Zitat von Angor: wie Du darauf kommst, dass Wachkomapatienten gesund und glücklich sind.
Indem man den Inhalt nicht wörtlich nimmt sondern den Kern der Aussage versucht zu verstehen.
Zum einem steht da nicht, dass Wachkomapatienten gesund und glücklich sind, sondern dass es sein
kann, dass man sich in diesem Zustand gesünder fühlt, als jemand der in echt gesünder ist (mit unserer Wahrnehmung von außen).
Nachdem ich deinen Film geschaut habe finde ich dieses Beispiel schon auch sehr
unwahrscheinlich, aber ich gehe davon aus, dass er nur einen Vergleich machen wollte, wo
extrem ist, dass man seine Gedankengänge nachvollziehen kann.
Gesundheit hat halt auch viel mit der eigenen Interpretation zu tun (daher auch meine Fragen am Anfang). Wo einige schon jammern, dass sie sterbenskrank sind, fühlen sich andere noch gesund und leistungsfähig.
Auf meine Frage, wann man denn als gesund gilt bekam ich folgende, recht interessante und für mich einleuchtende Antwort:
Zitat von Liucid: Also, um's mal wirklich knochentrocken zu bringen .. gemäß der WHO (Weltgesundheitsorganisation) wird Gesundheit in erster Linie so definiert:
Gesundheit ist der Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Krankheit und Gebrechen.
Und ich vermute, dass genau das @Shelby mit seinem Beispiel zum Ausdruck bringen wollte.