Pfeil rechts

B
Endlich hat meine Suche ein Ende. Mein Gott, was bin ich froh.

Damit es einem von euch nicht so wie mir ergeht, hier einige Infos:

http://www.schilddruesenguide.de/sd_psyche.html

09.04.2009 08:27 • 28.05.2009 #1


26 Antworten ↓


S
Zitat von bollywood:
Endlich hat meine Suche ein Ende. Mein Gott, was bin ich froh.

Damit es einem von euch nicht so wie mir ergeht, hier einige Infos:

http://www.schilddruesenguide.de/sd_psyche.html



Liebe bollywood das freut mich ausserordentlich das du erkannst hast wo der Hase im Pfeffer liegt für dich..

Ja die liebe Schilddrüse kann einem das Leben soo erschweren.

LG und alles Gute


Suma

09.04.2009 08:31 • #2


A


Meine Suche ist zu Ende

x 3


C
Hi Bolly,
ist bei dir eine Unterfunktion entdeckt worden? Wenn du dann medikamentös eingestellt wirst, sollte es dir ja bald bedeutend besser gehen. Das würde mich rieeeeeeeeeeeesig freuen
Liebe Grüße
Iris

09.04.2009 10:06 • #3


L
Zitat von Chaoslady:
Hi Bolly,
ist bei dir eine Unterfunktion entdeckt worden? Wenn du dann medikamentös eingestellt wirst, sollte es dir ja bald bedeutend besser gehen. Das würde mich rieeeeeeeeeeeesig freuen
Liebe Grüße
Iris



Wenn sie gute /richtige gezielte Medikamente bekommt die helfen und einen guten Internisten /Endokrinologen müsste es bollywood besser gehen.

Gute Besserung bollywood

09.04.2009 10:27 • #4


M
hallo,

bei mir wurde auch eine leichte Unterfunktion festgestellt, aber die Ärztin meinte: nicht behandlungsbedürftig!
darf ich fragen wie hoch dein wert ist??


lg Mella

09.04.2009 10:30 • #5


Kanti
Bei welchem Arzt warst du für die Untersuchungen? Reicht ein großes Blutbild aus oder muss man zum Endokrinologen?

Ich wünsche Dir, dass du endlich deine Lösung gefunden hast!

Freue mich!

LG

09.04.2009 10:37 • #6


A
Bei meiner Schwester wars auch so. Mit dem richtigen Medi geht es ihr jetzt gut.

09.04.2009 10:58 • #7


L
Endokrinologen/ Nuklearmediziner ein Facharzt für Stoffwechselerkrankungen , Schilddrüse ect,

Der TSH Normbereich liegt zwischen 0,4 und 2,5.

Was sind TRH und TSH?
TRH (Thyreotropin-releasing-hormone) und TSH (Thyroidea-stimulating-hormone) sind Hormone, die an der Steuerung der Schilddrüsenfunktion beteiligt sind. Eine Störung in der Produktion und Freisetzung dieser Hormone führt zu einer Störung der Schilddrüsenfunktion.

Wie kontrollieren TRH und TSH die Schilddrüse?
TRH wird im Hypothalamus, einer bestimmten Region im Gehirn gebildet. Über das Blut gelangt TRH in die Hirnanhangsdrüse (Hypophyse). Die TRH Konzentration in der Hypophyse kontrolliert die Bildung von TSH in diesem Organ. Je höher die TRH Konzentration ist, desto mehr TSH wird gebildet. TSH reguliert die Bildung der Schilddrüsenhormone T3 und T4 in der Schilddrüse (je mehr TSH gebildet wird, desto mehr T3 und T4 werden gebildet). Damit die Produktion von T3 und T4 nicht über die Erfordernisse des Körpers hinaus geht, hemmen T3 und T4 ihrerseits die Produktion von TSH und TRH.


Leonidas

09.04.2009 10:59 • #8


A
Der Laie würde sagen Unter- bzw. Überfunktion.

09.04.2009 11:01 • #9


L
Zitat von Amazone:
Der Laie würde sagen Unter- bzw. Überfunktion.


Laien ja

09.04.2009 11:04 • #10


A
Bist Ärztin? Das wäre ja super. Sorry, darum dein Fachwissen. Darf man dir auch fragen stellen?

09.04.2009 11:05 • #11


L
Zitat von Amazone:
Bist Ärztin? Das wäre ja super. Sorry, darum dein Fachwissen. Darf man dir auch fragen stellen?


Neee Schilddrüsenpatient seit Jahrzehnte

Fragen stellen gerne


Leonidas

09.04.2009 11:10 • #12


A
Oh tut mir leid

09.04.2009 11:11 • #13


L
Zitat von Amazone:
Oh tut mir leid


Ich weiss auch nicht alles aber viel

Woraus werden TRH und TSH bestimmt?
TRH und TSH werden im Blut bestimmt.

REFERENZ-/NORMALWERTE können Laborabhängig schwanken SI-Einheit
TRH-Test 18 mU/l *
TSH 0,4 – 4,0 mU/l
* mindestens das 2,5-fache der TSH Ausgangskonzentration

In welchen Fällen wird die TSH-Konzentration bestimmt?
Wenn der Arzt eine Störung der Schilddrüsenfunktion vermutet, wird er zunächst die T3- und T4-Konzentrationen bestimmen.

Um unterscheiden zu können, wo der Fehler liegt, wird die TSH-Konzentration bestimmt: Die TSH-Konzentration gibt dem Arzt Aufschluss darüber, ob der Defekt durch die Schilddrüse selbst verursacht wird (primäre Schilddrüsenerkrankung), oder ob es sich um eine Erkrankung der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) handelt (sekundäre Schilddrüsenerkrankung).

Zu hohe TSH-Werte finden sich bei:

Primärer Schilddrüsenunterfunktion Hier produziert die Schilddrüse selbst zu wenig T3 und T4. Dadurch fällt die oben genannte Hemmung auf die Hirnanhangsdrüse weg; diese schüttet nun vermehrt TSH aus.
Sekundärer Schilddrüsenüberfunktion Hier liegt der Fehler in der Hypophyse. Diese schüttet vermehrt TSH aus. Die Schilddrüse produziert dann vermehrt T3 und T4.
Zu niedrige TSH-Werte finden sich bei:

Primärer Schilddrüsenüberfunktion Hier produziert die Schilddrüse zu viel T3 und T4. T3 und T4 hemmen nun die TSH Produktion in der die Hypophyse, die Konzentration im Blut sinkt.
Sekundärer Schilddrüsenunterfunktion. Hier produziert die Hypophyse zu wenig TSH, dadurch wird die Schilddrüse ungenügend angeregt, T3 und T4 zu produzieren.
Wie funktioniert der TRH-Test?
Der TRH-Test ist für den Arzt eine weitere Möglichkeit zu unterscheiden, ob die Störung in der Schilddrüse selbst oder in der Hirnanhangsdrüse liegt.

Beim TRH-Test bestimmt der Arzt zuerst die Konzentration des TSH im Blut. Anschließend wird dem Patienten 200µg TRH gespritzt. Eine halbe Stunde später wird die TSH-Konzentration erneut bestimmt.

Da TRH (aus dem Gehirn) die Hirnanhangsdrüse anregt, TSH zu produzieren und in die Blutbahn abzugeben, steigt der TSH-Wert beim Gesunden um mindestens das 2,5-fache auf maximal 18µU/ml an.

Es finden sich als Antwort auf den TRH-Test zu niedrige TSH-Werte bei:

Primärer Schilddrüsenüberfunktion: Hier blockieren die hohen Konzentrationen von T3 und T4 eine zusätzliche Freisetzung von TSH aus der Hirnanhangsdrüse.
Aber auch wenn die Hirnanhangsdrüse selber gar nicht mehr in der Lage ist, TSH herzustellen, bleibt die Einwirkung von TRH erfolglos.
Zu erhöhten TSH-Werten als Antwort auf den TRH-Test kommt es bei:

Primäre Schilddrüsenunterfunktion In diesem Fall sind die Konzentrationen an T3 und T4 im Blut von vornherein zu gering, so dass ihre hemmende Wirkung auf die Ausschüttung von TRH und TSH zum großen Teil wegfällt. Wird TRH nun gespritzt, kommt es zu einer überschießenden Reaktion der Hirnanhangsdrüse, die nun zu viel TSH herstellt und freisetzt.

Leonidas

09.04.2009 11:14 • #14


L
Schilddrüse und die Psyche!

Eingestuft als psychisch krank ... das Risiko von Fehldiagnosen


Schilddrüsenhormone haben Eigenschaften, welche die Psyche beeinflussen können. Und als Folge einer veränderten psychischen Grundstimmung wird auch das Verhalten verändert, so dass Störungen im Schilddrüsenhormonhaushalt zu deutlichen Wesensveränderungen führen können.


Eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) kann sich folgendermassen zeigen:


- Unruhe (Rastlosigkeit)
- Übersprudeln vor Ideen
- Ungeduld (Reizbarkeit)
- Wutausbrüche schon bei kleinsten Anlässen
- emotionale Labilität
- Schlaflosigkeit

09.04.2009 11:18 • #15


B
Tja, wenn das alles so einfach gewesen wäre, wäre es mir schon früher besser gegangen, aber das war es nicht.

Schilddrüsenwerte im Blut sind normal. Die genauen Werte weiss ich nicht. Aber aufgrund des Kropfes hat mir mein Arzt Thyronajod 75 Henning verschrieben, die ich nun ca. 1 Woche nehme. Und nun geht's mir wesentlich besser. Keine Attacken mehr und von Unruhe auch keine Spur mehr.

09.04.2009 11:56 • #16


K
Eine Bekannte hat mir diesen Link auch geschickt.

Ich finde es Wahnsinn was die Schildrüse bewirken kann!!
Als ich Anfangs beim Arzt war meine der auch zu mir das starke Schwellungen an der Schilddrüse bzw am Hals sind. Darufhin bin ich darauf untersucht worden, und es war natürlich nichts!!
Da ich aber wie gesagt diese Schwellungen habe, werde ich das vielleicht auch mal genauer untersuchen lassen.
Schaden kann es ja nichts!

09.04.2009 12:03 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Zitat von bollywood:
Zitat:
Tja, wenn das alles so einfach gewesen wäre, wäre es mir schon früher besser gegangen, aber das war es nicht.
Es ist oft einfacher als man denkt.
.
Zitat:
Aber aufgrund des Kropfes hat mir mein Arzt Thyronajod 75 Henning verschrieben, die ich nun ca. 1 Woche nehme. Und nun geht's mir wesentlich besser. Keine Attacken mehr und von Unruhe auch keine Spur mehr.[
/quote]

Diese MediThyronajod 75 Henning,hatte ich leider gibt es häufig Nebenwirkungen , die aber nicht unbedingt jeder hat Schön das die Attacken / Unruhe vorbei sind.

Knoten wurden hoffentlich keine diagnostziert?

Leonidas

09.04.2009 12:06 • #18


B
Nein, keine Knoten. Nur eine vergrößerte Schilddrüse, die durchlöchert ist, wie ein Schweizer Käse

09.04.2009 12:10 • #19


L
Zitat von bollywood:
Nein, keine Knoten. Nur eine vergrößerte Schilddrüse, die durchlöchert ist, wie ein Schweizer Käse




Mit den Medi wirds besser.

Beste Genesung


Leonidas

09.04.2009 12:14 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag