Pfeil rechts
1

H
Es donnert, hagelt, blitzt, und knallt
die Angst bricht aus, wie schaffst Du es?
der Druck im Kopf, er schlägt geballt
durch Deine Grenzen in Dein Nest.

Wie lange noch, wie lange schon?
und was geschieht, wenn ES passiert?
das fragst Du Dich und fürchtest Hohn
von dieser Frau, die dort kassiert.

Dann sagst Du Dir: Beruhige Dich!
Du stellst Dich tapfer vor den Feind
die Kehle scheint wie zugeleimt
und wenn es noch so schrecklich ist.

Es schwindelt, plappert, klingelt, schwitzt
die Menge tobt, Du zählst das Geld
nichts gibt es noch, was Dich noch hält
ein Dankeschön, dann ists geritzt.

Nun spürst Du s plötzlich wieder fliessen
lass es Dir nicht den Tag vermiesen
bist wieder da, mit alter Kraft
Du hasts auch dieses Mal geschafft.

Und irgendwann, ja, das steht fest
bestehst Du auch noch diesen Test
mit dicker Haut wird Dich nichts schocken
wenn Du Dein Selbst sich formen lässt
denn unter neuem Dach bleibts trocken.

27.09.2013 11:58 • 07.10.2013 x 1 #1


21 Antworten ↓


L
schön! gefällt mir sehr. Und ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viele letztendlich Probleme mit Kassen ( also dem Vorgang) im Supermarkt haben!

27.09.2013 12:05 • #2


A


An der Kasse im Supermarkt

x 3


H
Man kann nicht weg, steht gleich im Mittelpunkt, und muss auch noch darauf warten. Pures Gift für jeden Sozialphobiker und ähnlich beschwerte Menschen !

27.09.2013 12:10 • #3


L
stimmt, so habe ich das noch nicht gesehen. Ich habe immer nur gedacht, die Probleme dabei sind auf den Verlust der Kontrolle zurückzuführen. Ich muss anstehen, ob ich will oder nicht..werde also zu einer Handlung gezwungen. Aber du hast Recht..es ist ja auch wie eine kleine Prüfungssituation..hmm

27.09.2013 12:16 • #4


H
Also, bei mir liegt das definitiv daran, dass ich dann einfach an der Reihe bin und meinen Kopf verlassen muss, um zu grüßen und zu bezahlen.

Und weil ich bereits beim Warten daran denke, baut sich schon vorher stetig Panik auf. Dann stehn da noch welche hinter mir und die Einkäufe liegen bereits auf dem Band, ich kann also nicht flüchten....

Diesen Kontrollverlust beim Warten kenn ich aber auch. So geht mir das häufig an Ampeln. Fühl mich dabei manchmal so, als würde meine gesamte Lebensenergie aufgehalten werden. Das schaukelt sich teilweise bis zu Schwindelanfällen hoch !

Das liegt aber vielleicht auch daran, dass man in Bewegung allgemein weniger Spannung spürt.Sobald man anhält, wirds sowieso schlimmer.

27.09.2013 12:26 • #5


L
oh ja Ampeln..schrecklich..ich versuche sie auch wenn es möglich ist zu umgehen..ich denke immer, das ist alles verlorene Zeit hm, aber diese Angst an der Kasse ist ziemlich unübertroffen ( auch wenn es mir in den letzten Jahren ja eigentlich mal besser ging, war das nie weg).. was ich dann manchmal ( zum Glück selten) habe, ist aber auch das Gefühl nichts tun zu können. Also nicht das Geld aus der Tasche holen zu können..so eine leichte Tätigkeit, aber für den Moment will mir nciht mehr einfallen, wie das geht. Das gleiche Gefühl kenne ich auch, wenn ich mit Freunden was trinken war oder so. Das ich plötzlich das Gefühl hatte, ich kann das Glas nicht heben. Total komisch, kennst du das zufällig auch?

27.09.2013 12:33 • #6


H
Ja, so ähnlich kenn ich das auch. Kriege dann immer nen Schreck und wackel schnell mit den Beinen, um meinen Motor anzukurbeln !

Vielleicht sind das ähnliche Effekte wie bei einer Starre, die man unter Todes - Angst entwickelt, oder so.... Ist ja auch egal, Hauptsache wir werden das wieder los oder gewöhnen uns dran !

Ich will deswegen evtl. mit Yoga anfangen. Für mich fühlt sich sowas immer nach gestauter Energie an oder so, zumindest trifft dieses Bild genau zu. Ich könnte mir gut vorstellen, dass spezielle Übungen sich durchaus positiv auswirken können, indem man durch das Lösen der körperlichen Blockaden die psychischen Blockaden zu lösen versucht.

Im schlimmsten Fall entspannt es nur, wäre sicher auch nicht verkehrt !

27.09.2013 12:46 • #7


V
Schönes Gedicht.

Trifft es wohl auf den Punkt!

27.09.2013 13:03 • #8


anni91
Super Gedicht, voll getroffen!

27.09.2013 13:07 • #9


H
Das war zum Spass, ich werds beizeiten mal überarbeiten und richtig machen ! Trotzdem Danke!

27.09.2013 13:27 • #10


V
Ich kann mich aber trotzdem anschließen, dass es doch sehr erstaunlich ist, wie viele Menschen vor genau dieser Situation Angst haben.
Und ob du nun zu Spass gereimt hast oder nicht...es trifft wohl zu.
Liebe Grüße

27.09.2013 13:32 • #11


H
Ja, die Situation im Supermarkt ist ein typisches Phänomen. Darum find ich zumindest den rationalen Titel gut gelungen !

Treffend find ichs auch wohl, man erkennt zumindest, was gemeint ist. Allerdings kommt die passende Stimmung nicht rüber. Der Leser soll die Panik spüren, die Aparthie, und dann die Erlösung. Dafür möchte ich die Stilmittel mal überarbeiten und entsprechend einsetzen !

27.09.2013 13:37 • #12


M
Finde Dein Gedicht auch gut- sehr passend!
Jaja, die Kasse im Supermarkt...
Man ist gezwungen, zu warten, wenn man erst mal dran ist (vorher kann man ja noch fliehen... ).
Bei mir sind alle diese Wartesituationen schlimm- auf den Bus, die Bahn, am Postschalter warten...
Solange ich mich noch vorwärtsbewege, geht es- aber wehe, es ergibt sich eine Verzögerung...

27.09.2013 14:38 • #13


H
Witzig, dass ihr auch Beschwerden durch das reine Warten bekommt. Mich belastet das speziell nicht so, aber mir ist schon aufgefallen, dass ich halt z.B. an Ampeln Schwindelgefühle bekomme und so !

Ich denke, das Thema Energiefluß sollte ich mir wirklich mal näher ansehen. Soll wohl kein Zufall sein, dass wir alle am Rad drehen, sobald wir anhalten müssen, ohne es zu wollen...

27.09.2013 16:31 • #14


M
Brauchst du nicht zu überarbeiten ist perfekt so triffts genau so wie es mir auch immer geht!

01.10.2013 16:17 • #15


S
Was ich grad gut finde:
Ihr bringt einem hier mal rüber wie das für euch ist wenn ihr an der Kasse steht.
Wenn man selbst nicht betroffen ist, kann man sich das ja schwer vorstellen.
Habt ihr das Problem nur wenn ihr allein seid oder auch in Begleitung?

02.10.2013 12:55 • #16


L
also ich habe das Problem leider auch in Begleitung..wobei das da besser ist, weil wenn es ganz schlimm werden sollte, kann ich ja immer noch einfach raus und ein anderer bezahlt ich werde auch gleich wieder zum Einkaufen abgeholt und mir ist jetzt schon ganz übel..

02.10.2013 13:46 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Geht mir ganz genauso. Wenn meine Mutter dabei ist, macht mir das sogar fast gar nix mehr aus. Man sieht, dass das sicherlich AUCH mit Selbstsicherheit und ähnlichen Komponenten zu tun hat.....

Mir hat der Arzt zur Entlassung übrigens den Tipp gegeben, es auch mal mit unterschiedlichen Kassierern zu versuchen. Viele Leute haben wohl weniger Probleme, wenn sie den Kassierer / die Kassiererin mögen oder entspannter empfinden.

02.10.2013 13:53 • #18


S
dass mit den Ampeln kenne ich auch nur zu gut...

02.10.2013 15:16 • #19


D
Bei mir hängt es auch an der Tageszeit o0 Morgens gehts viel besser als Nachmittags und am Abend wenn es dunkel ist vermeide ich es komplett ^^

04.10.2013 16:08 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag