Pfeil rechts
8

A
HALLO!
ja leider gehöre ich auch dazu seit einigen Wochen bekomme ich in Geschäften Attacken insehr hellen an der Kasse. BEine werden schwach habe das Gefühl kipe aus den Seilen.

VErsuche immer wieder mir den Mut zu nehmen und mich trotzdem in die Situation zu begeben. HEute auch
Merkte aber schon vor der Kasse das sich was aufbaut. MUsste mich kurz in Hocke setzen n Kasse. ABer ich hab es geschafft .
HOffe nächstes Mal wird es besser. MEdis nehme ich ausser Zincum Valerianicum und aconitum Globale nichts.
MAche seit 3 Wochen Therapie mit Heilprakt . PSychologen gut.Kostet zwar auch etwas aber der Ansatz ist etwas andere
S traue mir eher schneller etwas zu. HOffe das es so bleibt.

MAnchmal fehlt mir nur Freundin die Gemeinsam mit mir diese Wege geht ohne das man sich schä hm en muss wenn einem eine Attacke überrollt.

WAs macht ihr so und wie habt ihr Erfolge.

GRuss Angi

03.07.2013 17:29 • 12.12.2023 #1


45 Antworten ↓


S
Hallo!

Kenne das beim Einkaufen auch! Bei mir fängt das meistens an, wenn ich in der Warteschlange stehe und fast nix weitergeht. Ich bekomme Schweissausbrüche, Schwindelattacken, Wallungen. Wenn ich dann am Zahlen bin, habe ich meistens schweissnasse Handflächen und werde total hektisch, wenn ich das Rückgeld bekomme.
Wenn ich mehr zum Einkaufen habe, bewältige ich das nicht mehr alleine. Ich meide auch schon Geschäfte, da wo ich weiss, dass die Leute Schlange stehen.......

Tja, so geht es mir...

07.07.2013 22:45 • x 1 #2


A


Panikattacken beim Einkauf / an der Kasse

x 3


Deelight
Erstmal ♥-lich Willkommen hier
Ich finde es super, das du dich der Situation in der du weißt das du Panikattacken bekommst, immer wieder stellst Das ist der richtige Weg! Einkaufen ist für mich momentan leider auch unmöglich. Derzeit schaffe ich es leider absolut nicht mehr alleine das Haus zu verlassen Aber auch das wird wieder kommen. Ich hatte so eine Phase schonmal vor ein paar Jahren. Wobei ich jetzt weiß, was der Grund für meine verstärkten PA´s sind, die ich momentan habe. Deswegen bin ich auch sehr zuversichtlich, das ich das wieder in den Griff bekomme Davor bin ich auch wieder alleine Einkaufen gegangen, habe alleine einen Stadtbummel machen können und habe auch wieder alleine unseren wöchentlichen roßeinkauf erledigt. Eigentlich ganz alltägliche Dinge, aber ich war stolz ohne ende auf mich deswegen

08.07.2013 07:20 • #3


hoffelkopter
Ja kenn ich auch! Durch das blöde Vermeiden wird's leider nur noch schlimmer! Das Vertrauen in einen selber ist pfutsch wenn dir sowas passiert! Leider dauert das immer ziemlich lange bis sich das Gehirn wieder umgestellt hat auf : Alles in Ordnung, keine Gefahr beim einkaufen! Ich produziere auch vorher schon diese Gedanken wie z. B. Was wenn ich umkippe, wenn mich jemand sieht, wenn ich jemanden um Hilfe bitten muss........damit steigt der Druck ins unermessliche! Problem ist meistens die Kasse. Viele Menschen und Stau! Hab mir immer eingebildet da nicht mehr raus zukommen.....obwohl das ja Quatsch ist! Natürlich kann man einfach gehen und die Situation verlassen auch an der Kasse im Supermarkt. Setze mich aber in vielen Situationen selber unter Druck! Reiss dich zusammen, du musst.......

08.07.2013 11:27 • #4


P
Darüber könnte ich einen Roman schreiben. Ich habe das schon seit sage und schreibe 10 Jahren. Wenn auch mit Unterbrechung. Inzwischen kann ich aber in 8 von 10 Fällen relativ gut alleine im Umkreis einkaufen gehen. Kommt aber immer wieder vor, dass ich Panikattacken bekomme. Nutzt ja nix. Ich kann doch nicht immer warten, bis mein Mann heim kommt.
Am Besten gehst du erstmal zu Zeiten,wo nicht viel los ist. Morgens sind nur ein paar Rentner unterwegs und abends sind bei uns nur noch die auf Tour, die B. kaufen Naja, ich wohne in einem kleinen Ort. Da ist vormittags und nachmittags und samstags das Meiste los.
Aber immer wieder Üben. Nicht aufgeben. Alles Gute.

08.07.2013 12:24 • #5


T
Hallo , das mit der Angst begleitet mich seit mehr als 29Jahre . In meiner Ehe war es besonders schlimm.
mein Exmann hielt mich von allem fern erledigte die Einkaufssachen kümmerte sich um Geld etc... damals empfand ich seine Handlung anfangs als eine Erleichterung aberrrrrrrrrrrrr mit den Jahren , ging mein Selbstwertgefühl kaputt.

Ich leide unter den Folgen heute noch sehr stark. Ich bin Eifersüchtig , höre in vielen Dingen Kritik fühle mich minderwertig .
Tja , dass spiegelt sich natürlich auf meine jetzige Bez ab.

Meine Panikat. wurden weniger seit ich mich von meinem Exmann getrennt habe aber die Angst besteht noch .

Ich bin gerade dabei eine Therapie zu machen wegen meiner Angst, puhhhhhh ist anstregend . da ich auch dazu neige
darüber zu grübeln und kein Stopp finde .
Seit mehreren Tagen /Wochen setzte ich mich bewusst in Angstsit aus (allein /Partner/) mir wird immer mehr bewuust das ich kein Selbsvertrauen habe . Ich finde es sehr traurig und macht mich wütend ängstlich zugleich denoch habe ich bis heute weiter gekämpft .
Ich sehe leider noch nicht das was ich geschafft habe (sagt meine Therapeutin) Ich bete das ich es irgendwann mal sehe .

Ich wünsche dir alles Gute

08.07.2013 15:06 • #6


M
Ich kann auch schon seit Jahren nicht mehr allein einkaufen. Auch mit dem Bus fahren geht auch nicht mehr..sobald ich in ein Geschäft gehe,oder in den Bus steige,bekomme ich eine Attacke mit der Angst,mich anzumachen. Ich weiß nicht,warum das so ist..es ist zum verzweifeln. Im Auto meiner Freundin ist alles gut,aber sobald wir aussteigen und ich steh vor dem Auto gehts los. Hab schon alles versucht,aber nichts hat geholfen. Das Schlimme ist,daß ich mich wirklich anmachen würde,wenn ich nicht sofort eine Toilette finde. aber nicht urinieren,sondern auf der großen Seite.

24.07.2013 10:11 • #7


Owleander
Zitat von Monika Sky:
Ich kann auch schon seit Jahren nicht mehr allein einkaufen. Auch mit dem Bus fahren geht auch nicht mehr..sobald ich in ein Geschäft gehe,oder in den Bus steige,bekomme ich eine Attacke mit der Angst,mich anzumachen. Ich weiß nicht,warum das so ist..es ist zum verzweifeln. Im Auto meiner Freundin ist alles gut,aber sobald wir aussteigen und ich steh vor dem Auto gehts los. Hab schon alles versucht,aber nichts hat geholfen. Das Schlimme ist,daß ich mich wirklich anmachen würde,wenn ich nicht sofort eine Toilette finde. aber nicht urinieren,sondern auf der großen Seite.


Genau das gleiche Problem habe ich auch, nur bei mir mittlerweile so massiv, dass ich schlicht gar nicht mehr das haus verlasse. Es geht einfach nicht

Suche derzeit mal wieder nach einer neuen Therapeutin die mir helfen kann.....ich habe die Hoffnung aber so langsam aufgegeben, weil ich schon so vieles versucht habe, was die Angst und die daraus resultierenden Panikattacken nur noch schlimmer gemacht haben.

26.07.2013 20:50 • x 1 #8


S
hallo ihr,
ich bin seit 8 jahren angst und panikpatient. mit guten und schlechten zeiten. ich hatte erst immer angst damit mir draußen gesundheitlich was passiert und mir hilft keiner, nachdem ich das bekämpft hatte war eine weile ruhe bis jetzt wo die angat vor der angst gekommen ist und ich muss sagen der kampf gestalltet sich etwas schwieriger. aber denoch ganz erlich leute tretet der scheis angst in der Ar. und das kreftig, anders kommt ihr da nicht raus. ich weis das es verdammt schwer ist und verdammt viel mut erfordert aber es wird sich lohnen. ich habe mir für diese woche vorgenommen meiner angst vor der angst kreftig in den Ar. zutreten, damit sie keine macht mehr hat. ich werde an einem mir beliebigen tag , mich in mehrere angstsituationen stürzen um panickattacken zu provozieren und werde bestimmt einige durch machen nur das ich es bewusst mache. und das werde ich solang machen bis es mir egal ist ob ich irgendwann wieder eine kriege oder nicht, und so ist meist das ziel erreicht damit die panikattacken keine macht mehr haben weil ich mich nicht mehr davor fürchte.
UND HEY GLAUBT AN EUCH UND KÄMPFT FÜR EUCH! ihr habt nur dieses eine leben, wollt ihr euch das von der angst nehmen lassen ?
ich kämpfe wieder für meine kinder und mich ! hollt euch die gründe immer wieder vor augen wofür ihr es wollt. ich drück euch die daumen! ihr schaft das !
ich werde euch berichten wie mein extrem expotraining gelaufen ist .

l.g. sunny

21.08.2013 12:23 • #9


P
Schlimm, dass das soviele Leute haben. Man denkt ja immer, man ist damit alleine.
Ich hatte das jetzt schon zwei Mal über Monate am Stück hinweg, dass ich gar nicht mehr alleine einkaufen ging. Beim ersten Mal war ich komplett geheilt und konnte wieder alles machen. Diesmal hat es sich so entwickelt, dass ich zunächst alleine nur im Umkreis von 2 km einkaufte. Und dann auch zuerst nur, wenn mein Mann daheim auf Abruf war. Inzwischen fahre ich, wenn es sich nicht vermeiden lässt (und das lässt es sich ja leider oft gut) bis zu 15 km über die Landstraße alleine. Aber nur, wenn ich einen ganz wichtigen Arzttermin habe.

21.08.2013 12:55 • #10


M
Zitat von angi11768:
HALLO!
ja leider gehöre ich auch dazu seit einigen Wochen bekomme ich in Geschäften Attacken insehr hellen an der Kasse. BEine werden schwach habe das Gefühl kipe aus den Seilen.


In dem Moment wäre es doch einfach schön, wenn jemand liebes dabei wäre um dich in den arm zu nehmen und auf andere (frechere) Gedanken zu bringen

21.08.2013 13:28 • x 1 #11


S
Zitat von Sonnenblume83:
Hallo!

Kenne das beim Einkaufen auch! Bei mir fängt das meistens an, wenn ich in der Warteschlange stehe und fast nix weitergeht. Ich bekomme Schweissausbrüche, Schwindelattacken, Wallungen. Wenn ich dann am Zahlen bin, habe ich meistens schweissnasse Handflächen und werde total hektisch, wenn ich das Rückgeld bekomme.
Wenn ich mehr zum Einkaufen habe, bewältige ich das nicht mehr alleine. Ich meide auch schon Geschäfte, da wo ich weiss, dass die Leute Schlange stehen.......

Tja, so geht es mir...



Das kann ich so nur unterschreiben denn ganz genauso geht es mir seit 1,5 Jahren auch. Es war mal kurz besser aber heute z.B. war ich mit meiner Tochter in der Stadt und es war wieder besonders heftig. Trotz Therapie seit 1 Jahr und trotz gerade abgeschlossener Reha. Manchmal frage ich mich selbst woher ich jeden Tag die Kraft nehme aufzustehen und zu kämpfen. Aber ich will mir mein Leben ja auch nicht nehmen lassen von der sch.... Angst. Und wenn ich genau überlege ist es schon ganz schön eingeschränkt geworden. Wenn ich überlege was ich alles schon nicht mehr machen kann/will wegen der Angst dann macht mir das noch mehr Angst. Grausam.....
Jetzt überlege ich mal in eine Klinik zu gehen und es doch mit Medikamenten zu versuchen

21.08.2013 13:31 • x 1 #12


A
Zitat von Marc:
Zitat von angi11768:
HALLO!
ja leider gehöre ich auch dazu seit einigen Wochen bekomme ich in Geschäften Attacken insehr hellen an der Kasse. BEine werden schwach habe das Gefühl kipe aus den Seilen.


In dem Moment wäre es doch einfach schön, wenn jemand liebes dabei wäre um dich in den arm zu nehmen und auf andere (frechere) Gedanken zu bringen
Danke Marc bin schon auf dem besten Wege.....

21.08.2013 14:50 • x 1 #13


C
Hallo. Vor Jahren hatte ich das auch. Meine Therapeutin meinte ich solle mir vorstellen, dass ich nie umkippen oder mich übergeben würde. Das hat mir aber nicht geholfen. Ich stellte mir dann vor, selbst wenn ich umkippen würde oder den Laden panisch verlassen müsste (was nie passierte). Das ist kein Grund sich zu schämen. Würde ein Anderer umkippen würde man den auch nicht auslachen. Eigentlich hatte ich ja nur Angst mich zu schämen wenn mir dies und das passiert. Wird mir heut mal an der Kasse unwohl sag ich mir im Gedanken. Na und? Man sollte sich nicht schämen auch nicht für seinen Panikattacken. Alles Gute.

21.08.2013 20:57 • #14


P
Und meine Therapeutin hat mir gesagt, ich SOLLE mir vorstellen, dass ich umfalle. Das wäre ja egal und irgendwann würde mich ja einer finden. Dass ich oft 12 Stunden am Stück alleine bin beeindruckte sie nicht.
Das Problem ist doch, dass man immer die gleichen Geschäfte aufsucht. Man kann doch nicht alle 2 Tage sagen, dass es einem nicht gut ist, wenn man im Geschäft ist. Man will doch nicht auffallen! Sonst denken die doch direkt: Da kommt die wieder, der es beim kaufen nicht gut geht und schon ist das Gerede im Gange. Das wäre das Schlimmste überhaupt für mich.

21.08.2013 21:03 • #15


C
Dann lasse die doch denken was sie wollen. Dann bist Du halt die, die Probleme hat, Geschäfte aufzusuchen. Ich schäme mich nicht für meine psych. Einschränkungen. Also kann mich auch kaum jemand damit aufziehen, ärgern etc. Man verlernt die Angst, leider , nur in dem man diese blöden Situationen immer wieder aufsucht. Hier mal ein Zitat aus einem guten Buch:
Wenn Sie ihre Ängste überwinden wollen, wird die Angst zunächst größer werden.
Wenn sie darauf warten dass ihre Angst verschwindet und ihnen danach zumute ist sich mutiger zu verhalten, werden sie ewig warten.
Ihre Angst verschwindet als letztes.

21.08.2013 21:39 • #16


S
Zitat von Castro:
Dann lasse die doch denken was sie wollen. Dann bist Du halt die, die Probleme hat, Geschäfte aufzusuchen. Ich schäme mich nicht für meine psych. Einschränkungen. Also kann mich auch kaum jemand damit aufziehen, ärgern etc. Man verlernt die Angst, leider , nur in dem man diese blöden Situationen immer wieder aufsucht. Hier mal ein Zitat aus einem guten Buch:
Wenn Sie ihre Ängste überwinden wollen, wird die Angst zunächst größer werden.
Wenn sie darauf warten dass ihre Angst verschwindet und ihnen danach zumute ist sich mutiger zu verhalten, werden sie ewig warten.
Ihre Angst verschwindet als letztes.




Der spruch ist wirklich gut und die volle warheit!

also liebe mit angstpatienten es hilft wirklich nur kämpfen kämpfen kämpfen anders gehts nicht.

21.08.2013 23:43 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von sunny180187:
Zitat von Castro:
Dann lasse die doch denken was sie wollen. Dann bist Du halt die, die Probleme hat, Geschäfte aufzusuchen. Ich schäme mich nicht für meine psych. Einschränkungen. Also kann mich auch kaum jemand damit aufziehen, ärgern etc. Man verlernt die Angst, leider , nur in dem man diese blöden Situationen immer wieder aufsucht. Hier mal ein Zitat aus einem guten Buch:
Wenn Sie ihre Ängste überwinden wollen, wird die Angst zunächst größer werden.
Wenn sie darauf warten dass ihre Angst verschwindet und ihnen danach zumute ist sich mutiger zu verhalten, werden sie ewig warten.
Ihre Angst verschwindet als letztes.




Der spruch ist wirklich gut und die volle warheit!

also liebe mit angstpatienten es hilft wirklich nur kämpfen kämpfen kämpfen anders gehts nicht.



Hört sich in der Theorie ja auch ganz gut und einfach an aber in der Realität funktioniert das nicht so einfach und gut.

22.08.2013 09:27 • #18


P
Ihr habt leicht reden. Wo wohnt ihr denn? In einer Großstadt, wo es zig Geschäfte gibt? Ich habe hier drei Supermärkte, wobei ich einen nur für Kleinigkeiten aufsuche, da zu teuer. Bleiben im Grunde zwei, wovon mir einer nicht zusagt. Also gehe ich immer in den gleichen Laden. Und da hier jeder jeden kennt, ist mir das schon unangenehm. Würde ich in Berlin wohnen, wo es tausende Geschäfte gibt und keiner den anderen kennt, wäre es mir auch schnurz.
Aber wenn es erstmal Gerede gibt, artet das in einem Dorf total aus. Da ist man hinterher nicht mehr die, die Angstattacken hat, sondern ruckzuck wird einem was anderes angedichtet. Der Dorffunk funktioniert erstklassig. Und darauf habe ich echt keine Lust. Also sehe ich immer zu, bloß nicht aufzufallen und meine Einkäufe ganz normal zu machen.
Zum Glück sieht man mir ja nicht an, wenn ich mit Angst und Herzrasen durch die Gänge schleiche. Aber ich würde niemals andere Kunden oder Mitarbeiter ansprechen. Ich sehe mich dann im Geiste von übereifrigen Mitarbeitern verursacht, von einem Krankenwagen abtransportiert werden, wärend Oma Uschi und Oma Hilde daneben stehen. Genau das ist meine Angst.

22.08.2013 09:43 • #19


M
Na und?
Dann lass doch Oma Hilde,oder Uschi daneben stehen,glaubst du im Ernst
dir hilft es gesundheitlich weiter,wenn du deine Panik so verstecken musst?
Falls du umkippen würdest (was bisher auch nie der Fall war),würden die das überhaupt nicht
mit Angststörung in Verbindung bringen,sondern eher mit Kreislauf....
Ich wohne auch in einer Kleinstadt,wo fast jeder Jeden kennt,
mir ist das mittlerweile egal,
wichtig ist mir meine Gesundheit,die Anderen werden immer irgenwie über Einen tratschen,
ob man jetzt krank oder gesund ist,
ist Denen doch egeal.....

22.08.2013 10:01 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler