Zitat von HoffnungsSucher:Denkt ihr die richtigen Gedanken, das richtige Mindset kann alles heilen, alles überwinden? Kann man mit dem richtigen Mindset alles erreichen? Und ...
Ich empfehle dir mal das Buch Fühl dich ganz. Da geht es um Acceptance and committment Therapie. Ich denke, das wäre genau das richtige für dich und in Bezug auf deine Fragen.
Man kann seine Gedanken, nicht alle, aber viele beeinflussen. Das lernt man in einer kognitiven Verhaltenstherapie, die ich nur empfehlen kann. Andere Gedanken führen dann zu anderen Bewertungen und dadurch zu anderen Gefühlen und anderem Verhalten. So kann man ungesunde Denkmuster, die zum Beispiel Zwängen oder bei einem Selbstwertproblem zugrunde liegen, korrigieren und verändern, womit man sich dann auch besser fühlt.
Man kann nie alles erreichen und auch nicht immer positiv denken. Es macht aber einen Unterschied wie man mit negativen Umständen/ Erlebnissen umgeht, wie stark die eigene Resilienz ist. Vermeintlich positiv eingestellten Menschen passieren auch schlimme Sachen und ihnen geht es auch nicht immer gut, aber sie können damit besser umgehen.
Von was für einer chronischen Krankheit redest du denn? Kannst du bitte mal ausführen, was deine gesundheitlichen Probleme sind und was du denkst, warum es sich aktuell für dich nicht zu leben lohnt oder habe ich das falsch verstanden?
Gestern 17:29 •
x 1 #2