Pfeil rechts
43

Jaspi
Liebes Forum,

ich bin schon lange Mitglied. Eigentlich seit langer Zeit gar nicht mehr aktiv. Bekomme aber immer mal wieder private Nachrichten mit Fragen Wie es mir geht Ob ich das auch noch habe usw.

Also, beste Nachricht:
Ich habe es geschafft und bin seit langer Zeit angstfrei. Ich führe wieder ein ganz normales Leben. Kann wieder arbeiten gehen. Neue Beziehung gefunden, pflege meinen Freundeskreis auch wieder. Alles hatte nämlich stark gelitten.

Ich hab vieles probiert. Selbsthilfe. Meditation. Pflanzliche Medikamente. Irgendwelche Klopftechniken. Bücher. Mit Freunden damals reden und natürlich auch Psychotherapie. Die war ok, für mich war es aber ein großes Problem 1. mich vor eine fremde Person zu setzen. Fühlte mich beobachtet und bewertet und hatte Angst über meine Ängste zu sprechen. Das größte Problem war aber, dass die Therapie nur alle 14 Tage statt gefunden hat, 45 Minuten und im Akutfall war niemand da.

Ich habe im Internet Lebenshilfe gefunden. Leute die dich immer beraten wenn du es gerade brauchst und für dich da sind. Auch Abends, jeden Tag. Und vor allem: es war online. Das hat mir sehr geholfen ganz frei zu schreiben über meine Probleme und großen Ängste. Und das konnte ich jeden Tag. Mir hat also quasi der tägliche Austausch und die tägliche Arbeit an meinen Ängsten geholfen.

Wenn ich euch die Adresse weitergeben soll, dann schreibt mich gerne privat an.

Leichte Angstwellen so nenne ich es mal, die habe ich immer noch. Aber wirklich erträglich und vor allem nur alle paar Monate mal. Ich bin wirklich glücklich darüber. Die Therapeutin damals sagte mal zu mir: Wenn man einmal psychisch krank ist, dann ist man das immer, die Krankheit schläft nur manchmal.
Ich fand diese Aussage ziemlich gemein und daneben. Hab mir vorgenommen ich breche die Therapie ab und schaffe es selbst. Selbst hab ich es zwar nicht geschafft, sondern mit Hilfe, aber das wirklich mit Herz und Verständnis.
Ich wünsche euch allen, dass ihr es auch schaffen werdet.



LG

14.02.2023 14:02 • 16.02.2023 x 17 #1


16 Antworten ↓


Windy
Danke, für deinen schönen Beitrag, der viel Hofffnung gibt! Wünsche dir weitherhin, dass du stabil und angstfrei bleibst.

Mit einmal psychisch krank, immer psychisch krank hatte deine Therapeutin gar nicht so unrecht, denn die innere Disposition dazu und Anfälligkeit dafür ist wenn man es hat erhöht. Das heißt aber auch nicht, daß dann alles verloren ist und man dem für immer hilflos ausgeliefert ist. Man kann schon sehr viel machen und wenn man dabei bleibt, sieht man solche tollen Beispiele wie dich, die andere dann wieder motivieren.

14.02.2023 14:07 • x 3 #2


A


Ich habs geschafft Vielleicht hilft es euch auch

x 3


WonderWoman86
Super! Ich habe es auch raus geschafft ganz weggehen wird ses bei mir auch nicht und ich muss gut auf mich aufpassen, bezüglich Stress, Schlaf etc. aber yay! Groß teils passt es. Werde vielleicht auch Mal so einen Aufmunterungsthread starten

14.02.2023 14:10 • x 6 #3


SweetButPsycho1
Zitat von Jaspi:
Liebes Forum, ich bin schon lange Mitglied. Eigentlich seit langer Zeit gar nicht mehr aktiv. Bekomme aber immer mal wieder private Nachrichten mit ...

Hey gratuliere

Ich würde mich freuen, wenn du mir die Adresse mal zukommen lässt.

Danke im Voraus und weiterhin alles gute für dich

14.02.2023 14:15 • x 3 #4


Jaspi
Zitat von Windy:
Danke, für deinen schönen Beitrag, der viel Hofffnung gibt! Wünsche dir weitherhin, dass du stabil und angstfrei bleibst. Mit einmal psychisch krank, immer psychisch krank hatte deine Therapeutin gar nicht so unrecht, denn die innere Disposition dazu und Anfälligkeit dafür ist wenn man es hat erhöht. Das heißt ...


Wahrscheinlich hast du recht. Es war nur in diesem Moment nicht wirklich motivierend von ihr diesen Satz gesagt zu bekommen. Man geht motiviert und voller Erwartung in eine Sitzung und dann so... Es kommt ja auch immer auf die psychische Verfassung an. Vielleicht denkt man sich das als Therapeut lieber.

LG

14.02.2023 14:38 • x 1 #5


Windy
@Jaspi

Habe die Erfahrung gemacht, daß gerade die Sachen, die einen richtig treffen was der Thera sagt, über einen längeren Zeitraum die wirksamsten Spuren zu Wurzelproblemen waren. Im Moment ist es wirklich nicht angenehm, aber dafür geht man ja auch zur Therapie, damit man die Ursachen für die Probleme herausfindet, damit man sie angehen und behandeln kann. Der Thera braucht da natürlich auch etwas Fingerspitzengefühl, wieviel der Patient gerade verkraften kann und wieviel nicht. Auch der Abstand zwischen den Sitzungen ist finde ich nicht so entscheidend, da jeder eine gewisse Zeit braucht, bis man die Themen verarbeitet hat. Es kommt nicht auf die Häufigkeit, sondern auf die Qualität an. So meine Erkenntnis dazu und ich hatte schon viel und lange Therapie.

14.02.2023 15:37 • x 3 #6


Windy
@Jaspi

Wünsche dir auf jeden Fall, daß das so lange wie möglich anhält und freue mich sehr, wenn du anderen weiterhelfen kannst, denen es ähnlich geht.

14.02.2023 15:38 • x 1 #7


R
Zitat:
Wenn man einmal psychisch krank ist, dann ist man das immer, die Krankheit schläft nur manchmal.

Finde ich total daneben so eine Aussage. Ein Therapeut sollte meiner Meinung nach eher die Fähigkeit des Patienten zur Selbstheilung stärken, anstatt denjenigen zu stigmatisieren und zu behaupten, dass die Störung eh Schicksal ist. Zudem leidet so jeder zweite irgendwann im Leben mal an einer psychischen Störung bzw sind die Grenzen fließend. Aber der Therapeut hat natürlich ein finanzielles Interesse daran, dass der Patient immer wieder zurückkommt und sich stets unsicher und abhängig fühlt, da das Damoklesschwert des sicheren Rückfalls stets über ihm schwebt. So ein Blödsinn.

14.02.2023 20:58 • x 1 #8


Santo
@Jaspi wie lange hat es gedauert bis du wieder du warst ?
Herzlichen Glückwunsch dir erstmal ! Freu mich sehr für dich

15.02.2023 18:15 • #9


Jaspi
Zitat von Santo:
@Jaspi wie lange hat es gedauert bis du wieder du warst ? Herzlichen Glückwunsch dir erstmal ! Freu mich sehr für dich

So ganz genau kann ich es nicht sagen. Das war ein Prozess. Schritt für Schritt. Ich habs wöchentlich gemerkt, manchmal täglich. Dann wieder Rückschritte. Alles in allem, vielleicht ein halbes Jahr? Ich würde mir vor allem aber auch keinen Druck machen. Immer mit Verständnis für sich selbst an die Sache gehen.

LG

15.02.2023 20:49 • x 3 #10


Hazy
Hey Jaspi
Schön, dass es dir gut geht

15.02.2023 20:59 • x 2 #11


Panda4
@Jaspi
Herzlichen Glückwunsch dein Beitrag gibt mit mut und Kraft.
Ein Arzt sagte mal wer heilt hift egal wer oder was….

15.02.2023 21:10 • x 2 #12


Dundun
@Jaspi
Diese Internet-Lebenshilfe ist ja kostenpflichtig. Da ist von 40 Euro die Rede. Gilt das pro Ratschlag, pro Stunde oder wie wird das berechnet ?

15.02.2023 21:47 • #13


Jaspi
Zitat von Dundun:
@Jaspi Diese Internet-Lebenshilfe ist ja kostenpflichtig. Da ist von 40 Euro die Rede. Gilt das pro Ratschlag, pro Stunde oder wie wird das berechnet ...

Ich hab wöchentlich bezahlt.

LG

15.02.2023 22:07 • #14


Dundun
@Jaspi Also 160 Euro pro Monat?

Also ich würde schon gerne wissen, auf was ich mich da eventuell finanziell einlasse.

15.02.2023 22:29 • x 1 #15


_heilsamleben_
Wundervoll dass du angstfrei bist. Ich konnte meine Angst auch vor vielen Jahren bereits loslassen und bin jeden Tag aufs Neue dankbar dafür.
Meine Geschichte findet ihr auch auf instagram unter _heilsamleben_

15.02.2023 23:25 • #16


boomerine
Zitat von Dundun:
@Jaspi Also 160 Euro pro Monat? Also ich würde schon gerne wissen, auf was ich mich da eventuell finanziell einlasse.


Mich auch ?

16.02.2023 19:20 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag