Pfeil rechts
4

K
Hallo

Ich nahm seit längerem Berlthyrox 50 und mein Wert ist leider wieder von 2,1 auf 3,9 hochgegangen. Nun soll ich laut meiner Ärztin täglich im Wechsel 50 und 75 nehmen. Da ich empfindlich auf Erhöhungen reagiere, wollte ich euch fragen, ob das jemand auch so macht und gut damit fährt!?
Fühle mich seit längerem nicht so gut und machte noch ein Blutbild, um sicherzugehen. Dabei kam heraus, dass ich einen Eisenmangel habe (HB Wert: 11; Ferritin: 8,4). Nehme jetzt Ferro Sanol Duodenal und hoffe, dass es dadurch wieder besser wird und nicht alles von der Schilddrüse kommt. Trinke noch den Saft von Amecke Eisen und nehme die Tablette mit Osaft (Vitamin C verbessert Aufnahme). Geht es euch ähnlich und wie geht ihr damit um? Habt ihr noch irgendwelche Ratschläge, besser mit den Symptomen wie Erschöpfung und innerer Unruhe umzugehen?

Lg

09.06.2017 10:01 • 21.06.2017 #1


6 Antworten ↓


laribum
Den Saft und das Geld dafür kannst du dir sparen denn der Körper nimmt das auch ohne Vitamin C auf da braucht man nicht nachhelfen. Ausserdem könnten durch die Fruchtsäure die Wirkungen des Arzneimittels gesenkt werden.

Zu Ratschlägen gegen innere Unruhe und Erschöpfung die Forensuche verwenden...

09.06.2017 11:25 • x 1 #2


A


Frage zur Thyroxin-Einnahme und Eisenmangel

x 3


Agrippa
Hallo Katzenmama, Tabletten mit O-Saft würde ich nicht nehmen, denn - wie mein Vorredner schon sagt - kann die Wirkung des Medikamentes durch die Säuren im Saft gesenkt werden. Ich habe auch mit starker innerer Unruhe zu kämpfen und nehme seit einigen Tagen Lasea aus der Apotheke. Das ist Lavendelöl in Kapselform und hilft mir persönlich wirklich sehr. Ich bin vorher kaum mit dem Auto auf die Arbeit gekommen und seit zwei Tagen kann ich wieder entspannt fahren und sogar im Radio mitsingen

21.06.2017 09:20 • x 1 #3


la2la2
Hey,
die Tablette halbieren und jeden Tag 62,5mg zu nehmen, wäre auch eine Lösung für das Problem, wenn du so stark auf Schwankungen reagierst. Wichtig beim Thyroxin ist, dass du es morgens mind. 30 min. vor dem Frühstück nimmst.

Bei dem HB und Ferritinwert, ist es kein Wunder, dass du dich schlecht fühlst.
O-Saft zur Einnahme von Eisentabletten ist gut, da Vitamin C die Aufnahme von Eisen fördert. Du könntest zusätzlich noch 1-2 Spatelchen Vitamin C Pulver (Ascorbinsäure) in den Orangensaft geben. 100g gibts für 2€ im Dro.. Lass am besten nochmal in 2-3 Monaten Ferritin und HB-Wert überprüfen....

21.06.2017 19:12 • x 1 #4


K
Vielen Dank für deine Antwort!

Ja das werde ich machen.
Dauert ja eine gewisse Zeit, bis der Ferritinwert wieder im Normbereich ist.
Ich nehme die Eisentabletten jetzt seit ungefähr drei Wochen. Fühle mich schon besser!
Dazu Magnesium (halte dazwischen immer einen 3-4 stündigen Abstand).
Ich hatte extreme Symptome (innere Unruhe, Erschöpfung, Müdigkeit, Herzklopfen und Stolperer und ich war sofort außer Atem bei der kleinsten Anstrengung).

Lg

21.06.2017 20:17 • #5


la2la2
Zitat:
Fühle mich schon besser!

Zitat:
Ich hatte extreme Symptome (innere Unruhe, Erschöpfung, Müdigkeit, Herzklopfen und Stolperer und ich war sofort außer Atem bei der kleinsten Anstrengung).


Freu dich, dass man die Ursache gefunden hat. Manch ein Arzt hätte dich damit wahrscheinlich direkt zum Psychiater geschickt und der hätte dich als Chemie-Versuchskaninchen missbraucht. Wirkt ein Mittelchen nicht, wird halt das nächste ausprobiert. Und die Krankenkasse hätte sich über mehrere tausend Euro für Sitzungen beim Psychologen gefreut.
Bleib am Ball - vielleicht findet man für die anderen Symptome ähnlich simple Ursachen, die sich einfach und kostengünstig diagnostizieren und behandeln lassen.

21.06.2017 20:27 • x 1 #6


K
Genau. Hatte auch Panikattacken und lag fast nur noch flach. Das war eine schlimme Zeit. Bin auch in psychologischer Behandlung. Ich hatte das Gefühl, dass die Symptome immer stärker wurden. Nehme seit ein paar Jahren Pantoprazol und da PPI verschiedene Mängel auslösen können, denke ich, könnten die Symptome auch damit zusammenhängen. Habe es aber jetzt abgesetzt und hoffe, dass ich es auch ohne schaffe. Seit ich zusätzlich Magnesium nehme, geht's mir besser. Ich vermute eventuell einen Vitamin B12 Mangel, da dieser auch eine Blutarmut auslösen kann.

Lg

21.06.2017 20:32 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag