App im Playstore
Pfeil rechts
51

Denkt ihr die richtigen Gedanken, das richtige Mindset kann alles heilen, alles überwinden? Kann man mit dem richtigen Mindset alles erreichen?

Und schlechte Dinge passieren nur dann, wenn man ein schlechtes Mindset hat? Wenn ja wie entwickelt man ein gutes Mindset, sodass man immer positiv denkt, und denkt alles erreichen zu können? Oder ist das Unsinn? Und ist chronische Krankheit meine Schuld, weil ich zu negativ denke?

Wie kreiere ich eine Zukunft für die es sich lohnt zu Leben, trotz Krankheit? Geht das alles mit Mindset? Positives denken? Kann ich dann alles erreichen?

Gestern 17:18 • 30.06.2025 x 1 #1

64 Antworten ↓

Zitat von HoffnungsSucher:
Denkt ihr die richtigen Gedanken, das richtige Mindset kann alles heilen, alles überwinden? Kann man mit dem richtigen Mindset alles erreichen? Und ...

Ich empfehle dir mal das Buch Fühl dich ganz. Da geht es um Acceptance and committment Therapie. Ich denke, das wäre genau das richtige für dich und in Bezug auf deine Fragen.

Man kann seine Gedanken, nicht alle, aber viele beeinflussen. Das lernt man in einer kognitiven Verhaltenstherapie, die ich nur empfehlen kann. Andere Gedanken führen dann zu anderen Bewertungen und dadurch zu anderen Gefühlen und anderem Verhalten. So kann man ungesunde Denkmuster, die zum Beispiel Zwängen oder bei einem Selbstwertproblem zugrunde liegen, korrigieren und verändern, womit man sich dann auch besser fühlt.

Man kann nie alles erreichen und auch nicht immer positiv denken. Es macht aber einen Unterschied wie man mit negativen Umständen/ Erlebnissen umgeht, wie stark die eigene Resilienz ist. Vermeintlich positiv eingestellten Menschen passieren auch schlimme Sachen und ihnen geht es auch nicht immer gut, aber sie können damit besser umgehen.

Von was für einer chronischen Krankheit redest du denn? Kannst du bitte mal ausführen, was deine gesundheitlichen Probleme sind und was du denkst, warum es sich aktuell für dich nicht zu leben lohnt oder habe ich das falsch verstanden?

A

Können Gedanken heilen?

x 3

Ich glaube nicht ,dass das moeglich ist.
Aber sich langsam u geduldig eine Zukunft aufzubauen ist moeglich.
Jede positive Erfahrung kann einen staerken.

Ich halte davon nichts. Ich denke nicht, dass das auf Dauer funktioniert und man gleichzeitig noch man selbst ist. Für mich ist der Einfluss positiver Dinge wichtig. Ich kann mich daran tatsächlich erfreuen und in dieser Zeit und einige Zeit danach erhalte ich eine positive Stimmung. Das können auch kleine oder unbedeutende Dinge sein. Für schwere Lebenslagen wird das allerdings nicht helfen, da könnte es sein, dass eine Änderung der Lebensumstände oder Medikamente bessere Ergebnisse liefern.

Zitat von Ferrum:
Ich halte davon nichts. Ich denke nicht, dass das auf Dauer funktioniert und man gleichzeitig noch man selbst ist. Für mich ist der Einfluss ...

Oder eine Psychotherapie.

Zitat von Juli84:
Ich empfehle dir mal das Buch Fühl dich ganz. Da geht es um Acceptance and committment Therapie. Ich denke, das wäre genau das richtige für dich und in Bezug auf deine Fragen. Man kann seine Gedanken, nicht alle, aber viele beeinflussen. Das lernt man in einer kognitiven Verhaltenstherapie, die ich nur ...

Ich habe nicht gesagt, dass es sich nicht lohnt. Mir fällt es nur schwer zu glauben je wieder gesund zu werden. Und wirklich Erfolg im Leben zu haben.

Was es ist weiss ich noch nicht, mehr Symptome.

Ich habe nicht gesagt, dass es sich nicht lohnt. Mir fällt es nur schwer zu glauben je wieder gesund zu werden. Und wirklich Erfolg im Leben zu haben. Was es ist weiss ich noch nicht, mehr Symptome.

Voellig gesund zu sein ist mMn eine Illussion.Man muss damit leben lernen.

Was ist fuer dich 'Erfolg im Leben'?

Ich habe nicht gesagt, dass es sich nicht lohnt. Mir fällt es nur schwer zu glauben je wieder gesund zu werden. Und wirklich Erfolg im Leben zu ...

Okay, danke, dass du das nochmal klar geschrieben hast. Es ist ja schon mal gut, wenn du nicht denkst, dass es sich nicht zu leben lohnt. Was für Symptome hast du denn?

Zitat von Mariebelle:
Voellig gesund zu sein ist mMn eine Illussion.Man muss damit leben lernen. Was ist fuer dich 'Erfolg im Leben'?

Naja Geld ist natürlich nicht alles. Aber ohne Geld kann man sich halt nichts leisten. Also moderater finanzieller Erfolg, und auch Erfolg in anderen bereichen natürlich, generell Stabilität würde ich sagen.

Denkt ihr die richtigen Gedanken, das richtige Mindset kann alles heilen, alles überwinden?

Nein, das glaube ich nicht. Es müssen in erster Linie die äußeren Umstände geändert werden, vor allem das, was dazu geführt hat, dass es einem schlecht geht.

Zitat von Schlaflose:
Nein, das glaube ich nicht. Es müssen in erster Linie die äußeren Umstände geändert werden, vor allem das, was dazu geführt hat, dass es einem schlecht geht.

Warum sagen manche Mindset kann alles verändern, alles heilen?

Denkt ihr die richtigen Gedanken, das richtige Mindset kann alles heilen, alles überwinden? Kann man mit dem richtigen Mindset alles erreichen? Und ...

Alles sicher nicht, aber so manches - je nachdem wo die Ursache liegt.

Was für eine chronische Krankheit hast du denn überhaupt? Die wird sich ja ggf. nicht gänzlich abändern oder in Luft auflösen lassen, wenn sie chronisch ist, aber wenigstens kann der eigene Umgang damit durch das Mindset verändert werden. Juli hatte dir ja bereits etwas dazu geschrieben, hinsichtlich der ACT, die bei chronischen Krankheiten häufig Anwendung findet - weil man eben aus der Erfahrung mit Patienten weiß, dass zB die Schmerzwahrnehmung prinzipiell mit einem anderen Mindset reduziert werden kann, alleine durch die Akzeptanz.

Das Wort Mindset find ich übrigens ungünstig, weil es falsche Assoziationen weckt. Es sind ja nicht nur deine Gedanken, sondern viel mehr deine Gefühle. Du fühlst ja zB Schmerzen und denkst sie dir nicht.

Zitat von illum:
Alles sicher nicht, aber so manches - je nachdem wo die Ursache liegt. Was für eine chronische Krankheit hast du denn überhaupt? Die wird sich ja ggf. nicht gänzlich abändern oder in Luft auflösen lassen, wenn sie chronisch ist, aber wenigstens kann der eigene Umgang damit durch das Mindset verändert werden. ...

Ich glaube halt meine unmittelbare zukunft sieht eher düster aus.

Ich glaube halt meine unmittelbare zukunft sieht eher düster aus.

Es wäre wirklich hilfreich, wenn du mal mehr ins Detail gehen würdest. Dann kann man auch besser etwas dazu sagen.

Zitat von Juli84:
Es wäre wirklich hilfreich, wenn du mal mehr ins Detail gehen würdest. Dann kann man auch besser etwas dazu sagen.

Welche Details willst du denn genau hören?

@HoffnungsSucher

Selbstmitleid, Zweifel und Pessimismus bringen dich aber nicht weiter, sondern sind klassische Probleme einer kognitiven Verzerrung, die wie eine Wendeltreppe in eine Depression führt.

Wenn ich jetzt in deiner Situation wäre: Was würdest du mir sagen? Kann ich mir selbst in den A.rsch treten, um zu kämpfen? Oder soll ich mich besser gleich ins Bett legen und aufgeben? Schön die Decke über den Kopf, alles dunkel machen, nix essen, nix trinken und abwarten? Meinst du da passiert was?

Zitat von illum:
@HoffnungsSucher Selbstmitleid, Zweifel und Pessimismus bringen dich aber nicht weiter, sondern sind klassische Probleme einer kognitiven Verzerrung, die wie eine Wendeltreppe in eine Depression führt. Wenn ich jetzt in deiner Situation wäre: Was würdest du mir sagen? Kann ich mir selbst in den A.rsch treten, um zu ...

Das habe ich nicht gesagt. Aber wenn ich meine Situation genau erklären würde, dann würdest du vielleicht sogar sagen es ist Hoffnungslos.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@HoffnungsSucher

Dann rück doch mal raus mit der Sprache. Was quält dich?

Wie soll dir jemand irgendeinen Ratschlag geben, wenn niemand weiß, was das Problem ist.

Selbst terminale Angelegenheiten lassen sich mit der Kraft vom Mittelfinger besser ertragen, als mit dem Kopf im Sand.

Zitat von illum:
@HoffnungsSucher Dann rück doch mal raus mit der Sprache. Was quält dich? Wie soll dir jemand irgendeinen Ratschlag geben, wenn niemand weiß, was das Problem ist. Selbst terminale Angelegenheiten lassen sich mit der Kraft vom Mittelfinger besser ertragen, als mit dem Kopf im Sand.

Ok, Autismusdiagnose, chronische Gesundheitsprobleme die noch nicht diagnostiziert sind. Gesetzliche Betreuung, im Betreuten wohnen Lebend, gelte als Erwerbsunfähig.

Denkst du wirklich ich kann je normal Leben, Dinge erreichen? Vielleicht, aber fällt mir schwer zu glauben.

Ich denke tatsächlich schon. Es gibt ja auch diesen Spruch achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte, achte auf seine Worte, denn sie werden Handlungen und achte auf deine Handlungen, denn sie werden Dein Schicksal ich kann das bei mir sehr gut beobachten. Durch meine Ängste, habe ich Vermeidungsstrategien entwickelt und mich isoliert. Dadurch wurde ich immer fauler und bequemer und jetzt möchte ich oft auch noch Herausforderungen aus dem Weg gehen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore