiv sind.

Zuerst einmal ein paar Eckdaten über mich:

Ich bin 29(männlich), selbständig tätig und führe eigentlich ein recht normales Leben. Ich bin seit einem Jahr getrennt und bin vor vier Wochen Vater einer wundervollen kleinen Tochter geworden. Es war die letzten Jahre etwas chaotisch, da ich sehr lange mit einer Glücksspielsucht zu kämpfen hatte. Diese habe ich jetzt mehr oder weniger alleine in den Griff bekommen.

Ich bin ein sehr gutmütiger und sehr herzlicher Mensch. Freunde, Familie und Bekannte rufen mich immer an wenn sie einen Rat brauchen, gerade in Bezug auf zwischenmenschliche Beziehungen, etc. Auch bin ich sehr kontaktfreudig und rufe eben mal Freunde an, auch wenn ich gerade nichts brauche oder wissen will, einfach so, um mal zu fragen wie es einem geht.

Dass das ein Geben und ein Nehmen ist, habe ich mittlerweile auch verstanden. Leider gibt man manchmal zu viel und es kommt einfach nicht zurück. Das ist aber ein anderes Thema.

Ich hatte immer mal wieder richtig heftige Durchhänger und war paranoid. Der Versuch mich mit Tabletten ruhig zu stellen, hat eine Zeit lang funktioniert. Ich fühlte mich durch die Medis aber irgendwie total gefangen und war nicht, ich selbst.

Nun habe ich die Medis vor ca. 9 Monaten abgesetzt und mir geht es super. Wenn ich merke dass ich wieder Kopfkino schiebe, gönne ich mir einfach eine Auszeit. Auch ist mir aufgefallen, dass wenn ich nicht ständig meine Emotionen wie z.B. Wut, Freude, Trauer unterdrücke, ich erst gar nicht in dieses Kopfkino komme.

Ich hatte stark den Verdacht, dass ich in das paranoide hereinkomme, wenn ich nicht ich selbst bin und eine Rolle spiele. Nun habe ich mir folgendes angewöhnt:

- mich schneller abzugrenzen
- meine Meinung immer offen und ehrlich zu vertreten
- auch mal laut zu werden, bei manchen Menschen muss das einfach sein.
- mehr nach mir selbst zu schauen
- etc.