Pfeil rechts
165

petrus57
WASSERLÖSLICH BEDEUTET NICHT UNGEFÄHRLICH
Provozieren Vitamin B6 und B12 Hüftfrakturen?

Lange galt das Dogma, bei fettlöslichen Vitaminen (A, D, E, K) eine genaue Dosierung zu beachten und bei wasserlöslichen eher großzügig zu sein sie werden ja ohnehin wieder ausgeschieden. Doch dieser Grundsatz scheint mittlerweile überholt. Verschiedene B-Vitamine werden seit einigen Jahren mit einer erhöhten Gefahr für Lungenkrebs in Verbindung gebracht, und Vitamin B6 und B12 stehen nun im Verdacht, Hüftfrakturen zu provozieren.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung....tfrakturen

31.07.2019 15:11 • #201


S
Hallöchen.

Frage: Ich nehme seit 2 Tagen 600 mg Ibuprofen wg einer Entzündung im Kiefergelenk. Und habe zeitweise massiv Kopfschmerzen.

Ich erinnere mich, daß ich genau wg der NW letztes Jahr auf Novaminsulfon gewechselt bin.

Kann das Zufall sein oder tatsächlich nach nur 2 Tagen Einnahme dieser Schmerzmittel indizierter Kopfschmerz?

07.09.2019 17:53 • #202


A


Fragen & Diskussion zu la2la2´s Medizinschrank

x 3


C
Ja, Wenn Du es nicht veträgst. Es gibt immer mal wieder persönliche, also einzelne, Unverträglichkeiten bei Arzneimitteln. Sogar auf Badrian kann man Beschwerden bekommen.

Selten mal Novalgin ist in dem Fall wohl sicherer.

Alles Gute.

07.09.2019 18:11 • #203


S
Zitat von Chillangel:
Ja, Wenn Du es nicht veträgst. Es gibt immer mal wieder persönliche, also einzelne, Unverträglichkeiten bei Arzneimitteln. Sogar auf Badrian kann man Beschwerden bekommen. Selten mal Novalgin ist in dem Fall wohl sicherer. Alles Gute.

Wg dem Kiefer soll es aber ein entzündungshemmendes Schmerzmittel sein. Das ist das Blöde gerade. Paracetamol vertrage ich seit Ende der 90 er nicht mehr. Hm...Was machen?

07.09.2019 18:17 • #204


Schlaflose
Ich nehme meistens Diclo.

07.09.2019 18:44 • #205


S
Ach jau. Stimmt das gibt's ja auch.
Danke für den Hinweis.
Da spreche ich den doc mal drauf an.

07.09.2019 18:57 • #206


C
Wer weder Probleme mit den Nieren noch mit der Leber hat, kann die gebräuchlichen Mittel nehmen.

08.09.2019 12:09 • #207


S
@la2la2
Darf ich dir hier eine Frage zu Ferritin stellen?

04.02.2020 18:16 • #208


la2la2
@Skade einfach fragen.

05.02.2020 10:26 • x 1 #209


S
Woran erkennt ein Arzt am Labor, das es vielleicht eine Störung in der Verwertbarkeit bzw Aufnahme von Eisen gibt?

Ich habe teils sehr unterschiedliche Ferritinwerte.

05.02.2020 10:44 • #210


la2la2
@Skade
Wenn ich mich richtig erinnere, hast du Rheuma (=Entzündungen im Körper). Der Ferritin-Wert ist sehr sensibel und kann durch Entzündungen im Körper stark steigen und hat dann 0 Aussagekraft mehr über die Eisenversorgung im Körper. Das kann auch passieren, wenn der CRP Wert (C-reaktives Protein als Entzündungsmarker) komplett unauffällig ist.

Ist dein HB (Hämoglobin) Wert manchmal erniedrigt? Dann wäre Eisenmangel eine von vielen möglichen Ursachen.
Wie niedrig ist denn der niedrigste Ferritin-Wert bei dir? An den niedrigsten Werten sollte man sich in deinem Fall orientieren, da es keine Ursache für einen zu niedrigen Ferritin-Wert gibt (abgesehen von Laborfehlern und ganz exotische Sonderfällen).
Als Faustformel gilt: 1g = 1000mg elementares Eisen erhöhen den Ferritin-Wert um 10. Ziel sollten 100-150 sein.


Zitat von Skade:
Woran erkennt ein Arzt am Labor, das es vielleicht eine Störung in der Verwertbarkeit bzw Aufnahme von Eisen gibt?

Das direkt nachzuweisen ist schwierig. Wenn trotz der Einnahme von nennenswerten Mengen Eisen der Ferritin-Wert weiterhin zeitweise sehr niedrig ist, liegt eine Aufnahmestörung nahe, sofern es keinen starken Blutverlust gab.
Um zu sehen, ob ein Eisenmangel vorliegt, obwohl der Ferritin-Wert normal ist, könnte man noch den löslichen Transferrinrezeptor bestimmen. Ist der erhöht, liegt sicher ein Eisenmangel vor. Vor dem Test aber ein paar Wochen kein Eisen einnehmen....

05.02.2020 11:10 • x 1 #211


S
Uff. Ich sortiere eh seit gestern meine ganzen Labor-Ausdrucke. Und wollte nachher eine Tabelle machen. Dann kann ich dir den niedrigsten Wert sagen...

05.02.2020 11:23 • #212


S
Hat etwas länger gedauert.

SFE:

Hautarzt
Normalwerte 10.7 - 32.2
Ergebnis aktuell 13.9
Hämoglobin 12.9 (11.5 - 16.0)

Rheumatologe
Normalwerte 37 - 145

2. Okt 2919 = 43.0
24. Mai 2019 = 49.0
11. Febr 2019 = 190.0
19. Juni 2018 = 46.0
5. Febr 2018 = 45.0
9. Dez 2017 = 94.0

06.02.2020 18:20 • #213


la2la2
Dann ist davon auszugehen, dass du evtl. einen Eisenmangel hast. Ein Überschuss ist ausgeschlossen.
Könntest ausprobieren, was passiert wenn du im laufe der nächsten Wochen bis Monate 5g = 5000mg elementares Eisen in Form von Eisentabletten nimmst. Da wäre Eisenbisglycinat besonders verträglich und gut aufzunehmen. Bessert sich dadurch was, ist ein Eisenmangel bewiesen. Ändert sich nichts, schadet es auch nicht.

09.02.2020 12:37 • x 1 #214


koenig
Hallo,

ich habe einen vom Arzt bestätigten Eisenmangel (Wert lag am 18.08. bei mit Blutarmut.

Er verschrieb mir Ferro Sanol Duo....Am Anfang ging es. Mittlerweile vertrage ich es schlecht. Mir ist dann nachts unwohl im Magen und ich bekomme Durchfall. Ich habe es immer 2 Stunden nach dem Essen abends genommen, auch mit Vitamin C.

Was kann ich noch nehmen? Oder geht eventuell eine andere Dosis?

23.09.2020 12:38 • x 1 #215


E
Habe hier heute beim Stöbern einen interessanten Medizinschrank von @la2la2 gefunden und krame ihn mal hervor bzw. verlinke ihn, weil im Thread selbst nichts geschrieben werden soll - nur hier im Frageteil.

Könnte für einige interessant sein. Sind Themen dabei, nach denen hier immer mal wieder gefragt wird und ich finde, er hat vieles richtig gut ausgeführt

Themen sind:
Schilddrüsenprobleme
Sind Symptome psychisch oder organisch bedingt?
Eisenmangel
Vitamin D3 +Coimbraprotokoll +(alle) Autoimmunerkrankungen
Herzsymptome, Blutdruck, Stress, etc. -- Strophanthin
Vitamin B12 und Folsäure
Schlafprobleme -- Melatonin
Diabetes alternative und ergänzende Behandlungsmethoden
Abnehmen / Gewicht reduzieren

Medizinschrank
erfolgserlebnisse-f59/la2la2-s-medizinschrank-diverse-themen-t93207.html

29.12.2021 18:13 • x 1 #216


K
Werde ich mir mal durchlesen.

10.06.2023 11:07 • #217

Sponsor-Mitgliedschaft

JenniferB1611
Zitat von Kosmos:
Werde ich mir mal durchlesen.


Ich habe es mir auch durchgelesen heute und fand das recht interessant.

10.06.2023 17:14 • #218


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag