Pfeil rechts

W
Bachblüten:

Oje, ein heikles Thema hier und allgemein scheint mir.
Aber gut, jedem das seine würd ich sagen und wem es hilft, ist doch super oder.
Ich selber habe damit unter anderem die besten Erfahrungen gemacht. Wirkt echt super.
Habe die seitdem immer dabei.

Habe mir 5 Blüten zusammengestellt von denen ich das Gefühl habe dass bei mir von der Symptomatik her am besten passen. Also erstmal die Blüten:

- Rock Rose: bei Panik, Schock- und Ausnahmezuständen, starker Angst. „Ruhe bewahren, runterkommen“
- Mimulus: bei bestimmten Ängsten, die man benennen kann (vor Spinnen, Krankheit usw.)
- Aspen: bei Angst die man nicht genauer benennen kann, man weiss nicht woher sie kommt oder wegen was man Angst hat
- Cherry Plum: wenn die Gefühle überhand nehmen, Gefühl verrückt zu werden, aus der Haut zu fahren, Gefühl der unkontrollierten Aggression, Gefühlskonflikte
- Star of Bethlehem: Leitsatz „Man hat eine seelische oder körperliche Erschütterung noch nicht verkraftet, der Seelentröster nach traumatischen Erlebnissen.“

Und genau die fünf passen am besten zu mir. Und ich könnte mir denken auch bei vielen von euch da da so viele Sachen und Ursachen zusammen kommen.

Nehme, nach dem Krankenhausaufenthalt, seit ca. 3 Wochen diese Kombo.
Achtung anfangs kann es zu Verschlimmerungen kommen. Muss aber nicht.
Einnahme: ich nehme von jeder Essenz 2 Tropfen in ein Glas und fülle dann ca. 100 – 150 ml Wasser auf. Und davon trinke ich ein Glas immer wieder schluckweise am Vormittag und eins am Nachmittag. Sobald es besser wird, ein Glas am Tag.

Natürlich gibt es hier keine wissenschaftlichen und medizinischen Untersuchungen und Beweise. Eine Wirkung kann offiziell über einen Placeboeffekt hinaus nicht gegeben werden.
Aber immerhin gibt es keine Nebenwirkungen.

Meine Erfahrung:
Es hat ein bisschen gedauert, aber ich bin nun fast Angst- und Panik-Frei. Seit dem Krankenhaus eine Minderung auf ca. 10 % (der Angstzustände). Körperliche Symptome, wie Benommenheit, Herzbeschwerden und Schwindel sind noch da, aber das waren sie auch vorher.
Also, bei Akut kann es schnell helfen, am besten Rock Rose oder die Rescue in Direkteinnahme, einfach ein paar Tropfen auf oder unter die Zunge. Bei Bedarf wieder.
Hier gibt es auch die Emergency bei den Buschblüten, kann man auch mal probieren, hilft auch super bei Akutzuständen einem wieder runterzukommen...
Aber niemals Busch- und Bachblüten mischen wurde mir gesagt!
Über längeren Zeitraum (ein paar Wochen) konnte ich die Angstzustände langsam ausschleichen! Klar es will immer wieder mal aufflackern, aber es nicht mehr ganz durch und es macht mich nicht mehr so fertig.

Bei Fragen bin ich gerne offen.
Viel Glück beim probieren.

Interessante Seite:

http://www.cysticus.de/bachblueten.htm

Gruß Basti

Weiter Themen kommen...

16.02.2011 17:26 • 19.02.2011 #1


5 Antworten ↓


L
Hallo Basti,
ich bin sehr aufgeschlossen für deine Erfahrungen,
das was du da beschreibst, ist völlig in meinem Sinne!!

Mit Bachblüten hab ich mich auch schon mal beschäftigt, hab vor Jahren auch mal kurzzeitig welche eingenommen, aber war damals wohl noch nicht ganz bereit dazu, sodass ich erstmal wieder davon abgekommen bin.
Seit meiner ersten Panikattacke vor gut 5 Wochen habe ich mir auf Empfehlung meiner Hausärztin die Rescue-Tropfen besorgt. Ich nehme sie dann immer, wenn es besonders akut ist und meine auch, dass sie helfen.

Seit ich vorhin deine 3 Teile Mein Weg und Erfahrungen gelesen habe, hab ich mich nun auch nochmal genauer mit den Bachblüten befasst. Besonders hilfreich und informativ fand ich auch diese Seite: http://www.bach-bluetentherapie.de/Orig ... eorie.html

Viele Grüße
Laetita

17.02.2011 12:41 • #2


A


Mein Weg und Erfahrungen Teil 3: Bachblüten

x 3


W
Hi Laetita,

ja Bachblüten sind echt was tolles. Vor allem ohne Nebenwirkungen. Von dem her kann man nix falsch machen.
Und für ca. 15€ ein 30ml Fläschen zu bekommen, das hält ewig, kann man sich doch noch leisten...
allerdings habe ich gehört, das die Bachblüten bei nicht jedem anschlagen.. keine ahnung.
Und man muss sie wohl auch länger nehmen bis die wirkung wirklich voll und ganz einschlägt und dann auch nachhaltiger ist. wie bei johanniskraut.
Ich werde meine fünf noch ein paar wochen täglich nehmen, dann von heut auf morgen absetzen. mal sehen was passiert...

Du hast erst seit 5 Wochen die Panikattacken und bist schon hier gelandet?!
sehr gut. hoffentlich schaffst du´s die bald loszuwerden!



Gruß,
Basti

17.02.2011 14:16 • #3


L
Hallo Basti,

ja, ich bin sehr sehr froh, dass ich so schnell dieses Forum gefunden habe!
Nachdem die Symptome seit der ersten Panikattacke weiter bestanden, hab ich natürlich eifrig gegoogelt und bin dabei auf die expertenrat-info-Seite gestoßen. Die Videos von Dr. Merkle zum Thema Panikattacken haben mir sehr, sehr geholfen und mich einigermaßen beruhigt. Und über diese Seiten bin ich schließlich auch zu diesem Forum gelangt!

Ich habe 4 Wochen lang Neurexan genommen, das hat mir zumindest gegen die innere Unruhe geholfen (jedoch nicht gegen den Schwindel). Jetzt hab ich es mal eine Woche abgesetzt, und ich habe den Eindruck, mein Puls geht schon wieder schneller. Werde es wohl wieder weiter nehmen.

Insgesamt geht es mir aber die letzten 3-4 Tage bedeutend besser, die Angstgedanken werden erheblich weniger.
Seit die ganze Geschichte angefangen hat, achte ich nun auf einen regelmäßigeren Lebensrhythmus (ausreichend Schlaf, vor Mitternacht ins Bett!), auf gesündere Ernährung mit mehr Obst und Gemüse, weniger Kaffee (und wenn, dann nicht so stark und mit viel Milch), mehr trinken (stilles Mineralwasser, Kräuter- oder Früchtetee), keinen Alk. (und wenn doch mal, dann nur sehr wenig) und mehr Bewegung.
Was mir außerdem sehr gut tut, ist YOGA!
Und nicht zuletzt helfen mir positive Affirmationen.

So geht es langsam, langsam mit kleinen Schritten wieder aufwärts (Rückfälle inbegriffen!). Woran ich noch zu arbeiten habe, ist das Thema Autofahren. Kürzere Strecken (bis ca. 20 km) schaffe ich. Aber vor längeren Fahrten, insbesondere Autobahn, graut es mir tierisch und ich konnte sie bis jetzt vermeiden (bis vor etwa 1-2 Jahren hatte ich damit überhaupt kein Problem)

Bachblüten werde ich mir auf jeden Fall jetzt besorgen!

Viele Grüße
Laetitia

18.02.2011 11:53 • #4


W
Freut mich.

Aber ich weiss nicht wie sich Bachblüten oder andere Homöophatika mit Medikamenten vertragen...

18.02.2011 12:11 • #5


L
Hi,

hab mir heute meine Bachblütenmischung bestellt (nachdem ich mich ausgiebig informiert habe)
Für mich sind es momentan diese Blüten: Aspen, Centaury, Cerato, Larch, Mimulus, Scleranthus und Wild Oat.

Neurexan ist ein homöopathisches Mittel, aber das nehme ich außerdem seit etwa einer Woche sowieso nicht mehr. Werde es auch erstmal weiterhin weglassen, ich probier's jetzt mit Bachblüten!
Andere Medikamente nehme ich nicht.

Bin sehr zuversichtlich!

Gruß
Laetitia

20.02.2011 00:19 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag