App im Playstore
Pfeil rechts
1

M

MARANNIMA
Mitglied

1
1
Hallo zusammen! Bis jetzt war ich nur stille Mitleserin, aber jetzt brauche ich ich dringend Hilfe!
Ich, w, 46, habe aufgrund eines traumatischen Erlebnisses nach einer Operation eine Blasenentleerungsstörung entwickelt. Konnte auf einmal gar nicht mehr pinkeln und musste mich selbst katheterisieren:(
Mit meinem Psychotherapeuten habe ich nun erarbeitet, dass ich wieder pinkeln kann.
Allerdings kommt wenig Harn und der Strahl ist sehr dünn.
War gestern bei der Urologin, alles okay, Harn, Niere. nur Restharn von 120!
Sie meinte dünner Strahl usw. ist psychisch.
Erstmal war ich erleichtert, dass ich (sorry) bei ihr ein paar Tropfen rauslassen konnte und sie meinte, wenn ich damit leben kann ist sie halbwegs zufrieden Kontrolltermin in 6mon.
Nun habe ich aber schreckliche Angst, dass ich wegen dem Restharn wieder katheterisieren muss! Möchte ich wirklich nie mehr machen! Oder das ich wegen dem schwachen Strahl einen Harnverhalt bekomme.
Muss dazusagen bin in Behandlung wegen Ängsten, Depressionen, Panikattacken und schweren Zwangsstörungen.
Danke fürs lesen und vielleicht hat ja jemand ein

07.01.2026 #1

2 Antworten ↓

C
Hi, also wenn die Ärztin meint, es sei alles gut, dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen. All diese ''was ist, wenn...?'' Szenarien sind bekanntlich meist sehr unwahrscheinlich, überhaupt nicht hilfreich und auch überflüssig. Du machst dir über etwas Gedanken, was 1) wahrscheinlich nicht passiert und 2) selbst wenn, gut behandelbar wäre. Diese Angst hilft dir nicht weiter, sondern erschwert dir alles.

Du bist untersucht und bist gesund. Ab jetzt solltest du deinen Fokus so stark wie möglich auf andere Sachen legen, und ich bin mir sicher, danach wird sich das ganze wieder stabilisieren

x 1 #2

Cornelie
Ich würde meinen Hausarzt dazu befragen.

2te Meinung

Vielleicht hat er eben andere Idee

Und weil Restharn nervt. Und man sehr häufig Wasser lassen muss..
Und damit es dir im Kopf besser geht

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore