Pfeil rechts
11

Kai-Uwe
Hallo zusammen,

bei mir wurde im Dezember 2022 ein Mangel mit 8,4 ng/ml festgestellt. Ich nehme seitdem täglich 5.000 IE ein, um langsam meinen Spiegel wieder Richtung Normbereich aufzubauen.

Diverse Online-Rechner empfehlen eine hohe Aufnahme zu Beginn, um den Mangel schnell zu beseitigen und empfehlen dann eine sog. Erhaltungsdosis. Ich habe allerdings Zeit und möchte nicht mit diesen hohen Dosierungen hantieren. Die Erhaltungsdosis liegt über alle Rechner hinweg aufgrund meines hohen Gewichts bei ca. 6.000 - 7.000 IE täglich.

Somit komme ich zu meiner Frage:
Wird sich bei 5.000 IE überhaupt ein Anstieg zeigen, wenn die Erhaltungsdosis höher ist?
Die nächste Kontrolle ist Ende April.

Vielleicht hat sich ja jemand von euch damit schon beschäftigt. ?

Danke!

26.02.2023 13:21 • 20.07.2023 #1


8 Antworten ↓


Reconquista
Zitat von Kai-Uwe:
Hallo zusammen, bei mir wurde im Dezember 2022 ein Mangel mit 8,4 ng/ml festgestellt. Ich nehme seitdem täglich 5.000 IE ein, um langsam meinen Spiegel wieder Richtung Normbereich aufzubauen. Diverse Online-Rechner empfehlen eine hohe Aufnahme zu Beginn, um den Mangel schnell zu beseitigen und empfehlen dann eine ...


Du machst es doch genau richtig. Du wirst auf diese Weise höchstwahrscheinlich einen guten Vitamin D-Spiegel bekommen. Niemand kann Dir genau ausrechnen, mit welcher Dosis du genau welches Ergebnis erreichst. Mehrere Faktoren spielen da mit. Ich würde es im Juni wieder messen lassen, dann siehst Du, wo dein Vitamin D steht. Ich würde mit dem Arzt auch über Vitamin K2 und Zink sprechen, das wird oft nicht berücksichtigt.

26.02.2023 16:55 • x 1 #2


A


Vitamin D3 Supplementierung - wer kennt sich aus?

x 3


sk85
Hallo,

mit 5000 I.E. wirst du definitiv einen Anstieg im Spiegel haben. In der Regel startet man für zwei bis drei Wochen tatsächlich höher, wenn jemand so einen niedrigen Spiegel wie du hat. Meistens dann mal für 4 Wochen 20.000 I.E. und dann erneute Spiegelkontrolle. Da hat man dann auf jeden Fall aufgesättigt und liegt im Normbereich.

Schreib doch gerne, wenn deine Spiegelkontrolle gelaufen ist und du dein Ergebnis hast. Bis dahin, machst du so alles bereits genau richtig.

LG und noch einen schönen Sonntag.

26.02.2023 17:04 • x 2 #3


Kai-Uwe
@Reconquista @sk85

Ich danke euch für eure Antworten
Ich berichte dann über das neue Ergebnis

Schönen Sonntag zurück!

Gruß

26.02.2023 18:33 • x 1 #4


Kai-Uwe
Kurzes Update aus einem spontanten Test in der Apotheke: 17,5 ng/ml. Es geht aufwärts

29.03.2023 01:47 • x 2 #5


Butterfly-8539
Zitat von Kai-Uwe:
Hallo zusammen, bei mir wurde im Dezember 2022 ein Mangel mit 8,4 ng/ml festgestellt. Ich nehme seitdem täglich 5.000 IE ein, um langsam meinen Spiegel wieder Richtung Normbereich aufzubauen. Diverse Online-Rechner empfehlen eine hohe Aufnahme zu Beginn, um den Mangel schnell zu beseitigen und empfehlen dann eine ...

Ich hatte vor ca. 15 Jahren einen Wert von 7.
Drauf gekommen bin ich da ich dermaßen müde war und ständig hätte einschlafen können.
Trigger

Hatte zu der Zeit auch sehr viel Dauerstreß mit Arbeit Fusionen und privaten Pflegefällen. Dachte damals das es durch die dauerhafte Anstrengung, sowie kaum Pausen kam.
Auf mein Drängen wurde der Wert festgestellt und der Arzt meinte ich solle am Tag morgens 1.000 i.E. und abends das selbe nehmen. Nach einem halben Jahr wurde erneut kontrolliert und siehe da, er war schon auf 68. Da dann eh Sommer kam, hörte ich auf und nahm erst wieder ab Herbst und im Winter tägl. 1.000 i.E.
Der Wert ist nicht zu hoch und den Rest glich die Sonne aus. Durch diese kann man nicht zuviel davon bekommen, was bei Tabletteneinnahmen schon passieren kann. Die Nieren können einen Schade bei Überdosierung bekommen. Sollte kontrolliert werden, aber das macht kaum jemand. Schon Vit D Auswertung ist keine Kassenleistung.

29.03.2023 02:17 • x 1 #6


Kai-Uwe
Zitat von Butterfly-8539:
Ich hatte vor ca. 15 Jahren einen Wert von 7. Drauf gekommen bin ich da ich dermaßen müde war und ständig hätte einschlafen können.

7 ng/ml ist schon arg wenig. Gut, ich war mit 8,4 ng/ml nicht weit davon weg. Dauermüdigkeit kann ich unterschreiben. Wie auch viele weitere Beschwerden. Es wird sich zeigen, ob die mit der Aufsättigung besser werden. Da bin ich mit aktuell 17,5 ng/ml noch weit entfernt

29.03.2023 02:43 • x 1 #7


Kai-Uwe
Kurzes Update aus der letzten Kontrolle vom 10.07.23: 27 ng/ml

Es geht weiterhin aufwärts, auch wenn ich mir etwas mehr erwartet hatte.
Seit dem 11.07.23 nehme ich täglich 10000 IE zu mir mit der nächsten geplanten Kontrolle ca. Ende September

19.07.2023 22:02 • x 2 #8


E
@Kai-Uwe
Du bist auf dem richtigen Weg, aber wie Du selbst siehst, waren die 5.000 pro Tag bei einem so extremen Mangel (unter 10) nicht so ganz ausreichend.
Die 10.000 pro Tag müssten nun aber dick reichen.
Ich weiß nicht, ob Du diesen Thread hier kennst. Da haben wir auch vieles zum Thema zusammengetragen.
Außerdem war da auch eine Userin, die einen Mangel hatte und dann mit 10.000 pro Tag innerhalb von drei Monaten auf einen sehr guten Wert von 57 kam.

medikamente-angst-panikattacken-f76/kennt-sich-jemand-mit-vitamin-d-mangel-aus-t120617.html

Unter 30 sollte der Wer niemals fallen, auch nicht im Winter und auch nicht vorübergehend und erst recht nicht bei psychisch erkrankten Leuten wie uns hier. Der Witz ist, dass VitD Mangel bei uns allen hier im Schnitt sehr sehr häufig vorkommt. Die Dunkelziffer von Mängeln (einige haben das ja noch nie messen lassen) würde ich auch nicht gerade als gering schätzen.
Ideal wären immer so um die 50-60 zu halten, aber lieber noch mehr, als zu wenig.
Wie gesagt - der Faden drüben ist lesenswert finde ich.

LG
Hicks

20.07.2023 08:05 • x 1 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag