Pfeil rechts
10

Neck1982
Hallo ihr Lieben,

also ich erzähle einfach mal kurz.
Ich bin M,33 und habe gerade wieder eine Trennung hinter mir, die Beziehung dauerte ein Jahr.
Vorher war ich 2 Jahre Single und davor hatte ich eine Beziehung die 7 Jahre hielt.
Ich hatte meine letzte Freundin eher zufällig über Facebook kennengelernt, und war froh, dass mein Leben sich mal etwas verändert.
Ich hatte und habe leider sehr wenig soziale Kontakte, und war vor meiner letzten Freundin viel alleine.
Nun ja, was soll ich sagen: Die Beziehung war von vorne herein irgendie unausgeglichen, und ich habe anscheinend mehr geliebt als meine Partnerin.
Oft hat sie mich rausgeworfen, aufgelegt, und doch bin ich immer wieder zurück gekommen, teilweise mit betteln.
In einem Jahr hatte sie nie den ersten Schritt gemacht, immer bin ich es gewesen.
Ich weiß, es hört sich vielleicht so an, als ob ich die Fehler nur bei meiner Partnerin suche, aber dem ist nicht so.
Ich weiß, es gehören immer zwei dazu.
Trotzdem habe ich dann beim letzten Mal gesagt, dass es so für mich nicht mehr weiter gehen kann, dass ich mich klein mache, mich nach belieben einsperren und rausholen lasse.
Naja nun zum Punkt, ich sitze hier wieder alleine, und fühle mich unendlich elend.
Es ist so schwer von einem durchgeplanten Alltag mit Unternehmungen und allem wieder in die triste Einsamkeit zurückzukehren.
Mir fehlen die Umarmungen, Zärtlichkeiten und die Geborgenheit so, sooo sehr, und das gerade jetzt wo ich sowieso so traurig und enttäuscht bin.
Ich bin innerlich aufgewühlt, kann nicht essen oder schlafen, und bin totunglücklich.
Man, wenn ich das so schreibe, es hört sich echt mies an, ich möchte euch nicht die Ohren voll heulen - aber an alle, die hier noch weiter lesen - vielen Dank dafür !
Ich kenne dieses Forum noch aus der Zeit meiner Trennung von vor ca 4 Jahren, und dachte, ich schreibe einfach mal.

Geht es hier vielleicht Jemanden, dem es ähnlich geht ?
Ich fände es toll, mal ein paar nette Leute kennenzulernen, zum schreiben, vielleicht später auch mal telefonieren oder so..
Ich denke in diesem Forum sollte es doch Menschen geben, die den selben Wunsch verspüren

Liebe Grüße

15.05.2015 19:54 • 21.05.2015 x 1 #1


21 Antworten ↓


V
Kopf hoch, liebeskummer geht vorbei. Das willst du zwar nicht hören aber es ist so . Nach liebe hörte sich deine letzte Beziehung nicht grad an. Hast du freunde mit denen du dich verabreden kannst? Das hatte mir damals geholfen, allerdings hab ich mich getrennt nach 6 jahren, weil ich aber ähnlich behandelt wurde wie du, , vielleicht nicht ganz so schlecht aber mir reichte das bisschen zuneigung nicht für mein ganzes leben. Hättest du lieber dein ganzes leben solch eine Beziehung geführt?
Also ich habe nicht lange später meinen absoluten traummann kennengelernt, so jmd gibt für mich nur einmal. Und nun sehe ich was ich vorher eigentlich alles verpasst habe. Aber naja dafür bin ich beziehungstechnisch jetzt glücklich und das schonwieder seit über 2 Jahren. Die zeit rennt. und so kann es bei dir auch sein aber suche nicht so verkrampft danach.
Tu was für dich, mach dinge die dir spass machen und vielleicht wirst du in solchen unternehmungen auch jmd kennenlernen.

15.05.2015 22:18 • x 1 #2


A


Bin am Ende und suche Rat / Kontakte

x 3


Snow White
Hey
Ich bin ganz neu hier in dem Forum und das ist mein erster Eintrag.
Ich schreibe einfach was ich denke.
Ich kenne dich nicht und deshalb nehme das nicht persönlich.
Ich schreibe dir einfach was ich dazu denke ob du es annimmst entscheidest du
Also ... Für mich klingt es so als ob du vor deiner letzten Beziehung nach etwas gesucht hast und in dieser Beziehung gefunden hast.
Dies ist aber ein großes Problem für eine Beziehing, denn Beziehungen funktionieren nicht auf diese Weise. Deshalb ging es auch nicht so lange mit euch. In meiner letzten Beziehung war genau das gleiche Thema. Wir Klammern uns an diese Person, weil wir Angst haben. Wir müssen diese spezifischen Ängste überwinden.

Vielleicht lernst du in dem nächsten Schritt dich etwas besser kennen und versucht zu verstehen was dir fehlt. Wenn dir z.B. Zuneigung oder Aufmerksamkeit fehlt ... Versuche es immer in erster Linie dir selber zu geben.
Kümmere und liebe dich selber und der Rest wird zu dir kommen.
Ich wünsche dir das Beste.

3

16.05.2015 01:02 • x 2 #3


Neck1982
Hallo, und danke für Eure Antworten !

Zitat von Snow White:
Für mich klingt es so als ob du vor deiner letzten Beziehung nach etwas gesucht hast und in dieser Beziehung gefunden hast.
Dies ist aber ein großes Problem für eine Beziehing, denn Beziehungen funktionieren nicht auf diese Weise. Deshalb ging es auch nicht so lange mit euch. In meiner letzten Beziehung war genau das gleiche Thema. Wir Klammern uns an diese Person, weil wir Angst haben. Wir müssen diese spezifischen Ängste überwinden.

Vielleicht lernst du in dem nächsten Schritt dich etwas besser kennen und versucht zu verstehen was dir fehlt. Wenn dir z.B. Zuneigung oder Aufmerksamkeit fehlt ... Versuche es immer in erster Linie dir selber zu geben.
Kümmere und liebe dich selber und der Rest wird zu dir kommen.
3


Klar, Du hast Recht.
Ich habe etwas gesucht, das, was wohl jeder in einer Beziehung sucht:
Liebe, Zuneigung, Nähe, Zärtlichkeit, Verlässlichkeit usw usw..
Ich habe diese Dinge ja auch bekommen, nur war es irgendwie nicht ausgeglichen, schwer zu beschreiben..
Ich bin dankbar für Deinen (Euren) Rat, wahrscheinlich liegt es an der jetzigen Situation dass ich denke, diese nicht umsetzen zu können.
Mir fehlt die Zuneigung einer bestimmten Person, die Zuneigung von Außen, da fällt es mir schwer, mir das alles selbst zu geben.
Ich hinterfrage mich, ob ich denn wirklich so schwierig bin, ob es denn nur an mir liegt, obwohl ich eigentlich weiß, dass es nicht so ist.
Trotzdem bin ich ständig am Grübeln, gehe Situationen aus der Beziehung durch - gute und schlechte.
Alle sagen mir, ich soll das lassen, auf andere Gedanken kommen. Aber so doof es sich anhört, ich bin dazu nicht in der Lage.
Meine Gedanken kreisen darum was sie wohl gerade tut, was wir wohl gerade gemacht hätten, und wie gesagt, hinterfrage ich mich ständig selber.
Ich glaube ich bin ein wenig crazy
Ich glaube ich kann meinen Zustand gerade selber schwer beschreiben.
Naja, ich hoffe es geht schnell bergauf, und bedanke mich nochmal bei Euch

Liebe Grüße

17.05.2015 00:42 • #4


Snow White
Abend
Du bist nicht verrückt du bist ganz normal
wie jeder von uns. Mir geht's genauso. Ich verstehe dich und ich bin ein ganz normales Mädel die selber viele Beziehungen hatte und viel daraus gelernt hat.
Das Ding ist ... Jeder von uns hat Makken ... Und unsere ist es vielleicht das dringende Verlangen nach Nähe. Doch es gibt Menschen, die darin ersticken und flüchten. Ich weiß z.B. Das es schlecht für eine Beziehung ist so eine extreme Nähe zu haben, dennoch brauche ich es um überhaupt eine Beziehung führen zu können. Ich habe versucht diese Makke abzulegen und habe eine Beziehung mit so einer Person, die sich nur ab und zu meldet und kaum mit mir redet geführt und es hat mich in die Hölle getrieben. Jetzt weiß ich das ich es nicht ändern kann und akzeptiere mich so wie ich bin. Und meine bisherigen Beziehung außer der letzten waren super weil das Männer waren die genau die selbe Nähe brauchen. Du bist nicht falsch und versuche dich nicht mehr zu hinterfragen... Es ist alles gut so wie es ist. Ich denke dass du auf die falsche Person getroffen bist. Weil du deine Augen auf eine Sache gerichtet hast und den Rest den du auch brauchst in einer Beziehung nicht einberechnet hast.
Mache vielleicht eine Liste und werde dir darüber klar was du für Bedürfnisse hast ... Was brauchst du ? Was macht dich glücklich ? Welche Unternehmungen ? Welche Interessen ? Usw ...
Ich hoffe das ich dir bisschen helfen kann ...

17.05.2015 00:58 • #5


Snow White
Wenn du darüber grübeln musst ... Magst du es spezifischer darstellen ? Vielleicht können wir dir da helfen, wenn wir den Grund für deine genauen Sorgen kennen ? Ich habe das Gefühl das dich das Thema sehr belastet. Ich bin ein Mädel
und vielleicht kann ich dir eine andere Sicht auf die Dinge geben. Vielleicht ist es Garnicht so schlimm wie es scheint:)

17.05.2015 01:11 • #6


Neck1982
Hallo, und vielen Dank für Deine aufbauende Antwort.
Naja das mit der Nähe und Zuneigung meinte ich so, dass ich diese Dinge gSituationensoo sehr vermisse.
Aber Du hast auch Recht, in der Beziehung herrschte da ein ziemliches Ungleichgewicht.
Tja, was grübel ich so - ich denke an die schönen Zeiten, wie schön es war, wie es war als wir uns kennenlernten. Dazu zählt alles, Unternehmungen, Sex, Einkaufen, alles eben.
An vielen Orten denke an Sie, wie schön es war, und bin dann unendlich traurig.
Ich denke auch oft daran was sie wohl gerade macht, was wir wohl gemacht hätten.
Und dann ist da die andere Seite.
Ich denke an blöde Situationen, Streit, und überlege dann ob es wirklich an mir liegt, was ich hätte besser machen können.
Andererseits kann es ja nicht immer nur an mir gelegen haben, und doch hat sie ja nie den ersten Schritt gemacht, sondern wirklich immer nur ich.
Naja, heute bin ich erstmal zu meiner Familie gefahren, und kann deshalb wohl auch erst heute Abend wieder antworten.
Aber eine Frage habe ich auch mal an Dich, und hoffe Du fasst sie nicht falsch auf.
Du sagst, Deine letzten Beziehungen waren gut, aber warum sind sie dann auseinander gegangen ?

Liebe Grüße

17.05.2015 11:23 • #7


F
Ich finde deine Beiträge außererst hilfreich auch in meiner Situation Snow White.
Finde es schön wie du die Sache siehst! WIe auch bei Neck kreisen meine Gedanken ständig um eine Freundin die momentan sehr viel Spaß ohne mich hat.
Ich versuche mich evtl. damit abzufinden das sie bald weg ist und sie nicht dauernd zu fragen was denn alles macht etc.
Fällt mir unendlich schwer aber es wird besser die letzten Tage. Aber leider immer noch sehr schwer.

Neck ich glaube ich ich kann sehr gut nachvollziehen was du gerade durchmachst. Das Gefühl berrückt zu werden kenn ich sehr gut..

17.05.2015 11:54 • #8


Snow White
Oh man das hört sich nach einem
fetten Liebeskummer an ...
Klingt so als ob du alles verarbeitest... Und das ist dich gut so ich heule auch noch ab und zu wenn ich mich errinere oder etwas sehe was an ihn errinnert ... Aber dann denke ich mir wie langeweilig doch das Leben wäre ohne diese Emotionen. Das gehört zu uns und wir sollen es ausleben ) auch wenn es sich schrecklich anfühlt ... Hat es was wahres in sich. So siehst du das du sehr geliebt hast und lieben kannst. Manche Menschen sind so abgestumpft, sodass sie wie gefühlslose Roboter durch die Welt laufen. Ich finde das schön das du deine Trennung verarbeitest und dich auf eine Weise mitteilst. und egal wie du dich fühlst... Let it be !
Wenn du es sein lässt wirst du dich viel schneller erholen ...
Und natürlich hättest du es besser machen können ... Aber in dem Moment hast du dein best Möglichstes getan... Ich hätte auch ein Topmodell werden können ... Doch konnte ich manchmal kein Sport machen und hatte Bock auf Süßigkeiten
zweifele nicht an dir ... Es Gehören immer 2 dazu ... Und man streitet sich doch mal ab und zu in einer Beziehung ... Ist doch normal .. Du hattest doch schon eine lange Beziehung .. Wieso zweifelst du so an dir ... Es war einfach nicht die richtige Person für dich. Du musstest in der Beziehung lernen zu lassen ... Du hättest es abwarten müssen bis sie etwas macht ... Aber man hat immer so Angst die Person zu verlieren und macht ständig selber alles .. Aber deine Ex hat dir anscheindend nicht das Gefühl von Sicherheit gegeben ... Sie ist genauso daran beteiligt.
Ich habe das Gefühl ich müsste mich rechtfertigen wegen meinen Beziehungen aber ich kann dir ja den Grund sagen. Gute Beziehungen waren das meiner Meinung nach weil sie lange waren und es mir und ihn sehr gut getan hat. Wir sind beide extrem gewachsen ich habe immer einen großen Wandel durchgemacht. Und die Beziehungen gingen kaputt weil wir wenig Zeit für uns investiert haben. Ich hatte damals angefangen zu studieren und hatte nur einmal im Monat Zeit für ihn mein Studiengang ist so da leidet jeder darunter das man keine Zeit hat und er hat in einer anderen Stadt angefangen zu studieren ... Wir haben uns vernachlässigt .. Aber jetzt nach 3 Jahren haben wird immernoch Kontakt und sind im Frieden auseinadergangen ... Also für mich war das eine gute Beziehung ... Nur weil es aus ist bedeutet es nicht das es nicht super war ... Vielleicht hast du auch paar Punkte aus deiner Beziehung wo du dich weiterentwickelt hast ... Alleine deswegen hat sich doch die Beziehung gelohnt

17.05.2015 12:56 • x 1 #9


Snow White
Danke FlorianS
Ich kenne das Gefühl nicht das ich daran denke was er macht.
Ich bin froh wenn er glücklich wird. Ich würde mich sehr schlecht fühlen wenn er kaputt aus der Beziehung geht ich baue sie immer auf, damit sie positiv in die Welt gehen. Sei doch froh darum wenn sie eine neue Beziehung hat, dann hat ihr anscheindend die Beziehung mit dir gut getan ... Das ist doch ein Kompliment an dich wenn sie nach der Trennung glücklich ist... Lasse sie los ... Lasse sie glücklich sein und Vorallem erlaube es dir selber glücklich zu sein !

17.05.2015 13:07 • #10


Neck1982
Ich bin beeindruckt, Snow White.
Du schreibst ich hätte ich sie mal machen lassen müssen, man macht aber doch immer, aus Angst Sie zu verlieren.
Ich denke Du hast Recht. Deine Beiträge zu lesen machen mich wieder traurig, aber weil ich sehe dass da jemand ist, der mich versteht. Danke dafür.
Eben habe ich sie auf Facebook als meine Freundin entfernt, und meinen Status wieder auf Single gesetzt.
Das ist mir so verdammt schwer gefallen, und ich bin dabei fast zusammen gebrochen.
Vielleicht ist es so, weil es nun so endgültig ist.
Dort haben wir zueinander gefunden und heute, genau ein Jahr später lösche ich ihren Namen aus der Liste, und irgendwie auch aus meinem Leben. (Bildlich gemeint)..
Und jetzt sitze ich hier, und hinterfrage es schon wieder.
Denn eigentlich wollte ich es ja nie beenden.
Aber in diesem einen Jahr ist sie bestimmt fünf mal gefahren oder hat mich vor die Tür gesetzt, und immer bin ich es gewesen, der wieder losgelegt hat mit schreiben, anrufen usw.
Oft musste ich dabei eine Woche auf Antwort warten.
Ich kann doch nicht immer der Jenige sein der den Anfang macht, wobei ich auch der Meinung bin, dass man sich über solche Situationen einfach nur ruhig unterhalten sollte.
Letzten Sonntag war es dann so dass ich ihr sagte, dass sie mir sagen soll wie es jetzt weiter geht.
Ihre Antwort: gar nicht...
Auch hat sie mir ein weiteres mal gesagt ich soll mir doch eine Andere suchen.
Meine Familie hat mich die letzten Male schon für verrückt erklärt, konnte nicht verstehen warum ich immer wieder hinterher laufe.
Ich saß oft genug völlig fertig bei meiner Mutter, konnte nicht schlafen oder essen, und sie meldet sich nicht, ignoriert mich, geht ins Kino usw.
Ich muss wohl einsehen dass das so keine Perspektive für die Zukunft hat, ich dachte aber immer man könnte vielleicht noch etwas ändern, das Ruder doch noch rum reißen.
Leider war wohl alles umsonst ..
Ich kann so schlecht loslassen, und ich habe Angst wieder allein zu sein, auch wegen meinem doch sehr dürftigem sozialen Umfeld.
Du hast Recht Snow White, das ist die Sicherheit, die mir gefehlt hat.
Die Gewissheit zu haben, Konflikte ruhig zu besprechen, ohne dass man immer damit rechnen muss wieder nachhaus fahren zu müssen, oder dass sie fährt und dann wieder eine Woche Pause ist.
Aber irgendwie war es auch so nicht ausgeglichen.
Sie tat sich sehr schwer über Gefühle zu sprechen.
Ich hätte gerne so nette Dinge gehört wie schön dass es dich gibt oder ähnliches.
Ich habe solche Dinge gesagt. Aber das nur mal so nebenbei.
Einer liebt immer mehr. So ist es wohl tatsächlich.
Ich hoffe und hinterfrage jedenfalls sehr, dass oder ob ich den richtigen Schreiben gemacht habe.
Meine Familie sagt ja, aber warum kann ich das bloß nicht glauben oder akzeptieren ?
Mein Kopf sagt ja, bewahre dir noch ein wenig Stolz und Selbstwertgefühl.
Mein Herz aber weint und schreit nach ihr.
Es tut so verdammt weh.

17.05.2015 16:20 • x 1 #11


Snow White
danke das ist sehr lieb von dir
ja ich verstehe dich, weil es mir genauso ging.
ich finde das toll, dass du sie bei face gelöscht hast...
das ding ist bei Beziehungen ... auch wenn man mit diesen Personen nicht mehr redet oder sieht, gehören sie zu einem Teil immernoch zu dir und bleiben es ... man wird diese Person niemals los. (aus der esoterischen Sichtweise )
diese Person hat dich geprägt und ist jetzt ein Teil von dir. versuche das Positive zu betrachten und halte dich mit dem negativen nicht auf.

für mich klingt es so als ob du in der Beziehung nicht wirklich glücklich warst. da frage ich mich wieso du dir sowas gefallen lassen hast ?
wenn man etwas zu besprechen hat muss man das Gespräch zünde führen ... sie scheint etwas unreif zu sein. vielleicht brauchst du eine Person, die sich mit dir auf der gleichen Wellenlänge versteht.

und jetzt diese Situation das du dich ständig bei ihr melden willst und sie dich nicht lässt ... mega kindisch ... was ist den dabei sich etwas auszusprechen ... manchmal muss man etwas gutes für andere machen und nicht nur egoistisch sein.

ich habe mal eine Sendung geschaut ... und habe etwas aufgeschnappt: da sind bei mir alle Lichter aufgegangen... vielleicht ist es bei dir genauso gewesen... dort meinte die Moderatorin... manche Menschen brauchen in einer Beziehung das Drama, die Aufregung, die Angst und provozieren unbewusst den Partner. Manche Menschen können das ab und brauchen es selber aber ich glaube das es uns z.B. einfach krank macht ...
ich wünsche mir z.B. eine harmonische Beziehung ohne Drama und streit ... man kann ja diskutieren und sich mal anschreien aber nicht so mega zoffen, sodass man aus den Augen verschwinden muss. und mein Ex hat immer so kleine Anmerkungen ( wahrscheinlich unbewusst) gemacht, die mich innerlich extrem aufgeregt haben ... und das hat sich gestaut und er hat mir ständig Angst gemacht nur um mich abhängig zu machen, damit ich immer an seinem Bein kleben bleibe und das habe ich erst nach der Trennung gemerkt.

deshalb ist meine Theorie immernoch die selbe ... ihr passt nicht zusammen, weil ihr verschiedene Bedürfnisse habt ... am Anfang einer Beziehung merkt man es nicht ..
keiner ist von euch falsch... sowas wie falsch sein, gibt es nicht ... du hast in der Beziehung dein Bestes getan
du hattest ein schönes Jahr mit Sex und sicherlich schönen Unternehmungen und es ist doch schön das du sowas hattest ...
und jetzt sei froh das du nichtmehr dieses hin und her hast ( außer du brauchst es )
versuche dein Selbstbewusstsein wieder aufzufrischen ... komme zu dir ... fange ein neues Hobby an, vielleicht findest du da gute Freunde oder eine neue Beziehung ... und freue dich auf die Zukunft !

17.05.2015 17:25 • x 1 #12


Neck1982
Du schreibst immer so treffend, es ist fast unheimlich.
Ja, ich hatte ein schönes Jahr mit Sex und Unternehmungen usw, und genau das ist es ja, was ich jetzt so vermisse, woran ich immer und immer wieder denken muss.
Ich kann es irgendwie nicht verhindern.
Tja, warum habe ich es immer wieder versucht, bzw es mir gefallen lassen ?
Ich habe immer gehofft etwas ändern zu können. Ich dachte, sie kann vielleicht nicht anders, muss sich auf die Beziehung einstellen. (Vor mir hatte sie 7 Jahre eine Affäre, aus der auch ein Kind entstanden ist).
Den Kleinen vermisse ich auch sehr.
Es tut gut von Dir zu hören, dass so ein Verhalten den anderen zu ignorieren usw nicht unbedingt das richtige in einer Beziehung ist.
Schön, wenn einem sowas auch mal ein Außenstehender sagt.
Du triffst den Nagel auf den Kopf. Ich will mich jetzt nicht profilieren oder gut darstellen, aber ich denke sie war mir in Diskussionen oder Gesprächen irgendwie nicht gewachsen, hat nix gesagt und ging dann irgendwann an die Decke.
Eine Sache möchte ich noch erzählen.
Ich habe mal zu ihr gesagt, dass es doch nicht sein kann, dass jedes mal wegen irgendwelchen Kleinigkeiten eine Welt zusammen bricht.
Da sagte sie zu mir: Keine Sorge, für MICH bricht nie die Welt zusammen !..
Da habe ich auch gedacht dass das ja schon etwas aussagt.
Ich würde so gerne Deine Ratschläge befolgen wenn ich es nur könnte.
Aber anstatt positiv an Erinnerungen wie Unternehmungen und Sex zu denken, bin ich traurig, und zwar so, dass ich mir schon überlege mir professionelle Hilfe zu holen.
Irgendwie muss ich jedenfalls mal aus der Spirale heraus kommen.

Ich finde es übrigens sehr lieb von Dir, dass Du hier so ausführlich liest und antwortest.
Du bist bestimmt ein guter Mensch.

Liebe Grüße

17.05.2015 18:01 • #13


Snow White
Das freut mich sehr zu hören Danke

Ich glaube man kann die Menschen nicht verändern außer sie machen es von sich aus, weil sie es selber wollen. Das mit der professioneller Hilfe ist eine gute Idee... Ich hatte das auch und hat mir sehr geholfen mit Meinen Ängsten umzugehen... Da wird meistens die Problematik aus der Kindheit besprochen und man kommt selber nicht darauf wieso man so ist wie man ist... Die helfen dir das zu verstehen und wie du damit umgehen kannst.
Sie hatte eine Affäre ... Wohl kein ehrlicher Mensch. Vielleicht fällt es ihr schwer ihre Bedürfnisse zu äußern ... Keine Ahnung aber wenn jemand 7 Jahre eine Affäre führt... Dann hat sie Probleme mit Beziehungen. Du hast gegeben und sie versucht zu belehren und hast Erwartungen da reingesteckt ... Das auch etwas fruchtet bei ihr ... Man soll aber versuchen keine Erwartungen reinzustecken wenn man etwas tut. Sonst wird man nur enttäuscht.
Mein bester Rat an dich ... Konzentriere dich auf dich selber ... Auch wenn das etwas egoistisch klingt ...
Vielleicht hilft dir das folgende Buch ... Versuche es zuende zu lesen am Anfang ist es eher langeweilig aber zum Schluss trifft es genau auf den Punkt ... Und das Buch hat mir sehr geholfen um mich besser zu verstehen ... Lese es wenn du magst du wirst dich danach viel besser fühlen... Es heißt: wenn die Haut zu dünn ist von Rolf Sellin
Klingt komisch ist aber sehr gut ... Ist eher wissenschaftlich... Und gut verständlich.
Nach einer Trennung darfst du auch traurig sein ...
Danke nochmal für deine netten Worte das freut mich Total ein Kompliment zu bekommen

17.05.2015 23:41 • x 2 #14


F
Ich werde mir das Buch wohl auch mal zu Gemüte führen.

Ich muss wiederholt sagen das die Art wie du Gefühle verstehst und wie man damit am besten umgeht für mich einfach überwältigend zu lesen ist. Ich kann nur sagen, wow! Es gibt Psychotherapheuten die bei dir in die Lehre gehen könnten!
Bleib so wie du bist!

Ganz liebe Grüße Frau Snow White

17.05.2015 23:50 • #15


Snow White
Das Buch ist wirklich ganz nett...

Danke ich zweifle auch oft an mir ... Und es ist sehr schön sowas zu hören
Danke Danke Danke

18.05.2015 00:10 • #16


Neck1982
Ok, ich habe mir das Buch gerade heruntergeladen ..
Dann bin ich mal gespannt, danke für den Tipp

PS Ich bin wieder mal erstaunt wie treffend Dein letzter Beitrag geschrieben ist, SnowFlake.

18.05.2015 01:06 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Neck1982
Ich mal wieder ..
Ich habe das Buch gelesen, und ja, es ist wirklich gut.
Nach Deinem Rat bin ich auch noch auf andere (Hörbücher) gestoßen und höre gerade Heile Dein Herz - Wege zur Liebe und Kraft ..
Das ist auch sehr gut, vielleicht auch für Dich - FlorianS ..
Es fällt einem natürlich trotzdem schwer sich mit der neuen Situation zurecht zu finden, aber so etwas ist doch eine Hilfestellung.

Liebe Grüße

19.05.2015 20:41 • #18


Snow White
Hey du liest aber schnell
Ja ich stoße auch immer nach und nach auf gute Bücher ...
Danke für den Tipp werde es mir mal gönnen
Ich finde auch das es für uns alle sehr schwer ist ... Jeder hat etwas woran er zu knabbern hat ... Nur viele machen es für sich und bei manchen kriegt man Garnicht mit was sie haben... Und keiner kann hier jeweils den anderen heilen ... Das müssen wir selber machen ... mich würde etwas interessierten neck1982 ... Wir haben uns ja in den Beziehungen ähnlich verhalten ... Wir hatten beide erstmal eine gute Beziehung und danach eine etwas weniger fröhlich verlaufene ... Ich frage mich schon die ganze Zeit was mich dazu geführt hat das zu ertragen ... Ich hätte es mir früher niemals gefallen lassen und nun anscheinend schon ... Ich vermute es lag daran das ich zu dem Zeitpunkt in einer Therapie war und extrem schwach war ... ️Ich brauchte damals jemanden der sich um mich kümmert ... Denkst du das ist logisch ? Oder denke ich da in eine falsche Richtug ?

20.05.2015 15:25 • #19


Neck1982
Hey Snow White,

ja, ich denke auch dass es natürlich schwieriger ist einen Schlussstrich zu ziehen, wenn einem die Kraft dafür sowieso fehlt.
In meinem Fall suche ich auch nach einer Erklärung, denn ich verarbeite ja immer noch.
Ich vermisse die Nähe, den Sex, die Geborgenheit, dass jemand da ist.. Aber vermisse ich wirklich SIE ?
Ich weiß ja, dass sie nie gekämpft hat, dass immer ich es war. Ich weiß auch, dass mein Verstand mir sagt dass es nicht das Richtige für mich ist.
Nur das Herz, der Rest des Körpers - dreht völlig durch.
Am Ende ist es vielleicht eher die Angst, diese Dinge zu verlieren, wieder alleine zu sein.
Und ohne Zweifel, es fällt mir auch gerade sehr, seeehr schwer mich umzustellen.
In meiner Situation möchte ich es mal so beschreiben:
Ich war zwei Jahre alleine, ausgelaugt, habe mich soooo sehr nach solchen Dingen wie Liebe und Geborgenheit und natürlich auch Sex gesehnt.
Und plötzlich kommt jemand unverhofft in mein Leben und gibt mir all diese Dinge, füllt meinen Speicher wieder auf.
Dann stelle ich aber fest dass es alles nicht so passt, ich mehr investiere usw, (habe ja schon alles dazu geschrieben).
Aber ich dachte immer man kann durch reden noch etwas ändern, kompromisse machen.
Natürlich kann und soll man den Partner nicht verbiegen, aber kleine Kompromisse in einer Beziehung sind meiner Meinung nach schon möglich.
Zum Beispiel abzusprechen Streitigkeiten ruhig zu besprechen, ohne abzuhauen oder seinen Partner vor die Tür zu setzen und dann tagelang zu ignorieren.
Anscheinend war das aber in meiner Beziehung nicht möglich.
Und dann, nach dem 5. Mal abhauen, rauswerfen oder ähnliches musste ich langsam mal anfangen auf mich selbst aufzupassen.
Auch wenn es mir so, soooo schwer fällt, auch jetzt noch. Erstens ist das keine Perspektive für die Zukunft, und zweitens zerbreche ich sonst psychisch und physisch an der Situation.
Ausserdem macht man sich in der Beziehung ja immer kleiner, traut sich irgendwann überhaupt nix mehr zu sagen aus Angst, wieder allein da zu stehen.
In dem Buch das ich Dir empfohlen habe wird es treffend beschrieben.
So, wie man in eine Beziehung hinein geht, geht man auch wieder raus.
Hört sich vielleicht albern an, aber es ist so - Deine Liebe, und Zuneigung gibtst Du Dir am Ende selber.
Wenn Dein Akku vor einer Beziehung total leer ist, und dieser Jemand ihn dann wieder auffüllt, wirst Du in der Beziehung immer Angst haben, dass Dein Akku plötzlich wieder leer ist.
Und genau so war und ist es bei mir. Mein Akku ist wieder total leer, weil ich ihn vorher nicht mit Selbstliebe und Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl zumindest ansatzweise gefüllt habe.
Ich weiß allerdings auch bis heute nicht, wie ich das anstellen soll.
Ich bin glaube ich auch einfach so. Wie Du auch schon ein Mal geschrieben hast - wenn ich in eine Beziehung gehe möchte ich ALLES, und gehe auch immer vom besten aus.
Ich versuche Kompromisse zu schließen, suche das Gespräch. Für mich ist reden in einer Beziehung soooo wichtig, und genau das konnte mir meine EX nicht geben.

Natürlich kann ich es verstehen - und hängt auch damit zusammen - wenn man schwach ist, fällt so etwas noch schwerer. Denn es kostet ja so extrem viel Kraft.
Es gibt ja so viel Faktoren, die einem sagen man soll weiter machen und kämpfen: Angst, Schwäche, Liebe, Verlustängste, Angst vor Veränderung, usw usw usw...

Ich weiß nicht warum, aber zur Zeit bekomme ich irgendwie den Kopf nicht frei.
Ich denke ständig an die schönen Dinge mit ihr, den Sex, die Unternehmungen, alles eben.
Und ich quäle mich mit diesen Gedangen selber immer und immer wieder, kann es aber irgendwie nicht verhindern.
Ich hatte mal Kond. von meinem Vorgänger bei ihr im Schrank gefunden, das war kein schönes Gefühl und ich musste mir vorstellen, wie die Beiden es ganau da wo ich gelegen hatte, gemacht haben. Ich bin mir zu 100% sicher dass da zu meiner Zeit nichts mehr lief, aber trotzdem hat mich das belastet.
Jetzt wird es aber kurios: JETZT mache ich mir darüber Gedanken.
Keine Ahnung was das soll, aber ich quäle mich mit dem Gedanken wie die Beiden es da gmacht haben. Bin ich verrückt ?
Das braucht mich doch jetzt nicht mehr interessieren !?!?! Wobei die auch wohl nie wieder zusammen kommen (Sorgerechtsstreit uvm)..
Naja, mein Kopf spielt eben verrückt, ich muss das mal versuchen irgendwie abzustellen.

Liebe Grüße

20.05.2015 20:20 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler