Pfeil rechts
259

V
Was genau kann ich mir unter einer psychischen Minderbelastbarkeit vorstellen?
Und was kann man dagegen machen?

10.11.2023 14:15 • 26.11.2023 #1


443 Antworten ↓


Zwergeule
Hast du das als Diagnose irgendwo bekommen.
Ich verstehe darunter, dass du psychisch nicht so belastbar bist wie wahrscheinlich der Durchschnitt. Dass du schnell an deine Grenzen kommst.

10.11.2023 14:21 • x 2 #2


A


Psychische Minderbelastbarkeit

x 3


V
Zitat von Zwergeule:
Hast du das als Diagnose irgendwo bekommen.
Ich verstehe darunter, dass du psychisch nicht so belastbar bist wie wahrscheinlich der Durchschnitt. Dass du schnell an deine Grenzen kom

Ja steht in meinem Gutachten.

10.11.2023 14:24 • x 1 #3


Zwergeule
Steht auch eine quasi Konsequenz für deine beruflichen Einschränkungen dabei?

10.11.2023 14:27 • x 1 #4


V
Zitat von Zwergeule:
Steht auch eine quasi Konsequenz für deine beruflichen Einschränkungen dabei?

ja
-Tätigkeiten mit besonderer Stressbelastung unter dauerndem Zeitdruck mit hoher Eigenverantwortung kommen nicht in Betracht
-Arbeiten mit intensivem Publikumsverkehr und Anforderungen an Umstellungsfähigkeit und Konzentrationsvermögen sollten zurückgestellt werden
- Starke psychische Belastungen müssen vermieden werden.

10.11.2023 14:30 • #5


T
@Verry also nicht arbeitsfähig . Oder an welchen Job denken die da. Denke egal was man macht hat man irgendwann mal Druck.
Mir fällt spontan nichts ein

10.11.2023 14:39 • x 3 #6


V
Zitat von Trixie73:
also nicht arbeitsfähig . Oder an welchen Job denken die da. Denke egal was man macht hat man irgendwann mal Druck.
Mir fällt spontan nichts ein.


Bin aber trotzdem als Vollzeit Arbeitsfähig eingestuft worden.
Zumutbar sind leichte bis mittelschwere Tätigkeiten.
Welche das genau sind sagt mir keiner.

10.11.2023 14:42 • #7


T
@Verry ja die sind witzig. Meine Freundin ist vor 2 Jahren nach jahrelangen Therapien ambulant wie stationär als austherapiert entlassen worden. war zwar nichts bessen aber die wussten nicht mehr weiter. Trotzdem stand im Bericht voll arbeitsfähig. Einfach krank....

10.11.2023 15:00 • x 4 #8


Zwergeule
Volkl arbeitsfähig nur dass man so so gut wie gar nichts bekommt. In dieser Situation war ich auch schon.

10.11.2023 16:37 • x 2 #9


florené
Zitat von Verry:
ja -Tätigkeiten mit besonderer Stressbelastung unter dauerndem Zeitdruck mit hoher Eigenverantwortung kommen nicht in Betracht -Arbeiten mit intensivem Publikumsverkehr und Anforderungen an Umstellungsfähigkeit und Konzentrationsvermögen sollten zurückgestellt werden - Starke psychische Belastungen müssen ...

Ja, ich hatte diese Diagnose auch.
z.B. eine Bürotätigkeit die nicht allzu fordernd ist.

10.11.2023 16:39 • x 2 #10


V
Zitat von florené:
Ja, ich hatte diese Diagnose auch.
z.B. eine Bürotätigkeit die nicht allzu fordernd ist.

Die gibt es heutzutage allerdings auch so gut wie gar nicht mehr.

10.11.2023 17:06 • x 1 #11


T
@Verry
Also mit Büro könnten die mir nicht kommen.
Kann bei Amazon bestellen und in einem Forum antworten und das war's

10.11.2023 17:09 • x 1 #12


Zwergeule
Die Frage ist wie schätzt du dich selbst ein. Mit diesem Gutachten hast du die Chance in Ruhe zu gucken, weil das JC weiß dass du damit schwer vermittelbar bist

10.11.2023 17:13 • x 1 #13


V
Zitat von Zwergeule:
Die Frage ist wie schätzt du dich selbst ein. Mit diesem Gutachten hast du die Chance in Ruhe zu gucken, weil das JC weiß dass du damit schwer vermittelbar bist

Als extrem belastbar würde ich mich jetzt auch nicht einschätzen.

10.11.2023 17:17 • #14


Zwergeule
Aber arbeitsfähig?

10.11.2023 17:26 • x 1 #15


V
Zitat von Zwergeule:
Aber arbeitsfähig?

Würde sagen kommt drauf an z.B aufs Umfeld, Tätigkeit und auf die Erwartungen.

10.11.2023 17:27 • x 1 #16


Zwergeule
Aber das Gutachten an sich ist dann eigentlich gut, du bist nicht mehr verpflichtet alles zu machen, du kannst dir aussuchen was du dir zumutest, es ausprobieren und wenn es nicht klappt kannst du dich auf das Gutachten berufen

10.11.2023 17:30 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

V
Einfache Bürotätigkeiten finde ich überhaupt nicht.
Ich wüsste auch nicht was alternativ infrage kommt.

10.11.2023 17:57 • #18


V
Schwierig finde ich auch den intensiven Kontakt mit Kollegen.

10.11.2023 18:23 • #19


V
Die Frage wäre auch, ob ich etwas machen könnte um meine Belastbarkeit zu erhöhen?

10.11.2023 19:15 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag