Pfeil rechts
6

R
Hi an alle

Vorneweg: ich weiß nicht, ob ich für das Thema einen Trigger setzen müsste, aber eigentlich geht es ja um was Positives ‍️

Neuerdings ploppt meine Angst vor Krankheiten wieder extrem auf (nach einer schlechten Erfahrung in der nahen Familie, nichts dramatisches, aber für mich dennoch erschreckend).

Ich hatte dieses Problem mit Angst vor Krankheiten schon öfter, habe es aber für ein paar Jahre gut unter Kontrolle gehabt.

Also versuche ich jetzt, mich zu erinnern, was mir früher geholfen hat. Und das Zauberwort hierfür lautete für mich Vertrauen in den eigenen Körper.

Dazu muss ich etwas ausholen: ich habe seit ich 11 Jahre alt war starke Unterleibsschmerzen, Schmerzen und Probleme im Darm und an der Blase. (Ich bin heute 39 Jahre alt). Jahrzehntelang bin ich von Arzt zu Arzt gerannt (wobei mich auch meine Mutter zu immer mehr Ärzten geschleppt hatte, sie hat selbst große Krankheitsängste) und schon in der frühen Kindheit/ Jugend wurde mir entweder jede Krankheit von den Ärzten angedichtet, (Von Krebs an allen möglichen Stellen über MS über Nervenleiden, psychischen Problem und so weiter) Oder die Ärzte sagten einfach da ist nichts, sie sind gesund, stellen Sie sich nicht so an!

Ende der Geschichte: mit 30 Jahren wurde ich operiert und es wurde Endometriose festgestellt. Darauf und auf den hohen östrogenwert konnte ich nun all meine Schmerzen und Probleme legen. Das passte tatsächlich. Und dadurch, dass das bedeutet, ein Leben lang starke Schmerzen und keine Kinder bekommen zu können, war der Schock bei mir erstmal groß. Ich hatte das Vertrauen in die Ärzte und in meinen Körper verloren.

Was ich daraus mitgenommen habe, war erstens, dass ich alles mögliche schlimme haben könnte und zweitens, dass die Ärzte jahrzehntelang etwas so Lebensveränderndes übersehen haben.