Pfeil rechts

inamaus
ICH BIN AUCH DABEI

Ich bin die Gina,39 Jahre alt,sehr glücklich verheiratet,2 Buben (9 und fast 13) und lebe in Bayern,Nähe Augsburg.
PA und Angstzustände habe ich seit 21 Jahren.In den Schwangerschaften hatte ich aber immer Ruhe vor denen...ist wohl eine Schutzreaktion vom Körper.
Die MADAME (so nenne ich meine PA) hat immer neue Gesichter...oder sie dichtet sich ein paar dazu.
Herzrasen,Schwindel,Kribbeln im Gesicht,vibrieren im Körper,und wahnsinnige Angst..JETZT zu sterben.
Naja..ihr kennt das alles.

Ich mache seit 2 JAhren eine Therapie und ich muss sagen,mein Buch von Doris Wolf Ängste verstehen und überwinden hat mir bedeutend mehr geholfen,als die Therapie.Aber ich habe auch eine Menge aufzuarbeiten...wahrscheinlich ist der eigentliche Grund der Therapie deswegen bisserl untergegangen.

Wie dem auch sei...

TSCHAKKA

20.06.2011 22:04 • #21


T
@Inamaus:Haha das ist gut, der Angst die Freundschaft kündigen.Ja das sollten wir uns jetzt alle fest vornehmen.

Wie geht eigentlich euer Umfeld damit um?
Wem habt ihr alles gesagt worunter ihr leidet?

Bei mir wissen es nur mein Mann,meine Eltern und meine beste Freundinn.

Fühlt ihr euch bei denen verstanden?

Also bei mir wird das zwar aktzeptiert aber verstehen tun sie es nicht,was ja auch irgendwie klar ist.

Ich trau mich immernoch nicht Auto zu fahren.
Schon gar nicht mit meiner Tochter hintendrin.Ich hab so Angst das es mir so schlecht geht das ich nen Unfall baue.
das würd ich mir nie verzeien.
Meine Mutter ist sehr ungeduldig.
Ich habe sie sonst immer 2 bis 3 mal die Woche zum einkaufen gefahren.
Jetzt im Moment geht das einfach nicht aber sie will mich immer dazu drängen.

Lg

21.06.2011 13:49 • #22


A


Ich stelle mich meiner Angst,wer noch?

x 3


L
bei mir wissen es meine eltern, mein freund und meine beste freundin. Sowohl meine Eltern als auch mein freund unterstüzen mich und sind für mich da, wenns mir schlecht geht uned mein freund versucht mich abzulenken, wenn er abends länger wach ist und er merkt ich hab angst... oft will ich es nicht zeigen aber man merkt es mir halt an anderen will ich nicht sagen wie s mir geht solang es sich vermeiden lässt.

21.06.2011 17:22 • #23


S
Bei mir weiß keiner bescheid... Hab durch die ganze PA, Ängste und Depressionen auch ziemlich zurück gezogen...

Fehlt schon irgendwie da mit jemandem offen drüber reden zu können...

Naja, mach leider immer viel zu viel mit mir selbst aus...

Schabie

21.06.2011 17:35 • #24


inamaus
Meine Familie...also mein Mann und meine Kinder,sowie meine besten Freundinnen wissen Bescheid ... bis jetzt kennt aber nur mein Mann die Madame in Action.Wenn eine kommt und die kids sind in der Nähe,verkrümel ich mich.

22.06.2011 00:00 • #25


N
beim mir wissen mein Freund, meine gute Freundin, mein Bruder und meinen Eltern habe ich es angedeutet. Meiner Schwester habe ich das auch mal angedeutet.

Sonst versuche ich das manchmal im Scherz anderen Bekannten zu erzählen.
Aber wie ihr gesagt habt, wer es selber nicht kennt kann es auch nicht nachvollziehen.
Mein Freund versucht es ja mich zu verstehen, kann es aber nicht.

Manchmal mach ich auch alles mit mit selber aus und zieh mich zurück. Aber manchmal geht es nicht alleine.

Mir ist es einfach nur peinlich solche komischen Gedanken zu haben.

22.06.2011 09:56 • #26


inamaus
@nana... zeige deinem Freund einfach ein paar Clips von dieser Seite https://www.psychic.de/agoraphobie-video.php

Dann wird er verstehen.
Habe ich auch gemacht.

22.06.2011 12:00 • #27


S
meine familie weiss bescheid, mein freund und paar freunde....

bei einigen freunden bereue ich es denen aber erzählt zu haben....

22.06.2011 12:08 • #28


F
ich hab meinen mann zu erst alles erzahlt....meine mutter hat zu erst nicht so verstanden,für sie war ich gleich phsyhisch krank....und ich hatte auch keine lust ihr was zu erklaren...jetz wo es mir besser geht hab ich paar leuten gesagt aber nur denen wo ich sage die werden das verstehn....sonst geht es nimanden was an.....

22.06.2011 13:22 • #29


T
@Schabi:Es ist bestimmt schwer das mit sich alleine auszumachen.
Am anfang wenn ich wieder merke das ne schlechte Phase kommt versuche ich es auch immer mit mir selbst auszumachen aber entweder mein Mann oder meine Eltern merken es wieder oder ich kann nicht mehr und sage das es mir wieder schlecht geht.

Ich bin auch nur durch meinen Mann auf diese Seite gestoßen.Er hatte das Buch bestellt ''Ängste verstehen und überwinden''.
Ich lese gerade darin und habe mir auch so ein Arbeitsheft angelegt.

Ich habe mir für Freitag vorgenommen mit meiner Mustter einkaufen zu gehen.
Ich habe den Tag frei und bin ausgeschlafen.
Ich hoffe das ich es auch mache.Ich bin seit Wochen kein Auto mehr gefahren.Hab mich immer fahren lassen.

@inamaus:danke für den Link.
Ich habe meine Mutter schon öfter mal gebeten sich doch mal eins meiner Bücher durchzulesen um mich einfach besser zu verstehen.
Aber sie hats nie gemacht.
Sie denkt einfach ich soll mir das nicht einreden und fertig.
Die ist lustig.
Vielleich schaut sie sich mal einen der clips an.

Habt ihr euch in den nächsten Tagen irgendetwas besonderes vorgenommen?

Lg

22.06.2011 14:46 • #30


B
Hallo alle zusammen,

jupp, ich stelle mich auch der Angst und bin dabei!!
Habe keine Lust mehr auf dieses sch.... Leben mit PA. Ich bin 43 Jahre (2 Kinder 22 und 13) und bin glücklich verheiratet. Und trotzdem hat es mich erwischt. Ich war auch schon immer ein ängstliches Wesen und wer weiß, was mich letztendlich aus der Bahn geworfen hat. Habe mit 12 Jahren meinen Vater verloren, dann noch meinen lieben Bruder und eine Schwester. Hatte eine gescheiterte Ehe (ging nur 1 1/2 Jahre) hinter mir. Das Leben hat mich in gewisser Weise sehr gezeichnet. So sicher bin ich mir noch nicht mal, wann tatsächlich meine erste PA aufgetreten ist. ich glaube, da war ich erst Anfang 20. Als Kind kann ich mich auch erinnern, dass ich so ähnliche Symtome mal hatte aber da wurde ja damals irgendwie anders mit umgegangen. Jedenfalls hatte ich 2008 den totalen Zusammenbruch, mit mehrmaligen Notfallrufen - Krankenhaus - Notaufnahme - wieder nach Hause - immer das gleiche. Es war ja organisch nichts zu finden. Bis mir dann gesagt wurde, dass ich unter mittelschweren Depressionen, Angst-und Panikattacken leide. Dann gabs Citalopram 20mg. Außerdem hatte ich 2008 eine Kurzzeit-Psychotherapie = 25 Sitzungen). Mir ging es auch wesentlich besser. Anfang 2010 habe ich eine 6 wöchige Reha gemacht, die auch sehr gut war.
Dieses Jahr im Frühjahr habe ich dann mit meiner Psychaterin besprochen, dass ich die Antidepressiva ausschleichen lassen möchte. Gesagt, getan. Und was ist nun? Seit Wochen plagen mich wieder Ängste, PA's und körperliche Symtome. Herzstolpern, uvm
Nun nehme ich seit 7 Tagen wieder Citaopram, bin gerade krankgeschrieben und werde Anfang Juli eine neue Therapie machen.
Es muss wieder bergauf gehen! Ich habe keinen Bock mehr, dass diese blöde Angst(übrigens nenne ich meine Angst HORST ) mein Leben bestimmt. Ich will wieder glücklich sein und nicht nur so tun. Das raubt einen einfach die Kraft.
Also, lasst uns gemeinsam die Angst meistern, indem wir ihr ins Gesicht schauen und fragen, was sie schon wieder hier will. Wir haben keine Lust auf diesen ungewünschten Besuch.
Sei herzlichst gegrüßt von
Übermutti

22.06.2011 18:20 • #31


inamaus
@tanni... oh ja...mein Mann hat freitag auch frei und wir werden am Wochenende nach Türkfeld düsen zum Märchenhaften Mittelalterfest....woah...das wird cool....verkleiden uns auch.Freue mich sehr drauf...auch wenn mich im moment die Herzphobie extrem nervt.Madame zeigt sich wieder von der nervigsten Seite...pfffffff aber net mit mir....soll se doch kommen...traut sich bestimmt net


@Übermutti...wie wäre es,wenn wir Madame und Horst verkuppeln und ins Bernuda-Dreieck schicken?Da können se dann den Pyranias Angst machen

22.06.2011 21:19 • #32


B
inamaus - ja genau, wir verkuppeln die beiden und dann kannst du die beim Mittelalterfest auf dem Scheiterhaufen verbrennen. Hihi.... für immer weg damit.

23.06.2011 10:35 • #33


T
Hey
hatte gestern wieder nen Rückschlag:-(

War mit meinem Vater und meiner kleinen Tochter spatzieren und da merkte ich schon das die Angst wieder im Anmarsch ist.
Habe dann durchgehalten und zu hause beim Abendbrot dann ne schlimme Panikattacke.
Aber niemand hats mir angemerkt.
Ich konnt kaum was essen.Als es dann nachlies habe ich am Tisch ganz viele Lieder mit meiner Tochter gesungen und es war wieder gut.Konnte danach auch noch zwei Scheiben Brot essen so gut gings Mir:-)

Mich belastet es sehr das ich hier bei uns keinen Therapeuten Finde.Erst heute stand ein Artikel in der Zeitung das es viel zu wenig Therapieplätze gibt.Ich komme aus NRW.
Was mach ich denn nun.
Habe Antwort von einem Therapeuten erhalten.Wartezeit bis zu einem Jahr:-(
Ich solls doch woanders versuchen.
Mach ich ja schon aber bringt nichts.

Ihr erzählt alle was von Reha.Kann mir jemand genaueres dazu erzählen.Habe auch gehört das man sein Kind dorthin mitnehemen kann.

Brauche unbedingt nen Hoffnungsschimmer.

Lg

23.06.2011 13:53 • #34


inamaus
Tanni du kannst dich an deine KK wenden und die können dir welche empfehlen und sich auch drum kümmern,das du schnell einen Platz kriegst.Die haben meisst den längeren Arm.
Ansonsten wende dich erstmal vertrauensvoll an einem Psychiater...der hat fast noch einen längeren Arm als die KK.
Das sollte dann gut funktionieren.

ABER...sieh es positiv...du hast die Attacke gestern geschafft,ohne,das jemand was bemerkt hat und dir ist nichts passiert.Das ist immer der wichtigste Leitsatz...ich weiß,das es immer so leicht gesagt ist...kenne das selbst und rolle dann IMMER mit den Augen aber es stimmt nunmal.

23.06.2011 14:36 • #35


T
@inamaus:Nicht an meine Hausärztin?
Wird dann ein Antrag gestellt so wie bei einer Mutter Kind Kur?

23.06.2011 15:25 • #36


inamaus
nein...die hat damit gar nix zu tun...du holst dir ne normale überweisung zum Psychiater und dann holste dir nen termin bei dem,wo du dir ausgesucht hast und dann gehste dahin.

23.06.2011 15:54 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Hallo Tanni86,

das ist total super, dass du eine Painkattacke alleine geschafft hast! Richtig gut.
Das hat leider bei mir noch nie so richtig geklappt. Jetzt habe ich aber wieder Mut, daran zu glauben, dass es bei mir irgendwann auch so geht, dass ich die PA alleine bewältige.
Und danach das Singen mit deiner Tochter, das war eine prima Ideem, um wieder runter zu kommen.
Sieh dies alls guten Fortschritt für die Bewältigung der Attracken. Dadurch werden die nämlich immer geringer und seltener.

Liebe Grüße
Übermutti

23.06.2011 16:31 • #38


inamaus
Das mit dem singen ist tatsächlich eine gute Idee....DENN....wenn man singt,kann man nicht hyperventilieren....was man ja meisstens bei einer Attacke macht.
Also trällern wir drauf los....ich kann zwar nicht singen aber dafür schön laut und falsch

23.06.2011 17:24 • #39


T
Hallo
bin auch dabei bin 46 jahre alt und hebe einen Sohn 15 jahre, will mich auch stellen aber was mir noch probleme macht ist autofahren alleine und wenn ich zu hause bin alleine ich weiß passieren kann mir nichts aber immer ein komisches gefühl.

LG Trudi

23.06.2011 17:49 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag