Pfeil rechts

F
Seid Juli wohn mein Freund und ich mit unserem Sohn in einem Haushalt. Aus Sicht der Arge verdient er so viel das er uns alle versorgen kann und ich somit kein Anspruch mehr auf die Unterstützung der Arge habe. Somit muss ich mich freiwillig Krankenversichern, auf Deutsch: es selbst Monatlich zahlen.

Ungewollt ist bei mir die Abzahlen des letzten Monat unter gegangen....dies bemerkte ich aber erst als die Rechnung für diesen Monat kam. Dachte mein Freund kümmert sich darum das es von seinem Konto weg geht. Bis er mir beichtete das er irgendwie nicht so auf seine Ausgaben geachtet hat (so lebte er eben bis jetzt ohne Frau und Kind ganz gut damit) und wir uns nun aussuchen können ob wir das restliche sehr wenige Geld für Nahrung oder meine Versicherung ausgeben.
Habe mit der Versicherung Tel. und die waren so nett und erlaubten mir das ich meine Schulden in der ersten Sep. Woche abzahlen kann wenn das Geld da ist.
Tja so recht kann er nicht mit seinem Geld umgehen oder an was das bei ihm liegt das er so schnell ins Mienus kommt .
Gestern machte er irgendwelche Rechnungen am Rechner und meinte dann zu mir das er meine Versicherung nicht zahlen könnt.
Also sprich Versicherung ab September müsste ich dann kündigen bzw. würden die mir kündigen da ich ja schon zwei offene Rechnungen habe.
Arbeiten gehen geht bei mir nicht durch meine Angststörrung und wegen meinem 1j. alten Sohn.


Mein Freund kann mein Sohn in seine Versicherung mit eintragen lassen. Mich nicht da wir nicht verheiratet sind.

Das ganze macht mich Panisch! Ich kann doch nicht ohne Krankenversicherung durch die Welt laufen.
Ich weiß das ich kommenden Monat noch paar mal zum Frauenarzt muss weil's da bei mir ein Gewissen Befund gibt, bräuchte dringend Krankengymnastik für mein Rücken,...

Ich bin kurz davor mit Panikattacken aus Angst durch zu drehen :'( .
Was machen?

26.08.2013 07:20 • 28.08.2013 #1


47 Antworten ↓


G
Du musst versichert sein - da kommst du gar nicht drum herum. Nicht wegen deinem Wunsch zum Arzt zu gehen, sondern, weil es in Deutschland pflicht ist. Also, ob ihr zahlen könnt, oder nicht, es werden Beiträge verlangt. Diese Beiträge sind Abhängig vom Einkommen. Der Mindestbeitrag ist 150,- Euro. Wende dich doch mal an eine Familienberatungsstelle oder an die Diakonie.
Macht euch doch auch mal eine Haushaltsgeldübersicht in Excel über ein paar Monate. Wenn ihr die zusammen macht, kann dein Freund die Zahlungen nicht vergessen.

26.08.2013 08:38 • #2


A


Ab Sep bin ich nicht mehr Krankenversichert!? Panik!

x 3


P
Unsinn. Es besteht keine Pflicht. Es gibt wie viele Tausend Menschen in Deutschland, die aus eben solchen Gründen keine Krankenversicherung aufweisen. Die gehen in großen Städten inzwischen zu Ärzten, die aus Menschenliebe einmal die Woche ihre Praxen öffnen und die Leute umsonst behandeln. Z.B. Obdachlose. Zahnärzte bieten das auch inzwischen an.
Man KANN sich freiwillig in der gesetzlichen Versicherung krankenversichern und es muss einen auch jede gesetzliche Kasse aufnehmen (ich glaube, seit 2008).
Sie sollte dringend um Ratenzahlung bitten. Oder sich überlegen, ob sie nicht besser heiratet. Besser hätte man sich vorher überlegt, ob man zusammen zieht, wenn man eh nicht heiratet. Was bringt das denn? Außer 374 (?) Euro Miesen?! Auf die Idee, sorry, muss man ja erstmal kommen. Ich tu mich doch nicht mit einem Mann zusammen, der eh Geldsorgen hat und setze meine Krankenversicherung aufs Spiel und verzichte aufs ALG II. Na hoffentlich bist du nicht auch noch in seine Wohnung gezogen!
Kriegst du keinen Unterhalt für den Sohn? Kindergeld/Kindergeldzuschlag gibt es ja sicher auch, oder? Da bleibt doch echt besser jeder in seiner eigenen Wohnung und sichert seine paar Euro ALG II. Als in sowas zu geraten.

26.08.2013 08:45 • #3


F
Hm man zieht z.B. zusammen aus Liebe und das der kleine sein Papa bei sich hat!?!
Heiraten wegen Geld seh ich kritisch. Wenn dann wollen wir mal Heiraten weil uns danach ist,aus Liebe.
Bevor wir zusammen gezogen sind, da musste ich es auch schon zahlen....da er mir Kindergeld und Mutterschaftsgeld zahlte, das zusammen mit dem Kindergeld reichte zum Leben ohne Arge, laut der Arge.

Ich muss mit ihm heute noch mal reden :'( .
Das mit der Tabelle ist eine gute Idee und eigendlich sollt das Geld auch reichen, das er verdient....
Nein Pflicht ist das - leider - nicht. Glaub man ist dazu nur verpflichtet wenn man arbeiten geht?!

26.08.2013 09:03 • #4


P
Mutterschaftsgeld zahlt einem die Krankenkasse nach einer Entbindung und nicht der Kindesvater. Und Kindergeld erhält man vom Staat.
Dass eine Mutter von Mutterschaftsgeld (das man im Übrigen nur acht Wochen nach einer Entbindung erhält) und Kindergeld leben soll, kann auch nicht stimmen. Mutterschaftsgeld ist eine sog. Lohnersatzleistung. Danach erhält man Elterngeld. Das berechnet sich entweder nach dem Gehalt der letzten 12 Monate oder aber man erhält den Mindestsatz von 300 Euro. Wahlweise ein Jahr lang 300 Euro oder man teilt es auf zwei Jahre auf und erhält 150 Euro. Es mag sein, dass Elterngeld und Mutterschaftsgeld auf ALG II-Leistungen angerechnet werden. Aber auch Leute, die ALG II bekommen, bekommen gleichzeitig (wahrscheinlich anteilig) Elterngeld und Kindergeld bekommt man so oder so. Und wenn das Kindergeld nicht ausreicht, bekommt man auch noch einen Kindergeldzuschlag.

Ich hatte verstanden, dass er dein Freund ist und nicht gleichzeitig auch der Kindesvater. Und vorher habt ihr nicht zusammen gelebt? Man sollte schon zusehen, dass man, allein aufgrund der Verantwortung dem Kind gegenüber, gegenüber dem Staat die bestmögliche Konstellation raus holt. Und wenn du krank bist und nicht arbeiten gehen kannst und dein Freund soviel verdient, dass ihr kein ergänzendes ALG II oder Wohngeld mehr bekommt, dann ist die beste Lösung nun mal zu heiraten. Gefühlsduselei ist in meinen Augen fehl am Platze. Dann kann er Steuerklasse III wählen und du V. Da du eh nichts verdienst, ist das prima. Denn dann bekommt er mehr netto raus und es ist auch später bei der Steuererklärung nicht weiter schlimm. Du bist krankenversichert, dein Kind auch und du kannst, wenn es dir mal besser geht, steuerfrei bis zu 450 Euro dazu verdienen.
Alles andere ist dem Staat Geld geschenkt und das würde mir im Traum nicht einfallen!

26.08.2013 09:56 • #5


Peppermint
Feilchen....hast du dir das mal genau durch rechnen lassen mit dem Geld ?

26.08.2013 10:03 • #6


F
das mit dem Mutterschafsgeld hat ihm seine - komische - Anwältin gesagt, das er das machen muss, weil das die Arge so verlangen würde.

Ich habe 12Mon. Elterngeld bekommen.
Als ich noch alleine mit meine Sohn wohnte dann noch Kindergeld, Unterhalt für mein Sohn und so gesehn auch für mich von meinem Partner.
Ohne den Unterhalt für mich, habe ich unter 20euro von der Arge bekommen. Als das Geld dann für mich von meinem Partner gezahlt wurde, wurde Hartz4 Geld und somit Krankenversicherung ganz gestrichen.
Nun erhalte ich nur noch das Kindergeld für mein Sohn.

Doch er ist der Vater meines Sohnes. Davor haben wir einfach nicht zusammen gelebt weil er auf deutsch gesagt, nicht aus dem Haus seiner Mutter kam (sie hat ihren Mann verloren und somit hatte er es als Sohn Schwer sie alleine mit dem großen Haus zu lassen und sie fesselt ihn auch sehr an sich) und ich wollte zu diesem Hausdrachen nicht ziehen und wollte meinem Freund nicht auf der Tasche liegen . Nun ist unser Sohn da und mit 1/2j. fing er an richtig probleme damit zu haben wenn Papa von uns geht und wir ihn erst wieder nach Tagen bzw. 1Woche sahen. So kam das ganze dann mit dem Umzug ins Rollen.....

Ooooooookay das mit der Heirat und die dadurch folgenden konsequenten waren mir nicht bewusst. War bis jetzt da etwas zu romantisch eingestellt. Er hält nix von heiraten (hat glaub Angst davor wegen Gewissen Erfahrungen) aber hatte vor kurzen schon erwähnt das er überlegte mich zu heiraten.

Ob ich jemals richtig arbeiten gehen kann, ist leider Fraglich :'-( .

Peppermint: Damals wohnte ich im Haus das meiner Mutter mietete und so wurde damals Miete nicht mit einberechnet von der Arge und ich kam so auch klar mit dem Geld, es reichte.
Er verdient knapp 2000 Netto. Glaub nicht das ich da noch zusätzlich was von der Arge bekomme?!

26.08.2013 10:25 • #7


P
Also das kann so nicht stimmen. Warum hast du dich bloß nicht vorher informiert.Ich weiß es ganz genau, denn eine Freundin von mir ist alleinerziehende Mutter.
Eine alleinerziehende arbeitslose Mutter bekommt:
- zunächst Mutterschaftsgeld (sofern vor Geburt gearbeitet)
- dann Elterngeld (und zwar 14 Monate lang, da alleinerziehend- wenn nicht gearbeitet Mindestbetrag = 300 Euro)
- ALG II (in wiefern Elterngeld angerechnet wird, weiß ich nicht)
- ALG II fürs Kind
- Kindergeld und Kindergeldzuschlag
- Wohngeldzuschuss (Miete wird ja eh übernommen)
- Kindesunterhalt (berechnet sich nach Einkommen des Kindesvaters, wenn der nicht zahlt bis zum 12. Lebensjahr Unterhaltsvorschuss von der Kreisverwaltung).

Wie genau das alles miteinander verrechnet wird durch das ALG II weiß ich im Einzelnen nicht. Aber das kann man ja nachlesen oder erfragen. Das sind auf jeden Fall die einzelnen Posten.

Inwiefern man bei 2000 Euro netto noch was zusätzlich bekommt, kann ich dir auf Anhieb nicht beantworten. Bin eine Weile aus dem Beruf raus und weiß die genauen Grenzen nicht. Pi mal Daumen würde ich aber sagen, dass euch nichts mehr zusteht bei einem Kind. Mit Kindergeld habt ihr ja dann knapp 2200 Euro netto. Und damit müsste man mit einem Kind meiner Meinung nach auch gut leben können. Vielleicht sollte dein Lebensgefährte mal eine Schuldnerberatungsstelle aufsuchen, sofern er offene Schulden hat. Dass man mit knapp 2200 Euro mit drei Personen (wobei ein Kind ja weniger braucht) nicht auskommt, spricht dafür, dass er scheinbar viel abzuzahlen hat.
Und du halte dich aus diesen Dingen raus. Auch wenn ihr heiraten solltet: Kindergeld auf dein Konto. Und für nix unterschreiben. Kredite etc. Kann nur böse enden.

26.08.2013 10:40 • #8


Peppermint
Veilchen.....frag doch mal bei Tacheles nach....das ist ein Forum rund um Hartz 4 ....
Oder wende dich an einen sozialverband in deiner Nähe....

26.08.2013 10:51 • #9


P
Kann sie ja jetzt nicht mehr, peppi. Sie bildet ja nun eine Bedarfsgemeinschaft und der Lebensgefährte ist verpflichtet, für sie und das Kind aufzukommen. Zumal ja das Kind auch von ihm ist. Nun kann sie nur noch zusehen, dass sie bei der Krankenkasse Ratenzahlung vereinbart und dass ihr Lebensgefährte gefälligst einen Dauerauftrag einrichtet!

26.08.2013 11:28 • #10


I
Ich finde es kann nicht sein, dass ihr ein gemeinsames Kind habt, er 2000 Euro netto verdient (was viel ist für drei Leute- viele haben weniger) und du dann nicht krankenversichert werden kannst. Er hat im grunde genommen auch Fürsorgepflicht für dich.
Es wäre echt zu riskant nicht versichert zu sein. Wenn du einen Unfall hast oder einen anderen akuten Notfall, dann müsstest du alles privat bezahlen und das kann in die Tausende gehen. Ich frage mich, was dein Freund mit den 2000 Euro macht, das es nicht reicht für deine Versicherung.
Man kann sich bei der Krankenkasse auch als Arbeitslose versichern, dann zaht man auch nicht so viel.

26.08.2013 11:31 • #11


kalina
Du solltest AUF KEINEN FALL DEINE VERSICHERUNG KÜNDIGEN!

Das ist zu gefährlich, ohne Versicherung zu sein!


Das heisst, geh zu einer Beratungsstelle und lass Dich dort unterstützen, wenn Du das nicht auf die Reihe kriegst, das zu regeln!

Mit dem Geld müsst ihr problemlos über die Runden kommen.

Ansonsten würde ich Euch raten, entweder zu heiraten, denn dann bist Du in der Familienversicherung, oder, wenn der Kindsvater finanziell zu chaotisch ist, und sich es nicht bessert, dann wieder alleine zu wohnen, damit Du Deine Finanzen alleine regeln kannst.

26.08.2013 14:44 • #12


P
Vor allem wie kann er einfach so dreist sagen, dass er den Beitrag nicht zahlen konnte. Unter aller Kanone! Hast du keine Kontovollmacht? Wenn ja, überweise es sobald wie möglich selbst. Und lass direkt das Kindergeld auf dein Konto überweisen. Dafür musst du einen Antrag stellen.
Wenn du dich arbeitslos meldest, würdest du auch krankenversichert. Ist natürlich die Frage, ob das geht? Muss ja nur für wenige Stunden sein. So schnell finden die eh keinen Job für dich und falls doch, holst du dir ne Krankmeldung.

26.08.2013 15:13 • #13


F
Panikattacken machen sich breit, das Thema belastet sehr.
Hier zu diskutieren, hilft mir etwas runter zu kommen.

Vielen, vielen DANK das ihr mir hier schreibt.

Damals habe ich mich beraten lassen aber wohl von einer für diesen Bereich doch etwas unqualifizierten Person. Nun ja nun ist zu spät.
Als Arbeitslose bekommt man nur 12Mon. Elterngeld.

Ja, sehe das auch so das man mit dem Gehalt zu dritt eigendlich gut leben könnte. Er hat halt unendlich viele Abzüge von irgendwelchen Versicherungen (wo ich mich oft Frage ob er da nicht etwas abgezockt wird) und eben noch so paar offene Rechnungen bzw. die Kaution müssen wir noch abzahlen usw. (muss hier ja nicht alles aufzählen), das reisst eine gute Lücke in sein Gehalt.

Er laberte mich nun an das er am we in Zoo will. In ein teuren Zoo der weit weg ist aber dazu sagte ich eh Nein weil ich ein Tag davor auf einer großen Messe (meine Mutter ist so lieb und läd mich ein, weil ich so knapp bei Kasse bin) mit meim klein bin. Ein Tag später Zoo, wäre zu viel des guten.

Und dann sprudelte es nur so aus mir raus (und musste mich so zusammenreißen damit ich nicht weine). Ich sagte ihm das wenn er für sowas wie Zoo Geld hat (würde uns mind. 100euro Kosten) dann kann er auch meine Versicherung abzahlen und das ich ihm nix vorwerfe, unmögliche Dinge verlange aber wenn wir sowas wichtiges nicht zahlen können dann ist krass gesagt, das Leben hier mit ihm für mich zu gefährlich und ich seh mich gezwungen erst mal zu meiner Mutter zurück zu ziehen.
Ihn hat das schon sehr getroffen aber was soll ich machen ?!
Ich verlang echt nicht viel. Ich koche günstig, mach so weit es geht alles zu Fuß statt Auto, ich habe keine Ansprüche wie das ich dies und jendes haben oder machen will (dabei bräuchte ich dringend so einiges)....ich halte mich da sehr im Hintergrund und stell mich an letzter Stelle. Da ich auch sehr darunter leide das ich finanziell auf Andre angewiesen bin.

@Pumuckl, ja das habe ich mir geschworen das ich von so Dingen wie Kredite o.ä. die Finger lasse. ICH hab kein Geld also kann ich mir so dinge auch nicht leisten, meine Einstellung dazu.
Ja das Kindergeld bleibt aufmeinem Konto (das halte ich mitlerweile schon wie so Notkroschen im Hintergrund und leg was zur Seite wenn's möglich ist)!

@Kalina, das Problem ist, das die Krankenkasse mir Leistungen minimiert bzw. irgendwann ganz streicht wenn ich weiter Schulden mache.
Heute rief mich die von der Krankenkasse noch mal an und sagte mir noch mal das ich meine Schulden dringend in der ersten Sep. Woche zahlen muss. Das will und werde ich auch weil bin der Dame schon so dankbar das sie meiner Bitte nach ging ohne mir was zu streichen und nun bis September auf das Geld wartet.
Und wenn ich es wo in der Familie holen muss das Geld und in Raten abzahle :'( .

Heute Morgen kam mir die Idee mich mal bei der Caritas zu melden. Weiß nicht wie weit die sich da auskennen aber die wüssten mir dann bestimmt ein passenden Berater.
Leider ging bis jetzt niemand ans Tel., Versuch es nun per Mail.

26.08.2013 15:45 • #14


P
Kannst du dir das Geld bei deiner Mutter leihen? Sonst bezahle es erstmal von dem eingehenden Kindergeld. Das würde die Kosten ja gerade so decken und dann verlange von ihm, dass er umgehend einen Dauerauftrag einrichtet. Ansonsten würde ich ihn verlassen. Kannst du zu deiner Mutter ziehen?
Dann muss er Unterhalt für euer Kind bezahlen und du bekommst auch wieder ALG II und bist kostenfrei versichert. Also nee. Er verbrät annähernd 2000 Euro für sich und du sollst nicht mal krankenversichert sein?! Das geht echt nicht. Du brauchst nur mal eine teure Zahnarztbehandlung haben oder eine OP. Dieser Mann reitet dich ja in den Ruin.
Wenn ich das lese, kann ich nur wieder allen Frauen raten: Rücklagen bilden und dem Mann nix davon sagen. Zusehen, dass man selbst Geld hat (Krankengeld, wenn man nicht arbeiten kann, ALG I oder halt irgendeinen Job suchen). Aber so kann es ja nicht angehen.

26.08.2013 15:51 • #15


F
Es hört sich irgendwie böse an und auch irgendwie falsch aber mir gehts da darum um meine Sicherheit und nicht das ich mir heimlich Geld für Luxus zurück halte aber wenn er mich fragt wie viel Geld ich noch von dem Kindergeld habe dann gebe ich immer weniger an als es in wirklichkeit ist. Damit ich Geld auf der Seite habe falls er es mal wieder vermasselt hat seins richtig ein zu teilen für Lebensmittel z.B.

26.08.2013 18:22 • #16


G
Wikipedia:
Alle Personen mit Wohnsitz in Deutschland müssen sich bei einem in Deutschland zugelassenen Krankenversicherer gegen Krankheitskosten versichern. Für die privaten Krankenversicherungsunternehmen besteht hinsichtlich der nicht in einer gesetzlichen Krankenkasse pflichtversicherten Personen eine Aufnahmeverpflichtung im Basistarif.



Strafe bei fehlender Krankenversicherung
Die Pflicht zur Krankenversicherung gilt seit folgendem Zeitraum:
gesetzlichen Krankenkasse (seit dem 01.04.2007)
oder
private Krankenversicherung (seit dem 01.01.2009)
Unversicherten drohen durch die Krankenversicherungspflicht in Deutschland auch 2013 rückwirkende Forderungen in einer privaten Krankenkasse. Beiträge für Zeiträume vor diesem Datum werden nicht nachträglich erhoben. Personen ohne Versicherungsschutz, die einer privaten Krankenkasse zuzuordnen sind, müssen rückwirkend mit folgenden Zahlungen rechnen ... zu sehen bei

http://www.1a.net/versicherung/krankenv ... ngspflicht

26.08.2013 20:06 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

kalina
Ja, geh bitte zur Caritas oder einer ähnlichen Einrichtung, denn die können Dir da beratend zur Seite stehen.
Manchmal kann man da schon überfordert sein, bei unserer Bürokratie.

Ich bin der Meinung, das wichtigste ist die Krankenversicherung, mindestens genauso ´wichtig, wie ein Dach über dem Kopf!

Gina:
Stimmt, es gibt Krankenversicherungspflicht. Aber wenn Du NICHT Student bist, nicht arbeitest, auch nicht Arbeitslosengeld bekommst, nicht Rente bekommst, dann musst Du selbst einen Beitrag bezahlen. Wenn Du nicht bezahlen kannst, und auch die Strafzahlungen (die in dem Link beschrieben sind) nicht bezahlen kannst, weil Du kein Geld hast, dann kann es schon sein, dass Du ohne Versicherung dastehst. Das Problem dabei ist, dass die Krankenkassen auch nicht scharf auf jemanden sind, bei dem eh schon eine Erkrankung besteht, d.h. er wird auf Dauer teuer.
Deshalb ist es besonders wichtig, darauf zu achten, dass man in einer Kasse bleibt (mit der man auch bisher zufrieden war).
Feilchen, also ich an Deiner Stelle würde mich echt beraten lassen, wie es finanziell für Dich weitergehen kann. Du könntest ja auch Deinen Partner mitnehmen, vielleicht täte ihm so eine Beratung auch gut.

26.08.2013 21:15 • #18


P
Ich habe gelesen, dass sich da niemand drum kümmert und es eine hohe Dunkelziffer gibt an Leuten, die nicht versichert sind. Da die Leute nirgendwo Leistungen beziehen, sind sie auch nicht registriert und es fällt gar keinem auf. Stand letztens noch in einem Artikel im Spiegel. Ich habe nämlich, als ich geschlagene 1.5 Stunden beim Lungenfacharzt auf meinen Mann wartete, sämtliche Ausgaben des Spiegel der letzten Wochen gelesen...

26.08.2013 21:21 • #19


kalina
Ich denke, so ist das leider wirklich.

Ich kenne einige Leute, die mal viel verdient haben, deswegen privat versichert waren; im Alter konnten sie die mittlerweile gestiegenen Beiträge nicht mehr bezahlen, also standen sie ohne Versicherung da!

Und ab 55J. kommt man überhaupt nicht mehr in eine Versicherung rein!

26.08.2013 21:27 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag