Pfeil rechts
11

A
Hallo zusammen,

Ich habe seit ein paar Tagen verstärkt Myoklonien. Dh einzelne Muskelzuckungen an den Extremitäten. Diese äußern sich durch ungewolltes, ruckartiges, einmaliges Zucken von Finger, Hand, Fuß, Bizeps, Oberschenkel usw. Eigentlich genau wie Einschlafzuckungen nur den den Tag über. Es tritt am ganzen Körper auf und ist momentan sehr häufig und nervt mich. Daher habe ich Angst vor einer ernsteren zugrunde liegenden Erkrankung. Ich habe in diesem Jahr verstärkt mit psychosomatischen Problemen zu kämpfen und frage mich daher, ob Myklonien auch psychisch bedingt sein können.

Danke für eure Antworten.

15.12.2022 15:33 • 14.03.2024 #1


18 Antworten ↓


A
kennt sich hiermit niemand aus?

15.12.2022 20:23 • x 1 #2


A


Myoklonien psychische Ursache?

x 3


Majorie
@Andy0815
Hey, ich kenne mich nicht aus.
Mir wird aber immer gesagt: Die Psyche kann alles machen.
Ansonsten sind Myoklonien vor dem Schlafen ja auch nicht pathologisch.
Gute Besserung

15.12.2022 22:31 • x 1 #3


koenig
Das ist Muskeln, verursacht durch erhöhte Anspannung etc. Du kannst es auch mit Magnesium versuchen und vor allem mit Entspannungstechniken.

15.12.2022 22:35 • x 2 #4


A
@Majorie Wie geschrieben habe ich diese explizit nicht beim Einschlafen sondern am Tag bei vollem Bewusstsein.

15.12.2022 22:44 • #5


A
@koenig Mache ich bereits beides. War in den letzten Monaten tatsächlich Ehr angespannt. Aber momentan bin ich wieder relaxed. Kann das trotzdem der alte Stress sein?

15.12.2022 22:45 • #6


E
Wende dich am besten an einen Arzt, da wirst du erfahren was es genau ist.

16.12.2022 08:15 • #7


M
@Andy0815 hast du rausgefunden, was es ist? Ich habe es genauso.

Ich hatte viel Stress in letzter Zeit wegen meiner Zwangsstörung/hypochondrischen Störung.

01.01.2024 12:32 • #8


A
@Mitgefühl wurde neurologisch auf den Kopf gestellt und es wurde nix gefunden. Mittlerweile ist es auch schon längere Zeit wieder ganz weg. denke es war wirklich Stress und die Psyche.