App im Playstore
Pfeil rechts
357

Leichtigkeit und Stille

Im Alltag gibt es Momente, in denen wir Leichtigkeit und Stille erleben, ohne ein Ziel verfolgen zu müssen. Wenn wir im Jetzt ankommen und Bewertungen loslassen, zeigt sich das Leben oft einfacher und ursprünglicher. Aus Vertrauen und innerer Sicherheit entsteht ein Handeln, das nicht von Kontrollbedürfnis oder Sinnsuche geprägt ist. Wer zulassen kann, dass nicht alles erklärt werden muss, findet innere Ruhe, Freiheit und eine tiefe Verbundenheit mit sich selbst.

Tagesimpuls

Gerade in turbulenten Zeiten erinnern uns Momente der Stille und das bewusste Innehalten daran, dass wahre Freiheit von innen kommt. Sie wächst aus der Fähigkeit, die eigenen Gefühle wahrzunehmen, Vergangenes zu würdigen und trotzdem offen für neue Erfahrungen zu bleiben. Innere Freiheit bedeutet, im Wandel nicht zu klammern, sondern gelassen mit dem Leben zu schwingen. Wer sich verbindet, mit sich, mit anderen und mit dem Augenblick, findet einen festen Boden, selbst wenn alles im Außen in Bewegung ist.

Vielleicht magst du dir heute diese Haltung mitnehmen. Bleib offen für das, was das Leben bringt, erkenne an, was war, und vertraue darauf, dass aus diesem Gleichgewicht Gelassenheit, Frieden und echte innere Freiheit entstehen können.

Wünsch allen hier einen wunderbaren Tag ️

A

MindfullMe - Achtsamkeit beginnt bei dir!

x 3

Tagesimpuls

Im Loslassen der letzten Sicherheit und im Annehmen des ständigen Wandels liegt eine tiefe, friedliche Kraft. Wenn wir erkennen, dass es keine dauerhafte Gewissheit gibt und Veränderung jedes Sein durchströmt, ob sie zügig ist oder langsam, entsteht eine neue Gelassenheit. Gerade wenn diese Einsicht nicht nur gedacht, sondern gefühlt, erlebt und ins Leben gebracht wird, findet sich ein Zustand von friedlichem Sein.

Wer im großen Spiel des Lebens bewusst zum Zeugen wird, gewinnt Abstand und Ruhe. Gleichmut, entspannt und gelöst, trägt uns mit leiser Kraft durch bewegte Tage.

Vielleicht magst du heute innehalten, den Wandel willkommen heißen und dich daran erinnern, dass wahre Stille und friedliches Sein gerade im Fluss des Lebens zu finden sind.

Tagesimpuls

Der Tag heute lädt dich ein, dem natürlichen Fluss des Lebens zu vertrauen. Manchmal sind wir aktiv und gestaltend, manchmal erleben wir paradoxe Momente von Stillstand und Fortschritt zugleich. Manches trägt uns, scheinbar ziellos, von unbekannten Ursprüngen durch Höhen und Tiefen. Im Wechsel von Wirken und Ruhen, Licht und Nacht, schwingen wir im eigenen Lebensrhythmus.

Vielleicht magst du heute bewusst innehalten und spüren, wo in deinem Alltag Bewegung, Veränderung und Stille aufeinandertreffen. Jeder Tag kann so zu einer Einladung werden, im Takt des Lebens mit sanfter Kraft und Vertrauen mitzugehen und dich von neuen Klängen und Möglichkeiten überraschen zu lassen.

Nimm das Tempo heraus, höre auf deinen eigenen Rhythmus und schenke dir einen Moment echter innerer Stille.

Tagesimpuls: Frieden beginnt im ehrlichen Sehen

Die Illusionen, so menschlich und vertraut, lenken uns oft vom Eigentlichen ab. Viele alltägliche Impulse spenden Hoffnung und Antrieb, doch manchmal verschleiern sie die tiefere Wahrheit unseres Seins. Solange Verblendung unser Leben bestimmt, bleibt echtes, erfülltes Dasein unerreichbar.

Doch es ist viel einfacher, als wir denken: Unverblümte, ehrliche Wahrheit macht frei. Wenn du heute bereit bist, loszulassen und mit offenem Herzen zu betrachten, was wirklich ist, kann innerer Frieden entstehen, nicht in der Ferne, sondern genau jetzt, in deinem eigenen Sein.

Vielleicht magst du dir heute einen stillen Moment schenken: Was in deinem Inneren darf wahr und gesehen werden, damit Frieden sanft einkehren kann? Lass Illusionen ziehen, und vertraue darauf, dass echte Freiheit im ehrlichen Sein beginnt.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Körper: zur Zeit 2 Kriebelmückenbisse die mich gut auf Trab halten. Reagiere leider allergisch drauf.
Emotion: etwas gedrückt und ich interpretiere da nichts mehr rein.
Gedanken: ich habe gestern Nacht tatsächlich diesen Übeltäter (Mücke) gefunden und habe nun Ruhe.

Reflexion: Handwerker haben vorgestern eine neue Klospülung eingebaut und die neue Spülung braucht nun 1 Min zum Nachfüllen. Ich denke das Wasserventil ist nicht richtig aufgedreht worden. Vorher 30 Sek.
Mich regt das auf und ich habe nach paar DIY Videos versucht die Klappe zu öffnen und dahinter nach dem Wasserventil zu schauen. Die Klappe habe ich noch geöffnet bekommen aber nicht mehr zu und ich mag eigentlich auch nicht hinter einer Wand da rum hantieren. Ich lasse es so und habe überlegt warum mich dieses WC Thema so sehr beschäftigt. Habe da auch eine Vermutung das da ein Trigger drin steckt was ich hier nicht weiter ausführen will. Ich habe da die Verbindung selber gestern gezogen. Es stört nur mich und falls ich Nachspülen will, mache ich 1 Min Atemübungen =) Meine Kids machen sich schon lustig darüber ...

Zitat von blue1979:
Es stört nur mich und falls ich Nachspülen will, mache ich 1 Min Atemübungen =) Meine Kids machen sich schon lustig darüber ...

Tagesimpuls: Von der Leere zum lebendigem Sein

Manchmal beginnt der Tag mit einem Gefühl von Leere. Einer stillen Weite im Inneren, die uns zunächst fremd oder einsam erscheinen kann. Doch wenn wir ehrlich und ungeschönt hinschauen, erkennen wir, dass diese Leere kein Mangel ist, sondern Raum. Ein Raum, in dem wirkliches Erleben möglich wird.

Wer bereit ist, dem Alleinsein nicht auszuweichen und es neugierig zu erforschen, findet oft gerade dort die tiefe Verbindung zum eigenen Wesen. Es braucht Offenheit, Mut und einen klaren Blick auf das, was ist, ganz ohne Verschönerung und ohne Urteil.

Mit dieser Haltung beginnt sich etwas zu wandeln. In freier Erfahrung des Moments tauchen Hoffnung und Schaffenslust auf. Nicht als Flucht, sondern als natürliche Bewegung des Lebens nach Ausdruck.

Vielleicht genügt es heute, einfach bereit zu sein. Nicht um etwas zu erreichen, sondern um ehrlich da zu sein, so wie du bist. Bereit, bloss zu sein, damit alles beginnt.

Tagesimpuls: Sanftes Entfalten

Manchmal genügt es, dem Tag ohne Erwartungen zu begegnen. Ein stiller Moment reicht, um zu spüren, dass Veränderung nicht laut beginnen muss. Innerlich bewegt sich Vieles leise, meist kaum merklich.

Vertrauen und Zuversicht wachsen oft nicht durch große Vorsätze, sondern durch das Zulassen kleiner, stimmiger Schritte. Wandel geschieht, während du atmest, lauschst, fühlst und auf das achtest, was lebendig wird, ohne Druck.

Es braucht kein Ziel, sondern Offenheit für das, was wirklich da ist: Unsicherheit, Neugier, vielleicht auch ein leiser Neubeginn. Jeder Tag darf anders werden, je nachdem, was für dich heute stimmig wirkt.

Sanftes Entfalten heißt, sich selbst Raum zu geben, Schritt für Schritt, Moment für Moment, im eigenen Rhythmus und mit Mitgefühl.

Vielleicht genügt es heute, freundlich mit dir selbst zu sein und zu schauen: Wo darf sich in mir einfach etwas entfalten, ohne dass ich es erzwinge?

Psychologischer Tagesimpuls: Die stille Macht in uns

Manchmal fordert uns das Leben heraus, ihm direkt und offen zu begegnen. Es kostet Kraft und Mut, der ganzen Weite der Welt nicht auszuweichen, sondern sie anzunehmen, mit allem, was sie bringt.
Wer nichts zu verlieren hat, kann ganz und alles gewinnen: Die Offenheit für Neues öffnet Räume für Entwicklung und Wachstum.

Das Unbekannte erscheint oft verlockend und weit gewandt. Es kommt mit Würde in unser Leben, wer es einlädt, kann überrascht werden, wie viel Bereicherung es bereithält.

Beziehungen, Begegnungen und innere Prozesse gelingen besonders dann, wenn sie von einem behutsamen, stillen Pakt getragen werden, ein leises, aber mutiges Versprechen, das Verbindung und Zuversicht stärkt.

In unserer eigenen Mitte liegen Gegensätze wie Aufblühen und Erstarren. Dort, wo wir nicht gegen das eine oder das andere kämpfen, sondern beides achtsam wahrnehmen, ruht die stille Macht, und mit ihr beginnt echte Veränderung.

Impuls für deinen Tag:
Wie kannst du heute im Spannungsfeld von Offenheit und Rückzug, Aufblühen und Innehalten, deiner „stillen Macht“ Raum geben? Vielleicht geht es gar nicht darum, alles sofort zu verändern, sondern einmal bewusst in deiner Mitte zu verweilen und wahrzunehmen, wieviel Kraft im Gleichgewicht ruht.

Tagesimpuls: Seelenstärke und Wandlung im Jetzt

Seelenstärke (Resilienz) zeigt sich oft leise und flexibel. Wie ein Baum, der sich im Wind biegt, aber nicht bricht. Inmitten der Veränderungen des Lebens, zwischen Stillstand und Fortschritt, liegt unsere innere Kraft nicht im Widerstand, sondern im stimmigen Mitgehen.

Wie gelingt es euch, mit starker und zugleich anpassungsfähiger Haltung im Alltag präsent zu bleiben? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, Veränderungen mit Gelassenheit zu begegnen und eure Kraft im Hier und Jetzt zu erkennen? Welche Bilder, Rituale oder Gedanken helfen euch dabei?

Ich freue mich auf eure Gedanken und Impulse zum Thema Seelenstärke im Wandel.

Hallo zusammen ,

Körper: ok
Emotionen: gerade ruhend und still
Gedanken: Probiere ein höheres Kopfkissen aus und bin mit weniger Tinnitus aufgewacht

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Pure Lebenserfahrung

Ich erkenne, dass Menschen, die mich abwerten, in Wirklichkeit einen verdrängten Teil von sich selbst ablehnen. Diese Abwertung gilt nicht mir persönlich. Sie verfehlt mich und trifft ihr eigenes Inneres. Ich finde das ziemlich tragisch. Diejenigen, die das am meisten betreiben, sind oft besonders unwissend und fühlen sich dennoch stark. Dabei verletzen sie sich letztlich selbst, ohne es zu merken.

Ich sehe das klar und bleibe dabei frei. Es verletzt mich nicht, weil ich längst nicht mehr Teil dieses Spiels bin. Ich beobachte, wie sie sich selbst schwächen, während sie sich nach außen stark geben. Das berührt mich. Ich spüre eine stille Traurigkeit, ohne mich hineinziehen zu lassen. Es ist Mitgefühl ohne Verstrickung. Ich bleibe offen und sehe, was möglich wäre, aber ich muss nichts tun.

Ich bin da. Ich schaue. Und sie sind noch unterwegs. Und genau das genügt. Klarheit im Erkennen, ohne Kommentar, ohne Drama. Alles darf sein. Und ich bleibe bei mir. In Ruhe.

“Kennt ihr das auch: Dass Menschen euch abwerten, obwohl ihr spürt, dass es eigentlich um etwas in ihnen selbst geht? Wie geht ihr mit dieser Art von Projektion um?”

Zitat von MaKaZen:

“Kennt ihr das auch: Dass Menschen euch abwerten, obwohl ihr spürt, dass es eigentlich um etwas in ihnen selbst geht? Wie geht ihr mit dieser Art von Projektion um?”

Ich fühle mit dir.
Verständnis auf der einen Seite, um damit umgehen zu können, evtl gelassener zu sehen, nicht auf mich zu beziehen.
Auf der anderen Seite Wut, weil es mich doch irgendwo trifft, auch Trauer, nix daran ändern zu können. Akzeptanz, dass jeder so ist wie er ist, auch diese Menschen. Hat ja alles seinen Grund und Ursprung...
Distanz und gesündere Umgänge pflegen.

Zitat von Gaulin:
Ich fühle mit dir.
Verständnis auf der einen Seite, um damit umgehen zu können, evtl gelassener zu sehen, nicht auf mich zu beziehen.
Auf der anderen Seite Wut, weil es mich doch irgendwo trifft, auch Trauer, nix daran ändern zu können. Akzeptanz, dass jeder so ist wie er ist, auch diese Menschen. Hat ja alles seinen Grund und Ursprung...
Distanz und gesündere Umgänge pflegen.

Liebe Gaulin

So etwas macht mich traurig, weil ich Mitgefühl habe und die Selbstverletzung dieser Menschen erkenne. In dem Moment, wo sie abwerten, trennen sich sie vom Ganzen und von der Verbundenheit. Sie möchten dazu gehören, gehen jedoch den falschen Weg.

Genau, es geht darum, sich aus solchen Situation raus zu ziehen. Selbstfürsorge ist erst einmal wichtiger wie Mitgefühl. In einem nächsten Schritt ist da so viel Abstand, dass du erkennst, wie das Spiel läuft und wie sich diese Menschen selbst verletzen.

Du bist bloss der Anlass aber nicht die Ursache. Schliesslich begegnen sich Unverstand und Weisheit, zwei ungleiche Kräfte.

Tagesimpuls

Ich bin das, was ich bin,

nicht das, was ich nicht bin.

Ich bin.
Punkt.

Das kannst du dir einfach sagen, wenn du alles loslassen willst, was an Zweifeln, Vergleichen oder Erwartungen auftaucht. Ganz klar, ganz unmissverständlich, ein Spruch, der alles festhält und gleichzeitig alles frei lässt.
Wenn du willst, sogar noch kürzer, als Reminder für den Tag:

Ich bin.
Punkt.

Mehr braucht’s wirklich nicht.

Tagesimpuls

Heilung entsteht, wenn Achtsamkeit, Intuition, Reflexion und Glaube zusammenspielen. Achtsamkeit bedeutet, wirklich im Moment zu sein und sich selbst ehrlich zu spüren. Intuition bringt das Vertrauen ins eigene innere Gespür, das oft jenseits von Gedanken neue Wege öffnet. Reflexion erlaubt den Abstand, fördert das Nachdenken und den Wechsel der Perspektive, damit Verständnis wachsen kann. Glaube schenkt die Kraft, Veränderung und Entwicklung überhaupt zuzulassen, egal ob als Vertrauen in das Leben, in sich selbst oder in etwas Größeres.

Heute lade ich dich ein, diese vier Qualitäten in deinem Alltag und im Forum bewusst wahrzunehmen. Erlebe, wie sie sich ergänzen und dir helfen, nicht nur Probleme zu analysieren, sondern auch einen Raum für innere Heilung zu öffnen. Oft liegt die entscheidende Bewegung darin, Kopf, Herz und eine Portion Mut miteinander ins Gespräch zu bringen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Achtsamkeit und Neugier als Schlüssel zur inneren Freiheit

Manchmal kommt es nicht darauf an, ein Gefühl sofort analysieren oder bekämpfen zu wollen. Viel wichtiger ist es, einen Moment innezuhalten und ehrlich hinzuspüren, woher das Gefühl überhaupt kommt. Die Psychologie und der Buddhismus zeigen Wege, um mit Emotionen einen gewissen Abstand zu gewinnen, etwa durch bewusstes Beobachten und die Entscheidung, nichts vorschnell zu bewerten. Doch echte Veränderung beginnt meist dann, wenn wir uns fragen, was hinter all dem steckt und welche alten Muster oder Prägungen sich bemerkbar machen. Es lohnt sich, allen Emotionen mit Achtsamkeit und einer Portion Neugier zu begegnen. So wächst langsam Klarheit, die innere Freiheit möglich macht.

Danke für deine Tagesimpulse.
Habt alle eine gute Woche!

Tagesimpuls: Offenheit im Leben

Beginne den Tag mit offenem Herzen und klarem Blick. Nimm das Leben so, wie es kommt, mit seinen Überraschungen, Stolpersteinen und den feinen, leisen Momenten, die dich wachsen lassen. Wenn heute ein neuer Gedanke, eine ungewohnte Begegnung oder ein Gefühl auftaucht, lass es neugierig da sein, ohne sofort zu urteilen.

Bringe sanfte Neugier in alles, was dir begegnet. Echtes Offenbleiben heißt auch, das Schwierige anzunehmen, ohne daran festzuhalten. Atme tief, vertraue deiner Intuition und lass dich führen, so wird dein Tag zu einem Abenteuer, das du mit offenen Armen empfängst.

Offenheit bringt Leichtigkeit, auch wenn die Welt schwer erscheint. Lass den Tag fließen und bleib dir selbst treu.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore