Pfeil rechts
15

Knipsi
Guten Morgen ihr lieben,

der ein oder andere hat es mitbekommen. Ich leide unter Migräne und der letzte Vorfall bewegt mich, das Thema endlich in meinen Fokus zu holen und mir fehlt hier eine sammelanlaufstelle daher das eroeffnen dieses themas.


Ich leide glaube seid ca 2017 immer mal wieder unter Attacken. Habs sonst ganz gut mit Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen in den Griff bekommen.

Diesmal artete das in ein status Migränosus aus. Sprich meine Attacke ging ueber 72h und musste im Krankenhaus durchbrochen werden mit Prednisolon (Kortisontherapie). Vorher wurde ich gruendlich auf den Kopf gestellt um alles andere auszuschließen.

Leider bin ich nun seid 10Tagen ca im kopfschmerz gefangen und ich glaube ich bin mittlerweile in so einem Kreislauf gelandet wo ich durch die Medikamente den Kopfschmerz aufrecht erhalte.

Zu meiner Migräne:
Sie sitzt immer linksseittig und betrifft schlaefe, Ohr, kiefer, auge. Der Schmerz ist dumpf bis pochend mit einem leichten Stich.
Es gesellen sich Missempfindungen dazu die sich zu einer Laehmung der linken gesichtshaelfte auspraegen. Diese koennen auch in den linken Arm kriechen. Manchmal auch das Bein.

Begleitet wird das ab einer bestimmten Staerke von uebelkeit und Sehstoerungen. Nervositaet und starker Muedigkeit die aber nicht Schlaffoerdernd ist. Bei einer Attacke finde ich kaum in den schlaf oft gehen verspannungen vorraus. Druck im Ohr und den eindruck nich schlechter zu hoeren als so schon.

Niedriger Blutdruck ist leider auch ein thema. Der hat sich in den letzten Monaten in den keller verabschiedet was ich leider jeden tag merke und allein dadurch schon ein stresslevel entsteht. Ich muss mich denn sehr stark im alltag konzentrieren weil ich merke, dass ich sonst nicht handlungs- und Entscheidungsfaehig bin, verwirre und zu fallen neige.

Die kroenung ist denn ein muskelschmerz im ganzen koerper.

Bildlich dagestellt fuehle ich mich oft wie ein Soldat bei einer Vereidigung. Stundenlang still stehen und nach außen unsichtbar zusehen, dass man nicht umkippt (zb zehen wackeln, po anspannen usw) - versteht ihr meinen gedankengang? Fuehlt sich halt an wie gefangen sein im eigenen koerper. Da ich alleinerziehend bin, steigt der druck da ich nicht einfach liegen bleiben kann.

Nun bin ich auf der Suche nach meinen ausloesern um dem ganzen etwas die spitzen zu nehmen und mir das Leben etwas zu erleichtern. Wunsch ist beschwerdefreiheit- wobei ich gelesen habe das es nicht so einfach sei.

Therapiert werde ich jetzt aktuell mit Naproxen, Paracetamol und vomex.

Ambulanter Neurologe steht noch aus. Ein Hoch auf die warteliste.

Ich moecht echt gern wissen, wie Betroffene damit umgehen und welche Mittel und Tricks bei euch funktionieren.

Schoen waere wenns kein fachchinesisch ist wenn ihr was beschreibt. Denn da steig ich durch meine unwissenheit schnell aus und verliere den Faden ‍️

Viele liebe grueße

06.12.2022 08:14 • 07.12.2022 x 1 #1


10 Antworten ↓


Mondkatze
Hallo Knipsi

Ich leide selbst seit meiner Jugend unter Migräne.
Schlimmste Schmerzattacken mit Übelkeit, Erbrechen kenne ich auch. Manchmal hatte ich auch „nur“ die Aura mit leichten Kopfschmerzen.
Seit ich einen Betablocker nehme, sind die Attacken wesentlich schwächer, bis auf seltene Ausnahmen.

Es ist hilfreich ein Migränetagebuch zu führen. Das kannst du dir im Internet als PDF herunterladen.
Oder du schreibst dir einfach auf, was an diesem Tag, wenn du Migräne hast, war.
Z.B. was du gegessen hast, welche Medikamente du genommen hast, ob du Streß hattest, wie du geschlafen hast, wie das Wetter war usw.
Das alles können Auslöser für einen Migräneanfall sein.

Mir hat bei einem Anfall gut getan, dass ich eine bequeme Lagerung gefunden habe. Ich konnte dann nicht liegen, saß immer zusammengekauert auf der Couch, die Seite des Kopfes wo es fürchterlich pochte habe ich fest an die Lehne gedrückt. Das war immer, über Jahre, meine Migränehaltung.
Manche vertragen kein Licht, das ging bei mir sogar. Ich konnte aber keine Gerüche ertragen oder Lärm.
Und ich habe immer das Bedürfnis nach Kälte gehabt, weil ich mich innerlich aufgeheizt gefühlt habe während der Migräneattacke.
Habe immer einen Eisbeutel auf die Stelle gedrückt. Ja genau, Druck und Kälte waren für mich hilfreich.
Wenn ich dann nach 8 oder 10 Stunden angefangen habe zu frieren wußte ich, dass es langsam besser wird.
Ich habe aber auch oft 3 Tage lang durchgehend Schmerzen.

Manchmal kommt so ein Anfall plötzlich, innerhalb von Minuten steigert sich der Schmerz bis ins Unermeßliche.
Manchmal meldet sich die Migräne schleichend an.
So war es bei mir.

An Medikamenten habe ich ausschließlich nur Aspirin genommen. Ich habe das aber nie auf nüchternem Magen genommen, denn das ist schädlich für den Magen. Also habe ich mich gezwungen was zu essen, egal wie übel mir war.
Aspirin darf ich nun leider nicht mehr nehmen, weil ich einen Blutverdünner einnehme.

Gruß
Mondkatze

06.12.2022 08:54 • x 4 #2


A


Migräne - Was tun bei einem Anfall und Vorsorgetipps

x 3


Sydaemeni
Ich habe „das glück“ das icj solch extreme anfälle nicht habe…
Meine Migräne kam mit der Schwangerschaft, ist geblieben und auch zusätzlich noch von meiner hws beeinflusst.

Wenn ich nur aura und scheppern in den ohren habe reicht reizarme umgebung.

Von meiner Neurologin habe ich triptane bekommen die sich auf der Zunge auflösen, das klappt manchmal und manchmal nicht.

Was ich immer mache ist meine gekühlte augenmaske und stille, jeder weitete reiz führt dazu das das „scheppern“ in meinen ohren in den kopf zieht, dann is vorbei.

Was sich aucz bewährt hat ist wärme im nacken (damit die muskeln nicht noch weiter verkrampfen und es schlimmer machen) und kälte auf dem kopf.

Das du sogar Lähmungserscheinungen hast ist heftig und ich wünsche dir so wenig anfälle wie möglich. Wie man da am besten mit umgeht kann ich leider nicht beurteilen.

Mit kind ist das raus nehmen selten möglich, da hab ich auch noch kein patentrezept, denn passenderweise kriegt meine kleene immer ihre Minuten wenn bei mir was im anflug is. Oft dann tv oder tablet angesagt und ich versuche mir wenigens im Nebenzimmer kurz die reize zu nehmen. Allerdings dauern selbst meine Attacken selten mehr als 6 Stunden (vom migränekater hinterher abgesehen)

Ich wünsch dir gute besserung und drücke die Daumen für einen schnellen neurologentermin!

06.12.2022 09:13 • x 1 #3


Knipsi
Hallo Mondkatze,

Danke fuer die antwort. Als ich das mit dem druck gelesen hatte den du ausuebst stellte ich fest, dass ich das unbewusst auch mache. Entweder druecke ich meine haende ins gesicht oder suche mir eine Position, dass mir etwas auf die linke seite drueckt.

Mit licht komm ich bid zu 90% auch klar. Bin auch mehr die, die auf geraeusche reagiert und gerueche wenn sie sehr aufdringlich sind.

Ich habe mir so eine app runter geladen, dachte die ist ganz hilfreich. Machte einen guten Eindruck. Aber man kann dort eine attacke die zb mehrere tage geht, nicht unterteilen in den jeweils einzelnen tagen. Man hat denn quasi jedes symthom welches man verteilt angibt als allgemeine angabe. Das finde ich nicht hilfreich fuer mich, da jeder tag anders ist. Hast du evt einen link fuer mich fuer eine gute vorlage?
Ich wuensche mir so eine gesamtuebersicht glaub ich. Das ich auf einen blick gucken kann wo sich ereignisse wiederholt haben. Denke wenn ich jetzt klassisch ein buch fuehre, wuerde ich schnell den ueberblick verlieren oder ich denke gerade zu kompliziert

Das momentane wetter scheint auch gerade eine große rolle zu spielen. Es ist sehr bedeckt und nebelig bei uns seid tagen. Die luft ist so wässrig, dass das atmen schwer faellt. Zumindest mir


Ich merke zb, dass wenn der schmerz etwas nachlaesst ich kalte gesichtshaut bekomme. Fuehlt sich in etwa an wie kaltschweißig nur ohne schweiß

Mir faellt grad ein, dass ich coffein tabletten noch bekommen habe. Da traue ich mich aber irgendwie nicht ran

06.12.2022 09:19 • #4


Mondkatze
Zitat von Knipsi:
Hallo Mondkatze, Danke fuer die antwort. Als ich das mit dem druck gelesen hatte den du ausuebst stellte ich fest, dass ich das unbewusst auch mache. ...

ich kann das mit dem Verlinken leider nicht. Unter Gesundheitsinformation.de findest du so ein Tagebuch, dass man ausdrucken kann oder einfach mal Migränetagebuch eingeben.

06.12.2022 09:26 • x 2 #5


Knipsi
Zitat von Sydaemeni:
Ich habe „das glück“ das icj solch extreme anfälle nicht habe… Meine Migräne kam mit der Schwangerschaft, ist geblieben und auch zusätzlich ...

Also ich hatte wie beschrieben auch lange die scheinbar leichtere vatiante. Nun wurde meine welt kopfgestellt mit dem ereignis. Wusste nichtmal das sowas moeglich ist

Was mir noch auffaellt ist, dass ich uebertrieben viel zucker brauchte in den letzten tagen. Bin da regelmaeßig einer fressattacke unterlegen gewesen hab in einer Woche im kh 3kg zugelegt. Kennt ihr da einen zusammenhang? Zumindest denke ich, dass ich durch das kortison extrem aufgeschwaemmt wurde. Vorallem im gesicht

06.12.2022 09:30 • #6


Islandfan
Ich habe seit meinem 8. Lebensjahr Migräne und hatte etwa einmal die Woche das Vergnügen. Dann bekam ich 2018 wegen plötzlichen Bluthochdrucks Ramipril verordnet und seitdem ist die Migräne so gut wie komplett weg. Ich habe ganz selten mal den Anflug, der aber schnell wieder weg geht und das nur ein paar mal im Jahr. Dadurch habe ich enorm viel an Lebensqualität gewonnen.

06.12.2022 13:38 • x 2 #7


moo
Hi Knipsi,

auch wenn es vielleicht a bisserl abwegig klingt, aber, warst Du deswegen schon mal bei einem (richtig guten!) Chiropraktiker?
Es mag banal klingen, aber ich habe bei meinem schon halbe Leichen rein und weitgehend fit wieder rauskommen sehen (mich eingeschlossen).

06.12.2022 13:54 • x 2 #8


Knipsi
Ich bin prinzipiell fuer ostheopathen, chiro und co offen. Ist mir tatsaechlich alles lieber als medikamente. Bin eigentlich nicht der typ der regelmaeßig medi nimmt und nehmen will. Halte auch bei kopfschmerzen immer ewig aus eh ich zu mitteln greife. Manchmal aber denn zu lange.

Heute hab ich mich dazu entschlossen KEIN schmerzmittel zu nehmen. Iwas sagte immer mehr in mir, dass es zu viel ist. Gestern war der gedanke schon da und ich beschrieb das ja auch aber hab denn doch die pille geschluckt.
Was soll ich sagen es geht mir heute langsam besser

06.12.2022 22:03 • x 2 #9


Lina60
Liebe Migränegeplagte...was Ihr da zum Teil durchmacht, ist wirklich die Hölle und nicht vergleichbar mit der Migräne, die ich bis vor 20 Jahren hatte. Zwar musste ich mich auch hinlegen und mir wurde übel, doch wegschlafen konnte ich zum Beispiel.

Dann, vor ca 20 Jahren verschrieb mit der Arzt Magnesium Forte ( kriegt man nur mit ärztlicher Rezept), und die Migräne verschwand. In den letzten Jahrzehnten hatte ich insgesamt ca 5 Mal Kopfweh, aber keine Migräne.

Ein befreundeter Arzt und Neurologe, der selbst auch an Migräne litt, sagte mir damals, dass man beim allerkleinsten Anzeichen von Migräne SOFORT 2 Tabletten ( z.B. Aspirin oder ähnliche, die man verträgt) nehmen soll. Demnach wäre es weiser nicht zu lange heldenhaft auf Media zu verzichten, sondern möglichst rasch zu handeln. Vielleicht ein Ausprobieren wert ?

07.12.2022 09:41 • x 1 #10


Moelli80
Ich leide auch schon lange an Migräne. Oft helfen auch keine Tabletten, die ich eh nicht gerne nehme.
Bei mir ist oft mit Aura.
Hatte sogar schon eine Migräne ohne Schmerzen, die aber nur auf die Aura ging.
Hab da 2 Minuten Gar nichts mehr gesehen und hatte totale Panik das ich nun blind werde.
Kopfschmerzen hab ich auch meist nur rechts und das leider momentan mehr Tage im Monat, als Tage ohne Schmerzen.
Bin in neurologischer Behandlung und hab am 13.12 mein kopf Mrt.
Auch wegen Verdacht von liquor verlust syndrom.

Danke an Mondkatze für die Tipps, die werde ich auch mal ausprobieren.

07.12.2022 09:56 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag