Shelby
Mitglied
- 502
- 15
- 328
Darum gehts hier. Was ist das?
Zitat:Modell (nach A. Antonovsky), das im Gegensatz zum in der Medizin vorherrschenden Modell der Pathogenese die Entstehung von Gesundheit erklärt
Salutogenese steht im Gegensatz zur Pathogenese - die Entstehung von Krankheit.
Was kann uns das bringen? Zusammengefasst: Es geht darum aufzuhören sich mit Krankheit zu befassen und anzufangen sich mit Gesundheit zu befassen. (ich befasse mich mit dem, wohin ich will.)
Natürlich kann man sein ganzes Leben, sein ganzes Denken und Tun in Richtung "Saluto" (salus‚ Gesundheit, Wohlbefinden) ausrichten und sich vom "Patho" (Leiden, Krankheit, pathogen, pathologisch, toxisch) fern halten. Das ist aber mehr als nur eine positive Einstellung oder das Streben nach Harmonie usw.
Wer mag, kann das Thema im Internet recherchieren, es ist dort recht umfangreich dargestellt. Wobei das Grundkonzept doch ziemlich simpel ist.
Dieser Thread entstand übrigens aufgrund einer Diskussion über den nächsten Themen Chat und der Vorschlag der daraus hervorging war, dass man zunächst einen Thread dazu machen sollte und sich dann evt daraus ein Chat ergeben könnte.
• • 04.12.2022 x 4 #1