Pfeil rechts
6

Nasici
Hallo liebes Forum, ich habe mal wieder meine Angst aufs Maximum gefahren.
Ich habe eine Stelle auf den Gaumenmandeln, die mir Sorge bereitet. Ich schau mir diese ca. 30x am Tag an. Habe schiss vor Mandelkrebs.
Habt ihr zufällig auch solche Stellen?
Ich habe diese schon sehr lange und sie geht nicht weg (bestimmt schon über ein Jahr, wenn nicht sogar länger).

Vg Nasici

06.09.2023 19:54 • 06.09.2023 #1


8 Antworten ↓


U
Ich sehe da nicht wirklich was. Wenn es seit einem Jahr + da ist und sich nicht verändert hat, und in anbetracht deines Alters ist Krebs wohl eher unwarscheinlich.
Wenn es dich so sehr beunruhigt einfach beim nächsten Hausarztbesuch mal reinschauen lassen.

06.09.2023 20:17 • x 1 #2


A


Weiße Stelle Gaumenmandel

x 3


Nasici
@Urkelwurkel Danke für deine Antwort! Mit dem Handytaschenlampenlicht ist es noch viel intensiver. Weiter unten sind noch mehr hellere Stellen, allerdings sind meine Mandeln ziemlich zerklüftet. Keine Ahnung, ob es eventuell Narbengewebe ist, da ich als Kind viele Mandelentzündungen hatte.
Geh morgen erstmal in die Klinik stationär. Werde das die nächsten Tage wahrscheinlich nicht klären können. Die haben zwar auch eine HNO aber ich denke nicht, dass sie mich dahin schicken werden

06.09.2023 20:21 • #3


laluna74
Ich kann zwar auf dem Foto nicht wirklich etwas erkennen...um ehrlich zu sein nicht mal deine Mandeln...da hättest du mal meine sehen müssen, da war kaum noch Spielraum zwischen Mandeln und Zäpfchen...

Die einfachste Lösung, geh zum HNO Arzt...aber eines kann ich dir jetzt schon sagen, diese Krebserkrankung ist sehr selten...ich arbeite in einer HNO Arztpraxis und bisher gab es nur eine, wenn überhaupt, Erkrankung dieser Art, die ich nachweisen könnte.

Mach dir keinen Kopf. Man muss nicht immer vom schlimmsten ausgehen, aber abklären kann man es schon.

Dann bist du beruhigt.

Auf Ferndiagnosen oder Google würde ich jedenfalls nicht zurückgreifen.

06.09.2023 20:24 • x 1 #4


N
Ich seh da auch nix
Vielleicht mandelsteine.... mal auf die mandel gedrückt?

06.09.2023 20:25 • x 1 #5


laluna74
Zitat von Nasici:
Weiter unten sind noch mehr hellere Stellen, allerdings sind meine Mandeln ziemlich zerklüftet


Das könnten dann Mandelsteine sein, also Essensreste, welche sich dort abgelegt haben könnten. Also nix schlimmes.

06.09.2023 20:25 • x 1 #6


Nasici
@laluna74 Mandelsteine sind es wirklich nicht. Das Gewebe ist an sich heller aber unten eben auch sehr ausgedünnt und hubbelig. Wie gesagt, als Kind hatte ich wirklich oft Mandelentzündung.

Da du in einer HNO-Arztpraxis arbeitest, weißt du ob bei Mandelkrebs, die Mandeln immer verdickt sind? Meine sind es nicht.

06.09.2023 20:30 • #7


laluna74
Nein das weiß ich nicht...denke aber schon, dass sie auch verdickt sind.

Wie gesagt, diese Erkrankung ist sehr selten und ich weiß zumindest, dass in all den Jahren wo wir operieren und das entnommene Gewebe immer eingeschickt wird, niemals Krebs festgestellt wurde.

Das sagte meine Kollegin, die schon seit 20 Jahren dort arbeitet.

Es wäre also schon ein großer Zufall, wenn ausgerechnet du so etwas hättest.

Wie gesagt, lass dich vom Facharzt untersuchen und sprich auch deine Ängste an. Man wird dich sicher beruhigen

06.09.2023 20:35 • x 1 #8


Nasici
@laluna74 Vielen Dank für deine liebe Antwort! Ich werde mal schauen, was die in der Klinik sagen. Vielleicht schicken sie mich ja mal rüber zur HNO! Danke Dir!

06.09.2023 20:39 • x 1 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel